Gegenfeuer und Overwatch

  • Naja, gezielt Deckung nutzen, da nicht alles von ihm Deckung ignorieren kann, bzw. nicht auf alle deiner Ziele...
    Dazu halt schnell bei ihm sein und seine Einheiten im Nahkampf vernichten, davor wichtige Ziele (wenn du Deckung brauchst vor allem die Späher) vernichten...
    Gegen Tau kann man auch viel mit Psikräften machen, in der neuen Edition...


    Schalte früh seine Schlüsseleinheiten aus, die entweder extrem viel Feuer auch auf längere Distanz abfeuern können, oder halt erwähnte Späher, die deine Deckung negieren können, dann Deckungs elbst gezielt nutzen und ab zum Feind ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wenn er natürlich Farsight spielt sieht das ganz anders aus. Da kommen mehr Mariens in den Nahkampf. 3 Krisis konnen ja keine 5 Raptoren ausschalten im Abwehrfeuer.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ok das schonmal was. Wollte meine kultisten vor meine khorne und raptor setzten und sobald es klappt voll raus rushen und gucken was ich fällen läßt

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • +++ CSM +++
    +++ Chaos Space Marines: Codex (2012) Roster (Apocalypse)) +++


    Selections:


    Chaos Space Marines: Codex (2012) (Apocalypse) Selections:


    + HQ +


    * Chaos Lord
    (Champion of Chaos, Fearless, Independent Character)
    Ichor blood , Melta bombs
    * Power Armour
    2x Bolt Pistol, The Murder Sword



    + Elites +


    * Helbrute
    (Crazed)
    Multi-melta, Power fist



    * Khorne Berzerkers
    (Fearless, Furious Charge, Mark of Khorne)
    Berzerker Champion , 4x Chain Axe , Icon of Wrath , 11x Khorne Berzerker , Plasma Pistol



    + Troops +


    * Chaos Cultists
    (Champion of Chaos)
    Champion's upgrade , 10x Squad models (champion included)



    * Chaos Cultists
    (Champion of Chaos)
    Champion's upgrade , 10x Squad models (champion included)



    + Fast Attack


    * Raptors
    (Fear)
    4x Raptor , Raptor Champion



    * Warptalons
    (Daemon, Warpflame Strike)
    Mark of Khorne , Warp Talon Champion , 4x Warptalon



    + Heavy Support +


    * Havocs
    Aspiring Champion , 4x Havoc

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

    2 Mal editiert, zuletzt von James McCloud ()

  • So wäre meine Aufstellung mal schnell erstellt

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • direkte punktkosten solltest du rauseditieren weil verboten, grundsätzlich kann ich dir sagen das mehr Ziele zu beschiessen schwerer ist, nur naja... kultisten fallen bei einem treffer in der regel um... d.h du musst die anzahl modelle pro trupp nochmals überdenken.
    Ich bin tau spieler, und ich kann dir sagen das das abwehrfeuer in der regel nicht so enorm berauschend ist... ausser in ausnahme(Glück)fällen

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Ok werde ich mir merken ( aber warum verbote )


    Also anstatt den kultisten doch CSM

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • forum regel, ist von rechtlciher seite aus halt verboten. citadell ist da sehr konsequent.


    und nein nicht unbedingt, mehr kultisten gehen auch.

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Hab aber keine :(

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • XD
    (Punkte sind raus)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

    Einmal editiert, zuletzt von James McCloud ()

  • Ok. Also ums gerade herauszusagen deine Liste ist totaler Mist und due wirst 3 von 4 Spielen ordentlich verlieren gegen den Tau bzw je nachedem wie versiert der ist sogar 4 von 5.
    Dann wirste dich fragen was das soll, das doof finden (ist ja auch doof) und entweder a) die Armee wechseln oder b) aufhören (ist so).


    aber nicht verzagen bevor ich dir schnell erkläre was an deiner Liste alles "nicht so gut" ist, überlasse ich das dir das verrät nämlich ein einfacher Blick in den Codex sondern direkt hier ne
    Liste von der ich denke das du damit vielleicht was reißen kannst. Grundsätzlich habt ihr euch nämlich ein echt beschi...senes Matchup ausgesucht, dein Kumpel Tau die zu den Beschussstärksten Armeen
    überhaupt gehören und du Khorn CSM die naja sagen wirst mal so auch verdammt gut gespielt und aufgestellt es maximal ins Mittelfeld schaffen (Spielstärken technisch gesehen).


    Also hier die Liste:


    *************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Khorne
    + Boltpistole, Axt der blinden Wut
    + Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne
    + Siegel der Verderbnis
    - - - > 180 Punkte ------> kommt in die Chaosbruten. Wenn der einmal in den Nk kommt kann der Tau fast einpacken. Glaub mir wenn dir das 1-2 mal gelingt wird der Tau ab den Spielen danach sofort ALLES daran setzten den zu stoppen bevor der im NK ist was dir mehr Zeit für deine anderen Truppen verschafft.


    *************** 3 Standard ***************
    8 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns, 4 x Kettenäxte
    + Berserkerchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe
    + Rhino des Chaos, Kombi-Bolter, Kakophon ---> Schöne Truppe, passt.
    - - - > 239 Punkte


    8 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns, 4 x Kettenäxte
    + Berserkerchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kombi-Bolter, Kakophon -> 45 Pkt.---> Schöne Truppe, passt.
    - - - > 239 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.-----> bleiben hinten und werfen bei Beschuss die Köpfe in die Deckung, hocken auf nehm MZ da reicht die Minimum Ausstattung.
    - - - > 50 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Chaosbrut
    - - - > 90 Punkte -------> Schutzschild für den General


    8 Raptoren, Mal des Khorne, Ikone des Zorns, 2 x Melter
    + Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe ----> Panzer, Ritptide (Sturmflut) Kommandeur oder Krisis/Breitseiten Jäger (man beachte die hohe Melterstärke)
    - - - > 202 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000



    Ich hab einfach mal 1000 Punkte angenommen weil deine Liste auch so ungefähr dabei landet. Taktik sollte sein, Kultisten hocken hinten auf nehm MZ, die beiden Rhinos fahren dicht an dicht nach vorne und dahinter verstekcne sich der General und die Bruten oder die Raptoren oder beides um dem Tau möglichs wenig Ziele zu bieten.
    Ich betöne AUSDRÜCKLICH das das keine Anti-Liste, FaceRollOLOLOL-Liste oder sonstwas ist sondern man damit VERUSCHEN kann dem Tau ein zähes Spiel zu diktieren.


    Nochmal grundsätzlich bin ich der Meinung bei Khorn vs. Tau spielst du von anfang an gegens Verlieren. Sry nicht meine Schuld, sondern GW`s

  • Ja das war mit schon klar, als er mit sage er spielt tau. Nur stehen mir leider nicht alle Mittel (momentan) zur Verfügung die du aufgeführt hast da ich noch neu bin, habe ich noch kein rino und keine Brut das was ich gepostet hatte war das was ich auffahren kann mehr habe ich leider noch nicht. Und das schränkt mich extrem gegen seine FK und den Hammerhead ein

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Nochmal grundsätzlich bin ich der Meinung bei Khorn vs. Tau spielst du von anfang an gegens Verlieren. Sry nicht meine Schuld, sondern GW`s

    Oder es liegt daran, dass die meisten Spieler eine Khorne-Armee grundsätzlich mit einer Zusammenstellung rein aus Nahkämpfern gleichsetzen. :rolleyes: Dabei ist es ein Fakt (und das seit der Erfindung dieses Gottes durch irgend einen kranken Geist in Nottingham), dass Khorne der einzige Chaosgott ist, der seine Anhänger in großem Stil mit Kriegsmaschinen und Dämonenmaschinen ausstattet, die Feuerkraft über große Distanz gewährleisten. Was daran liegt, dass er als echter Kriegsgott genau weiß, dass man eine Armee, die in den Nahkampf will, erstmal von der Ferne unterstützen muss, damit sie ne Chance hat, auch anzukommen.^^


    Probier es ruhig erstmal mit ibelknibels Liste. Aber wenn Khorne dein Ding ist, dann sind eine Chaos-Geissel und/oder ein paar andere Fahrzeuge/Läufer/Flieger mit weitreichender Feuerkraft keine blöde Idee und evtl. als deine nächste Anschaffung ins Visier zu nehmen. :D


    Als Tipp, Tau tun sich erstaunlich schwer mit der Beseitigung von Fahrzeugen mit Panzerung 14 auf lange Reichweite. Sie können das schon. Mittels Hammerhai-Panzern oder (weniger effektiv) mit überladenen Ionenkanonen auf Hammerhaien oder Riptides. Haben davon aber meist nicht genug, um alles aufzuhalten. Erst ab einer sehr kurzen Distanz (nämlich 6" oder im Nahkampf) wächst die Möglichkeit der Tau, sowas zu zerstören, ordentlich an. Das ist die Distanz, ab der du in den Nahkampf kannst und es dir egal ist, ob der Transporter futsch ist, oder nicht.. Damit ist der Landraider ein optimales Transportfahrzeug gegen Tau. Auch den und seine Möglichkeiten (und leider seine Kosten in Euro :augenzu: ) kannst du dir für die Zukunft mal näher ansehen.


