Eindrücke 7te Edition 40k

  • Dachte ich werfe mal einen ersten Eindruck ein - die Psiphase ist sagen wir mal "nervig" aber solange kein Seherrat auf Jetbikes gespielt wird machbar. Was totaler murks ist - ist das Bannen - da sollte nachgebessert werden (Stufe 3 Sprüche zu bannen ist wie nen 6er im Loddo)


    Die Basistruppen haben einen netten push bekommen - leider sind die meisten Codize darauf nicht eingestellt & schneiden schlechter ab als Andere (irgend jemand Eldar Jetbikes usw...) und warum so Gimiks wie Eldar Serpents Missionsziele nicht nur halten sondern "dauerhalten" ist mir schleierhaft .... Turboboost for the win.


    Die neue Fahrzeugtabelle schafft es immer noch nicht Rhino oder vglbares spielbar zu machen - die Rumpfpunkte sind einfach derzeit so wie es ist unglücklich für alles unter P13.


    Insgesamt schafft die neue Edition die Tendenz "mehr" zu stellen - im Sinne von "unangenehmer" - um überhaupt noch Land zu sehen wird das gute Zeug jetzt noch stärker selektiert und früher doch mal gesehene Einheiten werden durch Allies die den gleichen Job besser können verdrängt. Das Einsteigen von Allies in Transporter der Battlebothers one Einschränckungen sorgt für ein übriges an grobem Unfug. Alte Hasen haben ja eh oft genug im Regal und können zu den 2000 Pts Marines dann die 500 oder 1000 Imps/Sisters/Grey Knight / Inquisition / andere Chapter locker stellen aber gerade neue Spieler werden schnell dazu verleitet anstelle 1 Armee gepflegt aufzubauen ein wüstes Sammelsurium an Figuren anzuhäufen.



    PS: Freue mich auf den kommenden Dex der Grünhäute :)

  • Jao schließe mich da größenteils Kekse an.


    Entgegen meiner ersten Meinung ist es schon richtig, die PSI-Phase vorallem mit/gegen Dämonen oder EldarRatArmeen läuft echt aus dem Ruder und ist einfach mal surreal.
    (Wobei imps auch einige Stufen aufstellen könnten ;))
    Das macht dann nicht viel Spass egal für wenn (und ich spiel selber Dämonen ;))

  • K aber ich meinte ich hatte die schon bevor die "cool" wurden. So mit Screamer+Flying+ sonst was Star. Und


    jep im Moment könnte ich bei meinem OnlineHändler des Vertrauens wahrscheinlich zuhe Pakete Horrors oder


    Dämonetten ordern und würde die noch mit gewinn bei Äbbaayy oder ähnlichem los. Und wenn ich die zusammenbau und


    notdürftig bemal noch besser. (Hab letztens nen FlügelPrinzenModell für 48,00 € weggehen sehen oder 14 bemalte Horrors für 36,00 ?!?!?!


    da packste dir ansse kopp und denkst nur: Ziemlich clever GW wenn jetzt jeder minimum 100 Dämonen im Schrank brauch ;))

  • Ich fand Rhinos schon in der 6. sehr gut Spielbar und jetzt sind Fahrzeuge nochmal haltbarer (dieses gemeckere konnte ich noch nie Nachvollziehen).



    Psi finde ich jetzt interessant, wobei ich finde es hätte gereicht wenn man dem Gegner so viele Erfolge Bannt das er nicht mehr genügend über hat um die Psistufe zu erreichen, statt alle Erfolge Bannen zu müssen. Trotzdem finde ich das auch eine gute neuerung.


    Die neuen Missionen sind Klasse, endlich sind Spieler gezwungen ihren faulen Hintern zu bewegen und Stur einbunkern funktioniert nicht mehr.


    Das einzige was mich anzipft ist das es scheinbar keine Deutschen Erratas und FAQ´s mehr gibt. Kann man das beim Konsumentenschutz eigentlich einklagen bezüglich Übersetzungsfehler = Mangelhaftes Produkt?

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Fahrzeuge sind gegen Streifer immer noch nicht haltbarer - das letzte mal das mich nen Volltreffer nen Rhino gekostet hat war in der 5ten noch ... daher auch s.o. mein Hinweis auf die Rumpfpunkte als Thema ;)

  • Ein Transporter der 35 Punkte kostet hat seine punkte schon reingeholt wenn er in der ersten Rund 18" fährt. Alles weitere ist ein toller Bonus. Das die früher soviel ausgehalten haben war viel zu übertrieben. Auch finde ich es so weit realistischer wie viel ein Fahrzeug aushält. Von daher find ich die wie gesagt sehr gut. Und früher waren Streifer die Hölle wenn deswegen ein Transporter auf einmal nicht mehr fahren konnte.


    Und lieber mein Rhino frisst Panzerabwehrwaffen als meine Läufer/Panzer/Monster.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Das einzige was mich anzipft ist das es scheinbar keine Deutschen Erratas und FAQ´s mehr gibt. Kann man das beim Konsumentenschutz eigentlich einklagen bezüglich Übersetzungsfehler = Mangelhaftes Produkt?


    Hab Black Library mal deswegen angeschrieben, da die Errata ja auf ihrer Seite und nicht mehr auf der GW-Seite resp. GW-Shop (mehr ists ja nicht mehr) ist.
    Auch hab ich gefragt wegen deutschen DataSlates und ob der Wechsel von deutschen zu denglischen Codexes jetzt mal fertig ist und gar nich gern gesehen wird. Die Antwort war sehr knapp: "Haben ein kleines Übersetzerteam bla bla bla Arbeiten wie verrückt... Denen werd ich morgen nochmal schreiben. Blöde Standardantwort... ;(

    Never forget! Never forgive!


    ------------------------------------------------------------------------


    Mein Blog über Warhammer Fantasy und 40'000:
    http://domiswarhammer.blogspot.com

  • Sobald First Blood als Regel weg ist sehe ich die Rhinofrage auch als nicht problematisch - solange es aber so was gibt und es Killpoints gibt sind die einfach zu (!) leuchte Beute im Vergleich.

  • First Blood ok, aber da kann man sich zur not auch mit seiner Gruppe einigen das angeschlossene Transporter dazu nicht zählen solange der Trupp nicht aussteigt (was ich auch idiotisch finde, immerhin zählen die als Eine Einheit...).


    Aber in dem Punkt kann ich es (teilweise) nachvollziehen. Ich glaub so einig waren wir uns schon lange nicht mehr xD



    @ Nobrainer


    Jupp bei den neuen Missionen haben die Sekundären MZ bisher bei uns keine wirkliche Rolle gespielt.


    @ CHSubZero


    Bitte halt mich auf dem laufenden falls von denen noch etwas kommt. Danke. :D

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden