Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

  • Vielleicht können wir an diesen Punkt dann schonmal festhalten wer alles an der Kampagne teilnimmt.


    dann würde ich das jetzt einfach so machen:


    Ich gehe mit meinen Vampiren an den Start und stelle meine Oger zT als Söldner zur Verfügung.




    Ich hoffe das ist alles halbwegs verständlich, und ist in seiner jetztigen Form auch nur als Idee gedacht!
    Meinungen?


    Ich hab bei meinen Ogersöldnern versucht den GEWALTIGEN Vorteil den Söldner in einer Armee bieten ein wenig durch diese Sonderregel (Brutales Wesen) auszugleichen, da diese idR einen nicht unerheblichen Nachteil darstellt, und mMn die Wesenheit der Oger recht gut wiederspiegelt :P

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ben


    Ich wollte mich bei Söldner auf die Einheiten beschränken, welche ich auch zur verfügung stellen kann. Damit fallen KdC erstmal aus. Ein Held war aber schon vorgesehen (Das Modell von Harry der Hammer ).
    Wenn du allerdings so wie Linus eine Einheit hast die du zur Verfügung stellen kannst, sollte es kein Problem geben. Dann kann man das machen.
    Die Einheit bräuchte dann folgendes:


    -Namen
    -einheiten größe
    -Ausrüstung
    -evt Sonderregelung (bei Einheiten die Volk speziellen und max. Eine zusätzliche nicht zu harte )
    -kosten/ Monat (vorschlag )


    Mit der Söldner Liste bin ich leider noch nicht weiter gekommen. .
    Hab gerade zuviele projekte laufen. Komme nicht mal zum Schreiben meinet Geschichte :mauer:


    Gazak: fällt noch was bei den regeln?

  • Punkt Söldner:





    Spezielle Geländefelder:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Und hier die Version 0.2 : Kampagnenregeln_0_2.pdf


    Die Änderungen und offenen Punkte sind markiert.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Und wie wäre es, wenn Regelüberlegungen auch im entsprechenden Regeldiskusionsthread durchgeführt werden?
    Das Thema Söldner ist da noch ein GANZ Rotes.


    okay!


    1.) ein Rotes Thema ist eins mit "noch klärungsbedarf" ? (laut pdf, korrekt?)


    2.) was ist denn deine Meinung zum Thema: Stelle eine eigenen Einheiten als Söldner (als zusätzliche Einnahmequelle) zur Verfügung?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • 2.) was ist denn deine Meinung zum Thema: Stelle eine eigenen Einheiten als Söldner (als zusätzliche Einnahmequelle) zur Verfügung?


    Von meiner seite aus; Kann gemacht werden. Freie Gold politik.


    Zu den LP von Mauer und dergleichen muss ich sagen, dass das in Düsterlande anderst geregelt ist. Dort können mauern und dergleichen "Durchbrochen" werden. Leider habe ich das Buch eingemottet....


    aber das ist dann sowas wie; Wenn eine Ramme eine Mauer trifft wird diese bei einem Wurf von 6+ Durchbrochen


    Wir können natürlich auch hausregeln machen und deine werte dann lassen. Müssten evt. noch mal angepasst werden, aber das gucke ich dann wenn es soweit ist. In dem fall würde ich aber eingrenzen WER alles Mauern attackieren kann.


    Infanterie; No no never!
    Monströse einheiten; Nur mit der "Mauerhacken" aufwertung (Nur durch Belagerungswerkstätte )
    Monster; Ja
    KM: Ja
    Spezielles Belagerungs gezeug: Jo

  • zu 1.: Korrekt.


    zu 2.: Warum nicht? Ich würde das dann aber nicht wie freie Söldner handhaben, sondern nur nach Absprache mit dem "Besitzer" (incl. Goldkosten und Laufzeit). Zusätzlich müsste die Einheit in einer vorhandenen Liste weiterhin Platz belegen, um einen "Söldnerspam" zu verhindern. Wenn jemand eine "Söldnerstadt" hochziehen und die ganze Liste stückchenweise vermieten will, meinen Segen hat er... dann ist die Stadt halt ziemlich blank im Fall eines Angriffs. (Nur zur Sicherheit: Ich gehe davon aus, dass diese vermieteten Einheiten anderen Spielern vermietet werden und nicht einfach nur den Staus "vermietet nach irgendwo" bekommen und Gold abwerfen.)


    Kommen wir zu den Punkten, die imho vor Punkt 2 geklärt werden sollten.


