Waldgeflüster-Eine Neue Jahreszeit bricht an und eine Neue Armee zieht aus den Wäldern- Eure Meinunung

  • So, nun ist es also draußen, dass neue Armeebuch.
    Hier will ich eure Meinung über das neue Armeebuch hören.
    Kotzt euch aus über Dinge, die euch nicht gefallen
    Oder singt Lobeshymnen auf das Buch, ganz wie es euch gefällt.


    Ich mach dann mal den Anfang.


    Zuerst einmal das positive:
    -DIE WALDELFEN HABEN TATSÄCHLICH EIN NEUES BUCH BEKOMMEN^^
    -Die neuen Modelle sind alle echt richtig schick und haben sogar soetwas wie faire Preise mitgebracht
    -Die magischen Pfeile versprechen eine Menge Spaß zu machen. Vor allem, haben wir nun auch was gegen Stark gerüstete Einheiten.
    Schießen macht nun eine Menge Spaß
    -Die Asrai-Waffen haben alle Rüstungsbrechend
    -Kampftänzer verlieren zwar den +1 auf Stärke bei ihren Angriff
    -Zauberweber haben nun auf alle Lehren Zugriff und auch auf die Weiße und Schwarze Magie....das macht die Waldelfen nun auch in Sachen Magie, Leider haben die Zaubersänger nur Zugriff auf die Acht Lehren der Kampfmagie. Aber im gegensatz zu dem letzten Armeebuch ist das eine deutliche Steigerung
    -Schattentänzer ist ein gut kämpfender Zauberer
    -Waldhüter: Die sind auf jeden Fall eine Verstärkung für die Armee. Klar haben andere Völker bessere Einheiten in dieser Sparte, aber die zahlen auch deutlich mehr Punkte für ihre Einheiten. Die Hüter haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und wir haben Truppen mit Zweihandwaffen
    -Kampftänzer verlieren zwar ihren +1 auf Stärke, wenn sie angreifen. Dafür wurden ihre Tänze deutlich aufgewertet und sie haben ASF. Ich finde die Tänzer sogar etwas stärker als vorher und vor allem günstiger
    -Wilde Jäger/Reiter...geringfügig stärker geworden (Auch wenn mir meine alten Modelle schon ein wenig fehlen werden....bekommen einen Ehrenplatz)
    -Die Dornenschwestern werden eindeutig eine Verstärkung sein
    Arahan & Naestra (Meine Lieblinge unter den Waldelfen) sowie Orion lesen sich unglaublich stark
    Die magischen Gegenstände klingen echt klasse




    Nun sollte ich mich mal auskotzen:
    -Dieses scheiß englischen Wörter, fehlende Übersetzung, das ist eine Qual, das Buch zu lesen. Ottos "English for Runaways" ist gar nichts dagegen
    -Dryaden, meine geliebten Dryaden werden wohl zu den neuen Armeebuchleichen ;( (-1St und schlechterer Rettungswurf)
    -WARUM IM NAMEN DER 7 HÖLLENKREISE ist ein Baumälteszter schwächer als ein verdammter Baummensch????? Einen LP mehr, aber 2 weniger KG, BF und A?????
    Der Älteste ist ein Scheiß Kommandant, der keine magischen Gegenstände oder ähnliches erhalten darf um da was dran zu ändern. So machen die absolut gar keinen Sinn
    -Alle Waldgeister wurden abgeschwächt in ihrer Stärke....so ein Mist. Dryade erwähnte ich bereits. Bei den möglichkeiten der anderen Kerntruppen, werden sie für mich zu Armeebuchleichen. Die Schrate wurden von den Königen der Monströsen Infanterie zu....nicht einmal Mittelmaß
    -Ich glaube, dass die Baummenschen allerdings immer noch einen Nutzen haben
    -Die Sippen sind weg....schade, allerdings nur, weil sie einfach nur spaß gemacht haben, ihr fehlen schwächt die Waldelfen nicht wirklich viel...nur waren sie sehr Stimmig
    -Die Feen sind weg :(
    Das ist leider schon viel dramatischer. Mit ihnen konnte man Erinnyen und Älteste aufwerten und vor allem ein wenig individueller gestalten. Nun verlieren diese ihre persönliche Note und diese beiden Einheiten werden weiter abgewertet
    -Sehr wenige Namhafte Charaktere. Zumindest Ariel, Naieth und Scarloc hätten den Weg in das Armeebuch finden können
    -Bei den Waldläufern bin ich mir nicht so sicher. Sie sind zwar
    günstiger aber immer noch sehr teuer und sie haben den Blattschuss
    verloren. Ich bin mir nicht sicher, ob die Ersatzfähigkeit besser oder schlechter ist. Ich werde es testen (Zumindest sind sie flexibler)
    -Helden mit nur 25Pkt-Butget für magische Gegenstände :mauer:
    -ES GAB KEINEN NEUEN WALDDRACHEN ;(




