Bastel- und Bemal-KFKA

  • Hi,
    ja das stimmt wenn man brushen richtig einsetzt ist es auch ne technik um ganz gute blendings zu erzielen.
    Theoretisch ist das ja das selbe wie beim glacen indem man viele transparente schichten übereinander legt, nur das brushen etwas unkontrollierter ist.
    Allerdings wirkt es gerade bei natürlichen Objekten gut, weil diese eben nicht perfekt und sauber aussehen sollen.

  • Würde mich auch interessieren - hast du da Fotos davon?
    Kann mir nämlich absolut nicht vorstellen, wie man durch Bürsten einen Blending-Effekt erzielen kann.


    Danke, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • blending is ja nichts weiter als nen feinerer Übergang zwischen zwei farben....wenn du 4-6 schichten durch brushen aufträgst hast du nen besseren effekt als
    beim layern weil die einzelnen schichten nicht so stark voneinander abgegrenzt sind.


    hier ist ein video von dem guten alten Chefoberboss wie er irgendeine orkwaffe bemalt....bei minute 2:30 sieht man das Ergebnis was er durch 4-5 schichten brushen erzeugt hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=-afWDA2ipeA



    wie ihr sehen könnt wirkt der farbübergang auf den blauen dingern recht flüßig.


    Hätte er noch die grundfarbe über die ganze fläche gebrushed hätte er sogar noch nen einfachen OSL effekt erhalten.


    Rein technisch ist ist wohl kein wirkliches blending sondern eher sowas wie beim feathern...also quasi die Illusion eines Farbübergangs weil das gehirn es nicht mehr
    auseinander halten kann...aber das kann uns ja eigentlich egal sein :)


    Grüße


    ds-minor

  • Zitat

    blending is ja nichts weiter als nen feinerer Übergang zwischen zwei farben....wenn du 4-6 schichten durch brushen aufträgst hast du nen besseren effekt als
    beim layern


    Ist das wirklich dein voller Ernst???
    Du bist tatsächlich der Meinung, dass du mit einer Technik mit der du lediglich exponierte Stellen akzentuierst bessere FarbÜBERGÄNGE kreieren kannst als durch Layern?

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • hmm brushen heißt ja erstmal nur das man nen pinsel mit wenig farbe verwendet...das ist natürlich ideal zum highlighten von erhobenen stellen, aber noch lange nicht alles was man damit machen kann.
    Auf ner ebenen Stelle erzeugt es halt eine transparente (und ziemlich unkontrollierte) Farbschicht.


    Das ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt, denn wenn ich 6 schichten brushe dann layer ich die ja quasi. :)


    Weil layern bedeutet ja nur schichten ob ich das per glace, farbe, brush oder airbrush mache is ja erstmal noch ne andere Frage.


    Wenn ich 6 schichten brushe und dadurch dünne schichten farbe habe, dann ist das nen besseres blending als wenn ich 6 voll deckende schichten farbe auftrage..ja auf jeden Fall.


    Nachtrag:


    Ich selber bin auch kein Profi in dieser Art des blendings aber das Video von Chefoberboss hat doch wohl bewiesen das man durchaus gute resultate erzielen kann mit
    dieser Technik oder nicht?

  • Ich benutze auch fast nur die gute alte bürste, hat sich so reingebrannt ...bei besonderen Modellen packe ich zwar öfter mal den normalen Pinsel aus , aber ansonsten wird generell ,wenn es das Modell zuläßt , gebrusht.
    hey und meistens gefallen euch doch meine Mini's :rolleyes:


    deshalb gehts meistens auch schnell !

  • Zeigen!!!


    :D


    Im Ernst: Ein Bild des Resultats wäre nett!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Salvete


    Frage is einfach: Hat schonmal wer versucht den Sigmariten (gepimpte) Schulterpanzer eines Spacemarine Gußrahmens anzuziehen?
    Würd mich interessieren...


    Es gibt ja demnächst auch Gußrahmen mit Sigidosen Schultern. Für die Space dosen gibt es schon lange geile Panzer und Upgrades... würde mich interessieren ob die untereinander verwendbar sind.