    Khorne ist schon stark. Wenn man eine Khorne-Armee auch stark macht.^^


    Wenn du jetzt noch nicht die richtigen Sachen hast, mach dir nichts draus. So oder so brauchst du Übung. Und wenn du gegen ihn anrennst, wirst du sehr schnell die Möglichkeiten und Grenzen der Tau kennenlernen. Das ist so oder so extrem wichtig. Und wenn dafür das Blut deiner Leute fließt...ist das absolut ok. Khorne ist es egal, wessen Blut fließt. Hauptsache es fließt. :]

  • sam: Stimmt. Das man auch Mech KhornListen spielen kann weiß ich übrigens auch :rolleyes: , nur die fangen erst so richtig an Spaß zu machen bei 2 LR + 2 Vindicator oder so.


    Geißeln finde ich nicht so elegant gegen Tau denn 12er PZ wird halt von Massig S7 immer noch recht schnell tot gestriffen auch wenn man 4 HP hat :O


    PS: gefärhlich können Tau gegen 13er-14er PZ auch werden ab 21 Zoll (Schubbewegung + halbe Fusions (besserer Melter) Reichweite) Da bekommt nen Riptide mit geladenem Kern


    auch 2 synchro. Schuss hin die eventuell sogar mit besserem BF. Aber richtig ne Zielüberladung in dem Bereich bringt nen Tau schon gehörig ins Schwitzen :D

  • Werde ich tun, aber mit der Liste (meine) laufe ich bei einem dummen rush Gefahr, umgerotzt zu werden so wie ich das verstanden habe. Aber dann bleibt mir nix anderes übrig, als eine zangenbewegung hinter deckung durchzuführen um ihn zu umzingeln

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Stimmt genau...sowohl ibelknibel, als auch James. :D


    Das Gute ist James, du weißt bereits um die Problematik. Probier erstmal einige Dinge aus. Auch dein Tau-Gegner scheint ja eher ein Neuling zu sein. Auch er muss erstmal lernen, wie das mit den Tau so läuft. Ich spiele Tau schon ziemlich lange. Ich musste früh lernen, dass meine Feuerkraft zwar unglaublich hoch ist...meine Fähigkeit zu treffen das aber recht schnell auf ein eher normales Maß zurechtstutzt. ^^ Das kann man kompensieren. Muss man aber lernen, wie das geht. Tau sind keine Selbstläufer. Und wenn man sie bedrängt, kommen sie, aufgrund ihrer geringen Fähigkeiten im Nahkampf, auch erheblich schlimmer in Bedrängnis, als andere Armeen. Ein einziger Khorneberserker, der es in einen Trupp Feuerkrieger schafft, ist oft schon deren Tod. Gegen zwei haben sie schon fast keine Chance. Und wenn es der Champion der Einheit schafft, solltest du schon was reißen. ^^


    Also nur Mut. Sei einfach so clever wie du kannst.


    Nachtrag: und vor allem...baue deinen Druck komplett auf. Sprich, wirf ihm nicht einzelne Brocken vor die Flinte. Wenn er deine Truppen Stück für Stück sich vornehmen kann, hast du keine Chance (auch gegen andere Armeen nicht). Wenn er aber von allen Seiten gleichzeitig bedrängt wird, hat er es ungleich schwerer.

  • Ich wollte halt meine leute aufteilen in 2 Einheitpakete :) jeweils zuerst kultis - raptor- Khorne. Kultis vorne wech sobald ich rankomme über die FK fliegen und die raptor von hinten rein und die khorne von vorne drauf falls ich das so schaffe

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Mhmm James in der Theorie eventuell nen guter Plan denke ich du soltlest dir überlegen wie du vielleicht mehr Geschwindigkeit zusammen bekommst.


    Es ist leider Fakt das 6 Zoll laufen plus Rennen (Durchschnitt3-4 Zoll) maximal 9-10 Zoll ausmacht. Das bedeutet 2-3 Runden im Tau Feuer stehen. Das sollte man dann


    für später mittels Bikes, Rhinos, Bruten oder Landraider oder auch Klauenbestein (sind auch ziemlich schnell) versuchen auf maximal 2 Runden zu reduzieren bis man im NK ist bzw. beschossen werden kann.

  • Ja deswegen schicke ich die kultis vor die mir evtl noch 1 runde geben bevor sie umkippen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Ähm aber warum schießt der Tau auf die Kultis und nicht auf die dahinter laufenden ? Den Deckungswurf den die Raptoren oder Khornberseker dadurch bekommen ist doch eh


    egal weil du deinen Rüssi benutzt der Besser ist ?! Und die allermeisten Waffen der Tau haben keinen DS der deinen Rüstung negiert (DS4-5 ist bei denen am häufigsten vertreten)


    weswegen du den Deckungswurf von den Kultisten eigentlich nicht brauchst. Andersherum währe es sogar sinnvoller. Oder schießt dein Tau Gegner echt immer auf die nächsten Ziele ?!?!


    Das wäre schon arg eigenartig.