Neueinstieg Krieger des Chaos

  • Ich sags nur ungern aber nur Dämonen des Slannesch bekommen Rüstungsbrechend. Also bei den KdC nur der DP ..


    Der DP hat das MdN also das Mal des Nurgle. Wenn ich dem Slaanesh Hexer die Bannrolle gebe, dann hat dieser nur einen 3er RW und keinen ReW. Dann muss ich ihn fast in einem Barbaren Carrier spielen. In Magier zu Fuß mit Bannrolle ist aber wahrscheinlich teurer als ein Barbaren Carrier,


    Zu den sonstigen Sachen, danke für die Bestätigung .. denke auch dass ich mir einfach 10 Hellebarden bestellen werde und die Zweihänder erstmal lasse für die CK .. Und den Todbringer werde ich wohl erst bei Gelegenheit gebraucht kaufen ..


    LG

  • Äh ja ich lach mich mal selbst aus haha:-) hab grad nochmal im Ab geguckt hast recht bezüglich des slaanesh mal nur Dämonen keine ahnung habs irgendwie durcheinander gebracht.


    Wenn du den slaanesh hexer spielst dann in dem barbreiter carrier, alternativ bieten sich die höllenjäger die sind eben teurer aber beweglicher.


    Wie du selbst sagst ein 3er rüster ist nicht die welt kannst ihm eventuell wenn du ihn in den nk schicken willst noch das verzauberte schild mit geben dann kommt er auf einen 1er rüster die variante ist dann billig und er stirbt nicht so schnell.


    Auf bannrolle zu verzichten im entscheidenen augenblick finde ich fatal, hier aber dann falls du dich dazu entscheidest vertrauter des chaos 1 spruch mehr und auf 5+kanalisieren auch eine feine sache.


    Greets

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Das Problem ist wenn man nicht noch einen Banncaddie mitnehmen will dann hat man genau 25 Punkte über zwischen dem Hexer und dem DP .. weil aufs Glücksbringende Schild beim DP würde ich nicht verzichten wollen. Dh. wenn Spruchrolle beim Hexer dann geht genau gar nix mehr sonst ..


    In einem Carrier ist RW3+ eventuell eh nicht so wenig, vorallem wenn man ja die leichte Kavallerieregel nutzt um nicht in Nahkämpfe zu kommen.


    Wie ist der Carrier dann ausgestattet? 10 Barbarenreiter mit Schild und Champion und das wars?

  • Den Carrier würde ich ggf. mit 10 Barbarenreitern, Flegeln, Musiker und Champ spielen. So sind die noch eine kleine Abschreckung für mögliche kleine und schnelle Einheiten (wie Riesenadler), die angreifen wollen. Gleichzeitig ist man eine Runde lang vor Herausforderungen geschützt und sammelt sich sehr locker, wenn man doch mal vorgetäuscht fliehen muss. Schilde scheinen mir entbehrlich, aber wenn man die Punkte hat, auch nicht verkehrt.


    Ansonsten: Ein 3+RW ist für einen Magier nun auch nicht schlecht. Klar, beim Chaos kennt man mehr, aber das ist sicherlich kein Weltuntergang. Also Bannrolle fänd ich am wichtigsten.

  • Okay, Flegel und keine Schilde wäre eh toll, dann brauch ich keine Optionen bauen/magnetisieren ..
    Musiker spiele ich normalerweise bei leichter Kavallerie nicht, aber beim Carrier macht es wahrscheinlich wirklich sinn.


    zum Magier mit RW3+, bei anderen Völkern schütze ich halt den LVL4 Magier mit einem 4er ReW .. im Vergleich dazu ist der RW eher schwach. Aber man schützt ihn ja vor Beschuß und magischen Geschossen auch mit dem Carrier, also wird es schon passen. Und alles was den Carrier fangen kann, ist entweder forderbar mit dem Champion (anderer Char auf Reittier/Monster) oder ist selber ein "Jäger" der gegen RW3+ auch eher schwach aussehen sollte. Und sich vor S5 Flegeln eher fürchten sollte.


    .. ist halt ein komisches Gefühl so "Budget"-Kommandanten zu spielen damit man sie unterbringt.

  • Habe mir jetzt doch einen Todbringer und 20 Hellebarden bei GW bestellt. Da ist wenigstens die Lieferung nach Hause gratis.
    Habe mir auch 150 2x1mm Magnete bestellt und werde meine 24 Chaoskrieger durchmagnetisieren. Also 2 Magnete pro Körper (2x21 weil Kommando neutral/fix), dann 42 Handwaffen (je 21 links und rechts), 20 Hellebarden, 21 Schildarme und irgendwann brauch ich vielleicht ja auch die Zweihänder, bzw. brauch ich eh immer wieder Magnete.