  • Kurze Frage an die Geländebauer und Basekönige:
    Könnt ihr "mooriges Zeug" empfehlen, mit dem man die feuchten Stellen eines Moores darstellen kann?
    Oder hat jemand zufällig nen Tutorial für nen Moorbau parat?

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Ich hätte eine Frage... wie kann ich so einfach wie möglich einen sumpfigen Eindruck auf dem Base machen? Meine Skaven sollten so ein Sumpfbase bekommen. Schaut das sumpfig aus, wenn ich das Base dunkelbraun anmale und Grasbüschel raufkleb? Hab leider keine verhauten Figuren, wo ich das ausprobieren könnte.
    Hoffe, diese Frage gibt es noch nicht, hatte sie jedenfalls nirgendst gefunden.


    Lg Alvias

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Grünbraun anmalen und mehrere Schichten farblosen Glanzlack drüber sieht ganz ok aus.


    Modellbauwasser mit etwas reingemischter Farbe ist aber deutlich schöner!
    http://www.noch.de/de/wasser-effekte-60872.html


    Manche machen sowas auch mit Windowcolor-Farben, aber da muss man sehen ob man einen passenden Farbton bekommt.


    Hab auch schon gehört, dass gefärbter Holzleim gut aussehen soll.


    Grüße, Kahless


    Edit: Hier Beispiele mit Sumpf/Modellbauwasser:
    http://www.tinyworlds.co.uk/blog/swamp-scenery-basing/
    http://fenrisgames.com/news/da…p-bases-added-to-the-shop
    http://www.terrainthralls.com/…20folder/Bases/Bases.html

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Glanzlack klingt nicht schlecht, das werde ich probieren. Eigentlich hätt ich da selber auch draufkommen können... naja.
    Mit Modellbauwasser ... könnte ich auch probieren. Mal sehen
    Lg Alvias

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Mit Modellbauwasser ... könnte ich auch probieren


    Ganz ehrlich? Wenn du noch nicht losgelegt hast, nimm das Modellbauwasser.
    Natürlich hat Kahless recht, dass es auch mit Glanzlack geht, aber wie er schon sagt: "...sieht ganz ok aus."
    Mit Modellbauwasser sieht es einfach spitze aus. Ich hab auch mal ein Supfgeländestück gemacht und dafür das Wasser von NOCH verwendet: hier, Post 696. Ich denke schicker, als mit Modellbauwasser bekommt man einen Matschigen Effekt nicht wirklich hin. :)


    Kurze Frage:
    Kann ich die Metallic Farben von GW durch die Airbrush schießen?
    Klar ist, dass die Citadell Farben ordentlich verdünnt werden müssen.


    Ich will die Stormcast mit Retributor Armor bemalen. Ich hab ein Töpfchen der Farbe. Die Grundierdose Retributor Armor erscheint mir preislich zu übertrieben um auch nur drüber nachzudenken.
    Könnte ich die Farbe durch die Airbrush auftragen, ggf. auch in mehreren Schichten, auf oranger oder brauner Grundierung, wäre ich deutlich schneller (und weniger genervt) als wenn ich alles mit dem Pinsel machen müsste.


    Jemand Erfahrung mit Airbrushs und Citadel Metallics?
    Ich habe 0.2er, 0.3er und 0.5er Düsen. Ich denke letztere währe am ehesten für den Job geeignet, oder ginge schon 0.3?

  • Hallo MiRu,
    ich habe schon wiederholt den aktuellen Silberfarbton von Citadel durch meine Evolution gejagt. Wird einwandfrei und beschleunigt die Arbeit ungemein. Bislang habe ich Ritter des Imperiums so gesprüht. Verdünnt habe ich so ca. 50:50 und recht wenig Druck (ca. 1bar?) verwendet. Düse müsste eine 0,4er sein. Du musst aber zwischendurch die Nadel / Düse etwas saubermachen. Da lagert sich ein bischen Farbe an. Geht aber mit einem nassen Wattestäbchen problemlos weg.


    Grüße vom Jens