Bastel- und Bemal-KFKA

  • Huhu,


    ich will mich in Ölfarben einarbeiten und damit Roststriemen malen. Nun gibt es verschiedene Produkte, die verlangen, mit "White Spirit" (= Testbenzin (AFAIK))[/u] bearbeitet zu werden.
    Zu hause hab ich ne komplette Flasche mit Feuerzeugbenzin.


    Kommt das aufs selbe raus oder muss ich mir ncoh ein Produkt kaufen und das Feuerzeugbenzin vergammelt in der Hobbyecke?


    Vielen Dank *thumb up*

  • Huhu,


    ich will mich in Ölfarben einarbeiten und damit Roststriemen malen. Nun gibt es verschiedene Produkte, die verlangen, mit "White Spirit" (= Testbenzin (AFAIK))[/u] bearbeitet zu werden.
    Zu hause hab ich ne komplette Flasche mit Feuerzeugbenzin.


    Kommt das aufs selbe raus oder muss ich mir ncoh ein Produkt kaufen und das Feuerzeugbenzin vergammelt in der Hobbyecke?

    Hm. Die Bezeichnung White Gas oder White Spirit kenne ich von meinem Bezinkocher. Der läuft aber auch so gut wie mit mit allem anderen Brennbaren. Also schlussfolgere ich: Klar kannst Du Dein Feuerzeugbenzin nehmen.


    Spaß beiseite: Ich weiß die Antwort nicht.
    Aber was hindert Dich, es auf einer Probe mit dem Feuerzeugbenzin zu versuchen?


    Habe gerade mal die äußerst empfehlenswerte KIT Modellbauschule Teil 2 von Miguel Jimenez diesbezüglich konsultiert.
    Der nimmt hier (Seite 20) sowohl Spiritus als auch Terpentin, um die Rostpigmente fließen zu lassen. Es scheint also nicht im wesentlichen vom Flussmittel abzuhängen. Von mir ein "GO!" für F-Benzin!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Naja, ich denke hinder tut mich gar nix.
    Ich habe die Farben gerade bestellt und bin ein großer Freund davon alles da zu heben, wenn ich denn mal dazu komme zu malen. Deswegen macht mir der Gedanke Bauchschmerzen, dass das FZB das falsche Medium sein *könnte* und ich dann an der stelle nciht weiter komme :tongue:


    Ich versuche es einfach mal an ner Testmini, sobald das Zeug da ist.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen macht mir der Gedanke Bauchschmerzen, dass das FZB das falsche Medium sein *könnte* und ich dann an der stelle nciht weiter komme

    Ah... Der gute, alte Seelenfrieden... :hihi:



    (Letztenendes läuft es doch fast immer darauf hinaus, dass wir Männer unsere Ruhe haben wollen.)

  • Ich hab heute meinen ersten Seuchenhüter bemalt und mich dabei streng an diesen Herren hier gehalten:



    Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich glücklich. Das Nurgling Green und vor allem das Screaming Skull sind mir untern Strich zu hell; das geht schon sehr stark ins Weiße und ich möchte später, dass sich meine vier Gottheiten extrem deutlich voneinenander unterscheiden. Khorne = rot, Nurgle = grün, Slaanesh = weiß und Tzeentch = blau.


    Für die anderen Seuchenhüter, meine Drohnen, die Schleimbestien etc. möchte ich grundsätzlich ein deutlicheres und auch dunkleres Grün haben, deswegen brauche ich neue Farben, die Nurgling Green als Grundfarbe und Screaming Skull als letzten Akzent ersetzen, kenne mich aber bei den Farben leider noch nicht so gut aus.


    Eine etwas dunklere und eine etwas hellere Farbe für die Akzente. So spontan dachte ich an Warpstone Green als Grundfarbe und Moot Green als oberster Akzent. Was meint ihr?


    Ich hab die Seuchenhüter, Nurglinge und Drohnen mit Death World Forest grundiert und dann mit Mil-Tan-Green getuscht und das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass ich fast geneigt war, das einfach so zu lassen. Dann mach ich mir so viel Arbeit, die Figur weiter zu verfeinern und dann gefällt mir das Ergebnis nicht -.-

  • Das Nurgling Green und vor allem das Screaming Skull sind mir untern Strich zu hell; das geht schon sehr stark ins Weiße (...)

    Hast du mal drüber nachgedacht dem Ergebnis vielleicht noch ne grüne Wash mitzugeben? Vllt sogar etwas verdünnt?
    Damit müsstest du die Viehcher doch mehr in deinen Zielbereich bringen und die Arbeit war nicht umsonst.

  • Kurze Frage an die Kollegen, die Mattlack verwenden:
    Erst Gras drauf, dann Mattlack oder doch andreas herum?
    Baue mir gerade ein Bloodbowl-Team auf und da alle Minis aus Zinn sind und wohl oft angepackt werden dachte ich "mit Mattlack versiegeln wird schon Sinn machen"...


    PS:
    Habe mir das Zeug von Army Painter gekauft. Der Kollege im Laden sagte "scheiß egal was du nimmst".
    Ist das korrekt?

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

    • Offizieller Beitrag

    Bei Mattlack muss es nicht der teure z.B. von GW sein.



    Erst Gras drauf, dann Mattlack oder doch andreas herum?

    Denke, das ist Geschmackssache. Ich habe erst alles fertig gemacht. Also auch das Gras. Und dann mit Mattlack eingesprüht. Dadurch wirkt das Gras auch nicht so glänzend. Wenn man das aber haben will, dann muss man es anders herum machen.
    Außerdem festigt das Mattlack das Gras etwas und wird später weniger vom Base abfallen.


    Wichtig ist, nicht zu doll bzw. zu viel zu sprühen, denn sonst wird alles "milchig". Ich hab das mal übertrieben und dann hat man das gut am statischen Gras gesehen, dass dann etwas weiß wurde.

  • Ich denke es liegt auch viel am verwendeten Gras.
    Ich habe früher auch immer erst nach dem Begrasen mit Mattlack besprüht.
    Bis ich bemerkt habe, dass dadurch mein Modellbaugras nach einigen Jahren brüchig wird.
    Sah dann sehr unschön aus, als die ganzen Halme abbrachen.


    Seither kommt bei mir der Mattlack nach dem Bemalen aber vor dem Gras auf die Modelle.
    Dass das Gras dadurch glänzen würde, hätte ich noch nicht erlebt.
    Liegt aber sicher auch daran, welches man nimmt.
    Ich habe da einen riesigen Beutel sehr altes statisches Gras der Firma Heki und das ist selbst im Beutel schon völlig matt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Vielen Dank für die Antworten. Fand die Idee mit den fixieren eigentlich ziemlich verlockend, aber bevor es bei mir brüchig wird... Dann doch lieber erst Mattlack und zum Schluss Gras.

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • gleich zum Thema Basen:


    Ich will auf die Secret Weapon Wet-Land Bases (mit Wassereffekt und so) Space Marines setzen, die Rost-Effect von Vallejo an den Füssen haben.


    Erst Base gestalten, dann Mini drauf und dann Wasser: richtig?
    Aber wann den Rost? Vor dem Mini draufkleben?

  • Frage: Welcher Blauton passt am besten als Akzentuierung zu AltdorfGuardBlue? Es ist irgendwie schwer einzuschätzen, welcher Ton am besten passt ... vor allem da ich das erste Mal eine Farbe zum Akzentuieren kaufen will, und bis jetzt immer gemischt habe.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    • Offizieller Beitrag

    helle das AltdorfGuardBlue doch mit Bleachedbones oder skull white / white auf....

    Würde ich bei einem Einzelmodell auch empfehlen. Aber wenn man jetzt 40 Infanteristen Highlighten will... Da würd' ich auch auf eine fertige Farbe umsteigen wollen. :winki:



    Frage: Welcher Blauton passt am besten als Akzentuierung zu AltdorfGuardBlue? Es ist irgendwie schwer einzuschätzen, welcher Ton am besten passt ... vor allem da ich das erste Mal eine Farbe zum Akzentuieren kaufen will, und bis jetzt immer gemischt habe.

    Wie sieht's mit Lothern Blue oder Teclis Blue aus?


    +

    (Teclis Blue)


    oder...


    +

    (Lothern Blue)

  • Danke


    LothernBlue ist fast ein bisschen zu hell ... TeclisBlue müsste glaub ich passen.


    Ahja: mit der Farbe wird meine ganze Hochelfenstreitmacht akzentuiert ... ungefähr 170 Figuren ... ein bisschen viel um zu mischen.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir auch mal dieses Farbpaket von GW an: Link
    Dort wird diese Kombination empfohlen:
    Macragge Blue, Drakenhof Nightshade, Altdorf Guard Blue, Calgar Blue, Etherium Blue und Guilliman Blue


    Da du die Farben extra für Hochelfen einsetzen möchtest, kann du dir auch mal das Hochelfenpaket anschauen: Link
    Hier sind diese Blautöne drin:
    Caledor Sky, Drakenhof Nightshade, Teclis Blue, Lothern Blue, Etherium Blue und Guilliman Blue


    Wobei ich bei einer so großen Anzahl die letzten zwei Farben (Dry und Glaze) weglassen würde.