    Ich habe das mal mit einem Chaoskriegerausprobiert, die Handwaffen halten sehr gut mit den Magneten und die Armpositionen sind eigentlich dank der Halbkugelverbindungen sehr leicht zu magnetisieren .. und ich spare mir einen Haufen Chaoskrieger.


    Ich habe jetzt erst begonnen 12 Chaoskrieger zu entgraten und zusammen zu bauen und 5 Barbarenreiter mit Flegeln baue ich auch. Mir ist massiv aufgefallen wie schlecht die Gussqualität von den Graten her bei den Chaoskrieger ist und wie vergleichsweise gut die neueren Chaosbarbarenreiter gegossen sind. Das Entgraten der 12 Chaoskrieger war ein unglaublicher Aufwand.


    Das zusammenbauen wird eher langsam weitergehen, ich male zur Zeit auch an meinen Hochelfen und habe da jetzt endlich 16 Silberhelme fertig bekommen (nachdem ich vergessen habe die Schilde zu grundieren/zu bemalen, jetzt endlich fertig) und habe jetzt mit 2 Adlern begonnen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Mandavar () aus folgendem Grund: CK durch Chaoskrieger ersetzt wo ich es nicht ausgeschrieben hatte.

  • Glaube bei den Barbreitern ist die einzig sinnvolle variante mit Flegel+Schild,vieleicht noch wurfspeer aber eher selten.Todbringer eigtl immer einer in jeder liste der ist ein bunker und wenn er trifft geht fast ales was keinen soo guten rüster hat.


    Wie gesagt Zweihänder spielt eigtl niemand bei den kriegern hatten wir ja schon hellebarden und Schwert+schild dort.


    Zu den CK kann ich nicht viel sagen habe dort die alten gingen ganz gut zusammen zu bauen, aber hier auch wenig individulität heisst sehen fast alle gleich aus dadurch das ich sie aber kaum spiele weil ich preiss leistung der punkte nicht so doll finde macht es mir nichts aus.


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @Eloriel:
    Du/Ihr meint mit CK schon Chaos Krieger oder ?!?!


    Falls ja kann ich deine Aussage,


    "

    Zitat

    dadurch das ich sie aber kaum spiele weil ich preiss leistung der punkte nicht so doll finde macht


    echt kaum glauben :mauer::mauer:

  • ibelknibel nein ich meinte damit die Chaosknights:-)
    Sehe auch grad das mandavar die krieger meinte hab ich dann überlesen 8o
    Krieger sind gesetzt da gibt es keine diskusion:-).


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Stimmt, hab das mal ausgebessert.


    Ich meinte die Gussqualität der Chaoskrieger im vergleich zu den Chaosbarbarenreitern.


    Thematisch: Barbarenreiter mit Flegeln und Schild? Interessant, generell oder nur als Carrier? Als 5er Einheit würde ich sie wohl eher ohne Schild stellen, aber gibt es da Erfahrungswerte? Hochelfische Grenzreiter haben fix einen RW5+, aber wirklich bringen tut das nichts.


    Das magnetisieren der Chaoskrieger auf beiden Armen würde mir einige Varianten ermöglichen. Erstens kann ich links HW und Schildarm austauschen, wobei ich dann auch arme ohne Schild bräuchte wenn ich eine schildlose Variante spielen möchte. Aber so genau muss man ja auch nicht immer sein, rennen sie halt alle mal einarmig herum in Freundschaftsspielen. Rechts gibt es dann HW oder Hellebarde. Wenn ich jemals Zweihänder kaufen sollte/haben wollen sollte, sind schon beide Arme vorbereitet und ich kann auch die Zweihänder einfach magnetisieren.


    LG

  • Zu den Barbreitern, es kommt drauf an wie du sie einsetzen möchtest aber ich würde ihnen immer schilde mitgeben die paar pünktchen bei den kosten holen sie immer rein einfache rechung wird 1 barbreiter rausgeschossen kostet der dir im schnitt 15-18 punkte so hättest du ihn vieleicht gerettet.


    Finde ich eine gute idee so mit den Chaoskriegern so haltest du dir alle optionen offen.


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hab gestern eine Malpause bei den Hochelfen eingelegt und mich den Chaoten gewidmet. Habe begonnen die ersten 12 Chaoskrieger zu magnetisieren. Dabei muss ich sagen, die Hellebarden Upgradekits von GW sind aus "Failcast". Das Material ist ja wirklich schrecklich. Ich hatte bis jetzt keine Finecast Modelle, die Hochelfen kommen ohne solche aus und meine anderen Armeen stammen aus einer Zeit wo Plastik angefangen hat Zinn zu vertreiben :).


