Bastel- und Bemal-KFKA

  • Was mir gerade auffällt: LothernBlue hab ich sogar daheim, also nicht direkt ... die alte Farbe noch, IceBlue, und die ist definitiv zu hell. Was haltet ihr von CalgarBlue?

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich Jones an. Dry und glaze sind bei dir wohl nicht nötig. Drakenhof nightshade ist mein Liebling und wird ständig genutzt. Wenn du eben ohne mischen arbeiten möchtest, dann würde ich auch drei Farben empfehlen, über die du dich hocharbeitest. Das Paket von Jones ist da sicherlich nicht verkehrt


    Der oberste kantenakzent darf ruhig deutlich heller sein, der muss dann nur wenig und mit bedacht gesetzt sein. Dadurch wird der Grundton nicht viel heller. Sonst ist Calgar sicher auch möglich. Die farbwirkung verändert sich ja auch je nach Grundierung und Grundton.

    • Offizieller Beitrag

    Was das Lothern Blue angeht... Bedenke, dass es keine Base Farbe ist. (Sprich, sie wird nicht decken)


    Wenn Du sie normal (oder sogar leicht verdünnt, aber nicht zu flüssig) aufträgst, sollte die Farbe drunter durchscheinen.


    Testen kannst Du's ja allemal.

  • Mit IceBlue (LothernBlue) hab ich schon probiert, die Farbe fängt dann zu ... leuchten an. Ich probier sonst einmal Calgar, wenn ich sie gekauft habe und schau dann weiter.


    Danke euch

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Hat jemand ne Idee wie man aus Ogerbullen etwas erschaffen kann, was nach Yeti oder Verschlinger aussieht? Irgendwie stecke ich da ein einen Kreativitätsloch :(

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich hätte ne Frage - vorwiegend an alle Österreicher hier!
    Wo kann man Instant Mould, bzw das günstigere Oyumaru beziehen? Ich finde nur Shops in Deutschland. Und wenn einer mal nach Österreich liefert sind gleich immer 9,- Versand zu berappeln :(


    Bzw gibt's Alternativen? Nach was kann ich sonst noch suchen außer Abform-Resin?


    :help:

  • Ich habe auch lange bei uns in Österreich danach gesucht und dann doch in Deutschland bestellt.
    Fazit: Bei den paar österreichischen Läden gibt es ihn nicht!
    S-Games hatte ihn vor Jahren mal, hat ihn aber wieder aus dem Programm genommen.


    Ich hab gewartet bis ich ein paar Sachen zusammen hatte und ihn dann bei Fantasywelt.de mitbestellt - die sind zumindest ab 99 Euro nach Österreich versandkostenfrei.


    Kahless


    PS. Alternativen die das selbe können gibt es kaum.
    Green Stuff World hat genau das selbe Zeug, nur blau eingefärbt (und ungefähr zum selben Preis): http://www.greenstuffworld.com…bformmasse-stangen-8.html
    Etwas Ähnliches gibt es auch in größeren Mengen im Künstlerbedarf, wird dann meist als "Polymer mit niedrigem Schmelzpunkt" oder "Plaast polymorph Kunststoff" bezeichnet, ist aber dann oft so zäh, dass es für unseren Bedarf unbrauchbar ist, da es keine feinen Details aufnimmt. Das ist dann eher etwas um Kopfgroße Gipsmodelle ohne feine Details nachzugießen.
    Das ist dann so was hier: https://www.bengs-modellbau.de…ial/plaast-kunststoff-1kg

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Verstehe ich!
    Solltest du im Gegensatz zu mir doch noch in Österreich fündig werden, sag bitte Bescheid!


    Ev. kannst du auch mal das Netz und die Foren durchforsten, einige der deutschen Shops (wie Fantasywelt, Battlefield Berlin, usw.) geben immer mal wieder Gutscheine für "eine Bestellung Versandkostenfrei" heraus.
    Vielleicht hat ja jemand einen den er nicht braucht oder es schwirrt irgendwo ein solcher Aktionscode frei durchs Internet ...


