Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

  • Der Gehörnten zum Grüße,


    Dieser Thread hier ist primär für die Spieler gedacht, welche an der 2ten Münchner Kampange teilnehmen wollen (was nicht heißen soll, dass die Anderen hier nichts schreiben dürfen... ;) ).


    Auch wenn das Finale der ersten Kampagne leider immer noch nicht stattgefunden hat, so ist ein erster Entwurf der Regeln für die Zweite bereits fertig:


    Kampagnenregeln.pdf <--- Bitte erst diese Pdf lesen dann Vorschläge posten.


    Was fehlt noch in den Regeln (v0.1):


    - ein Hinweis, dass die Karte - wie in der ersten Kampagne - aus Hexfeldern aufgebaut sein wird (nur "minimal" größer... :D )
    - ein Hinweis, dass die Erträge pro Monat zählen
    - eine genauere Ausarbeitung, welche Belagerungs- und Verteidigungsgerätschaften es geben soll (folgt die Tage und wird sich laut Elendtod an den GW-Belagerungsgerätschaften orientieren)
    - Aufwertoptionen für Helden/Kommandanten
    - Einfügen der Söldneroptionen (sind fertig und einfach nur vergessen... :O )
    - Spezielle Geländefelder (Vorschläge/Wünsche/Anregungen?)
    - Ein Name für die Kampagne. "Isarkreuzzug 2.0" fände ich etwas einfallslos... ;)


    Gegional wird das ganze an der Südküste der Länder der Finsternis stattfinden (Die Nähe zur Straße von Nagash ist nur Zufall und hat nix mit dessen aktueller Neuerscheinung zu tun :rolleyes: ) und auch an der Karte erkennbar sein. Zeitlich wird sich die Kampagne an die erste Kampagne anschließen, was der Ein oder Andere hoffendlich für den Fluff seiner Fraktion nutzen wird. Die Spielleiterfunktion wird, wie in der ersten Kampagne, wieder Elendtod übernehmen. Was das Aktuell-Halten der Übersichen (Karte, Finanzen) angeht, werde ich mich darum kümmern. Die Daten werden hier im Forum zur bereitgestellt.


    Was war schonmal in den Regeln und wurde wieder gestrichen:
    - Jahreszeiten: Es hätte die Spieler in einen zeitlichen Rahmen gepresst und wäre dem Hauptanliegen, dass die Spieler sich ihre Zeit frei einteilen können zuwieder gelaufen. (Was nicht heißt, dass es nicht doch hin und wieder mal ein paar Wetterphänomene geben könnte...)


    Wer Verbesserungsvorschläge zu oder Bauchschmerzen mit den Regeln hat, möge diese bitte äußern. Es wird noch einiges Wasser die Isar runterfließen, bis die 2te Kampagne wirklich startet, aber dann sollten die Kampagnenregeln die Version 1.0 (fertig und spielbar) erreicht haben.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Erstmals Hut ab!


    so klingt das schon richtig spannend und echt stark!



    Hier im Spoiler erstmal n paar (kleinere) Tippfehler?


    zu der Verletzungstabelle:
    5: Das Modell ist Unnachgiebig Ein Vampirmodell (untot) ist unerschütterlich und immun gg psychologie. RAW müsste dieses die Regel unnachgibig akzeptieren (und ist damit unnachgiebig und unerschütterlich.) An sich müsste es jedem klar sein, dass das damit gemeint ist, aber vll fällt ja jemandem ne hübsche Formulierung ein die meinen spezialfall einschliesst :D



    Was mir jetzt noch nicht so GANZ klar ist:


    1.) Gehe ich korrekt in der Annahme, dass wenn ich eine Einheit vernichte (alle modelle einfach direkt auslösche), und danach die Schlacht gewinne, alle magischen Gegenstände der Charaktere an mich übergehen? Wie sieht dass dann mit Völkerspezifischen Gegenständen aus? Oder magischen Bannern?


    2.) Sollte ich meine Rüstkammer auch stehts öffentlich posten? Oder darf diese geheim gehalten werden?


