Bastel- und Bemal-KFKA

  • oooooooh.... Weiss....


    Also Weiss ist ein wenig der Judas unter den Farben, schlimmer als Schwarz und Gelb. Am besten Du siehst das Weiss als Highlight, als unterste Schicht kannst Du ein etwas abgedunkeltes Celestrial Grey nehmen.


    Arbeite Dich ohne Ink und Wash nach oben. Das funktioniert leider nie.

  • Ich würde die weissen Stellen des Modells garnicht washen.
    Nimm mit dem Pinsel das wash auf und tippe danach auf ein Taschentuch um die überschüssige Farbe abzusaugen.
    Danach kannst du dann gezielt ausschließlich die roten Stellen beabeiten und die Tusche wesentlich kontrollierter auftragen.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Soo, hallöchen zum Zweiten ihr Lieben,


    erstmal ganz recht herzlich Dankeschön an die Beantwortung meiner Fragen <3


    soo, jetzt zu meiner zweiten Frage und zwar... Ich hab Tutorial um Tutorial gewälzt aber nichts gefunden, was mir großartig weiterhilft...
    Jetzt frage ich euch, kurz zum Problem:
    Ich möchte meine Hochelfen in einer Art Themenarmee bemalen... Bases auch als Themenarmee gestalten... Genau das ist jetzt das Problem, denn wie zum Teufel gestalte ich Schnee?!?


    Möglichst, damit der Schnee auch aussieht wie Schnee aussieht... Bemalung dachte ich an helle Farben, an viel helles Blau und helles Violett, stellenweise Grautöne und Brauntöne, Silbern und Goldend abgestimmt... Banner angepasst und dann eben mit weiß aufgehellt...
    Aber Schnee? Klassischer Schnee auf der Base? Kann ich da auch kleine Steinchen und "Bitz-Reste" z.B. bei meinem Löwenstreitwagen verbasteln und vielleicht so malen, das es aussieht wie Schnee? Pulver oder Puder drauf? Mein erster Ansatz für die Oberfläche war der Versuch mit Mehl... war aber zu fein, zweiter Versuch war mit der Struktur-Dingens-von-Gw, aber irgendwie ist das nicht so... Es sieht nicht effektiv aus wie Schnee und mir gehen die Ideen aus, also frage ich euch: Wie kann ich Schnee möglichst realistisch darstellen o_o?

    Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Modellbauschnee zu kaufen. Wenn du in meinen aufbauthread schaust siehst du den, den ich habe im Ergebnis. Gibt verschiedene Techniken dabei. Zu nächst klebst du den Schnee auf die Base. Lässt ihn trocknen und bemalst ihn nochmal weiß. Du kannst ihn nochmal leicht blau tuschen, wenn er tief aussehen soll. Darüber kannst du dann erneut Schnee auftragen, damit er lockerer wirkt.
    So geht es relativ schnell und einfach. Sieht aber auch wie Schnee aus.

    • Offizieller Beitrag

    Über Schnee wird hier im Forum immer mal wieder gerne geredet. ^^ Da gibt es eine Menge Möglichkeite. Natron wäre z.B. eine Idee.


    Aber schau auch mal in die Suchefunktion vom Board rein.
    Ich habe dir mal zwei Threads rausgesucht, die eventuell hilfreich sein könnten.


    Material fuer Schneebases
    How to Snow


    Wenn du was fertig hast, freuen wir uns natürlich auch über Bilder! :)

  • Genau das ist jetzt das Problem, denn wie zum Teufel gestalte ich Schnee?!?


    Kannst mal auf YouTube schauen. Zum einen gibt es Modellbau-Schnee, wie schon erwähnt, zum Anderen die Cheap-Ass Alternative (die ich feiere):


    PVA Glue (Bastelleim) und Backpulver. Hat angeblich den Nachteil, dass es angeblich irgendwann nen Gelbstich bekommt. Weiß ich aber nix näheres drüber.

