(Quasi-)Anfänger sucht Hilfe beim Erstellen einer Armee

  • Hallo an Alle,


    Ich sammle schon seit mehreren Jahren, habe mich aber bisher ausschließlich dem Bemalen gewitmet. Nun will ich demnächst mal verschiedene Völker in kleineren Schlachten ausprobieren, um zu sehen, welche Armeen ich weiter ausbaue. Ich hab aber leider quasi überhaupt keine Ahnung von den Regeln nach denen man eine Armee aufbaut, oder welche Einheiten in welchen Situationen gut sind und welche nicht(wie gesagt, bisher nur gemalt).
    Daher wollte ich euch bitten, mir beim Aufbau einer Armee zu helfen. Ich dachte an eine Größe von etwa 1000 - 1500 Punkte. Sie sollte gut ausgewogen sein, also auch für nen Anfänger spielbar.


    Folgende Einheiten habe ich:


    - 1 Zauberin
    - 1 Zauberin/1 Hochgeborenen auf schwarzem Drachen
    - 1 Blutkessel
    - Hellebron
    - Schattenklinge
    - 1 Flottenmeister
    - 5 Schlächterschwestern
    - 5 Hexenkriegerinnen
    - 10 Henker
    - 5 Echsenritter
    - 5 Schwarze Reiter
    - 10 Schreckensspeere
    - 10 Dunkeldornen
    - 20 Düsterschwerter
    - 10 Schwarze Korsaren


    Könntet ihr bitte immer kurz erklären, worin ihr die jeweiligen Vor- und Nachteile eurer Armeevorschläge seht, und gegen welche Völker die Armee vermutlich stark bzw. schwach sein wird?
    Wenn aus eurer Sicht noch bestimmte Einheiten fehlen, dann schreibt das bitte auch.


    Mit freundlichen Grüßen, und danke im Voraus,
    Eltimbare

  • Ich bin kein Dunkelelfenexperte, aber ich glaube dass das größte Problem, was du hast, nicht in der Vielfalt der Einheiten liegt (denn du hast ja schon einige), sondern an deren Zahl. 5 Hexenkriegerrinen oder 10 Korsaren bringen dir einfach nichts. Als erstes solltest du manche Einheiten vergrößern. Welche kann ich dir leider nicht sagen... wie gesagt bin kein Experte.

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Bin auch noch Anfänger, aber ums vergrößern der Einheiten wirst du tatsächlich nicht umzu kommen. Du könntest aber z.b. Auf Henker und Echsenritter als Elite bauen. Dann brauchst du noch 10 Henker vll. Bei 1500 Punkten könntest du schon darüber nachdenken, die Zauberin als lvl 4 zu spielen. Das macht Druck und kostet nebenbei viele Punkte (brauchst dann nicht so viele Modelle). Im Kern die Schwarzen Reiter und entweder Hexen vergrößern oder Speerträger (bzw die Schwerter) als Schutz für die Zauberin. Den Rest machst du dann mit Korsaren und/oder Armbrustschützen voll. Ich glaube für die Todeshexe mit Kessel ist bei 1500 Punkten noch nicht wirklich Platz. Korsaren, Hexen und ggf Speerträger aufstocken macht auf jeden Fall Sinn, die kann man immer gebrauchen. Ums Aufstocken an sich wirst du kaum herum kommen wenn du Spaß haben willst. Die Hexen oder Schwestern kannst du z.b. gar nicht als 5er spielen.

    Keep Your Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • Da fragst du ja viel von uns.
    Die Anzahl der Modelle ist schon problematisch. 5 Hexen kann man z.B. nicht aufstellen.


    Mit den Modellen kannst du eine passable Beschuss-/Magieliste spielen.



    Wenn der Gegner nicht super hart aufstellt kannst du damit bestimmt schon mithalten. Erze in Armbrüster, für Beschuss und Magie aus der hinteren Reihe. Blutkessel als Medusenschrein in die Korsaren, die haben die gleiche Reichweite; wenn der Feind nah genug ist auf 8" vor den Gegner fahren, schießen, und angreifen lassen für ein zweites Stehen und Schießen und falls er nicht kommt selbst die Aufpralltreffer machen. Der AST ist für die Spielgröße super geschützt und dürfte in den Korsaren lange überleben.
    Ein paar Düsterschwerter kannst du dabei hinten an Korsaren und Schützen ranstellen um die fehlenden Modelle voll zu bekommen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()