KFKA 7. Edition 40k

  • Kleine Fragen zu den taktischen Missionszielen. Habe ich irgendwas überlesen oder worin unterscheiden sich die Ziele 11, 21 und 31?
    Den einzigen Unterschied finde ich im Typ, aber der hat ja keine Bedeutung, oder?

    Never forget! Never forgive!


    ------------------------------------------------------------------------


    Mein Blog über Warhammer Fantasy und 40'000:
    http://domiswarhammer.blogspot.com

  • Frage:
    Wie stellt ihr beschworene Dämoneneinheiten / GD auf?


    Nach Schocktruppen Regel (Also ganz normal mit abweichen etc.) oder stellt der Aktive Spieler die einfach innerhalb von 12 Zoll auf ?!
    (im englischen steht ja nur "create" von X oder Y Modellen/Einheiten)

  • Frage:
    Wie stellt ihr beschworene Dämoneneinheiten / GD auf?


    Nach Schocktruppen Regel (Also ganz normal mit abweichen etc.) oder stellt der Aktive Spieler die einfach innerhalb von 12 Zoll auf ?!
    (im englischen steht ja nur "create" von X oder Y Modellen/Einheiten)

    Da es extra dabei steht, dass sie nach Schocktruppenregeln aufgestellt werden müssen, bleibt einem eigentlich da wenig Auswahlmöglichkeit.^^ Du solltest den kompletten Teil lesen. ;) Der Punkt, wie sie aufgestellt werden, ist sogar fett gedruckt. Zu finden unter der Rubrik "Conjuration/Beschwörung", wo die Psiphase behandelt wird. Bei den verschiedenen Arten von Psikräften, bzw. deren Erklärung.

  • Mhmm kk also doch GK kaufen ;)


    Ne aber mal ohne Scheiß das freut meine Salvenkanonen, denn einmal kacke gerannt ----- und wusch 30 Treffer bei 10 Modellen.


    Da kann einer dann meinetwegen auch jede Runde 30 aufstellen. juckt wohl nicht ;)

  • Da drinnen.Vergessen würde ich nicht unbedingt sagen...


    Was sie vergessen haben sind solide Regeln für Ruinen...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Da drinnen.Vergessen würde ich nicht unbedingt sagen...


    Erstmal Danke. Der Link funktioniert bei mir nicht, kann aber daran liegen, dass ich mobil im Netz bin.
    Verstehe ich das richtig, dass ich nun für die Regeln der Befestigungen, die vorher im Regelbuch enthalten waren, ein weiteres Buch kaufen soll? Und die Übersicht der Einheiten und Waffenprofile, die im alten Regelbuch ebenfalls enthalten waren gibt es dann auch als Extra-Buch oder was.
    Falls das so ist, höre ich wohl auf mit 40.000. Das gefällt mir alles nicht mehr. Aber: Ooops. Das ist ja off-topic- bitte darauf nicht hier im KFKA antworten.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Vllt hab ich den Link auch kaputt gemacht...


    Die Regeln für alles Gelände finden sich in Stronghold Assault, Belagerungskrieg zu deutsch meine ich.


    Dass die Profile von Einheiten und Waffen nicht mehr drinnen sind verstehe ich - mittlerweile sind das doch sehr sehr viele geworden. In meinen spielen hab ich auch selten drauf zurückgegriffen, zumal vieles davon obsolet wird wenn ein neuer Codex erscheint.


    Schwerer im Magen liegen mir die fehlenden Regeln für Stadtkampf und Ruinen im allgemeinen...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hiho...


    bin gerade mit nehm Kumpel am diskutieren was man darf und was nicht also...


    ... bei einer geordenten Schlachtordnung (also nicht unbound Armee) darf ich doch beliebig viele Hauptkontingente wählen,
    die nach der Verbündeten Matrix zusammen oparieren und trotzdem als eine Armee zählen oder ?
    Jedes dieser Hauptkontingente darf doch bis zu EIN (1) Nebenkontingent haben oder?


    Als konsivens dürfte ich dann 4 Herscher des Wandels in 2 mal Hauptkontingent Dämonen spielen zusammen mit 2 mal also für
    jedes Hauptkontingent 2 Hexern des Chaos mit jesweils 3 also insgesamt 6 Drachen oder ?!?!


    oder sone Liste mit 6 fliegenden Schwarmtyranten und 6 minimum Ganten Einheiten oder ?!


    Edit: also sowas ... lol

  • Ich sehe da keinen denkfehler

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Also ist das richtig so wie ich sage ?!


    Frage dann:


    Man hat aber nur 1 Kriegsheeren oder ?! und auch zählt dann alles als "punktend und verweigernt"


    oder nur 1 Hauptkontiengent, oder nur Standrads ?!

  • Theoretisch geht die Liste, ja. Was du damit erreichen willst ist mir allerdings unklar.


