Armeeliste Turnier auf 1000 Punkte

  • Hallo Leute,


    im Juli wird bei mir im GW wohl ein kleines Turnier bei 1000 Punkten stattfinden. Da ich bisher noch nicht so viel Erfahrung im Spiel habe, würde ich euch gerne bitten mal meine Armeeliste zu bewerten ob das so Sinn macht und ob ich damit bestand haben kann. Es wird wohl nach 7. Edition gespielt werden. Das Regelwerk muss ich erst noch kaufen.




    Gruß
    Reemow


    edit: Habe die vorraussichtlichen Aufgaben eingefügt

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reemow ()

  • Ok dann wollen wir mal, die neuen Imps ja weiß nicht..... In der 7. Edi ist ja alles anders ;)


    *************** 1 HQ ***************
    Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
    + , 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe - - - > 68 Punkte
    Soll hinten stehen, Befehle, SnipeSnipe
    ---> recht billig, aber ohne Chimere oder ein ziemlich gutes Versteck sehr leicht halt zu töten.
    *************** 2 Elite ***************
    3 Bullgryns, 3 x Granatenfaust und Plattenschild
    - - - > 145 Punkte
    Mobile Aegis, Deckung geben, in die Offensive gehen -----> ähm möööööp FAIL, zu teuer und wem willste denn damit Deckung geben ?!
    4 Halblinge
    - - - > 40 Punkte
    Frodo's Sniper Team ----> Snipes sind immer nice, wobei der Name... naja deine Sache. Aber sind mMn zu wenig.
    *************** 2 Standard ***************
    Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter, 2 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe
    - - - > 101 Punkte
    Offensiv, Ziele einnehmen, Schw.Bolter könnte evtl auch in CCS
    -----> die gehen nirgends hin, die sterben einfach nur, und wenn schon Offensiv dann bitte ohne schwere Waffe die wird fast immer nur Schnellschüsse abgeben.
    Infanteriezug
    + Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Flammenwerfer -> 41 Pkt.
    Defensiv, Befehle
    -----> Schwere Waffe ?!?!
    + Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 71 Pkt. ----> OK
    Defensiv, Panzerabwehr mit Plasma
    + Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 61 Pkt. ----> OK, aber warum Granatwerfer ?!
    Defensiv, Ziele halten
    + Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Nahkampfwaffe -> 61 Pkt. ----> OK, aber warum Granatwerfer ?!
    Defensiv, Ziele halten
    + Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt. ---> Ok
    Infanterie- und Transporterabwehr
    + Heavy Weapon Squad, 3 x Raketenwerfer Team -> 90 Pkt. ---> Ok
    Infanterie- und Panzerabwehr
    - - - > 399 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    1 Sturm-Sentinel, 1 x Multilaser ---> Ok, nur warum nicht auch Plasma ?! (Und bitte nicht "böses" im NK binden, einfach nur binden ;))
    - - - > 40 Punkte
    Böses im Nahkampf binden oder Feuerunterstützung
    1 Sturm-Sentinel, 1 x Plasmakanone ---> Ok
    - - - > 50 Punkte
    Feuerunterstützung
    *************** 1 Unterstützung ***************
    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Eradicator, Laserkanone, Paar schwere Bolter, Maschinengewehr -> 155 Pkt. ---Mhmmm?!
    - - - > 155 Punkte
    Feuerunterstützung


    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 998



    Also grundsätzlich fällt mir folgendes auf:


    a)klar man Könnte so spielen es ging aber natürlich auch besser,
    zum Beispiel b) Was sollen die danzen Bolter in den HQ`s und die VetAufwertung ?! Die braucht kein kein Mensch
    und 15 Punkte oder mehr sind bei 1000 Punkte insgesamt schon wieder wichtig, also all den Quatsch raus !!
    c) du hast nur 1 Panzer, der wird hauptziel Nummer 1 sein, keine Flugabwehr usw. Da sind zuviele dinge die dich
    aus der Bahn bringen.



    Hab jetzt leider kein akutellen Ocodex zu Hand, aber wie währe es den damit:


    -Kommandotrupp mit dieser Erzfeind Item + Chimere
    -Primaris


    -5 Halblinge


    -1 Vettrupp in Chimere mit 3 PLasmawerfern


    - nen 35er Trupp mit 4 Laskas


    2x Sturmsentienel mit Plasmakanonen


    Aegis mit FlakLaserkanone um auch wirklich mal was runterzuholen ;)


    Soviele Schwere Waffen wies geht.


    Dann hinten aufstellen, dem Dicken Trupp synchro, Monsterhunter usw verpassen, in der Erzfeindbubbel halten, die Waffenteams auch.
    Und dann draufrotzen und hoffen den Gegner wegzuballern bevor er es tut ;)

  • Danke für deine Antwort. Hab da auch direkt ein paar Fragen, aber zuerst mal zum Gelände, das ist soweit ich weiß festgelegt und die Platten sind dadurch gut voll mit Deckung und Gebäuden. Deshalb ist zB ein großer Mob und ne Aegis schwierig zu stellen.


    Die Bolter hab ich den Sergeants gegeben, damit die auch schießen können und ich nicht so nahe an den Gegner ran muss.


    Den schweren Bolter kann ich mit in den CompanyCommand stecken, dann würden dort mehr leute schießen. Das verstecken des Commanders sollte in der Regel kein Problem sein


    Die Granatwerfer hab ich ausgerüstet, weil ich sonst noch nix habe. Was wäre da deine alternative? oder gar komplett raus?


    Den Sentinel mit Multilaser hatte ich vor Offensiver aufzustellen, sodass er recht schnell im Nahkampf ist und dann hat der nicht die Gefahr des Überhitzens.


    Und deinen Kommentar zum Leman Russ versteh ich nicht :/

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

  • Ok, die Liste ist ... so lala ich würde entweder Infanterie mit den Sentinals als unterstützung spielen ODER eien Panzerkompanie mit Sniper support (für Monströse kreaturen, zauberer etc pp haste nich gesehen)


    Generell ist das was du da hast nicht schlecht im sinne von unbrauchbar aber eben nicht wirkungsvoll, das Konzept erschließt sich mir auch nicht so ganz.


    Die Aegis macht nur dann sinn wen du jungs mit Tarnmänteln dahinterstellst, das kann einem wirklich auf die Nerven gehen weil die ohne Sperrfeuer nicht klein zu kriegen sind.
    Aber ansonsten ist die leiter VIIIIEL zu teur, halblinge sind ganz nett aber auch stuß.


    der Panzer ist ... ja keien ahnugn wie man das sagen soll... ein Weihnachtsbaum in finstrer Nacht, der wird dir direkt weggebombt 100%.


    Flugabwehr brauchst du nicht wirklich, wen jemand einen Höllendrachen spielt bist du halt raus da brauchst du dann nicht weiter machen, aber ich nehme an du hast die nötigen mittel noch nicht, am besten wäre es eigentlich wen du uns mal auflistest was du so hast dann kann man dir da besser unter die Arme greifen.


    Die HQ find ich Witzig, und die kann auch gut was reißen, die Standard Squads sind auch ok,

    Die beste Gangstar-Rap-Crew, Boss und Banger Part 2
    Yeah die Jungs gehen wieder ab wie ein Henna - Tattoo
    Sieh uns in Backstagehallen platzen, Ra Ta Ta Ta Ta


    JBG2, Rapper fliehen vor Großkaliberschüssen
    Und begehen Selbstmord, denn nur der Tod kann sie beschützen
    Ich hab Kollegah im Rücken, du den Totschläger, du Krüppel
    Eine Nacht mit uns, du trägst Prothesen und Krücken

  • ?? ähm angron das Turnier war wahrscheinlich schon, er sagte im Juli. Und überhaupt manche Aussagen von dir machen doch überhaupt keinen Sinn.