    3.: Wie genau handhaben wir Söldner?
    Ich würde hier weit den Regeln von Triumpf und Treuebruch folgen.
    3.1: Wie hoch darf der Anteil an eingesetzten Söldnern pro Armee sein?
    In T&T wird die Söldnermenge auf 20% der Armeegröße begrenzt, was ich auch als einen guten Wert ansehe. Innerhalb dieser 20% würde ich keine weiteren %-Regeln anlegen (Sprich es kann für diese 20% auch ein einzelnes Charaktermodell geholt werden, sofern es im Pool gerade zur Verfügung steht.)
    3.2.: In welchen Größenordnungen werden Söldner angeworben?
    Auch hier würde ich mich an T&T orientieren und Söldner auf Gruppen festlegen, welche aus 1+ Charaktermodellen und 0+ Einheiten bestehen. Es wäre also möglich eine Gruppe von 5 Häuptlingen als Söldner zu erstellen oder auch 1 Magier und 4 Einheiten, aber eine einzelne Einheit kann keine Söldnergruppe bilden. Es kann nur die gesamte Söldnergruppen angeworben und eingesetzt werden.
    3.3.: Wie werden Söldner wärend der Schlacht gehandhabt?
    Nach T&T: Immer wie misstrauische Verbündete (RB. S. 138 ). Zusätzlich erhalten Söldner eine -1 auf ihren MW und ihr "General" bekommt eine "Minigeneralsblase" von 6". Ich finde, dass stellt die geringe Bindung, die Söldner an ihren Auftraggeber haben gut dar.
    3.4.: Wer kann welche Söldner anwerben?
    Neutrale Söldner (wozu letztendlich wohl die meisten gehören werden) kann jeder anwerben. "Gute" bzw. "Böse" können jeweils nur von den Mächten der Ordnung, bzw. den Mächten der Zerstörung angeworben werden.
    3.5.: Wie lange werden Söldner angeworben?
    Söldner nur für eine Schlacht anzuwerben, mag sicherlich seinen Reiz haben, aber es würde aus ihnen reine Wegwerfeinheiten machen, da sie im Vorraus bezahlt werden. Von daher halte ich eine fixe Vertragszeit von 3 Monaten für sinnvoll (Die vollständige Auslöschung der Söldnergruppe beendet den Vertrag sofort).
    3.6.: Welche Kosten müssen für Söldnergruppen bezahlt werden?
    Hier würde ich die Punktkosten der Söldnergruppe mal der Monate nehmen. Söldner sollen keines Falls billiger sein, als eigene Truppen. Ein (unausgerüsteter) Brecher mit einem Gefolge von 5 Eisenwänsten würde also bei einer Vertragslaufzeit von 3 Monaten 960 Gold kosten.
    3.7.: Wie wird mit Modell- und Ausrüstungsverlusten umgegangen?
    Wärend der Laufzeit gilt: hin ist hin... getötete Modelle bleiben tot, verwundete Charaktermodelle behalten ihre Beule, etc. Schwieriger wird die Geschichte bei Ausrüstung von Charaktermodellen. Hier würde ich eine "Zwangsverschrottung" wie bei doppelter Ausrüstung als sinnvoll ansehen, um eine Vervielfältigung der Items zu vermeiden (beachte Punkt 3.8 ). Ein einfacher Söldnerführer sollte auch aus fluffgründen nicht mit magischen Gegenständen überhäuft sein.
    3.8. Wie wird mit Söldnern nach Ablauf der Vertragslaufzeit oder nach deren Vernichtung verfahren?
    Ich würde die Söldner in diesem Fall wieder auf ihre Ursprungswerte zurück setzen (incl. Magischer Gegenstände). Die Alternativvarianten sehe ich als wenig sinnvoll an: Ein beibehalten der Verluste würde zum Aussterben der Söldner führen und eine "teilweise" Erholung wäre mit zusätzlichem Verwaltungsaufwand verbunden (was in keinem Verhältnis zu der Bedeutung der Söldner n der Kampagne stehen dürfte).


    Ich hoffe, ich habe nichts Grundlegendes vergessen. Wie ist eure Meinung zu diesen Fragen?


    Bezüglich des Regelwerks: Da ist nichts in Stein gemeißelt und speziell die markierten Bereiche bitte ich zu kontrollieren und ggf. Korrekturen zu nennen (von Rechtschreibfehlern und schlechten Formulierungen bis zu komplett unsinnigen Regeln kann da alles rein geraten... :O ).


