(Quasi-)Anfänger sucht Hilfe beim Aufbau einer Armee

  • Hallo an Alle,


    Ich sammle schon seit mehreren Jahren, habe mich
    aber bisher ausschließlich dem Bemalen gewitmet. Nun will ich demnächst
    mal verschiedene Völker in kleineren Schlachten ausprobieren, um zu
    sehen, welche Armeen ich weiter ausbaue. Ich hab aber leider quasi
    überhaupt keine Ahnung von den Regeln nach denen man eine Armee aufbaut,
    oder welche Einheiten in welchen Situationen gut sind und welche
    nicht(wie gesagt, bissher nur gemalt).
    Daher wollte ich euch bitten, mir beim Aufbau einer Armee zu helfen. Ich dachte an eine Größe von etwa 1000 - 1500 Punkte. Sie sollte gut ausgewogen sein, also auch für nen Anfänger spielbar.


    Folgende Einheiten habe ich:


    - Teclis
    - Alith Anar
    - 1 Magier zu Fuß
    - 1 Magier Beritten
    - 2 Riesenader
    - 10 Schattenkrieger
    - 1 Flammensäulenphönix
    - Caradryan auf Ashtari
    - 1 Gesalbter des Asuryan
    - 1 Lehrmeister von Hoth
    - 20 Phönixgardisten
    - 10 Silberhelme
    - 16 Speerträger
    - 32 Bogenschützen
    - 5 Drachenprinzen
    - 1 Repetier-Speerschleuder


    Bitte beschreibt auch immer kurz, welche Stärken und Schwächen die Armee vermutlich hat, und gegen welche Völker sie vermutlich Stark bzw. Schwach sein dürfte.


    Falls aus eurer Sicht noch wichtige Figuren fehlen, schreibt das bitte auch.


    Mit freundlichen Grüßen, und Danke im Voraus,
    Eltimbare

  • Hi,


    das ist ja eine stattliche und vor allem schöne Sammlung. hast du mal hier rein geschaut? -->Aufbauthread
    Wenn dir das nicht weiterhilft, kannst du ja vielleicht mal eine Liste für deine angestrebte Punktzahl/en erstellen und wir werden diese dann diskutieren. Kann natürlich auch eine Liste im "Turnier"-Stil also gegen jeden Gegner sozusagen sein.


    Gruß Julius
    ps: aus meiner Sicht brauchst du auf jeden Fall noch Eliteinfantrie

  • Hallo Elimbare,


    willkommen bei den Asur. Als erstes schlage ich dir vor das du mal in die Einheitenwochen schaust da stehen viele nützliche Tipps und Gedanken drinne wie welche Einheit zu spielen ist und was für Schwächen und was für Stärken sie haben.
    Ich habe mir aber den Spaß gemacht und eine Armeeliste zusammengestellt mit der man arbeiten kann, zumindest wenn man so spielt wie ich. 8)
    Verlass dich nicht zu sehr auf meine Liste denn sie entspricht meinem Spielstil und du wirst sicherlich deinen eigenen haben oder bald finden mein Vorschlag sähe in etwa so aus:


    1500 Punkte


    -Lehrmeister von Hoeth -> Kommt in die Phönixgarde kann mit Zaubern optimal Buffen oder Angreifen fungiert als General auch als Kämpfer nicht ohne
    +Silberstrahlrüstung
    +Talisman d. Bewahrung


    -Magier Stf. 2 m. weißer Magier -> Kommt auch in die Phönixgarde und sorgt für Zauber durch besseren Rettungswurf
    +Bannrolle
    +Jagdbogen


    -10 Silberhelme incl. C,M,S -> Können als Blocker eingesetzt werden, da sie mit 2+ Rüster viel aushalten sind nur im Angriff dazu geeignet Feinde zu killen


    -15 Bogenschützen -> Dienen zum ausdünnen von großen Blocks oder abschiessen von Umlenkern und Kleinigkeiten


    - 15 Speerträger incl. C,M,S -> Können zum Schutz für Bogenschützen und Speerschleuder genutzt werden oder als offensiv Einheit je nach Geschmack


    - 20 Phönixgardisten incl. C,M,S -> Schlagkräftige Elite die mit S4 und guten Rettungswürfen einiges aushält und gut austeilt sollte am besten mit Zaubern optimiert werden
    + Kriegsbanner denke hierbei an Wyssan oder auch an die Hand des Ruhms falls du sie hast


    - Speerschleuder -> Im Grunde wie die Bogenschützen auch ausdünnen und dezimieren darüber hinaus die einzige Einheit die gegen Monster etwas besser wirkt wenn der E
    Einzelschuss denn trifft :D


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe sinds genau 1500 Punkte und es ist alles gleichmäßig verteilt vorhanden ich schließe mich allerdings Julius an das mehr Eliteinfanterie sehr hilfreich wäre ganz besonders in der Monsterbekämpfung sieht es für dich schlecht aus.
    Ich empfehle noch Weiße Löwen, ein paar Schwestern da ihr Beschuss wirklich erste Sahne ist und vielleicht noch einen Streitwagen aus Chrace habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
    Falls irgendjemand noch was zu optimieren hat, darf er gerne kommentieren und sich äußern ;)

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • Im Prinzip sind so gut wie alle Elite Einheiten der HE nicht zu verachten.
    Daher würde ich dir zu den Weißen Löwen noch die Schwertmeister empfehlen, die haben besseres KG das wichtig gegen andere Elite Einheiten ist und 1 Attacke mehr.
    Falls du mal mehr Kavallerie spielen willst sind die Drachen Prinzen keine schlechte Wahl.
    Falls du dann mal auf den Geschmack kommst 200 Punkte zu spielen wär ein Phönix vom großen Vorteil, meistens wird der Frostphönix gespielt

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.