    3.) Für das Schreiben der Armeelisten: Die Zauberstufen / Vampirkräfte / Große Namen / Tugenden / etc kaufe ich aber direkt in der Armeeliste für meine Charaktere, ja? Also alles was direkt "am Modell dranhängt" zählt zu dem Modell, alles was wechselbar ist (Mag. Gegenstände) kommen erst später hinzu. Korrekt?




    anyway nochmal:
    sehr cool, ich bin auf jeden Fall dabei.
    (ob mit Ogern oder Vampiren kann ich noch nicht ganz sicher sagen. :O)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Zur Verletzungs Tabelle: es müsste dabei stehen (wenn nicht, andere ich es ). Hat das Modell die regel schon, würfelt es nochmal.
    Aber: regeln kommen auch dann zum Tragen, wenn es aufgrund "immmun gegen Psychologie" nicht ginge.


    1: ja. Völker spezifisch würde ich auch sagen. Kann aber auf jedenfall noch besprochen werden. Sollte auch.


    2: wir können sie zwar geheim halten, aber dann habe ich als spielleiter einen Vorteil. Wenn damit keiner ein Problem hat, passt es. Ansonsten müssen wir sie offen legen.


    3: korrekt.


    Schön das sie dir gefallen. Hoffe den anderen geht das genau so :D

  • Zur Verletzungs Tabelle: es müsste dabei stehen (wenn nicht, andere ich es ). Hat das Modell die regel schon, würfelt es nochmal.
    Aber: regeln kommen auch dann zum Tragen, wenn es aufgrund "immmun gegen Psychologie" nicht ginge.


    hä?


    ich glaub du verstehst nicht ganz was ich meine :D


    jedes Untote Modell hat die Sonderregln: Immun gg Psychologie, Unerschütterlich (und Instabil)
    Wenn mein Vampirlord würfeln müsste und unnachgibig erwürfelt, müsste er diese Sonderregeln bekommen.
    JETZT ist aber das problem dass der Vampir bereits UNERSCHÜTTERLICH ist. Unnachgiebig würde also faktisch garnichts bewirken.


    Sinnvoller wäre eine ergänzung der Regeln um: "oder wenn diese niemals zum tragen kommen könnte, [...] würfelt er neu"
    weisst du was ich mein?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Die Rechtschreibfehler habe ich schonmal korrigiert und auch die Änderung an der Würfelliste ist eingepflegt.


    Was die volksspezifischen Gegenstände angeht sehe ich mehrere Möglichkeiten:
    - Sie werden wie "normale" Gegenstände behandelt und dürfen vom jeweiligen Spieler erneut gekauft werden.
    - Sie werden als einzigartig behandelt, sprich der Spieler, der den Gegenstand verloren hat darf ihn nicht erneut kaufen.
    - Sie als an die Fraktion gebunden betrachtet, sprich, sie müssen entweder zurückgegeben oder zerstört werden.


    Persönlich finde ich Variante 2 am reizvollsten.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Thema Völkerspezifische Gegenstände:


    warum diese nicht wie "Gefangene" behandeln?
    sprich: der besitzende Spieler bestimmt was damit geschieht.


    (dh nicht verwendbare gegenstände trägt der General der siegreichen Armee mit sich herum (kriegsbeute) ausser er entscheidet sich dazu (warum auch immer) die gegenstände dem besiegten spieler wieder zu überlassen.


    Wenn jetzt der General, der die artefakte des Feind gerade mit sich trägt angegriffen und besiegt wird, geht die Kriegsbeute halt in den Besitz des nächsten Spielers über.


    Vernichten fände ich blöd.


    so wäre gewährleistet, dass wenn sich jemand einen magischen Gegenstand (der vmtl recht mächtig ist) kauft, dieser nciht komplett verloren gehen kann, aber entsprechend fies zum rückerobern seien kann.


    Ausserdem würde es abstruse kombinationen (die Skaven haben doch so ein -2 Moralwert banner?) in einer Vampirarmee, (mit Moralwert schreien und so) oder ein Drachenhautbanner in einem Imperialen Ritterblock (was weiss ich) verhindern.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Zerstören bedeutet in dem zusammenhang nur, dass es nicht mehr im Spiel ist und der Spieler dem es ursprünglich gehörte es erneut kaufen kann. Von einer endgültigen Zerstörung von magischen Gegenständen halte ich ehrlich gesagt nix. Und was die "abstrusen" Kombies angeht: warum nicht?