    Gruß
    Gazak


    Edit:
    @ Ben: Da ich keine genauen Infos zu den Düsterlanden habe, habe ich erstmal ein System aufgestellt, was gehen könnte. Wenn die Regeln aus den Düsterlanden besser sind, habe ich auch kein Problem die Passage zu markieren und auf Entf zu drücken. Gibt es schon einen groben Zeitraum, wann du das Buch wieder ausmottest?

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    3 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Gibt es schon einen groben Zeitraum, wann du das Buch wieder ausmottest?


    Leider nein :mauer:
    Darum würde ich es so wie beschrieben machen. Dann musst du auch nimmer viel ändern.


    Zur söldnerfrage;


    Ich würde spontan sagen;


    Es darf immer nur eine Söldner gruppe gleichzeitig angeworben werden. Zu großer Konkurenzkampf.


    Eine Laufzeit von 3 Monaten halte ich für sinnvoll.
    Bezahlung im vorfeld auf jedenfall und rückerstattung wird nicht gegeben.


    Die punkte begrenzung... ich bin mir nicht sicher. Würde es weglassen und einfach als spielleiter dafür sorgen das Söldner einheiten als ganzes ein gewisses maß einhalten. Zb Magier kommen ohne einheiten und dergleichen


    Misstrauisches Bündnis; Jap


    Ausrüstungsverlust; Tja, das kann durchaus mal vorkommen. Der andere spieler wird sich darüber freuen. ABER: Wenn ich als Bretone den Neutralen Ogersöldner seinen lieblingsschild wegnehme brauche ich mich nicht wundern das er nicht mehr für mich arbeitet und sogar die Sonderregel "Hass auf Bretonen" oder spezieller "Ewiger hass auf Ignacio" bzw "Ewiger Hass auf jeden der meinen Lieblingsschild trägt"


    Verluste werden wöhrend der vertragslaufzeit nicht aufgefüllt. Dannach automatisch (Charaktermodelle behalten aber etwaige verletzungen ).
    Hier vielleicht die option das einheiten für einen aufpreis doch nachgefüllt werden?

  • Blake: Hast du (Oder vielleicht jemand anderes ) Das Buch "Blut in den Düsterlanden"?


    Die Belagerungsregeln aus diesem Buch sind halt gut ausgearbeitet.



    Hier mal die regeln wie ich sie noch im kopf habe:



    Da ich das ganze jetzt aus dem kopf geschrieben habe, alles ohne gewehr.
    Glaube das mit den Durchbruch bleibt auch das ganze spiel über so. Sprich: Eine KM vom angreifer kann sich entscheiden normal zu schiessen und einheiten zu deziemeren oder die Mauer zu beschiessen. Bei 5+/ 6+ wird diese durchbrochen.


    Der wert der zum druchbrechen erzielt werden muss kann dann variiren.
    Eine Palisade wird dann bei 4+ Durchbrochen. Eine kleine Mauer bei 5+ und eine normale bei 6+. Die Große auf 7+?


    Wenn das geklört ist, fehlt eigendlich nur noch das EP system oder?

  • Wenn söldner fix für 3 monate angeworben werden müssen und ich in den 3 monaten nur zeit hab 2 schlachten zu schlagen, sind sie ja quasi teurer als wenn ich in den drei monaten 8 schlachten schlage. Wäre es nicht fairer die söld er für eine bestimmte anzahl an schlachten zu mieten?!

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Nein, hast du nicht. Wollte es mir nur noch mal durch den Kopf gehen lassen. Will ja keinen schmarrn verzapfen :D


    Aber grundlegend: wenn Mann den Einsatz auf schlachten begrenzt, und dann nicht spielt. Sperrt man die Söldner für andere Spieler.


    Alternativ kann man ja drei Preise anbieten.


    Für die nächsten Schlacht, für drei Monate und für sechs Monate oder schlachten.

  • @elendtot


    soweit passt alles was belagerungsregel angeht außer:
    der angreifer legt den ersten marker dann der verteidiger und dann der angreifer
    der verteidiger kann mehr als eine einheit als verstärkung benennen
    wenn der angreifer am ende der fünften runde zwei ziele kontrolliert entscheiden siegespunkte
    in der eröffnungsphase kommen Defensives Artilleriefeuer( km des verteidigers)
    Dann offensives artilleriefeuer(km angreifer)
    Abwehrfeuer(schützen verteidiger)


    Ich bin alt also lasst mich net soviel schreiben :xD:

  • Sooo viel älter als ich kannst du ja schon fast gar nich mehr sein. (Ich kannte Nagash schon als er noch in Windeln um n Traktor rumgehüpft ist) :D

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD: