12. Einheitenwoche Echsenmenschen (2013) - Raptodaktylus-Reiter

  • Gefräßig, Wütend und Gefährlich - investiert ihr eure Kröten in:






    RAPTODAKTYLUS-REITER

    (Wer ein schönes Bild hat, schickt mir bitte einen Link)



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Aus Mangel an Figuren derzeit nur 1.000 - 1.100 Punkte.


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, einen 3er-Trupp.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Nur das Upgrade auf den Champion, wenn die Punkte reichen. Andere Upgrade-Optionen gibt es nicht.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Unterstützung im Nahkampf liefern.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Zunächst halte ich sie zurück, bis die Sauren im NK sind. Dann ziehe ich sie möglichst schnell nach vorne und versuche den Gegner in der Flanke anzugreifen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    So ziemlich alle reagieren mit Beschuss und/oder Zauber, sobald sie in Reichweite sind.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Wenn es um den Nahkampf geht, würde ich die Kampfechsenreiter etwa auf gleichem Niveau sehen. Als KM-Jäger sind Teradons besser geeignet, da sie durch die fehlende Raserei kontrollierbarer sind.


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?


    Da man Raptos und Teradons aus dem Bausatz bauen kann, kriegt er schon mal einen Pluspunkt. Bei den Raptos finde ich den Kopf etwas nervig, wenn man die Innenseiten anmalen möchte. Entweder man fummelt sich durch die Schnauze oder bemalt die Innenseite vor dem Zusammenbau. Ansonsten sind die Modelle sehr schön designet. Wirken aggressiv und dynamisch und lassen sich sehr schön zusammenbauen und bemalen.


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Über Alternativen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich den GW-Bausatz mag.
    Die Bemalung stimmt bei mir weitestgehend mit der von GW bzw. mit der Malanleitung aus dem WD überein. Nur die Skinks (noch nicht fertig) werde ich nicht im Standard-Blau halten, sondern eher lila, wie die Illustration im Armeebuch.


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:


    Die Raptos kriegen von mir eine 2-.
    Fliegende monströse Kavallerie ist an für sich eine gute Sache und im Nahkampf können die Raptos ganz gut austeilen (die Skinks nicht so), vor allem mit Krötenhass. Dafür stecken sie nicht so gut ein, weswegen sie für Frontalangriffe weniger geeignet sind. Da Raserei und ein schlechter Moralwert aber meistens genau dahin führen, braucht der Spieler etwas Fingerspitzengefühl und gutes Timing.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-2000
    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    3er Konfiguration
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Champion, aber sehr selten
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    mit vielen Attacken in wichtige Einheiten reinbreschen, wenn es eine kleine Einheit ist stark dezimieren und den Nahkampf ausharren, oder in dicke blöcke rein, drüber fliegen und später in den rücken!
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe Punkt 4
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Sobald er die Kröte sieht mit Ehrfurcht wie es sich gehört!
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Bestimmt aber fällt mir keine ein
    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    Top!
    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -
    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    2, Kröte steigert Synergie!

    Ich setze mich für meine Echsenmenschen ein!
    Es wird Zeit das Echsenmenschen Forum anzukurbeln, mehr Beiträge und mehr Hilfen für die Schuppenbrüder!
    :]

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500 Pkt.


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, so gut wie immer, mein absolutter Favorit. Meistens eine 3 Einheit, manchmal auch zwei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Eigentlich nicht, finde der Champion lohnt sich nicht.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    KM´s jagen, als Untersützung von der Flanke


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Immer von der Flanke hinter anderen Einheiten oder Geländestücken um vor Beschuss zu schützen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss, Magie, aber meistens werden sie ignoriert bis es zu spät ist. (Gibt einfach viele andere Alternativen)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ich denke sie sind Alternativlos, zwar haben wir natürlich noch die Treadonreiter, aber die sind mMn. nicht halb so effektiv. 2 Attacken der stärke 4 plus 1 durch Raserei, Rüstungsbrechend, Todesstoß, 4+ rüster und dann noch fliegend und mit Krötenhass auf eine belibige Einheit (plus w3 Attacken stat nur einer durch Raserei und darf misslungene Tefferwürfe wiederhole!!); muss man nochmehr sagen??


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    Ich finde die Bausätze richtig gut und stimmig.


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr
    Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur
    Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Habe meine noch nicht bemalt


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    1+++, wie gesagt meine absolutten lieblings Einheiten

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Selkin ()