  • Danke Leute, jetzt weiß ich wenigstens genau wonach ich schauen muss und was ich alles ausprobieren kann *-*


    (Schnee-Gebirgs-Hochelfen... freut euch auf Schnee *-*! XD)


    Wenn die Cam auch wieder funkt, gibts auch Bilders o.o



    Lg ;)

    Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

  • Hallo,


    nachdem es mir im 3. Anlauf endlich gelungen ist, eine annehmbare Negativform herzustellen, würde ich nun natürlich gerne anfangen, zu gießen. Dabei stellt sich mir die Frage, welches Resin ich benutzen soll. Ich möchte erstmal nur Bases gießen, also nichts zu anspruchsvolles. Hier im Forum habe ich schon Diskussionen über Alternativen gelesen, ich würde es aber wirklich gerne erstmal mit Resin probieren. Hat irgendjemand schon Erfahrungen gemacht und kann bestimmte Produkte empfehlen? Wenn es hilft, für die Negativform habe ich hiermit gegossen: http://www.pk-pro.de/TS-PK-Sil-Mint-Silikon-A20_1 .


    Über Hilfe wäre ich sehr danlbar,


    Liebe Grüße

  • hätte da mal eine Frage an euch, ich möchte gerne mein Spielfeld mit Grasstreu bekleben und anschliessend noch bemalen. Habe bisher nur den ganz einfachen gefunden und der fusselt so schrecklich. Da ist an anschliessende Bemalung nicht zu denken.


    Dann habe ich darüber nachgedacht, Deko-Streu zu benutzen, das Zeug, was man auch zum dekorieren von Kerzen verwendet. Allerdings recht teuer, wenn man an die Menge denkt, die man braucht.


    Vogelsand habe ich auch in betracht gezogen, allerdings ist der etwas zu fein und ich weiss nicht, wie es auf Fläche rüber kommt. Für die Bases meiner Minis ist es wunderbar geeignet.


    Habt ihr noch ideen für weitere Materialien, die ich verwenden könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • stellst du hinterher Bilder rein? Wie das aussieht, würde mich auch interessieren :)

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • ich hab vor kurzem einige minidetails mit ardcoat zum glänzen gebracht, aber jetzt sind diese stellen ziemlich klebrig (der ardcoat ist aber schon seit ewigkeiten getrocknet) und staub bleibt daran hängen, was gerade mit dem glanzeffekt nicht schön aussieht. gibts da nen anstrich, der die oberfläche ändert ohne den glanz zu entfernen? oder gleich eine bessere alternative zu ardcoat?

  • Ich habe mir aus styrodur jetzt selber Spielfelder gemacht. Sind jetzt mit dunkler Abtönfarbe in combo mit etwas Sand bemalt worden.
    Jetzt will ich natürlich noch an manchen stellen Grass und Sand auftragen, sowie den Fluss mit Transparentem Silikon etwas tiefe verpassen.


    Danach möchte ich das ganze natürlich schützen. Nehm ich da Sprühlack( wenn ja welchen) oder hat wer noch eine andere Idee?

    5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Shade würdet ihr vorschlagen um Weiss mehr Tiefe zu verleihen bzw wie stark sollte der dann verdünnt werden?
    Die meisten verfälschen leider das Weiss sehr stark...


    Besser spät als nie... aber ich bin grad drüber gestolpert und hab mich an Dich erinnert.


    kaltes Weiß:


    warmes Weiß:




    Edit:


    Schnee: (war ja auch Thema hier)

    • Offizieller Beitrag

    Wieso nicht?! ^^ Probier es doch einfach mal aus.


    Male das Horn erst mal mit einem dunklen Braun an und Bürste dann mit einem helleren Braun darüber. Dann nochmal mit z.B. Ushabti Bone drüber bürsten und wenn du es noch heller möchtest mit einem Weiß. Dabei lässt du immer ein wenig von der dunkleren Farbe sichtbar und hast am Ende die Spitze am hellsten. Müsste doch gehen. Wirkt vielleicht ein wenig schmutzig aber das ist bei Hörnern nicht unbedingt schlimm.

  • Ich bürste alle Knochen!


    kann leider nur mit alten Farben dienen ( Aber man kann ja auch ähnlich nehmen :(


    Grundfarbe: Beaching Bone
    Tusche: Brown Ink
    Trockenbürsten: Bleching Bone
    Highlines bürsten: mit Skull whithe


    wenn mans richtig drauf hat sieht das extrem gut aus, besser als die bemalten Knochen von GW ( meiner Meinung nach! )


    und es sieht nicht schmutzig aus sondern " echter " ;P, mir persönlich gefällt der aktuelel Schichtstil nicht so besonders bei GW, da sahen frühere Minis teilweise bedeutend besser aus, weil nicht so überkünzelt gemalt.