    Kahless


    PS. Ev. könntest du beim Ebay-Shop von Green Stuff World anfragen, wie hoch die Versandkosten nach Österreich für ein Päckchen sind, ev. können die das als Brief schicken:
    http://www.ebay.at/itm/Blue-St…nstant-mold-/271585852127

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich hab schon gehört, dass sich Heißklebe-Stäbe gut dafür eignen sollen, kleine Formen herzustellen. Das Zeug wird dafür im heißem Wasser weich gemacht, dann rausgefischt und drübergelegt. Ich selber hab keine Erfahrung damit, aber wenn du nen alten Topf hast und im Baumarkt ein paar Euro in solche Stäbe investierst, könntest du es ja mal versuchen.
    Allerdings würde ich erst mal an nem alten Gußrahmen rumprobieren, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob der Kunststoff die Temperatur ohne verformen aushält.

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Von hier hab ich den Tipp:



    Hoffentlich kriegst du das Zeug tief genug in die Details rein, damit sie ordentlich abgeformt werden können. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, ich hoffe du lässt uns teilhaben ;)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Die Idee mit dem Heißkleber klang so aufregend, dass ich sie gleich ausprobieren musste...
    War leider eine absolute Katastrophe... Ja, es wird im heißen Wasser formbar, aber wenn man es aus dem Wasser entfernt wird es in Sekunden fest und lässt sich nicht weiter verarbeiten.
    Habe aber nicht den Patexkleber ausprobiert, sondern ein Noname-Produkt, welches ich noch hier liegen hatte (wird ausm ALDI oder LIDL sein)...
    Die Überlegung ist jetzt dieses Insant Mould zu kaufen... Dazu schaue ich mir aber erst noch ein paar Videos an.

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Ich glaube, die Original Patex Stangen schenken sich nicht viel im Vergleich mit den No-Name Produkten. Vielleicht geht es mit der Heißklebepistole wirklich besser, da lässt sich das Zeug auch besser aufbringen.
    Hast du Zinn oder Kunststoff abgeformt? Wie gesagt, ich hab ein bisschen Bedenken ob der Kunststoff das aushält ohne weich zu werden und sich zu verformen. Besonders bei feinen Details könnte das vielleicht passieren glaube ich s:

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Zinn oder Kunststoff abgeformt? Wie gesagt, ich hab ein bisschen Bedenken ob der Kunststoff das aushält ohne weich zu werden und sich zu verformen. Besonders bei feinen Details könnte das vielleicht passieren glaube ich s:

    Mit Plastikteilen wird das ja auch in den Videos (z.B. von Green Stuff World) gezeigt... bei Finecast und Resinteilen wäre ich da vorsichtiger... da kann sich leicht mal was verbiegen durch die Hitze.

  • Wollte es mit Plastikminiaturen probieren... Aber sobald ich den kleber aus dem Wasser hole ist er hart... Keine Chance das Zeug an die Figur zu kriegen... Dieses "vorher kneten" , wie in den Videos zu instant mould ist (jedenfalls bei mir) nicht möglich...

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Könnt ihr nicht mal in den shop's Vorort nachfragen ob die sowas besorgen können ( zum humanen Preis ).Vieleicht fährt ja auch mal jemand aus dem Board zum Urlaub zu euch und kann was mitbringen und von dort an euch schicken...
    war letzes Jahr am Bodensee ... hatte ich es damals gewusst.. ||


    Wenn ihr das zeug permanent braucht lohnt es sich bestimmt trotzdem mal 2 packungen zu ordern und den überteuerten Versand zu schlucken ...aber für ein paar Armbrüste ...( hihi ich habe brüste geschrieben) :P


    Kann doch nicht sein das es in dem ganzen "Zwockelland" kein instand mold gibt

  • Kann doch nicht sein das es in dem ganzen "Zwockelland" kein instand mold gibt

    Doch, gibt es!


    Denn es gibt in ganz Österreich genau 5 Tabletop-Shops. Ende!
    Und nein, die haben das Zeug alle nicht (und extra besorgen wäre bei denen weit teurer als die Versandkosten der deutschen Shops).


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia