Neues von GW - der Kapitän verläst das Schiff & GW JAHRESBERICHT

  • Damit will ich dir sagen dass es schlimmere Dinge gibt als dass ein Franchise von Disney übernommen wird, und dass Disney nicht zwingend bunten Gesang bedeutet. Man kann über den Konzern sagen was man will, aber es gibt wenige Unternehmen die so akribisch drauf achten dass mti ihrem (egal ob eigenem oder erworbenen) geistigen Eigentum kein Unfug getrieben wird.


    Was die Leute gegen Jar Jar haben? Er ist (wie viele Charaktere in der Prequel Trilogie) überflüssig rassistisch gezeichnet (zusammen mit der ganzen Neimoidianischen Spezies und Watto), schafft Comic Relief in unpassenden Situationen, stellte den ersten von vielen Brüchen mit dem klassischen Star Wars Feeling dar, und zu allem Überfluss eine extrem nervige Deus Ex Machina (genau wie die ganze Gungan Rasse). Zwei Jedi auf nem Planeten, die keine Ahnung haben wo sie sind? Nimm diesen Einheimischen der sie an der Hand nimmt und in seine Unterwasserstadt führt, damit wir mehr tolle CGI Sequenzen einbauen können. Und später *clap clap* riesige Gungan Armee. Im Zeitalter wo jeder Hanswurst im Hyperspace rumreisen kann wissen die Bewohner Naboos nicht dass ihre Nachbarn eine stehende Armee haben? Und die Trade Federation hat die Kerle im Dschungel nicht gefunden?


    Das Pod Race war ähnlich überflüssig, aber es hat wenigstens etabliert woher Annie die Pilotenfähigkeiten hat. (obwohl das immer noch Quatsch ist)


    Und, lustiges Detail: Auch Cartman aus South Park mochte Jar Jar.

  • Episode 1 krankt an so vielen Stellen, dass man es nicht auf wenige Figuren beschränken sollte. Wobei C3PO auch nervig war.


    Ich finde den Rassismusvorwurf aber witzig. Weil er ein bewusstes Erkennen und zuordnen von solchem Verhalten zu einer "Rasse" vorraussetzt. Heisst: nur wer in solchen Mustern denkt, erkennt sie auch.


    Aber back to topic:
    Ich denke Sam hat Recht, wenn er sagt, wir können erst im Nachhinein erkennen, was gemeint war. In so einem Bericht werden rhetorisch geschickt Interessen und Strategien für einen eingeweihten Kreis dargelegt. Das Zitat auf die UVP kann auch ne Kampfansage an Internethändler sein oder auch einfach was ganz anderes. Ich habe mir den Vorjahresbericht erneut durchgelesen und sehe da auch einige Dinge anders als beim damaligen Lesen, weil ich die Auswirkungen sehen konnte.


  • Ich finde den Rassismusvorwurf aber witzig. Weil er ein bewusstes Erkennen und zuordnen von solchem Verhalten zu einer "Rasse" vorraussetzt. Heisst: nur wer in solchen Mustern denkt, erkennt sie auch.

    Naja, der japanische Akzent der Neimoidianer war unschwer zu erkennen (noch härter war der deutsche Akzent in der französischen und der französische Akzent in der deutschen Version), und die Handelsblockade und Invasion einer Friedlichen Nation... Und Watto's Akzent hat auch nicht geholfen, genau wie Jar Jars. Da muss man nicht lange suchen. Diese Klischees sind in heutigen Medien ziemlich gut etabliert. Ist einfach unnötig, mit sowas öffnest du dich halt gegenüber solchen Vorwürfen.


    Aber ja, das gehört hier nich hin =)

  • omg, Disney...*brrr*...da gibts dann eine Partei, die zu "den Guten" (a ka Amis) erklärt wird, die dann allen anderen die Demokratur bringen müssen, immer gewinnen, immer die super-toll-Besten sind und die anderen sowieso keine Chance haben. Außerdem singen und tanzen sie mit ihrer Familie am 4. Juli * juhu* (vllt. mussten deshalb die "bösen" Dunkelelfen weg? =) )
    ...
    Moment, wir haben Sigmarines gekriegt...*brrr*

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem größten cineastischen Finanzgrab der Filmgeschichte hat Disney so einiges wieder wettzumachen. Eventuell drehen sie ja auch etwas am Grundkonzept, im Bezug auf die neuen Filme?


    (Abwarten und :tee: trinken.)

    • Offizieller Beitrag

    John Carter - Zwischen zwei Welten



    (Er ist zumindest der größte Flop für Disney... Ob das "global" gesehen auch der Fall ist, ist streitbar... denn oft werden die Summen nicht inflationsbereinigt, etc.)

  • John Carter ist auch in meinen Augen ein großartiger Film den ich mir immer wieder gerne ansehe. Angeblich ist der Hauptgrund für den Flop das er zu einem ungünstigen Zeitpunkt veröffentlicht wurde (waren scheinbar gerade andere sehr beliebte Filme zu der Zeit im Kino) und das Disney es verpasst hat ihn richtig zu bewerben. Aber erst gestern gelesen das es Gerüchte gibt das vielleicht doch noch ein zweiter Teil von Disney kommt (hoff).


    Zu Star Wars, bevor das hier erwähnt wurde wären mir die rassistischen stereotypen nie aufgefallen.... Wobei ich aber sagen muss das ich den Hype um Star Wars nie so recht verstanden habe (ja sind gute Filme aber mehr auch nicht O_o).

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden