Bastel- und Bemal-KFKA

  • Meine Schwarze Sprühgrundierung ist mal wieder leer....


    Bisher habe ich immer die von GW benutzt, allerdings ist die doch irgendwie recht teuer.
    Gibt es da entweder fürs gleiche Geld bessere Alternativen, oder gibts günstige gute Alternativen ?


    Hat jemand Erfahrungen, ob dann zwecks "Nebeln" meine weiße GW-Grundierung gut auf der schwarzen Non-GW-grundierung haftet ?


    Danke :)



    PS: Habe den hier von ArmyPainter gefunden: https://shop.battlefield-berli…49/base-primer-matt-black
    Etwas günstiger, taugt der was ?
    Und den hier von Vallejo: https://shop.battlefield-berli…lack-grundierspray-_400ml


    PPS: Empfehlungen bezüglich eines Wassereffektes ? Speziell bei größeren Modellen sprich größeren Basen würde ich so etwas gerne mal probieren.

  • Da ich ausschließlich mit dem Pinsel grundiere, kann ich nichts zur Sprühgrundierung sagen, aber bei denen zum pinseln war die Armypainter-Grundierung immer sehr gut!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Army Painter kann man empfehlen. Es gibt auch da "Montags"-Dosen, aber das ist selten und sie sind preislich deutlich unter GW und hatten schon mehr Farbvarianzen im Angebot.


    Möchtest Du unbedingt bei Schwarz bleiben? Für Deine Oger könntest Du auch eine braune Grundierung wählen, das würde das Auftragen der Haut erleichtern.

  • Army Painter kann man empfehlen. Es gibt auch da "Montags"-Dosen, aber das ist selten und sie sind preislich deutlich unter GW und hatten schon mehr Farbvarianzen im Angebot.


    Möchtest Du unbedingt bei Schwarz bleiben? Für Deine Oger könntest Du auch eine braune Grundierung wählen, das würde das Auftragen der Haut erleichtern.

    Super Idee bei meinen Ogern!


    Mir geht es gerade aber um meine Hochelfen. Ich habe die eine Weile weiß grundiert, bin dann aber dazu übergegangen, sie zu nebeln.
    Wäre eine gute Alternative, grau zu grundieren ?


    Und noch mal meine andere Frage von oben: Kann jemand einen guten Wassereffekt empfehlen ? :)

  • grau grundieren ist super.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Nebeln ist toll, ich habe auch von weisser Grundierung plus Black Wash im Anschluss gehört. Für grosse Modelle wie Panzer ist der Nebel wahrscheinlich besser, bei den detailüberladenen Elfen könnte die Washmethode das bessere Mittel sein.

  • Haidiho,


    da ich in letzter Zeit öfters zum Spielen komme bin ich gerade dabei meine Regimentsbases zu überarbeiten, sprich: auf magnetisierte umzustellen.

    Zu diesem Zweck hab ich mir diese Metallplatten bestellt. Maßgefertigt für die Größe, die man braucht und schön stabil, kann man sich dann auch den Rand für die Regimentsbases sparen (ich glaub das sieht besser aus...) und die Platten 'verschwinden' quasi unter den Figuren.


    Nun brauch ich für den Anfang geschätzte 200 Neodym-Magnete... Ich dachte an 5mm Durchmesser (ob rund oder quadratisch ist wurscht) und für die normalen GW-Bases wohl ca. 3mm Höhe.


    Hat jemand Erfahrung welche Größe sich am Besten eignet? (Da ich noch ausschließlich geschlitzte Bases verwende, hab ich nicht sooo viel Platz...)

    Und vor allem: Wo krieg ich so viele Magnete zu nem erschwinglichen Preis her?


    Auch hab ich das Gefühl, daß zum Befestigen der Magnete normaler Sekundenkleber nicht ausreichen dürfte. Welchen Kleber verwendet Ihr dafür?


    Freu mich über Tips und Tricks!


    Grüße,

    Gersi

  • für die Magneten ist die Größe zweitrangig, ausschlaggebend ist die Magnetstärke.

    Ich nutzen N50 aufwärts. Das hält schon was.

    Einkaufen direkt in China, da kaufenndie Händler hier in D auch ein.

  • Hatte mir diese hier mal rausgesucht. (250Stück zu 5x2mm)

    Für 250 Stück, glaub ich kein schlechter Preis. Nur steht da jetzt nix von der Stärke dabei - würd schon gern ein Regiment aus Metallmodellen auf den Kopf stellen können...:alien:

    Stimmt, das Aktivatorspray könnt klappen, hab ich sogar noch eins rumstehn!

    Magnetfolie wollt ich vermeiden, dann werden die Bases ja noch dicker...

    • Offizieller Beitrag

    "Metall auf'n Kopf stellen" hört sich erstmal verlockend an. Aber wenn Du dann ab und an mal beim Verluste entfernen das Gefühl hattest, dass Du schon genau drauf achten musst wie Du das Modell von der Platte ziehst ohne den Anstrich, die Basegestaltung oder sonstwas daran zu gefährden... und das wieder und wieder und wieder... Ich sag 's mal so; Irgendwas gibt halt irgendwann immer nach.

  • Ich kaufe 5mm x 2mm N35 Neodym Magnete die sind stark genug für Metallfiguren und kosten €2,55 für 100 Stück.

    Das einzige ist dass die Lieferung recht lange dauert, ca. 4-5 Wochen.


    https://www.aliexpress.com/sna…089&productId=32867770710


    Und festkleben tue ich die mit Uhu Hart :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ja, von dem 'auf den Kopf stellen' bin ich auch wieder weggekommen - zu krass ist ja auch Quatsch!

    Werd mal N45 ausprobieren... Auch 5x2 mm sonst stehn sie über. Aber für lange Lieferzeiten bin ich zu ungeduldig:tongue:


    Danke für die Tips!

  • Moin Moin ihr Bastel- und Bemalfreaks,

    ich baue aktuel an einer alten ruine in dem ein Opferaltar und eine Art Brunnen/Becken steht.


    Der Brunnen soll mit Blut gefüllt werden. Hat Jemand ne Idee was ich für diesen Effekt nehmen kann? Erste Versuche mit Bastelleim und roter Farbe haben nicht überzeugt....

  • Ich bilde mir ein, mal gesehen zu haben, wie jemand Wassereffekt grün eingefärbt hat, um Säure darzustellen. Müsste dann ja mit Rot für Blut ähnlich funktionieren.

    Gaaaanz wichtig:


    Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

  • Vallejo Stillwater hab ich auch schon gesehen aber darf jede schicht auch nur 2-3mm dick sein und muss 24 aushärten. Da bin ich ja 2024 noch nicht fertig. Gibts andere gute Wassereffekte die das können?

  • Reicht es nicht, wenn die Oberste Schicht Wassereffekt ist? Den Brunnen also einfach mit Styrodur oder einem anderen Material bis kurz vor der Wasser-(Blut-)Linie auffüllen und dann erst den Effekt drauf. Wär glaub ich meine Vorgehensweise.

    Gaaaanz wichtig:


    Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.