Bastel- und Bemal-KFKA

  • *sigh* Kann mir einer gnädigerweise sagen wie er selbst mit den netten Fincecast Modellen um geht also wie man die am besten klebt?! Ich verzweifle so langsam Q.Q nicht mal der gute hardcore sekundnekleber also der richrtig starke von UHU will richtig kleben o,o

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Finecast ist beschi.... zu kleben!
    Ich stifte eigentlich auch alles (bzw. vermeide das Material so weit wie möglich)- dann gibt es keine Probleme.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    nicht mal der gute hardcore sekundnekleber also der richrtig starke von UHU will richtig kleben


    Du hast das Modell (und auch die Klebestellen) aber vorher schon (vorsichtig!) mit (Zahn-)Bürste und Seifenbad behandelt, oder? (Nur um sicher zu gehen...)

  • /revive


    Moin. GW hat ja vor kurzem die "Adeptus Mechanicus Kastelan Robots" rausgebracht.


    Nun spiele ich zwar kein 40k noch finde ich die Modelle besonders schick... ABER:.. der used look der Robotter spricht mich an.
    Wie die Farbe abgegriffen ist und das Grau durch kommt.


    Wird die Technik irgendwo von GW (YouTube Channel oder White Dwarf) erläutert?
    Hin und wieder machen sie das ja.


    Cheers

  • Im Moment gibt es noch kein GW Tutorial dazu , aber vieleicht wartest du einfach noch ein paar Tage .. das Zeug gibts ja erst in der Vorbestellung ...die bringen bestimmt noch ein Video raus. Machen die ja eigentlich immer.

  • Soo, ich hoffe mal ich bin hier richtig oô


    Ich habe eine Frage bezüglich der Bemalung und zwar folgende (hab auch die Suchfunktion schon genutz, aber nichts gefunden):


    Mini grundieren (schwarz), daraufhin grundiere ich einen "Nebel" darrüber (weiß, zur Aufhellung "nur" von oben leicht), dann Grundfärbung (gehen wir mal von Farbton aus) - von hell nach dunkel bemalen, das wurde mir zumindest so geraten, habs auch getestet und finds so wirklich besser oô - und dann Tuschen /Shade drüber, daraufhin dann noch bissle aufhellen und/oder trockenbürsten, bis die Mini so aussieht, wie man sie gerne hätte.


    Eigendlich ganz normal oô ein guter Freund hat mir die Tipps gegeben und auch gezeigt, was z.B. passiert wenn man "nur" schwarz grundiert, wie eine Mini aussieht wenn man nur weiß grundiert, wenn man erst dunkel malt etc...



    Dabei kam eine Frage auf:
    Wir waren mal zusammen spielen, da meinte ein User es würde bessere Effekte geben, wenn man zuerst tuscht (als Schicht Grundfarbe, nach der Grundierung, dann Tuschen, dann Highlights drüber) und ich frag mich jetzt, wie seht ihr das? Stimmt die Reihenfolge so, kann man vielleicht manchmal durch vorheriges Tuschen andere oder bessere Effekte darstellen? Hat jemand Erfahrung damit oder bemalt aus Gründen (...) seine Miniaturen immer so oô?


    Gibt es vielleicht noch kleine Tricks und Kniffe, die ihr einer Anfängerin auf den Weg mitgeben könnt? Foundation-Farbe bzw. die Base-Farbe und Grundierungen hab ich mir viel (auch vorallem hier in den Tutorials) durchgelesen und soweit verstanden, Trockenbürsten und Tuschen, Layer und co auch denke ich oô (Wenn meine Cam wieder funktioniert, gibts auch Bilder *-*).


    Hab vorallem größere Schwierigkeiten damit, Fell zu malen oô Also Fell wie z.B. bei Pferden, damit es auch aussieht wie Fell...Bei Wölfen ist es relativ einfach, da ist das Fell struppig genug, um auch ordentlich zu tushen (man merkts, ich liebe die Tusche XD) und eben aufzuhellen beim Bürsten, aber bei Pferden ist das ja nicht so oô

    Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Thema (Pferde und Struktur von deren "Fell") schwirrte hier letztens ein tolles Video rum.


    Der gute Doctor Faust hatte da ein prima Tutorial zu gemacht (wie ich finde). Hier ist es nochmal:


    • Offizieller Beitrag

    Nun spiele ich zwar kein 40k noch finde ich die Modelle besonders schick... ABER:.. der used look der Robotter spricht mich an.
    Wie die Farbe abgegriffen ist und das Grau durch kommt.


    Wird die Technik irgendwo von GW (YouTube Channel oder White Dwarf) erläutert?
    Hin und wieder machen sie das ja.