    Aber das Bohren von Finecast Material ist eine sehr knifflige Sache. Man braucht viel mehr Material herum damit es nicht ausbricht und eigentlich kann man den Bohrer ohne drehen ins Material stoßen .. Und das Bohrloch verzieht sich auch noch sehr leicht.


    LG

  • Und weiter gehts:


    Aktueller Modellestand zusammen gebaut/durchmagnetisiert:


    1 Slaanesh-Wurm Reiter
    1 Chimäre
    5 Barbarenreiter mit Flegeln
    12 Chaoskrieger mit Kommado, 9 sind magnetisiert auf Hellebarde/Handwaffe rechts und Handwaffe/Schild links
    1 Schädelbrecher Musiker mit Lanze/Waffe Magnetisierung


    Ich muss ehrlich sagen, der Schädelbrecher Bausatz ist Tipp-top! Fast keine Gußgrate und wenn man wo eine Kleinigkeit sieht, geht das mit einem sanften Feilenkontakt weg. Auch sonst passt alles wunderbar und geht sehr einfach zu verarbeiten. Auch das magnetisieren mit 3x1mm Magneten ging problemlos weil alle Gelenke so schön massiv ausgeführt sind.


    Das der Chaoskrieger Bausatz sehr Gußgratig war habe ich ja schon erwähnt das eine oder andere mal, bei den Chaosbarbarenreitern ist mir aber etwas lustiges aufgefallen. Da sind ja insgesamt 3 Rahmen drinnen, 2 gleiche und ein "Kommando" Rahmen mit Extras. Die zwei gleichen hatten bei mir unterschiedlich stark ausgeprägte Gußgrate. Wie kann das sein? Arbeitet GW mit mehr als einer Form oder doppelten Formen für den Spritzguß? Kann ich mir fast nicht vorstellen (wirtschaftlich/so hoher Durchsatz notwendig?). Oder werden die Rahmen nachher noch nachbearbeitet und das kann zu Qualitätsunterschieden führen? Ich habe nur laienhaftes Wissen über die Technik hinter dem Verfahren, aber mein Gefühl sagt mir die Unterschiede in der Gußqualität sollte man eigentlich nicht aus der selben Form herauskitzeln können :). Kennt sich da wer besser aus?


    Heute geht es weiter mit den 2 restlichen Schädelbrechern, auch diese werde ich magnetisieren um alle Varianten darstellen zu können (Lanze/Waffe/Championswaffe/Standarte)
    LG

  • Vielleicht verwenden die da noch unterschiedliche Formen. Eine alte und eine neuere.


    Ich habe den extremen Unterschied (achtung, ist nicht so ganz vergleichbar) mal an einem Forgeworld Modell erlebt. Ich habe mir auf dem Games Day vor 2 Jahren einen Decimator mit dieser Maschinenkanone geholt. Qualität der Kanone unterirdisch. Gussreste und Grate en masse, dazu war das Ding schief und krumm. Ein Jahr später habe ich mir die Knarre für den anderen Arm nochmal geholt und da ist der Guss ganz scharf, Auch nix krumm. Da wurde sicher mal die Gussform getauscht.

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

  • Gut aber ich hatte wie gesagt Unterschiede in der gleichen Box, doppelter Gußrahmen, unterschiedliche Grate.


    Sodala, Schädelbrecher und Dämonenprinz sind fertig und durch magnetisiert. Also beim DP nur Flügel oder keine Flügel.


    Aja Todbringer ist auch fertig.. habe ich heute schon wo gepostet das ich Finecast hasse? Mein einziges, erstes und letztes Finecast Modell. Die Hellebarden der Chaoskrieger sind eine Frechheit, aber nach dem Todbringer kommt mir kein Finecast mehr ins Haus.


    Morgen gehts weiter mit der Streitmachtsbox, ich brauche Kernauswahlen.


    Lg

  • Meine Horde wächst:


    1 Char zu Fuß mit Hellebarde
    1 Zauberer zu Fuß
    1 Dämonenprinz (magnetisierte Flügel für mit oder ohne "Fliegend")


    2x5 Barbarenreiter mit Flegeln
    12 Chaoskrieger mit Kommando (voll durchmagnetisiert)
    2x5 Chaoshunde


    1 Chimäre


    1 Todbringer (hab ich heute noch nirgends gepostet also hier -> Ich hasse Finecast!)
    3 Schädelbrecher des Khorne (voll durchmagnetisiert)


    Gestern die Hunde gebaut, also ich muss sagen, da sieht man wieder mal wie so modellieraufgaben vergeben werden.