    So, dass war mein erster Eindruck.


    So, ich finde, dass die großen Verlierer die Waldgeister sind. Baumschrate, Erynnie und die Ältesten sind. Der Baummensch ist so auf den ersten Blick immer noch gut spielbar, auch wenn er ebenfalls abgeschwächt wurde. Die Konkurrenz ist einfach zu groß und so werden einige sehr schöne Modelle zu Staubfängern in meiner Vitrine ;(


    Die Asrai hingegen sind doch deutlich stärker geworden. Die Beschussphase der Waldelfen wird ein echter Horror für den Gegner.
    Vor allem sind die Elfen jetzt viel flexibler geworden und abwechslungsreicher.


    Mein Endgültiges Fazit kommt dann nach den ersten Schlachten

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • ich gebe dir recht.


    toll ist das der beschuss ziemlich krass ist. wenn man die wälder noch ausnutzt wird der ziemlich heftig.



    was mir aber überhaupt nicht gefällt ist dass das buch irgendwie langweilig wirkt. mir fehlen einfach die knaller. einheiten wo man sagt boah die muss ich mal testen.
    wie im gerüchte thread achon jemand meinte: Das Buch wirkt irgendwie, wie noch schnell hingerotzt.


    Die modelle sind meist schick und klasse geworden aber spielerisch steckt mir etwas zu wenig dahinter. Ich sehe fast keinen grund warum meine ganze armee nicht aus kern bogenschützen und buffzauberern bestehen soll. Glaube die reißen das dann schon^^.
    Sehr enttäuscht bin ich auch von den besonderen Charaktermodellen. Orion 300 sklaven (wtf?) für was denn?


    das mit dem denglish find ich schlimmer als erwartet weil die champions zb deutsche namen haben. dass heißt der champion der glade guard ist zb ein bogenmeister... hätten sies wenigstens konsequent umgesetzt...



    Auch wenn ich etwas unzufrieden wirke finde ich es toll das die waldelfen ein neues buch bekommen haben und bisher habe ich lust die armee mal ins feld zu führen. vlt sind sie ja doch nicht so langweilig wie es mir jetzt noch vorkommt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zim ()

  • Japp, das Denglisch ist furchtbar. Keine Ahnung was die sich dabei denken.
    Es liest sich so schrecklich. Das macht soviel Atmosphäre kaputt


    So ein "Boah-muss-ich-testen" Ding wäre der Baumälteste ewesen mit Optionen auf Feen.
    Von den Waldgeistern bin ich echt endtäuscht


    Aber das Boah-muss-ich-testen Feeling habe ich bei den ganzen Pfeilen.
    Vor allem, da ja fast jede Einheit mit nen Bogen die nutzen darf
    Vor allem in Verbindung mit den Reitern wird das bestimmt klasse


    Auch die Kampftänzer freuen sich bei mir auf einen Einsatz. Ich finde die trotz Stärke +1 Verlust viel Stärker als vorher.
    Nur was ich mit meinen Dryaden machen soll weiß ich nicht. Es sind zu schöne Modelle um sie nicht einzusetzen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Stimme ebenfalls mit fast allem überein.
    Ausser das bei mir das Aussehen der neuen Modelle klar auf die Contra-Seite kommt :) Das sind schöne Modelle ... aber keine Waldelfen. Auch nicht anders bemalt. Da es hier aber nur um den Geschmack geht. Lassen wir das aussen vor.


