Frustrierter Echsenmensch

  • Hi Leute,


    ich bin ein wenig frustriert, wenn ich ehrlich bin. Ich spiele seit 1992 WHF mit einer langen Pause dazwischen. Habe kurz vor dem Release des aktuellen AB der Echsenmenschen wieder angefangen. Neben Echsenmenschen spiele ich noch Dunkelelfen und Skaven.


    Während ich mit den DE alles abräume will ich einfach mit den EM auf keinen grünen Zweig kommen. In nahezu allen Phasen habe ich bei den EM das Gefühl unterlegen zu sein. Im Wesentlichen spiele ich gegen Vampire, Waldelfen vor und nach Release des neuen AB. Ich habe sogar schonmal gegen die WE vor Release verloren.


    Grundsätzlich spielen wir nach COMBAT 8 (COMBAT hat zuletzt ja sogar den Slann noch weiter beschränkt, was ich total schräg finde). Früher nur 2500 Punkte. Mittlerweile überwiegend 800 oder auch 1200 Punkte. Selten 500 Punkte bei kurzen spielen.


    Letztlich komme ich in meiner "Spielanalyse" immer zu dem gleichen Ergebnis. Es gibt bei WHF drei Ebenen, um einen Schadensoutput zu generieren:


    1. Die Magiephase: Viele sagen, der Slann ist nach wie vor einer der stärksten Magier im Spiel. Ich muss ehrlich sagen: Er ist ein teurer 4. Stufe-Zauberer. Zugegeben er hat Zugriff auf alle Lehren und gute Disziplinen. Aber bei einem 1200 Punkte-Spiel ist er grundsätzlich "nackt" und darunter gar nicht spielbar wegen der Punktebegrenzung.


    Hier würde mich mal interessieren: Welche Lehre spielt Ihr?


    Im Grundsatz muss ich allerdings sagen, dass die Magiephase keinen zuverlässigen Damageoutput generiert. Wenn die Winde nicht gut wehen, kann die Sache schonmal ganz ohne einen erfolgreichen Spruch vergehen, insbesondere dann, wenn der Gegner eine magiebannende Spruchrolle dabei hat. Was bei meinen Spielen fast immer der Fall ist.