    Punktend und verweigernd ist alles, mit Ausnahme von Fliegenden Monströsen Kreaturen im Beuteflug (fliegend) und zoomenden Fliegern. Standardeinheiten in Battleforged Armeen kriegen die "Ziel gesichert" Sonderregel, sie punkten also, solange andere Eineiten an dem Missionsziel nicht über die selbe Sonderregel verfügen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Erreichen will ich damit nicht viel, sondern will eigentlich nur wissen ob folgendes Liste "legal" ist (hab die Modelle halt fast alle)
    (und denke die Liste könnte knackig sein ;)):



    Und ob ich den Hüter dann nochmal auf der Kriegsheerentabelle würfeln lassen kann/darf und dann beide benutzte (Kairos und die erwürfelte) darf,
    oder mich vorher entscheiden muss, oder, oder......

  • Du musst vorher entscheiden, wer dein Kriegsherr ist und dieser würfelt dann auf der Tabelle. Ist Kairos dein Kriegsherr dann hat er seine festgelegte Fähigkeit und gut...
    Sonst könnte man ja immer mehrere HQs stellen, für alle würfeln und dann das nehmen, was man am ehesten braucht...
    Bin mir gerade unsicher, aber kann man jetzt Fraktionen gleichen Buches miteinander verbünden, wenn es nicht extra angegeben ist (wie zB. bei Space Marines)?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja das ist halt die Frage:


    Wenn man ein Hauptkontingent gewählt hat darf das Nebenkontingent dazu nicht aus dem gleichen Buch stammen (Datasheets usw sind erlaubt)


    Aber bei verschiedenen Hauptkontingenten spielt das keine Rolle so wie ich das Buch verstanden hab halt.

  • Korrekt...alles, was aus dem selben Codex stammt, wie das erste Hauptkontingent (also das, welches auch den Kriegsherrn stellt), gilt, so lange es die Bedingungen für ein Hauptkontingent erfüllt (HQ, 2 Standards, selbe Fraktion oder keine Fraktion, etc.), als ein weiteres Hauptkontingent.


    Alliierte sind das genauso, wie alle anderen Fraktionen...sie sind nur automatisch "battlebrothers" und profitieren von diesem Umstand.


    Allgemein muss/sollte man bei den "battleforged-Armeen" weg von dem Gedanken an einzelne AOPs. Wie schon richtig gesagt, auch Alliierte anderer Fraktionen, oder diverse Formationen kann man in einer solchen Armee in beliebiger Menge (so lange die Punkte es hergeben) rein nehmen und genießt die entsprechenden Vorteile.


    Wie sinnvoll sowas dann ist, steht auf einem anderen Blatt, "battleforged" wie "unbound". ^^


    zB. kann mir ein Tau-Spieler gern auf 1500P alles mit Riptides voll machen...spätestens beim zweiten Mal macht er Bekanntschaft mit mehr Darkeldarkriegern, als ihm lieb ist und nimmt seine Riptides schneller aus dem Spiel, als ich "Giftspam" sagen kann. :D


    Aber um "mal weil es ging" solche Armeen aufzustellen...wenn mein Gegenüber die Modelle hat, warum nicht? ^^ Sowas macht durchaus Fun mMn.


    Wichtig ist nur eines zu beachten...ob und wie viele AOPs, Battleforged/unbound Armeen, Missionen, etc. ihr benutzt, müsstet (bewusst im Konjunktiv gehalten ;) ) ihr laut Regelbuch VORAB klären.


    Diese Regel ist zwar, wie alles bei GW, nur optional...verhindert aber grundsätzlich das meiste an bösen Überraschungen, wie sie vor Bekanntwerden der Regeln der 7. Edi von vielen so stark befürchtet wurden.
    Das berüchtigte "ich komme mit meiner Grotfluffarmee in den Laden und muss unvorbereitet gegen eine Eldar-Phantomtitan-Liste ran" sollte eigentlich nach Regelbuch nicht passieren. :tongue:

  • Regelfrage Aegis + Flak: Ist es korrekt, dass ein Trupp (in meinem Fall Devastoren) mit einer Vierlingsflak an der Aegis nur Schnellschüsse auf Bodenziele abgeben darf?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Das haben sie tatsächlich geändert und ist somit korrekt. Gilt generell für Flak.
    Bei Modellen mit "Abfangen" darf auch nur eine Waffe abgefeuert werden und in der folgenden Schussphase dafür eine weniger.

  • Das haben sie tatsächlich geändert und ist somit korrekt. Gilt generell für Flak.
    Bei Modellen mit "Abfangen" darf auch nur eine Waffe abgefeuert werden und in der folgenden Schussphase dafür eine weniger.


    Regelfrage Aegis + Flak: Ist es korrekt, dass ein Trupp (in meinem Fall Devastoren) mit einer Vierlingsflak an der Aegis nur Schnellschüsse auf Bodenziele abgeben darf?


    Ich hab das Belagerungsbuch grade nicht zur Hand, aber die Aegis hat doch immer noch Abfangen und Flugabwehr, oder? Dann hat sich bei der nichts geändert.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die beiden Sonderregeln hat die Flak noch, nur im Grundregelwerk stand früher bei der Sonderregel "Abfangen" dabei das wenn eine Waffe beide Sonderregeln besitzt, also "Flugabwehr" und "Abfangen" diese auch auf Bodenziele mit normalem BF feuern kann. Dieser zusätzliche Absatz fehlt nun im 7. Edition Regelwerk, daher die Frage.


    Grüße