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Wow Jungs... Das mutet ja echt professionell an... Respekt! Ihr gebt euch echt mühe. Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt noch nichmal das PDF gelesen habe. :O Aber da der kleine jetzt grad mit seiner mum ein Nickerchen hält, werde ich das gleich nachholen...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt noch nichmal das PDF gelesen habe. :O

    Tz tz tz... das, obwohl die pdf schon 6h online ist... ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Also... Hab mir die Regeln gerade zu Gemüte geführt und das klingt alles super spannend und is echt cool ausgearbeitet! Vielen Dank schonmal an die Mühe die ihr euch gemacht habt. Allerdings muss ich sagen: das ganze klingt auch äußerst komplex... Da werden sich bei mir einige Fragen auftun, denke ich.
    Ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet mir die Sache mit den charaktermodellen: mal angenommen mein General wird vom Gegner gefangen genommen. Dann verliert er alle magischen items und darf diese DIE GESAMTE KAMPAGNE lang nich mehr kaufen? Is das nich n bissl heftig? Am Ende hab ich keine Gegenstände mehr, mit denen ich ihn ausrüsten kann...
    Oder is er dann so oder so hinüber, wenn mein Gegner beschließt ihn zu killen?


    Spielen wir eigentlich mit namhaften charakteren?


    So das waren jetz ma die ersten FragenFragen :D


    Gruß

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Besondere Charaktermodelle sind nicht geplant.


    Die Gegenstände aus dem RB kannst du immer neu kaufen, auch wenn dein Gegner beschließt sie zu zerstören. Wie mit den Gegenständen aus dem AB verfahren wird steht noch zur Diskusion (siehe die vorherigen Posts). Sollte ein Gegner beschließen, dass der Whaarrgboss einen hässlichen Kopf hat und ihn somit zur optischen Aufwertung entfernt, so ist dieser tot. Es steht dir selbstverständlich frei einen neuen Boss mit dem selben Namen zu erstellen.


    Edit: Endlich habe ich den angestrebten Forenrang... :]

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

  • Ihr könnt es ja auch so machen das man z.B den Magischen Gegenstände möglicherweise in den Besitzt des Gegners gehen hier ein Beispiel:


    Waldelfen HGB:
    - Talisman der Bewahrung = Talisman des Waldes (man kann sich ja eigene Namen ausdenken das Gegenstände nicht doppelt vorkommen ^^)
    - Ogerklinge
    - Des andern Gauners Scherbe


    So der wird jetzt gekillt und dann sucht man sich einen Gegenstand raus würfelt dann einen w6
    bei 1-5 wird der Gegenstand zerstört bei einer 6 geht er in besitz des Gegners bzw an einen Helden der in der Einheit war der den Gegnerischen Helden gekillt hat.
    Und der geklaute Gegenstand zählt dann mit 50% seiner Punkte in die Magischen Gegenstände ( Also im falle der Ogerklinge 20p das macht diese zwar sehr billig aber sie wurde schließlich auch im Kampf erobert) die das Modell tragen darf oder man lässt das weg und der Hled kostet dann die Punkte mehr.
    Ist einfach so ein vorschlag den ich ganz nett finde.
    Lg T4nni

  • Bei HGB muss ich logischerweise an eine HöllenGrubenBrut denken... Aber was die mit den Baumkuschlern zu tun haben soll... ;)


    Deine Variante wäre sicherlich auch möglich, aber läuft den bisherigen Regeln vollkommen zuwieder. Siehe die gelinkte PDF oben.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis



  • Dann möchte ich mich mal um Belagerung und Verteidigung kümmern.


    Belagerungsgeräte:


    Einfache Belagerungsgeräte stehen jeder Armee zu jederzeit zur verfügung. Diese sind Leitern, Seile oder steigbügel. Je nachdem was man benötigt um eine Mauer hinauf zu gelangen. Auch die blossen Pfoten sollen sich dazu eignen Dadurch können Mauern im Nahkampf angegriffen. Hierbei kommen KEINE Waffen boni zum Tragen. Kein Parieren oder sonst was


    Auch eine einfache Ramme ist leicht herzustellen. Stichwort "Baum Fällt". Mit einer einfachen Ramme können Toe angegriffen werden.


    Auch speziellere Belagerungsgeräte sind möglich. Ein Belagerungsturm durch welchen man keine Mali erleidet wenn man eine Mauer angreift. Einen Sturmschild um gegnerischen Beschuss besser stand zu halten oder einen Rammbock der sogar in der Lage ist Mauern einzureissen. Solche und andere Optionen werden automatisch freigeschalten wenn eine Belagerungswerkstatt errichtet wird.


