2000p bewegliche Armee. Habt ihr schon Spielerfahrungen damit?

  • Moin moin,


    bisher habe ich immer Echsenmenschen gespielt und überlege schon länger, mit den Waldelfen anzufangen. Jetzt ist das neue Armeebuch da und ich habe keine Ausrede mehr es nicht zu tun ^^.
    Im Gegensatz zu den Echsen die bei mir, abgesehen von den Skins, eher eine Blockarmee sind, wollte ich bei den Elfen mal was anderes ausprobieren. Viele Plänkler und leichte Kavallerie um entsprechend beweglich zu sein und zu versuchen, die Feinde gegen die ich keine Chance habe, zu umgehen.


    Leider habe ich keine Ahnung wie man das so effektiv wie möglich umsetzt =). Ich könnte mir fast denken, dass das Spiel sehr schnell vorbei ist wenn man sich einmal falsch positioniert. Aber das macht bestimmt auch den Reiz einer solchen Armee aus. Ich Poste erstmal meine LIste und würde dann noch ein Paar Fragen stellen :). Bin über jede Anregung und jeden Tipp dankbar.



    Zauberweberr:


    Stufe 4 (Die Lehre würde ich je nach Gegner wählen. Ich tendiere aber zu Schatten oder Tod.)


    Elfenross


    Langbogen


    245 Punkte




    Zaubersänger:


    Stufe 2 (Lehre des Himmels mit dem Schneesturm als Zauberspruch und irgend einem zweiten.)


    Rolle


    140 Punkte




    Glade Captain


    Schild


    Speer


    Pfeilhagel des Verderbens


    Helm der Jagd


    Adler


    179 Punkte




    10 Glade Guard (Hier kommt der Zaubersänger rein)


    Hexenfluchpfeil


    150 Punkte




    10 Glade Riders


    Musiker, Standartenträger


    210 Punkte




    8 Glade Riders


    Musiker Standartenträger


    172 Punkte




    8 Wild Riders


    Volles Kommando


    254 Punkte




    5 Sisters of the Thorn (Hier kommt der Zauberweber rein)


    130 Punkte




    5 Wardancers


    75 Punkte




    6 Waywatchers


    120 Punkte




    Treeman


    225 Punkte




    Riesenadler


    50 Punkte




    Riesenadler


    50 Punkte


    Taktik:

    Jedem aus dem Weg gehen den ich nicht umbringen kann. Vor allem große Blöcke und erstmal den Kleinkram des Gegners Töten. Harte und mobile Brocken wie die Schädelbrecher des Khorne mit den Adlern umlenken.

    Für schwere Gegner und durch Beschuss reduzierte Regimenter wäre der Plan, dass ich den Schneeball des Zaubersängers mit dem Fluch der Schwestern kombiniere. -2 Auffn Trefferwurf sollten dafür sorgen, dass nicht zu viel an meine Jungs kommt.

    Die Krieger mit den Giftpfeilen sollen Monster Töten. Was mit den Skinks klappt sollte hier ja erst recht funktionieren ^^.


    Das wäre zumindest meine Theorie.


    Nun zu meinen Bedenken und Fragen ^^:

    Ich habe, zumindest bis die Reiter erscheinen sehr wenig Beschuss. Wenn ich aber eine Einheit Reiter gegen Bogenschützen tausche habe ich zu wenig gegen potentielle Kriegsmaschienen und die Armee büßt ihre Mobilität ein :/.


    Eine Überlegung wäre daher, den Baummenschen durch zwei weitere Einheit Waywatchers zu ersetzten....aber dann fehlt mir Nahkampfpotential...falls er nicht vorher eh abgeschossen wird.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Spielkonzept? :)


    MIr geht es mehr darum sauber zu spielen und die Idee so effektiv wie möglich umzusetzten. Dass so eine Armee bei bestimmten Gegnerkombinationen alt aussieht ist klar ^^.


    Ich freue mich über jede Rückmeldung =).


    MfG

    Maddin

  • Kleine Anmerkung dein Plan ist nicht schlecht was du aber bedenken musst ist das deine Einheiten nicht sehr groß sind und nichts aushalten. 1-2 Modellverlust pro Einheit führt schon zu einem Test

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich würde eventuell sogar auf den Baummensch verzichten wie du es vorgeschlagen hast. Der Baummensch wird gern als Ziel für alles genommen

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Naja im alten AB hab ich auch ne Liste mit viel leichter Kav gespielt


    nur mal zum Vergleich: (ist das alte AB, aber ich möchte davon aufs neue schließen, da es für meine Begriffe gut funktioniert hat)


    2700 Punkte Combat
    HB Nahkämpfer
    Weber Stufe 4 Schatten (mit Harfe)
    Sänger Stufe 2 Bestien (mit Magieressi)
    Adliger AST (PdV)
    alle auf Elfenross


    20&10 Schützen (1x mit Flammenbanner)
    9Waldreiter
    8 Dryaden


    3x5 Jäger


    2 Bäume
    1 Adler



    - Den Waldreiterbus kann man so leider nicht mehr spielen, da er keinen Retter bekommen kann. Ich empfehle dafür die Sisters zu nehmen (ja... die sind leider Elitebudget)
    damit reicht zum Schutz noch Magieresistenz 2
    - Nahkampftechnisch halte ich die Jäger für unverzichtbar in dieser Liste. Durch das neue AB sind die Offensiv noch stärker und defensiv noch schlechter geworden.
    die übernehmen wieder die Aufgaben Nahkampf, KMs, Umlenken
    - Die Bäume sind deutlich schwächer geworden, würde bei 2k Punkten einen mit Würgewurzel mitnehmen und den solange verstecken bis die KMs weg sind. (Solange deckt er deine Schützen ab)
    - 1 Adler reicht bei deiner Liste, da du nur einen teuren Block hast, der auch noch höchst mobil ist. Wenn du nicht nahkämpfen willst, dann wird das nicht passieren.
    - die Schützen würde ich jetzt als 3 10er Einheiten spielen und 1x die Flammenpfeile für Mächte der Zerstörung einpacken, dann 1x Giftpfeile und 1x Dolchpfeile
    - 1x Waldreiter, wenn der Kern nicht voll ist
    - Bei den Helden würde ich vllt bei 2k Punkten auf den Stufe 4 und den AST reduzieren.


    durchs Herausstreichen von 1 Baum, den Dryaden, dem HB und dem Sänger solltest du vllt sogar noch ein paar Punkte frei haben. Vllt für deine Plänklereinheiten


    So hast du
    - Starke Magie (Ich würde Bestien oder Metall nehmen, so hast neben guten Schadenszaubern auch sehr gute Unterstützung)
    - guten Beschuss um sämtliches Kleinzeug abzuholen und gefährliche Einheiten wie Gruftschrecken oder Schleimbestien vorzubearbeiten und sogar KMs abzuschießen
    - moderaten Nahkampf, aber mehr ist wahrscheinlich nicht drinne, zum Abräumen einer Resteinheit kannst du auch deinen Bus nehmen


    Hoffe das hilft.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Danke für die vielen Tipps =)!
    Werde mir dann den MSU Tread ansehen und das Konzept überarbeiten.
    Meld mich dann mal wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe oder sich noch Fragen auftun. :)


    MfG
    Maddin