KFKA 7. Edition 40k

  • Ich mag mich irren, aber hat Ahriman in Wrath of Magnus nicht ne neue Fähigkeit bekommen?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • @Shurion nein. Er behält das infiltrieren.


    und @Frage: Definitiv verbraucht es mehrere Infiltrieren. GW hat eindeutig geklärt im FAQ dass UCM ohne infiltrieren sich keinen Einheiten mit infiltrieren bei der Aufstellung anschließen können. Das zählt auf jeden fall auch hier.... In dieser Hinsicht geht GW sogar soweit das Einheiten die permanent Infiltrieren haben wie etwa Marine Scouts sich immer noch bei der Aufstellung mit keinem UCM gemeinsam aufstellen können.... was im Moment für viele Alpha Legions Spieler blöd wird weil im Buch Kultisten, CSM und Auserkorene Infiltrieren haben nach AlphaL was echt.... komisch ist.


    @Meister der Täuschung: beachtet bitte es müssen "Infanterie" Units sein... keine Bikes, keine Bruten oder sowas...

  • @Shurion nein. Er behält das infiltrieren.


    und @Frage: Definitiv verbraucht es mehrere Infiltrieren. GW hat eindeutig geklärt im FAQ dass UCM ohne infiltrieren sich keinen Einheiten mit infiltrieren bei der Aufstellung anschließen können. Das zählt auf jeden fall auch hier.... In dieser Hinsicht geht GW sogar soweit das Einheiten die permanent Infiltrieren haben wie etwa Marine Scouts sich immer noch bei der Aufstellung mit keinem UCM gemeinsam aufstellen können.... was im Moment für viele Alpha Legions Spieler blöd wird weil im Buch Kultisten, CSM und Auserkorene Infiltrieren haben nach AlphaL was echt.... komisch ist.


    @Meister der Täuschung: beachtet bitte es müssen "Infanterie" Units sein... keine Bikes, keine Bruten oder sowas...

    Der Scarab Death Star reicht ja vollkommen =D Auch wenn man dann beim W3 die 3 braucht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Der Scarab Death Star reicht ja vollkommen =D

    GGF ja. Und...



    Auch wenn man dann beim W3 die 3 braucht.

    hier beginns zu hacken (geht halt nur jedes 3. Spiel glatt, ziemlich schwammig)



    Der Scarab Death Star

    Ich bin mir hier noch nicht sicher. Meinst du mit Ahriman und Alpha Legion Typ (mit Sprung Artefakt) oder nur 10xScarabs mit Ahriman + noch einem Exalted hexer ?! Grundsätzlich ist das schon nen harten Brocken.... Die SuperDarkFellFriends haben denn glaube ich schon noch zu Klump.... (nochmal ich bleibe dabei, die Chaoten macht so richtig stark dass sie über die Warband überall Obs bekommen haben UND nochmehr Druck machen können um die der Gegner sich kümmern muss. Der eigene Deathstar wird vermutlich immer noch vom Gegner verhauen aber Drumherum kann man Punkten) Zumindest für mich und mein Spielstyle sehe ich hier den höchsten zugewinn...

  • Mal ne frage zu den Chaos terminatoren, und zwar kann ich die mit E-klaue und E-faust spielen?
    D.h. ich rüste sie mit einem Paar E-Klauen aus und dann tausche ich nochmal Eine Klaue gegen eine Faust?
    So im Geiste würde ich ja sagen, aber im Wortlaut könnte es scheitern weil es ja heißt tausche Kombi, und Energie Waffe gegen "ein Paar Energie Klauen", Bezogen auf das Wort "Paar" könnte es ja bedeuten das dies nach dem wählen als eine einzige Waffe gilt, trotzdem bekomme ich eine Attacke mehr weil ich ja 2 Energie Klauen trage. Und zweites wenn ich beide Upgrades nehme könnte man argumentieren das man zuerst die E-faust gegen die Energie Waffe getauscht hat und dann die E-faust gegen die Klaue. Was meint ihr? Gibt sicher irgendwo ein Statement dazu oder?


    Und die zweite Frage die mich seit anfang an quält :D
    Müssen Champions von Einheiten ihre Nah/Fernkampfwaffen in der "Ausrüstungsliste des Chaos" kaufen? oder für die Selben Punktkosten wie die Einheit. Oder verwirrt das mich nur weil bei den Berserkern steht "Jedes Modell darf eine Kettenaxt erhalten für 3 Punkte das Modell" (darf ich dann nur einer bestimmten anzahl an Modellen Äxte geben oder müssen das dann alle sein?)
    Also als beispiel der Termi champ kostet für ihn eine E-Faust 7p oder 10p?

  • und zwar kann ich die mit E-klaue und E-faust spielen?