    Executive 1 zu Executive 2: Lasst es John (Name von der Redaktion geändert) machen, der hat in seinem Leben noch keinen Hund gesehen!
    Executive 2: Tolle Idee, dann kann sich auch keiner aufregen dass wir irgendeine bestehende Hunderasse kopiert haben! Er kann quasi ganz unverfangen an der Thema herangehen!


    -> Und so bekommt man Chaoshunde die aussehen wie ein Liebesprodukt einer Ratte und einer Hyäne.


    Oder Flufftechnisch:
    Khorne zu den anderen Chaosgöttern: Ich brauche irgendwelche Bestien die vor meinen Kriegern in die Schlacht laufen und Pfeile abfangen sollen .. ich habe aber nur diese Ratte und diese Hyäne zur Hand!
    Slaanesh: Keine Angst, lass mich nur machen "Barry White Song aufleg".


    Heute geht es mit den Chaosrittern weiter, sehr schöne Modelle, schade dass die Werte-technisch so schlecht abschneiden im Vergleich zu den Schädelbrechern. Naja nächstes Armeebuch kommt bestimmt. Wird eventuell länger dauern, die werden wieder durchmagnetisiert ..

  • So, wieder ein kurzes Update, die Chaosritter sind fertig und magnetisiert .. eigentlich gibt es da nix wildes zu berichten, aber ich habe Probleme die 5 nebeneinander aufstellen zu können, die sind einfach zu massig für das Kav-Base.


    Die nächsten 12 Chaoskrieger sind auch fertig und magnetisiert, habe die nächsten 10 Finecast Hellebarden auch magnetisiert (Ich hasse Finecast an dieser Stelle noch einmal) und damit kann ich jetzt 24 mit Kommando in jeder Variante außer Zweihänder stellen. Wenn ich noch mal 12 bekommen sollte, werde ich mir wohl nochmal 10 Hellebarden holen und aus den 12 ein zweites Kommando bauen, das würde dann auch eine 30er Einheit nach Combat erlauben wenn ich unter 19 Punkte pro Modell bleibe, oder eben 2x18 als Doppeleinheit.


    In der Streitmachtsbox liegen jetzt noch die 20 Barbaren, da habe ich mir überlegt werde ich 10 mit Musiker und Flegeln zusammenbauen. Das ist eine nette kleine Störeinheit und ich kann mir die Barbaren mal genauer ansehen. Die Restlichen hebe ich mir dann auf für Umbauten bei den Streitwägen wie angekündigt.

  • Das aufheben für umbauten ist sehr sinnvoll ja, da du sie eh kaum spielen wirst wie schon gesagt sie sind einfach zu mies für das was sie können/leisten.
    Geht ja vorran bei dir mit Kdc:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich spiele halt viele Völker wo die Kerneinheiten alle nicht besser sind als die Chaosbarbaren .. einzig die 25mm Base ist halt ein zusätzlicher Nachteil finde ich. Die anderen Kernauswahlen der KdC sind halt so viel besser, trotzdem so mies sind sie verglichen mit anderen Völkern wirklich nicht. 10 Khornebarbaren mit Flegeln kosten 100 Punkte und bringen in der ersten Runde 15 S5 Attacken mit KG4 und Ini4 ..


    Aber ja ich werde keine Barbarenarmee bauen, keine Sorge. 10 sind wohl genug als Störeinheit .. Als Horde würde ich die auch nicht einsetzen.


    Es geht wirklich was weiter, liegen jetzt nurmehr 4 Bausätze herum zusätzlich zu den 20 Barbaren aus der Streitmachtsbox:


    2x Streitwägen
    1x Tzeentchstreitwagen
    1x Barbarenreiter


    Dann bekomme ich noch einen Helden auf Dämonischen Reittier, das wars dann erstmal ..


    Aus dem Tzeentchstreitwagen bau ich mir eine Disk, aus den Kreischern eventuell noch eine zweite (ein wenig Greenstuff und zersetzen mit Plastikleber), dazu noch einen Zauberer und aus dem Flammendämon mach ich mir eine Chaosbrut.


    Ein Streitwagen wird zum Blutbestienstreitwagen, der andere zum Chaosstreitwagen und aus der Chaoskrieger Besatzung werden noch zwei Helden gebaut, einer als AST zum auf die Disk stellen.


    Aus den 5 Barbarenreitern werde ich 3 zu einem Kommando bauen (Bus Option ich komme) und 2 noch mit Flegeln, dann könnte ich auch 2x6 mit Flegeln spielen.


    LG