    Sehe das so wie der Alp. Meist kommen die Bemalvideos am Donnerstag oder Freitag. Da könntest du dann Glück haben. Vor allem, weil GW ja auch neue Pinsel herausgebracht haben. Das lassen sie sich bestimmt nicht entgehen und stellen etwas online, wo sie dann ihre neuen Pinsel verwenden können. ;)
    Würde sagen, dass das einfach an den Kanten trockengebürstet wurde.


    Im White Dwarf soll es auch eine Bemalanleitung zu den Kastelan geben. Vielleicht ist da was dabei.


    Wir waren mal zusammen spielen, da meinte ein User es würde bessere Effekte geben, wenn man zuerst tuscht (als Schicht Grundfarbe, nach der Grundierung, dann Tuschen, dann Highlights drüber) und ich frag mich jetzt, wie seht ihr das? Stimmt die Reihenfolge so, kann man vielleicht manchmal durch vorheriges Tuschen andere oder bessere Effekte darstellen? Hat jemand Erfahrung damit oder bemalt aus Gründen (...) seine Miniaturen immer so oô?


    Würde sagen: erst grundieren, dann Base Farbe, dann Tuschen und dann Schichten (z.B. mit den Layer Farben). Wenn man weiß grundiert, kann aber auch gleich Tuschen nicht schlecht aussehen. Bei einer schwarzen Grundieren würde ich allerdings erst eine Grundfarbe auftragen.

  • Hi,
    weiß is schwer zu shaden ich würde empfehlen von grau oder beige hoch zu highlighten zu weiß.


    Ich hab mal nen graues shade angerührt und es auf weiß probiert...das geht auch ist aber nicht so schick.
    Helles blau oder rot hab ich auch schon gesehen.
    Grundsätzlich gilt eigentlich es gibt kein weiß (und schwarz) auf figuren sondern nur sehr helles grau (beige) das weiß aussieht.


    grüße


    ds-minor


    p.s:
    Es gibt natürlich auch noch warme und kalte grautöne darauf muss man achten je nachdem welches weiß man erhalten will am ende.
    hab mal zwei Bilder angehängt das erste ist ein "warmes" weiß und das zweite ein "kaltes" weiß um mal den unterschied zu zeigen.

  • Mini grundieren (schwarz), daraufhin grundiere ich einen "Nebel" darrüber (weiß, zur Aufhellung "nur" von oben leicht)


    Warum nur von Oben mit weiss grundieren?
    Es spricht nichts dagegen die Modelle auch von unten leicht zu nebeln, um die Struktur und die Details besser zu sehen und bearbeiten zu können.
    Einzig sollte die der Lichtquelle zugewandte Seite etwas intensiver grundiert werden wenn man bereits den Lichteinfall skizzieren möchte.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

    • Offizieller Beitrag

    Mournfang Brown, dann mit Agrax Earthshade tuschen und nochmal mit Mournfang Brown, in einer (mit Weiß) aufgehellten Variante, akzentuieren. ...zum Beispiel


    Edit: Wichtig ist natürlich, die Akzente in Richtung und Form der Holzmaserung zu setzen/ziehen/malen...

  • Welchen Shade würdet ihr vorschlagen um Weiss mehr Tiefe zu verleihen bzw wie stark sollte der dann verdünnt werden?
    Die meisten verfälschen leider das Weiss sehr stark...


    Ich schließe mich de-minor an. Um die weißen Mäntel der Hochelfen zur Geltung zu bringen, male ich erstmal einen Grundton in Off-White, bei mir z.B. Ulthuan Grey. Von da schattiere ich dann mit immer mehr Ceramite White im Ulthuan Grey hoch. Am schluss setze ich leicht verdünntes Nuln Oil an stark knitternde Stellen im Stoff, z.B. Armbeugen oder so.
    Das ist zumindest das Beste, was ich derzeit hinbekomme ;D



    Ich habe große Probleme Holz realistisch darzustellen.
    Wie macht ihr das?


    Kommt drauf an. Beim Basen bin ich dazu über gegangen kleine Äste oder ggf. Rindenmulch zu nehmen.
    Kleine Äste grundiere ich grau, bemal' sie dunkel braun, großzügig Agrax Earthshade drauf und dann bürste ich trocken in heller werdenden Tönen immer mehr Textur rein.
    Rindenmulch nehme ich , je nach Anlass, auch gerne für Felsen. Schwarz grundieren und Grau hochbürsten.



    Auf dem Bild habe ich oben genannte Materialien und techniken verwendet.


    Hatte einen neuen Holzleim ausprobiert. War nicht so begeistert von dem aufgeblasenen effekt, den das Sanden hernach gebracht hat :/