    Nein, aus den Gründen die du dir selber genannt hast. Du tauscht E-Waffe gegen eine Faust/Klaue etc. und/oder KombiBolter gegen eine Variante wie Flamer/Plasma/Melter ODER du tauscht beides gegen doppel Krallen und Ende. (Grundsätzlich würde ich dir auch davon abraten... zu teuer)



    Müssen Champions von Einheiten ihre Nah/Fernkampfwaffen in der "Ausrüstungsliste des Chaos" kaufen?

    Ja. Das führt dazu das die Waffen an einem TermiChampion wirklich teurer sind als am Rest des Trupps, selbst eine E-Kralle oder Faust. Gleiches gilt für die anderen Trupps. Bei den Berserkern ist es speziell der Fall das die Trupp leute für 3 Punkte eine Axt bekommen können (die eigentlich mies gemacht ist die sollte 2-hand sein aber ausser dem DS4 npoch +1 Stärke geben.. naja.) Trauriger Weise kostet die Axt dann für den Champ 8 und nicht 3 Punkte, aber mittlerweile kannste eh genauso gut CSM als WE spielen (CHECK)

  • zum erstgenannten eine Frage von einem Neueinsteiger:


    Warum willst Du das machen? Die Zusatzattacke bekommst Du nur mit zwei Krallen (ist eine der Sonderregeln bei Krallen).

    Wie jetzt, hab mir extra ein Chaosgeneral gebastelt der eine Faust und eine Kralle trägt für die Zusatzattacke.
    Sind doch beides Spezielle Waffen also bekommt man doch +1 Attacke. Hab ich wieder irgendwelche Errata verpasst?

  • Es ging um den Truppentyp "Terminatoren"....


    Chaosgeneräle können das was du willst durchaus tuen und bekommen die Attacke jenachdem was sie benutzten und das ist auch völlig legitim. Nicht ganz punktebillig aber absolut Ok, du sagst halt vorher an ob du die Kralle oder die Faust benutzt bekommst die Attacke, alles gut ;)

  • Alle bekommen sie Sero...
    Es ging darum das NORMALE Chaos Terminatoren in ihrem Armeebuch/Codex Eintrag nicht die Möglichkeit haben E-Faust UND E-Kralle zu haben. Die +1 Zusatz Attacke bekommt jedes Modell mit dieser Waffen Kombination.

  • Wenn eine Pistole rending hat, gilt das dann für NK und FK? (es geht dabei vor allem um eine Killteamliste)


    Und kann bei Killteam jeder eines Truppes eine Granate werfen, da man nicht als Einheit fungiert, sondern individuell?

  • Wenn eine Pistole rending hat, gilt das dann für NK und FK? (es geht dabei vor allem um eine Killteamliste)


    Und kann bei Killteam jeder eines Truppes eine Granate werfen, da man nicht als Einheit fungiert, sondern individuell?

    Eine Pistole ist keine Nahkampfwaffe. Sämtliche Regeln, die eine Pistole evtl hat, so wie ihre Stärke, ihr DS etc, kommen im Nahkampf nie zum tragen, es sei denn, du hast eine Pistole die Explizit etwas anderes sagt. Das steht wenn dann im entsprechenden Codex. Ein Modell mit einer Nahkampfwaffe und einer Schusswaffe mit der Regel 'pistole' bekommt im Nahkampf lediglich eine Attacke spendiert. Das stellt zwar von der Story her auch schnelle schüsse mit Pistolen dar, in den Regeln äußert sich das aber nicht.


    Zum 2. Teil - ja. Da jedes Modell für sich als Einheit zählt, kann auch jeder werfen. Es sei denn ich hab irgend wo eine Regel überlesen die was anderes sagt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ist der Strahl eine Schablone, und trifft automatisch ohne einen Trefferwurf?
    Ich dachte immer weil eine Reichweite und die Kategorie Sturm1 angegeben ist, muss man ein Trefferwurf durchführen um alle Modelle unter dem gezogenem Strahl zu erwischen. :)

  • Ist der Strahl eine Schablone, und trifft automatisch ohne einen Trefferwurf?
    Ich dachte immer weil eine Reichweite und die Kategorie Sturm1 angegeben ist, muss man ein Trefferwurf durchführen um alle Modelle unter dem gezogenem Strahl zu erwischen. :)

    Ich nehm an du meinst Psikräfte vom Typ Strahl?


    Solange das Errata dazu nichts sagt: Der Strahl sollte grob wie eine Schablone behandelt werden, ja. Trefferwürfe sind in dem Fall nicht nötig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich nehm an du meinst Psikräfte vom Typ Strahl?

    Ja, die Psikraft ist gemeint.
    Ich meine im ersten Absatz zu Hexenfeuerkräften steht das man sie wie Schusswaffen behandelt,
    in den Erratas steht das Psikräfte ohne profil(Psionisches Kreischen) automatisch Treffen,
    und dann steht noch auch in fett beim Ausbruch das er automatisch trifft.
    Beim strahl steht weder das es automatisch Trifft, und die Psikraft besitzt ein "normales" Waffenprofil.

  • Aber du zielst auf kein Modell, sondern einen Punkt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I