Bastel- und Bemal-KFKA

  • Habe heute meinen Riesen bemalt im Anschluss mit Quick Shade bepinselt.


    Nachdem alles trocken und sehr schön ausgesehen hat, bin ich mit Matt Sprühlack drüber um den Glanz zu beseitigen.
    Doch dann überall Risse ! Überall ist die Farbe gerissen in kleine viele "Mosaik-Stücke", was habe ich falsch gemacht? Soetwas ist mir noch NIE passiert.
    Ist natürlich schon ärgerlich, die ganze Arbeit für die Katz!


    Kann man da noch irgendwas machen? Oder komplett neu entfärbe und auf ein neues?


    • Offizieller Beitrag

    Für solch einen Effekt zahlen einige Leute viel Geld. :O Aber wenn es nicht unbedingt ein alternder Chaosriese sein soll, würde mich das auch ärgern. Wahrscheinlich musst du versuchen die Farbe wieder abzubekommen... Wenn du da mit weiterer Farbe drüber gehst, verliert die Figur ihre Details und die Risse bleiben zu erkennen. Sehr schade.


    Es könnte sein, dass das Quick Shade noch nicht richtig trocken war. Das glänzt ja immer, daher weiß man nicht, wann wirklich alles trocken ist. Als der Mattlack dann drauf war, hat sich das Shade zusammengezogen... vielleicht war es auch zu kalt beim Sprühen, da können auch mal kleine Risse entstehen...

  • Na gut dann werde ich den Riesen so belassen.
    Ich wollte einen zivilisierten Riesen, denn heutige Riesen legen sehr wohl Wert auf ihr Äußerliches und benutzen L'Oréal Pflegeprodukte.


    Nein Spaß beiseite, ich denke es war wohl zu kalt. Obwohl ich es im Haus gemacht habe... aber mit geöffneten Fenster bei 2° Außentemperatur.
    Der Shade hat eigentlich 5 Stunden getrocknet, naja nächstes mal warte ich einen ganzen Tag und sprühe wirklich nur bei 5° ++

  • Was ist bei den gw- Farben der Unterschied zwischen Layer und Base?

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Die Anzahl der darin befindlichen Farbpigmente.


    Layer haben weniger Farbpigmente und decken deshalb nicht so gut wie die Basefarben.


    Basefarben sind bestens geeignet um zu grundieren oder die Grundfarben aufzutragen. Meistens sind die Basefarben auch dunkler als die Layerfarben... das hat den einfachen Grund das man bei der Bemalung mit der dunkelsten anfängt und in den darauffolgenden Schichten immer heller wird.



    Z.b bei einem Ork...


    Grundiert mit Basefarbe : Waaagh flesh
    1. Layer: Warpstone Glow
    2. Layer: Moot Green

  • Ah ok, Danke. Mir ist bis jetzt zwar kein sonderlich großer Unterschied aufgefallen, witd aber schon so sein.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Weis jemand wo man billig das sogenannte foam board herbekommt
    Ein link von einschlägigen Auktionshäusern wäre cool und


    Gibt es einen trick womit sich das verziehen des foam board verhindern lässt. Also wenn etwa eine Ruine draufgeklebt wird verzieht sich die foam board base meist

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Also, im Bauhaus und Toom bekommt man eine 50*50cm-Platte für ca. 6€...
    Bei eBay müsstest Du halt mal suchen - auf Deutsch heißt das PVC-Hartschaum.

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

  • Und wie bekomme ich in der platten Stabilität rein weil bei mir biegen die schlimmer wenn ich die als Base benutze

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Weniger und/oder anderen Kleber benutzen?
    Bei Holzleim z.B. kann man sich die Unterseite des Bases dünn bestreichen, das gleicht einen teil aus...

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

  • Ok werde ich mal versuchen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • hey zusammen,


    hab mal ne frage ob jemand ein gutes tutorial kennt wie man z.B. Servorüstungen abgenutzt malen kann? Und Panzer und so ein Zeug?
    Am besten mit Bildern oder so ^^


    Grüße Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Generell fiele mir beim Stichwort "abgenutzt" auch noch "dreckig" ein. Ich weiß nicht genau, was du vorhast, aber mit erdigen oder staubigen Farben überbürsten könnte auf jeden Fall schon mal einen "used"-Eindruck erwecken. Schrammen und kaputte Stellen tun dann ihr Übriges, allerdings muss ich dabei leider mit Tipps passen.

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • meine eher so schrammen! und kratzer!

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

    • Offizieller Beitrag

    Es gab mal ein "Panzer Kompendium" von GW. Das war wirklich hilfreich. Falls du das noch bei ebay bekommen könntest, würde es dir sicherlich weiter helfen.


    Für Kratzer kann man tatsächlich ein Messer nehmen. Damit bekommt man Löcher und Kratzer jeder Größe hin. ;) Für Einschusslöcher ist ein kleiner Bohrer zu empfehlen. Wenn du kleine Kratzer malen möchtest, dann versuch mal einen von diesen Metall-schwämmen (also diese Topfreiniger). Da ein wenig Farbe drauf und dann tupfst du damit den Panzer ab. Je nach dem wie viele Schäden du haben möchtest, drückst du härter bzw öfters drauf. Ich habe das bei mir mal mit einem dunklen braun gemacht und dann an ein paar Stellen mit Silber nachgetupft. Wirkt eigentlich ganz gut. ^^

  • Danke schonmal für die Tipps! Das mit den Kratzern reinritzen ghet bei panzern super und einschusslöcher auch! Das amch ich bei großen modellen auch immer nur bei den marines selber wirken die sonst immer so übergroß :D


    @ Nörgeling super geil sowas habe ich gesucht! aber ist natürlich wenn mand as bei nem 10ner trupp machen möchte viel arbeit

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Hi


    Wieß jemand wie man die Rüstung so bemalen kann ?. (Mit Pinsel, ohne Airbrush und mit GW farben )


    Bild

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)