Versuch einer konkurrenzfähigen Vampir Armee mit verfluchten

  • Guten Abend Aristokraten der Nacht :)


    Da mir verfluchte sehr gut gefallen, sie aber als Bus mit Helden nicht wirklich turniertauglich sind (meiner Erfahrung nach)
    Versuche ich sie mal anders in eine Liste einzubringen und hoffe dass ihr mir weitere Tipps und Anregungen geben könnt
    (ACHTUNG: Es folgt eine armeeliste am Handy geschrieben deshalb auf englisch )


    Vampire Lord: Enchanted Shield; Talisman of Preservation; Sword of Might; Red Fury; Fear Incarnate; Aura of Dark Majesty; heavy armour 391


    3+ Rüster 4+ Retter, 5A S6 mit roter Wut, verursacht entsetzen und -1 MW in 6"
    In die Skelette


    Master Necromancer: Dispel Scroll; Level 4 Wizard; Lore of Death 225


    todesmagie halt :)
    Ins 2. Glied der Skelette


    Vampire: Armour of Silvered Steel; Supernatural Horror; Forbidden Lore; Level 2 Wizard; Lore of Beasts; great weapon 243


    2 er rüster 4A S7 mit Last Strike, verpatzte angsttests müssen gegen ihn wiederholt werden
    Stufe 2 bestienmagier
    Ins erste Glied der Skelette


    Necromancer: Staff of Damnation; Level 2 Wizard 140


    stellt sich ganz ins Eck der verfluchten um mit den Stab den gebundenen Zauber zu wirken und wenn möglich die Ghule auch noch zu erwischen (+1A innerhalb von 6")



    30 Skeleton Warriors: The Screaming Banner; Skeleton Champion; standard bearer 195


    der angstbus, und 1 meiner 3 hauptblöcke


    5 Dire Wolves 40
    5 Dire Wolves 40
    umlenker/ km Jäger


    29 Zombies 87


    Blocker


    28 Crypt Ghouls 280
    mit den 0 er Bestien Spruch und eventuell den +1A spell unterstützen um sie zu einer ernsthaften Gefahr werden zu lassen


    2 Bat Swarms 70


    Stellen sich hinter den verfluchten und machen dann einen kombicharge um Last Strike zu verteilen


    29 Grave Guard: Banner of the Barrows; musician; standard bearer 389


    wird von der Magie unterstützt sodass die Einheit bestenfalls auf 40A S5 Todesstoß kommen kann mit w5 und 4er rüster sowie pary


    Varghulf 175


    unterstützt einen der Blöcke mit einen flankencharge


    Terrorgheist 225


    kann zwar "nur" schreien aber das kann es richtig gut :)


    2.500 points



    Ich denke mal dass es mir schon gelingen wird vor einem wichtigen Nahkampf beide Support Sprüche (Bestien Null und den gebundenen )
    Durchzubringen, da ich mit der todesmagie sehr viel drück aufbaue und die banntolle meistens schon in den ersten 2 Runden fällt


    Was sagt ihr ? Klappt das oder bin ich zu optimistisch ?

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Na dann will ich mal ...


    Vorne weg: Die Liste gefällt mir gar nicht!


    Gründe:
    1. Ich würde gerade bei Verfluchten auf jeden Fall alle Magier mit Vampirlehre spielen! man braucht einfach die Heilung durch den Grundzauber!
    2. Heldenvampire sind einfach zu anfällig mit W4 und 2LP - zu teuer für das was sie können! Würde ich somit nicht spielen.
    3. Damit das kreischende Banner besser wirkt, sollte die Einheit´Entsetzen bekommen - am einfachsten über dein Gespenst. So kann man sicherstellen, dass es auch gegen Gegner greift, die selbst Angst verursachen.
    4. Bin mir bei den englischen Begriffen nicht sicher - aber ich würde den "Staff of Damnation" nicht spielen. (Bitte um Übersetzung um sicher zu sein)
    5. Skelette wären mir 30 Stück zu wenig! 40+!
    6. Musiker für die Skelette! Schnelle Neuformierung ist gerade bei Infantrie wichtig!
    7. Zu wenige Umlenker! 4x5 Wölfe minimum!
    8. Ghoule - ja - nun ... Ne! Zu teuer für das was sie können!
    9. 1x Zombies wären mir viel zu wenig bei 2500 Punkten. Würde 2, vermutlich sogar 3 Blöcke spielen. (Du wirst mit Verfluchten unbeweglicher als der Gegner sein, da musst du Blöcke haben um die Räume zuzumachen)
    10. Fledermausschwärme? Echt jetzt? Meiner Meinung nach die mieseste Auswahl im ganzen Buch. (Den Bonus den sie in einen Kampf bringen ist nichts im Verglcih zu dem, was der Gegner ihnen an Schaden macht und damit als + aufs Kampfergebnis bekommt). Sinnlos!
    11. Verfluchte. Um die geht es ja! Dann würde ich sie aber schon als Horde mit 35+ und Zweihändern spielen.
    12. Varghulf - naja - ich mag ihn nicht. Schrein oder Flederbestie sind einfach um vieles vieles besser!
    13. In einem Verfluchtenblock stehen bei mir immer 1-2 Fluchfürsten, einer mit Armeestandarte! Nur so machen sie ordentlich Schaden und die Fluchfürsten profitieren auch gleich vom Banner.


    Fazit:
    Ich denke das klappt so gar nicht! (Kommt natürlich auf den Gegner an, aber ich gehe mal davon aus dass du weder gegen einen Anfänger noch gegen Gruftkönige oder Tiermenschen spielen wirst.)
    Wie du merkst ist das einzige, was ich so spielen würde die 2x Wölfe und die Flederbestie. Alles andere würde ich ändern.


    EDIT: Hab mal eine Liste von mir mit Verfluchten rausgesucht, mit der ich ganz gut abgeschnitten habe. Waren zwar 2550 P. aber das sollte ja nicht viel ändern und war für ein Fun-Turnier, ausmaximiert sollte sich noch die eine oder andere Verbesserung finden lassen.



    Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire - 414 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Lehre d. Vampire - 200 Pkt.


    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    Nekromant, Lehre d. Vampire - 65 Pkt.
    Fluchfürst, Zhw, Schild, Drachenfluchstein, Leichentuch, Ast - 164 Pkt.
    Gespenst - 60 Pkt.


    20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    41 Skelettkrieger, M, S, Kreischendes Banner - 250 Pkt.


    30 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 440 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.


    Insgesamt: 2548



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Da es hier um eine Turnierliste geht, kann ich leider nicht viel dazu sagen, denn ich habe noch nie an eines teil genommen, aber ich finde die Idee mit der Lehre der Bestien interessant. Dennoch sehr gewagt, weil man ja da auf bestimmte Zauber hofft, die man eventuell nicht bekommt ;)


    Ich würde beim Lord die Vampirkraft (Entsetzten) raus nehmen, etwas mehr Punkte investieren und ein Gespenst mit rein nehmen. Gleicher Effekt + 3 Attacken und in der vorderen Reihe ein weiterer Held, der sogar Körperlos ist. Auch sehr gut um Herausforderungen zu blocken, so kann dein Lord ungestört auf das Regiment kloppen.