(Quasi-)Anfänger sucht Hilfe beim Erstellen einer Armee

  • Hallo an Alle,


    Ich sammle schon seit mehreren Jahren, habe mich aber bisher ausschließlich dem Bemalen gewitmet. Nun will ich demnächst mal verschiedene Völker in kleineren Schlachten ausprobieren, um zu sehen, welche Armeen ich weiter ausbaue. Ich hab aber leider quasi überhaupt keine Ahnung von den Regeln nach denen man eine Armee aufbaut, oder welche Einheiten in welchen Situationen gut sind und welche nicht(wie gesagt, bisher nur gemalt).
    Daher wollte ich euch bitten, mir beim Aufbau einer Armee zu helfen. Ich dachte an eine Größe von etwa 1000 - 1500 Punkte. Sie sollte gut ausgewogen sein, also auch für nen Anfänger spielbar.


    Folgende Einheiten habe ich:


    - 1 Zauberin
    - 1 Zauberin/1 Hochgeborenen auf schwarzem Drachen
    - 1 Blutkessel
    - Hellebron
    - Schattenklinge
    - 1 Flottenmeister
    - 5 Schlächterschwestern
    - 5 Hexenkriegerinnen
    - 10 Henker
    - 5 Echsenritter
    - 5 Schwarze Reiter
    - 10 Schreckensspeere
    - 10 Dunkeldornen
    - 20 Düsterschwerter
    - 10 Schwarze Korsaren


    Könntet ihr bitte immer kurz erklären, worin ihr die jeweiligen Vor- und Nachteile eurer Armeevorschläge seht, und gegen welche Völker die Armee vermutlich stark bzw. schwach sein wird?
    Wenn aus eurer Sicht noch bestimmte Einheiten fehlen, dann schreibt das bitte auch.


    Mit freundlichen Grüßen, und danke im Voraus,
    Eltimbare

  • Ich bin kein Dunkelelfenexperte, aber ich glaube dass das größte Problem, was du hast, nicht in der Vielfalt der Einheiten liegt (denn du hast ja schon einige), sondern an deren Zahl. 5 Hexenkriegerrinen oder 10 Korsaren bringen dir einfach nichts. Als erstes solltest du manche Einheiten vergrößern. Welche kann ich dir leider nicht sagen... wie gesagt bin kein Experte.

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"