(Quasi-)Anfänger sucht Hilfe beim Aufbau einer Armee

  • Hallo an Alle,


    Ich sammle schon seit mehreren Jahren, habe mich
    aber bisher ausschließlich dem Bemalen gewitmet. Nun will ich demnächst
    mal verschiedene Völker in kleineren Schlachten ausprobieren, um zu
    sehen, welche Armeen ich weiter ausbaue. Ich hab aber leider quasi
    überhaupt keine Ahnung von den Regeln nach denen man eine Armee aufbaut,
    oder welche Einheiten in welchen Situationen gut sind und welche
    nicht(wie gesagt, bissher nur gemalt).
    Daher wollte ich euch bitten, mir beim Aufbau einer Armee zu helfen. Ich dachte an eine Größe von etwa 1000 - 1500 Punkte. Sie sollte gut ausgewogen sein, also auch für nen Anfänger spielbar.


    Folgende Einheiten habe ich:


    - Vlad von Carstein
    - Isabella von Carstein
    - Konrad von C.
    - Manfred von C.
    - 1 Nekromant
    - 1 Strigoi-Ghoulkönig auf Flederbestie
    - 2 Varghule
    - 3 Gruftschrecken
    - 40 Gruftghoule
    - 2 Fledermausschwärme
    - 3 Vampirfledermäuse
    - 1 Geisterbase
    - 2 Gespenster
    - 1 Banshee
    - 5 Blutritter
    - Krell
    - 10 Verfluchte
    - 20 Zombies
    - 5 Sensenreiter
    - 5 Fluchritter
    - 20 Skelettkrieger
    - 20 Todeswölfe


    Bitte schreibt auch immer kurz welche Stärken und Schwächen die Armee haben dürfte, und gegen welche Völker sie stark bzw. schwach sein dürfte.


    Wenn aus eurer Sicht noch wichtige Einheiten fehlen, schreibt das bitte auch.


    Mit freundlichen Grüßen, und Danke im Vorraus,
    Eltimbare

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eltimbare,
    mensch da hast du ja einiges vor... ;) hab gesehen, dass du gleich in drei Völkerforen dieselbe Fragen gestellt hast. Ich würde dir empfehlen, dass du dich erst einmal mit einer Armee befasst. Such dir da nicht die Armee aus, die dir die Leute sagen, sondern die, die dir am meisten Spaß macht und du auch gerne anmalst. Wenn du jetzt wild mit drei Armee anfängst und mit allen Spielen willst, bist du schnell enttäuscht, weil alle eine andere Taktik haben und du erst lernen musst mit einer richtig umzugehen.
    Dann schau dir das entsprechende Armeebuch an, sowie das Regelbuch. ;) Um erste Spielschritte zu lernen kannst du auch mal einen GW Laden aufsuchen. Die zeigen dir das gerne.


    Hier im Forum ist das nicht so gedacht, dass du deine Figuren aufschreibst und irgendwer postet dir eine Liste. Keiner weiß, welche Spielweise du bevorzugst, gegen was du spielst oder auf was du Lust hast. Erstelle dir doch selber mal eine Liste, dann werden dir hier viele Leute tipps geben können.


    Für erste Schritte ist auch einiges im Blog zu finden Z.B. für die Vampire:
    Aufbau Empfehlung 1000-2500P
    Einheitenübersicht
    Gegnerübersicht
    Schau doch mal da rein, vielleicht hilft dir das weiter und bringt dich auf gute Ideen. ^^

  • Sieht schonmal ganz gut aus die Vielfalt, ich würde dir noch zu 1-2 Nekromanten raten und definitiv musst du einzelne Einheiten erhöhen. ZB kannst du die Gruftschrecken oder die Verfluchten vergrößern damit du mehr Schlagkraft bekommst. Die 40 Ghule kannst du als ein Block spielen und natürlich brauchst du dann noch ein paar Zombies damit du da deine Nekromanten reinpacken kannst um sie zu schützen.




    Die Liste hier könnte man zB auf 1000 Punkte nehmen. Den Meisternekromanten kannst du auch gegen kleinere Nekros tauschen. Der Fluchfürst marschiert mit den Ghulen.
    Ist nur ein Vorschlag und da muss jeder dann auch seinen Stil finden was einem am besten gefällt.

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)