    Doch was wäre wenn wir Warhammer ohne Fantasie spielen?
    Richtig, daher steht jeden spieler die option offen eigene Waffer und geräte zu entwickeln um feindliche Mauern zum einsturz zu bringen. Sein es vorlagen wie die Warptodesmagma- Kanone oder die Dampframme. Oder eigen konstruckte wie die Warpbombe (Sollte meinen gegner nicht soviele ideen geben... die Warlockkugeln gehören mir alleine :] ) weis der geier was.
    Um solche Konstukte zu verwenden gibt es vorraussetzungen.


    -Eine idee die in den Fluff passt (Darauf will ich viel wert legen ). Ich werde keinen Vampier oder neuen spieler meine Warlock kugeln erlauben. Sollte jetzt aber zb Gazak herkommen und sagen das seinen Agenten es gelungen sei Hozz die pläne zu klauen... Ich sollte die klappe halten :mauer:
    -Die möglichkeit diese einzusetzten (Nein, eine Große Kanone die von Sauruskrieger bedient wir... NEIN! )
    -Passende Regeln
    -Eine gebühr in Gold. Ich würde porschal sagen den Dreifachen wert den das Konstukt später an punkten haben soll.


    Dies ist natürlich nur möglich wenn das entsprechende Gebäude bereits gebaut ist.



    Verteidigungsgeräte:


    Hier gild das selbe spiel wie auch bei den Belagerungsgeräten. Nur eben umgekehrt.


    ohne gebäude stehen den spieler nur kleine dinge offen. Steine zum abwehren oder kessel mit siedenden Öl


    Mit den Gebäude wird es schon interessanter. Verstärktes Tor, Mörderlächer, Magierturm und was es nicht alles gibt.


    Geschichten wie ein fest angebrachtes, großes Trebuchet für die Bretonen oder besondere Kessel füllungen wie Alchemistisches Feuer oder geschmolzenes Gold bei Hochelfen und Zwerge (Wobei wir die gar nicht haben... ) gibt es für die selben bedingungen wie die speziellen belagerungs konstrukte.



    Sodala, Söldner-


    Ich weiss gar nicht was Gazak da schon vorbereitet hat, aber ich werde auf jedenfall Einheiten, Helden und Magier vorab gestalten. Diese werden in drei gesinnungen einteilen. Gut- Neutral- Böse


    Wer wen anwerben kann dürfte logisch klar sein.
    Söldner können für eine anzahl Monate erworben werden und stehen in den zeitraum keinen anderen zur verfügung.


    Innerhalb dieser zeit können sie auch öfters eingesetzt werden. Verluste werden aber nicht wieder aufgefüllt.
    Charakter Söldner können sich auch verändern und müssen ebenfalls auf der verletzungstabelle würfeln.


    Spezialfelder können verschiedene formen annehmen. Ein großer Markt, ein Wapstenfeld, eine Schmiede. Da würde mir viel einfallen.
    Diese felder werden beim erstellen der karte verdeckt markiert und ich erstelle eine liste mit allen spezialfeldern. Beim aufdecken eines feldes wird dann gewürfelt um was es sich an jener stelle handelt. Auch nieten sind dabei. Es kann also auch ein normales feld sein.
    Die felder werden aufgedeckt, soald eine armee darauf ist, oder der einfluss bereich einer Stadt entsprechend wächst.
    Um so ein feld zu erobern muss der einfluss bereich einer stadt darüber ausdehnen oder eine armee bleibt zwei wochen (Einen monat? ) auf den feld. Oder man erobert es einfach sollte es schon jemanden gehören.


    Name... das ist das schwierigste.
    -Die Kriege der Finsternis (Kriege weil es sich hierbei nicht um einen einzigen schlachtzug oder so handelt sondern durchaus auch friedensverträge geschlossen und kriege erklärt werden können ).
    -Neues Land
    -Krieg (Einfach und aussage kräftig )



    Kleine anmerkung noch meinerseits:


    Einnahmen, also steuern werden wie bereits gesagt Monatlich verteilt. Darüber werde ich eine Excel tabelle führen.

  • Und was die "abstrusen" Kombies angeht: warum nicht?



    hab da nochmal drüber nachgedacht...



    mitlerweile kann ich mir dass auch doch ganz gut vorstellen...


    Kann man eingetlich ein "richtiges" Bündnis-system noch einarbeiten?


    Handel einzelner Spieler mit Gold untereinander? (also so im stil von: du kriegst 100g von mir wenn du den und den für mich angreifst (und seine mühle brandschatzt, oder IRGENTWIE sowas in die Richtung...)


