2500 P Waldelfen gegen Oger

  • Hi Leute!
    Ich spiele demnächst mein erstes Spiel mit den Waldelfen gegen Oger.


    Hier mal meine Liste:





    Was meint Ihr, ist das spielbar gegen Oger?
    Worauf muss ich bei Ogern achten?


    Meine Idee ist, sie auszudünnen, wenn nicht sogar vorher schon wegschießen und mit den Wildwood Rangern den Rest erledigen. Also wirklich vorrangig hinten stehen bleiben und schießen.


    Meint ihr das, das so auf geht?


    Bin für Vorschläge aller Art offen!
    Besten Dank schon mal


    Gruß
    Wes

    Einmal editiert, zuletzt von wesley1133 ()

  • Hatte auch gerade ein Spiel gegen Oger (siehe mein Thread), allerdings mit gänzlich anderer Liste. Oger kommen schon mit sehr viel Nahkampfgewalt daher, ich glaube dass der eine Block Ranger all dem nicht standhalten kann...
    Außerdem sind sie zu schnell da, mehr als einen Block bekommst du wohl nicht totgeschossen fürchte ich.
    Mit einem mobilen Konzept sehe ich mehr Chancen, da man sich so die Schwäche der eher schwerfälligen Ogerblöcke zu Nutzen machen kann :)

  • naja, gut ich bin beweglich damit, aber wie bekomme ich ihn damit klein wenn ich nur um ihn herum reite. Auch bei einem Flanken oder Rückenangriff (egal in welche Ogereinheit) sehe ich da keine Chance.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • ähm...draufschießen und draufzaubern. Wenn er sich nach dir ausrichtet, wieder aus seinem Sichtbereich reiten und draufschießen und draufzaubern...usw...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • naja, gut ich bin beweglich damit, aber wie bekomme ich ihn damit klein wenn ich nur um ihn herum reite. Auch bei einem Flanken oder Rückenangriff (egal in welche Ogereinheit) sehe ich da keine Chance.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Naja also meine Wilden Jäger haben den Vielfraßen einfach mal frontal 5 rausgeschlagen bevor die was tun konnten. Und der eine der noch zurückschlägt darf dann fliehen :D Ersetze doch einfach die Sisters in deiner Liste durch Wilde Jäger und versuch beide Einheiten auf zumindest 7 Mann zu bekommen. Dann muss er schon Angst haben und du hast plötzlich guten Beschuss und 3 Einheiten die kämpfen können. Was sollen denn die Sisters kaputtschlagen? Und die paar Giftschuss jucken den Oger auch nicht.


    Wichtig ist vor allem, dass du die Angriffe gegen Oger bekommst. Auch diese Wahrscheinlichkeit ist mit Schneller Bewegung größer. Wenn er auch noch Aufpralltreffer machen darf, wirds schnell ganz böse. Und die Rangers die ihren Wald nicht verlassen wollen geben dem Oger ein super stationäres Ziel für Bus, Vielfraße und Trauerfänge, das er in Runde 3 schon erreicht haben wird ^^ Wenn du aber neben denen noch 2 Einheiten Wilde Jäger hast kann er es sich nicht leisten einfach reinzulaufen ;)


    Noch ein paar Kleinigkeiten:
    Die Waldreiter brauchen keine Musiker, sind eh leichte Kavallerie. Fliehen tun sie normalerweise auch nicht (ich spiele auf das +1 aufs Sammeln an, falls du dabei daran gedacht hast), weil sie sich sowieso nicht im Angriffskorridor der Gegner befinden sollten. Außer natürlich du willst mit Doppelflucht spielen.
    Wieso ein Pferd für den Magier wenn er in Schützen stehen soll? Da bekommt er auch kein Achtung Sir! gegen den Eisenspeier. Gibt dann ein ziemlich gutes Ziel dafür ab... Da würdest du dich ziemlich ärgern wenn er dir den in Runde 1 aus dem Sattel schießt.
    Die Arkanen Dolchpfeile empfinde ich persönlich für viel zu teuer und da du auch Waldläufer mit hast, würde ich auch dieser Einheit (und den Chars) Jagende Pfeile geben (oder Gift natürlich, wenn dir das gefällt). Da kannst du dann auch noch einen Schützen mehr kaufen für die gesparten Punkte. Außerdem haben Oger bis auf die Trauerfänge sehr schlechte Rüster.


    Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben. Und mache nochmal Werbung für meine Schlachtberichte, vielleicht hilft dir der letzte ja :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Hi, auch von mir mal ein paar Anmerkungen:


    Arkanes dolchpfeile raus, da die meisten nur 6+ bis 5+ rüster haben. Vor allem beim Lord machen die keinen Sinn, da er sie nicht nutzen kann.


    Dem spellweaver würde ich, wenn du den mondstein spielst eher Todesmagie geben oder so. Auf keinen fall dann aber in nen guard-Trupp. Stell den in Scouts rein, die dürfen sich nach dem waldwandeln auch noch svhießen. Würde vll sogar den glade Lord dann in den Trupp packen.


    Mit deinen Kommandanten und Helden würde ich die Sisters durch Wild riders ersetzen, da du schon viel Magie hast.
    Waywatchers sind auch nicht besonders gut gg oger würde da lieber n treeman spielen, der gepaart mit den Rangers vorrückt.


    Bei magischen Pfeilen definitiv jagende oder Giftpfeile, wie du magst. Alle anderen sind meiner Meinung nicht so gut gg oger.

  • Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Tipps.
    Ich werde heute abend noch mal an der Liste basteln.
    Mal schauen was dabei raus kommt ;)

  • So habs doch jetzt schon geschafft ;)


    Ich habe die Ranger rausgeschmissen und dafür den Treeman reingenommen.
    Die Sisters auch raus und gegen Wilde Jäger ersetzt.
    Bei der Lehre der Magie bin ich mir noch nicht so ganz sicher welche ich da nehmen soll.
    Die Pfeile habe ich alle gegen Jagende Pfeile ersetzt. (Bin nicht so der Fan von Gift).


    Eine frage habe ich aber noch: Was mache ich gegen die Bleispucker? Die können dich ja drehen und dennoch schießen und ich denke das das den Elfen nicht so gut tut. Meistens spielt er davon einen 8er Block.


    und hier die Liste:


    Einmal editiert, zuletzt von wesley1133 ()

  • Rangers sind gegen Oger zwar besser als der Baum, aber es geht sicher auch so ;)
    Tod ist natürlich schon hart gegen die low Ini Oger ^^ Wenn du mit dem kleinen noch Schatten nimmst kannst du das Bf der Bleispucker reduzieren.
    Ansonsten anfangs einfach fernhalten und deinen Beschuss auf sie konzentrieren, du hast ja mehr Reichweite.

  • hm mir ist grade aufgefallen das ich gar nicht weiß wo ich nun meine Chars reinstellen soll.
    In die Bogenschützen verteilen oder evtl. den Highborn sogar in die Waldläufer?

  • Also ich würde nochmal drüber nachdenken ob ich statt der Ranger wirklich nen treeman alleine spielen will. Ich find da wäre selbst n kleinerer Trupp aus 20+ rangern doch sinnvoller.


    Eine Überlegung, die mir grade kam. Man gebe dem Ast die schuppenrüstung setze ihn in n Trupp Ranger und zaubert mit dem Singer den grundzauber von Schatten auf die Gegner des Trupps. Mit dem Ast kannst du dann ohne große sorgen herausfordern und der Trupp wird kaum getroffen. Kann der Trupp das Banner der Eile bekommen? Wenn ja wärest du sogar genauso schnell wie er und könntest ihm den Angriff nehmen.


    Das mit den waywatcher musst du mir erklären. Möchtest du die unbedingt gerne drin haben oder sind die gg was spezielles der oger so gut? Das meiste hat dich maximal 4+ Rüstung (mit Ausnahme der trauerfänge) glaube da reichen auch die rüstungsbrechenden Pfeile von normalen Truppen. Und nur für den mehrfachschuss wären die doch n bisschen teuer oder?


    Ich würde die durch Scouts mit jagenden oder Giftpfeilen ersetzen und da dann den highborn und den weaver reinpacken

  • Also die wild riders sind nach meiner erfahrung ziemlich das beste was du reinhauen kannst. Auch der baummrnsch hat stark gewütet. Stelle immer 2 gegen auf da eben kein trampeln der oger kommt und die die angst schnell verkacken. Waywatcher sind gegen oher net der hammer auch wenn ich nen riesen fan von denen sonst immer bin. Als lehren würde ich schatten auf dem gróßen und bestien auf dem kleinen empfehlen. Grade schatten war immer sehr böse. Weis noch net genau ob der bogen lord sich so lohnt. Mag da den highborn mit soulblade ziemlich da er pro runde einfach so viele oger wegsenst. Und der dann im ranger block kanns dann auch leicht mit seinen brechern aufnehmen.


    Grüse TK

  • Und laut warseer und mittlerweile glaube auch board sind die pfeile auf eine einheit reduziert da verzauberte gegenstände und daher unique aber das is ja nochen bisschen waage. Durfte se zumindest bei uns im gw nur auf eine einheit ziehen

  • Kannst du mir bitte mal die Aussage (Posting) zeigen aus der du Schliesst das WarSeer das so "entschieden" hat?


    Ich sehe da nur das "die" genau so im leeren stehen wie "wir" hier.
    Und auch da geht die Tendenz eher in Richtung: "Behandel sie wie Ausrüstung" anstatt es auf eine Einheit zu reduzieren.
    Insbesondere das Posting von Cariadoc finde ich recht schlüssig.


    Die ETC-FAQ (Habe gelernt das steht für die Europäische Warhammermeisterschaft) sieht es auch so das man jeden beliebig oft auswählen kann.
    http://www.tinyurl.com/etcfaq2014


    Das Asrai Forum ist ebenso unschlüssig die gängige Antwort ist "Auf Errata warten, solange als Ausrüstung ansehen"


    Und Tabletopwelt.de hat nach Abstimmung auch gesagt wählt so oft ihr wollt. Neues Ab. Da vieles neu ist... Einschätzung Der Posting von Ulrichs.


    GW-Mitarbeiter sehe ich nicht mal ein bisschen als lautere Quelle an. Man kann mit Ihnen Diskutieren wie mit jedem anderem Menschen auch, und deren Meinung hat auch exakt den selben Stellenwert. Mit dem Unterschied das sie ihre Meinung gerne mit Hausregeln untermauern :)


    Ich sehe es also eher als recht sicher an das diese als Ausrüstung zu Handhaben sind.


    Kurzum @wesley: Einige dich mit deinem Spielpartner. Vor dem Spiel, erklär ihm die Situation und zur not Würfelt es aus :)

  • Danke nochmal für die zahlreichen Tipps und Anregungen.


    Das hier wird denke ich meine Finale Liste gegen die Oder werden:



    Was meint ihr? Wird das was?
    Ich berichte morgen mal nach dem Spiel!
    Tipps in letzer Minute werden natürlich noch wahr genommen ;)

  • Durch die Riesenhirsche verlierst du die Fähigkeit Leichte Kavallerie und dadurch den Beweglichkeitsvorteil. Dann kannst du nur mehr geradeaus auf die Oger zurennen und nichtmal mehr ordentlich den Umlenkkatzen ausweichen. Was schon essenziell wäre mit einer rasenden Einheit, sonst stehst du am Ende irgendwo... Achtung Sir! gegen den Eisenspeier verlierst du auch wieder wenn du als monströse Kavallerie in Kavallerie stehst. Ich würd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)


    Bei Captain und Lord fehlt der Asrai-Speer für S5 im Angriff. Der glückbringede Schild ist besser als der verzauberte, weil du sowieso nicht auf einen ordentlichen Rüster kommst mit einem Waldelfen.

  • Also ich würde auch den Giftbeschuss weglassen. Der bringt gegen den Bus nix (also da wo die Punkte stecken).
    Sobald er unter 5 normalen Modellen ist, teilt er die Treffer selber auf und so legt die 1-2 Gifttreffer auf die Fleischer/meister, die immun gegen Gift sind.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • X(


    tja.. das Spiel ist vorbei und ich habe leider verloren.


    Ich habe den Einwand mit der leichten Kav leider erst zu spät gelesen und selbst nicht mehr daran gedacht. Das hat auch zum Teil zu meiner Vernichtung geführt. Die widlen Jäger wurden von ner Katze geblockt und kamen erst spät ins Spiel und haben da auch leider nicht den Angriff bekommen.


    Naja Beschuß war gut damit habe ich ihm 2 4er Blöcke Bleispucker weggehauen. Weiter hatte er noch 7 Eisenwänste, 6 normale Oger, 7 normale Oger, 2 Katzen, 4 Trauerfänge, einen Fleischermeister, einen Feuerbauch und 2 Verschlinger die mit Überfall hinter mich kamen.


    Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich lieber noch mehr Beschuß gehabt hätte und die Wilden Jäger mobiler. Mal schauen was die nächsten Spiele bringen. Was hättet ihr noch gegen die Oger gespielt?