    Mit dem Blattschuss ... im Waldelfen 2014 Thread meinte Askray das es sich um einen Fehler im Buch handelt ?! Da bei der Beschreibung wohl beide, bei der Figuren Auswahl aber nur noch der Champion diese Sonderregel hat?! Errata abwarten ;) (Wie ich es liebe wenn ein Armeebuch direkt an wichtigen Regelstellen erratiert werden muss.)


    Ich persönlich finde es sehr schade das die Waldgeister (so man sie noch so nennen kann) so schwach geworden sind. Für mich waren diese immer die Muskeln der ansonsten eher schnellen aber schwachen Elfen.


    Zu Orion warte ich mal das Armeebuch ab, die Punkte scheinen identisch geblieben zu sein?! Ich hoffe dafür ist er deutlich besser geworden als er vorher war. Ich habe ihn mehrfach getestet, und bis auf ein Spiel (Wo eigentlich nur das Horn was gerissen hat) war er die Punkte niemals wert, nicht mal ein bisschen.


    Bei Ariel kann ich mir vorstellen das die als Battlescroll wiederkommen wird. Ich hoffe es einfach mal.

  • Mit dem Blattschuss ... im Waldelfen 2014 Thread meinte Askray das es sich um einen Fehler im Buch handelt ?! Da bei der Beschreibung wohl beide, bei der Figuren Auswahl aber nur noch der Champion diese Sonderregel hat?! Errata abwarten ;) (Wie ich es liebe wenn ein Armeebuch direkt an wichtigen Regelstellen erratiert werden muss.)

    Nope....da ist kein Fehler.
    Niergendwo wird Blattschuss erwähnt


    Zu Orion warte ich mal das Armeebuch ab, die Punkte scheinen identisch geblieben zu sein?! Ich hoffe dafür ist er deutlich besser geworden als er vorher war. Ich habe ihn mehrfach getestet, und bis auf ein Spiel (Wo eigentlich nur das Horn was gerissen hat) war er die Punkte niemals wert, nicht mal ein bisschen.

    Kostet 25 Ounkte mehr und er ist stärker geworden...meiner Meinung nach

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • ah ok .. ich dachte die Regel "Falkenäugiger Schütze" wäre ein äquivalent von Blattschuss. Sry


    Nein. Es ist etwas anderes
    Falkenäugiger Schütze kann auf 2 Arten verwendet werden.
    Mehrfachschüsse (2) oder ignoriert Rüstung

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • wow ... also ne komplette Einheit die Rüstungen bankweg Ignoriert ist jetzt aber nicht zu verachten finde ich. Da ich bislang den Blattschuss genau dafür benutzt habe (Gegen dicke Kavallerie, damals Hauptsächlich Bretonen und Auserkorene des Chaos. Lange nicht mehr mit Woodies gespielt *g*) ist es für diese Einsatz Variante sogar deutlich besser. (Ne 6 bei der Verwundung war halt nicht sehr häufig :) )

  • wegen orion muss ich sagen dass dies hier meine erstes waldelfen buch ist. deswegen bin ich bei dem kosten regelrecht erschrocken.


    wenn ich mir daneben nen manfred von carstein ankucke und der ist billiger...

  • Ich muss das nochmal richtig stellen, damit es auch richtig verstanden wird.


    In der Sektion "Armeesonderregeln" steht unter der Headline der "Waywatchers" ( Da wo die Einheit vom Hintergrund beschrieben wird) unter dem Unterpunkt "Sonderregeln" KEIN Falkenäugiger Schütze.
    Auf der selben Seite ist aber der "Waystalker" (Charaktermodell/Held) und unter seinen Unterpunkt "Sonderregeln" STEHT Falkenäugiger Schütze.
    Daher nahm ich an, das die Waywatchers diese Sonderregel nicht haben. Geht man aber in die Sektion "Armeeliste der Wood Elves" ( Dort sind genaue Pkt für Modelle und dessen Ausrüstung aufgeführt) steht dort unter beiden Einheiten die Sonderregel Falkenäugiger Schütze.
    Das heisst der "Armeesonderregel-Eintrag" ist fehlerhaft, da dort die Sonderregel nicht aufgeführt wird.


    EDIT :


    Gegner der Waldelfen würden jetzt sicherlich behaupten die Sektion " Armeeliste der Wood Elves" ist fehlerhaft! :P


    P.S Vier Einheiten a 10 Schützen der "Glade Guard" sind bei mir ab sofort Pflicht gesetzt und Dryaden bleiben zu Hause.


    Askary

    3 Mal editiert, zuletzt von Askary ()

  • Also das AB hab ich nicht ich will mich nur auf die neuen Modelle beziehen:


    1. Das Positive: Großes Lob (muss ja auch mal sein) an das Design der neuen WE von GW. Fast alle Modelle sehen m.M. sehr gut aus. Nur die Baummenschen haben für meinen Geschmack viel zu viel kleine Ästchen und filigranes Blattwerk, das wird echtes Spielen und Transporte in Hobbykoffern nicht lange überleben. Das die neuen Baummenschen ein völlig anderes Aussehen haben ist für mich völlig ok und passt sich hier dem Dryaden-Styl an. Die Hirschreiter finde ich auch sehr geil. Also dafür Daumen hoch an GW :thumbup:


    2. Die Preise sind eigentlich auch sehr ok, den es gibt nun eine Schritt nach unten. Nachdem nämlich seid den DE, HE und Zwergen eine Trend Richtung 40 Euro (oder auch mehr) für 10 Minis ging.
    Kosten bei den WE nun 10 Minis wieder deutlich weniger (31 Euro) und für die 5 Reiter sind 29 Euro auch noch im Rahmen des akzeptablen. Bedenklich finde ich allerdings nur, dass es keine erkennbaren Kriterien oder Maßstäbe gibt, nach denen GW derzeit die Preise für ihre Produkte festlegt. Bei 40 K muss man z.B. bei der Imperialen Armee (ja ich weiß Astra sonst was)
    37 Euro für die 3 neuen Oger hinlegen und sage und schreibe 29 Euro für 5 !!! Modelle dieser komischen Tempestus oder so. Wo sind da die Relationen?????

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • In der Sektion "Armeesonderregeln" steht unter der Headline der "Waywatchers"


    Das siehst du leider falsch^^
    Die Fähigkeit wird doch bei den Waywatchern erläutert unter den andern Sonderregeln.
    Bei den Waystalkers (Ich hasse das Englisch), wird sogar extra noch einmal drauf hingewiesen.
    Sieh dir die Seite nocheinmal genau an

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Entweder haben wir zwei verschiedene Bücher oder es wurde ungünstig geschrieben. Weil es laut deiner Aussage ja sein müsste und auch so ist, dass die Sonderregel in der Aufführung der Sonderregel erklärt wird. Wie bescheuert ist denn das? Ich habe angenommen, dass man die Sonderegel einfach mitten auf die Seite geschrieben hat. Verstehst du was ich meine ?! :tongue:


    Das sieht ja gerade so aus;


    SONDERREGELN: EIS, FEUER, KEINE RÜSTUNG


    Falenäugiger Schütze:


    Mehrfachschusss bla bla bla


    Ohne Foto ist das bescheuert zu erklären, aber ich verstehe was du meinst Zemial!

  • @Askary ... kannst du diese Erkenntnis bitte den Leuten von GW zukommen lassen, damit sie die schon mal Zeitnah Erratieren können. Würde wirklich gerne wissen welche Sektion nun Fehlerhaft ist ^^


    Am einfachtsen wohl über die Mailorder: mailorder@gwplc.com



    EDIT: ICH verstehe es nicht *g*
    Bitte in Deutsch .. Haben die jetzt als Einheit die Sonderregel ... oder nur der Champion?

  • Genau und für mich hat der erste rote Block nicht zum zweiten Block durch den Absatz gehört. Habe es anders gedeutet! :alien:

  • Aber nun hast du es verstanden?
    GW macht das doch so schon seit Jahren. Algemeine und bekannte Sonderregeln kurz gefasst und neue Sonderregeln darunter erklärt.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • ok .. also zusammengefasst: Die Waywatcher und auch die (der) Waystalker haben die Sonderregel? (Oder steht irgendwo in dem Text das es nur der Champion hat) Mein Spanisch ist n bissl eingerostet ^^


    Nach erklärung von Zemial ist natürlich eine Erratierung unnötig :)