    Oder vielleicht sogar: Handel um (völkerspezifische) Gegenstände?
    Sprich, sowas in die Richtung wie: Spieler A bietet Spieler B (der ein anderes Volk ist als Spieler A) einen Betrag X um den einen magischen Gegenstand aus seinem Armeebuch kaufen zu dürfen.




    Ausserdem fänd ich es noch wichtig klarzustellen, ob für die einzelnen Schlachten irgentwelche Beschränkungssysteme anfallen, oder ob wir auf sowas (teilweise) verzichten.
    Möglich wäre zu sagen, dass man die allgemeingültigen Combat beschränkungen (Magie / Sichtlinien / allg. Einheitengrößen) behält, allerdings die Völkerspezifischen Einschränkungen weglässt (da es halt in unserer Kampnange nicht immer nur 2500 gegen 2500 gibt, und die mMn einfach für 2,5k gg 2,5k ausgelegt sind) Einzige (sinnvolle) Beschränkung: SKA (sei kein Arsch) ? ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Der Handel ist frei. Man darf mit ALLEM handeln was einem einfällt. Die von dir genannten beispiele sind erlaubt.
    Was auch erlaubt wäre: Ein Kopfgeld auslegen. Auch ein grund Charaktere zu benennen.


    Beschränkungen hatten wir wie folgt vorgesehen;


    Magie:


    Maximal 4 würfel für Zaubern oder Bannen


    die Maximale anzahl an würfel die generiert werden wird auf die einzelnen listen beschränkt.


    1K: 1Würfel
    2.5K; 2 Würfel
    4K Ohne beschränkung


    Sichtlinie; SLOS


    SKA; Auf jedenfall


    Es kann sogar vorkommen das man mit einer 1K Liste gegen eine 4K liste antreten muss. Kann passieren.
    Aber stell dir vor das du mit einer 2,5 K liste Oger gegen Gazak antrittst und er sagt; Ich verteidige mit dieser 1K liste. Tja, in dieser liste ist ein Prophet mit allen zaubern aus der lehre des Untergangs und ein Warlock technicker der ebenfalls die ganze lehre beherscht und ne Bronzessphäre dabei hat. Diese kombi ist selbst bei +1,5K gefährlich für Oger (dreimal sehr gefährlicher INI test bei wenig modellen ).


    Was ich vergessen habe;


    Helden und Kommandanten (Nicht Magier ) aufwerten.


    Der gedanke war ihnen einen Bonus für die Punkte Magischer gegenstände zu geben. Max, 50 Punkte.
    Die frage; Wie umsetzten?


    Kaufen?
    Verdienen?
    Exp system?


    Jemand ne idee?

  • Der gedanke war ihnen einen Bonus für die Punkte Magischer gegenstände zu geben. Max, 50 Punkte.
    Die frage; Wie umsetzten?


    Kaufen?
    Verdienen?
    Exp system?



    erste Idee:
    pro siegreicher schlacht, ein extra an 5p.
    für jede zweite verlorene Schlacht ebeneso 5p



    andererseits fänd ich glaub ich eine art erfahrungsstufensystem gerade bei den Magiern (aus der Kommandantenriege ganz reizvoll...)


    Gedankenanstoss: Dem Magier ab einer gewissen erfahrungsstufe (oder anzahl (siegreicher) Schlachten) erlauben mehr als ein arkanes Artefakt zu tragen. (als BEISPIEL!)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Also ich find das alles ja richtig gut, so entsteht einfach ein echtes "SChlachtgefühl" also ich mein, man weiß warum (und/oder worum man kämpft).
    Aber da ihr ja solche Kampagnen im Gegensatz zu mir schon gespielt habt, wollt ich mal fragen: wird das nich zu komplex? Ich hab so bissl die befürchtung dass man nur noch am nachlesen und in tabellen schauen ist.
    Ich meine jetzt zusätzlich zu den sonstigen Regeln... Ihr kennt eure ABs fast auswendig, was bei mir einfach noch nich der fall is. Klar - bei einheiten, die ich schon öfter dabei hatte gehts, aber es gibt noch genug,
    die ich noch nicht so gut kenne...
    nich, dass da der Spielflow drunter leidet.
    Aber ich hoffe natürlich ihr könnt meine befürchtungen zerstreuen?!


    gruß

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD: