Bretonen Fanmade by Elendtod (Ja, einen Skaven )

  • Sodala. Wie einige bereits mitbekommen haben, starten wir bald eine neue Kampagne. Ich selber werde mit meinen geliebten Bretonen daran teilnehmen. Und auch wenn ich zu jener Fraktion gehöre, welche trotz des alten AB´s spass an den edlen Rittern haben und auch mal schöne siege mit ihnen einfahre: Ich bin der meinung das sie für diese Kampagne ein neues AB brauchen.
    Da ich aber nicht zu den leuten gehöre die einfach rumheulen sondern auch was tue: Hier mein eigenes Fanmade.


    Vorab;


    Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen es zu testen. Dies werde ich aber auf jedenfall noch nachholen. Und zwar ausführlich. Es vergehet ja noch etwas zeit bis es mit der Kampagne losgeht.


    Mein ziel war es, ein AB zu schreiben, welches sich an die vorlage hölt. Also sehr Ritter lastig. Gleichzeitig wollt ich aber die beiden anderen themen mehr hervor heben. Gral und Bauern.
    Ich würde nicht sagen das es perfekt ist, aber es geföllt mir schonmal. Dennoch bin ich sicher das es hier viele gute ideen gibt die man noch mit einbauen kann.


    Viel spass beim lesen. Euer Elendtod :D



    ps: Eigendlich wollte ich es in den Kampagnen thteat posten da ich dies hier ja für die kampan geschrieben habe. Aber ich denke es ist besser beides zu differenzieren.

    7 Mal editiert, zuletzt von Elendtod ()

  • Moin,


    hört sich sehr gut an. Am besten gefällt mir das es keine 0-1 Beschränkungen für Einheiten mehr gibt.
    Die Bepunktung der Einheitsaufwertungen (Champion, Standartenträger, Musiker) könntest eventuell noch einheitlich machen ? Wie in den aktuellen Armeebücher.


    Die Jäger würde ich in die Elite Sektion verschieben.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich kenne mich zwar mit Bretonen fast gar nicht aus, aber bei der Lanzenformation W3 Treffer S3 ist wohl sehr wenig. Entweder W3 Treffer mit der Stärke des Regiments (S5/6) oder W6+1 Aufpralltreffer oder W3 +1 für jedes Glied... Ich finde die Idee cool aber W3 mit S3 ist kaum der Rede wert.

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Warum nicht die Aufpralltreffervariante der Oger verwenden für die bretonische Lanzenformation ? Anstatt W3 Aufpralltreffer dann W6 +1 Stärke pro Glied


    Wie sieht es mit einer Stärke Aufwertung der Ritter aus für die 2 Nahkampfphase ähnlich der Imperialen Ritter zum Inneren Zirkel ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Jäger würde ich in die Elite Sektion verschieben.


    Die überlegung hier war, das die schützen nicht überhand nehmen sollen. Immerhin ist Beschuss ja verpöhnt.


    Die Bepunktung der Einheitsaufwertungen (Champion, Standartenträger, Musiker) könntest eventuell noch einheitlich machen ? Wie in den aktuellen Armeebücher.


    Jo, das kann man noch machen.


    Aufpralltreffer: Jemand hat mir mal gesagt (Jemand der sich sehr mit pferden auskennt und ein eigenes hat ) Das Pferde einen eigenen kampfstil haben (Hat er wirklich so ausgedrückt ). Beissen, austreten und rammen. Diese Rammattacke ist also so gedacht, das die Pferde ihre "Kampfkunst des Rammens" verwenden. Darum die Stärke der Pferde. Man kann sie aber durchaus noch eröhen mit +1 pro glied. Aber die zahl würde ich auf Maximal drei setzen, da es ja auch nur drei modelle sind. Geht ja nur in der Lanzenformation.



    Wie sieht es mit einer Stärke Aufwertung der Ritter aus für die 2 Nahkampfphase ähnlich der Imperialen Ritter zum Inneren Zirkel ?


    Ich wollte ihnen ihre schwäche ab der zweiten runde lassen. Immerhin leiden ja nur die Kern sektion Ritter darunter. Quest und Gralsritter haben ja schon im alten AB S4. Questis sogar die möglichkeit auf ne Zweihandwaffe.

  • Finde es auch sehr gelungen: finde nur die 2 Atacken für fahrende und RdK find ich auch zu viel mit dem Aufpralltreffern und gliederbonus fin ich die lanzen genug gesteigert. Ich würde auch bei den Bogis nicht die stärke sondern den BF erhöhen da Langbogenschützen jahrelanges training brauchen find ich passt bf 4 besser dazu als eine höhere stärke.


    Warum dürfen nur eine Einheit Fahrend Ritter ein Banner nehmen??

    2 Mal editiert, zuletzt von Garth08 ()

  • Werde mir das zu Hause mal in Ruhe durchlesen, aber der Gromril-Helm ist schon mal viel zu billig.
    Die Zwergenrune für nicht verbesserbaren 1+ Rüster kostet schon 30p. und da ist noch kein Dämmerstein mit eingebaut. ;)

  • finde nur die 2 Atacken für fahrende und RdK find ich auch zu viel mit dem Aufpralltreffern und gliederbonus fin ich die lanzen genug gesteigert. Ich würde auch bei den Bogis nicht die stärke sondern den BF erhöhen da Langbogenschützen jahrelanges training brauchen find ich passt bf 4 besser dazu als eine höhere stärke.


    Hier handelt es sich um ein Missverständnis. Die werte werden sobald ich dne post abschicke zusammengepresst. Sobald ich es bearbeiten will, wird es automatisch wieder auseinander gezogen ;(
    Attacken liegen normal bei 1. In klammern gesetz gibt nur den unteschied zum Champion an. Das hätte ich deutlicher machen sollen. Sorry


    Habe jetzt die punkte für die Kommando einheit etwas angepasst. Hoffe das passt so.


    Desweiteren habe ich die Regel für aufprall treffer angepasst und den Bretonischen Soldaten zugriff auf ein Magisches Banner bis 25 Punkte gegeben.


    Die Zwergenrune für nicht verbesserbaren 1+ Rüster kostet schon 30p. und da ist noch kein Dämmerstein mit eingebaut. ;)



    Den Helm selbst habe ich einfach nur um 5 Punkte gesenkt.


    Warum dürfen nur eine Einheit Fahrend Ritter ein Banner nehmen??


    Eine kleine einschränkung. Mehr nicht.

  • Ich sehe schonmal viele schöne Ideen, das vorab. Du hast dir sicher auch viele Gedanken gemacht, denn es sieht nicht einfach dahingeworfen aus. Ich habe nur wenige Anmerkungen denn ich finde das im Ganzen recht gut gelungen.


    - Gralsritter gegen S4: 3+ Rüster und 5+ Retter
    - Gralsritter gegen S5: 4+ Rüster und 4+ Retter


    Dadurch werden die halt zäh wie Sau und dann noch W4. Krasse Kerle, ich denke mit den Eigenschaften werden die fast immer dabei sein. Bin mir noch nicht sicher ob die zu hart sind. Ich vergleiche mal eine übliche 9er Einheit mit Kommando (390 Punkte) mit den Blutrittern der Vampire, 9 Stück mit dem Banner für den Retter gegen Beschuss (560 Punkte):
    Blutritter haben S5 und eine Attacke durch Raserei mehr, das macht sie aber auch anfälliger für Umlenker. Dafür haben sie den Retter nur gegen Beschuss. Woher kommen also die satten 170 Punkte die man mehr ausgeben muss? Klar, man kann sie heilen, mit einem Modell pro Spruch aber auch nicht so toll. Ich würde hier nochmal überlegen ob W4 und 4er Retter bei S5 diese Punkte rechtfertigt.


    Der Gegenstand, das Herz des Lebens: verglichen mit dem Buch von Ashur (70 Punkte) etwas zu billig, auch wenn er nur für die Lebensmagie gilt.
    Die Balliste würde ich wieder rauswerfen...


    Dann noch ein paar positive Anmerkungen:
    - Die Regel mit den neuen Waffen für die Questritter finde ich sehr innovativ und gut.
    - Die Punktkosten sind gut gelungen (außer evtl. die Gralsritter).
    - Jäger und Soldaten sind eine tolle Erweiterung und lassen andere Spielweisen zu.


    Schön geworden...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Naja, ich bin kein Fan von derart ausführlichen Fanmades, da sie meist zu stark sind und in keinerlei Relation zu alten Regeln und aktueller Edition stehen...
    Ich bin scheinbar einer der wenigen Spieler, die mit den Bretonen auch in der aktuellen Edition richtig gespielt nach wie vor recht erfolgreich ist. Klar, sie haben ihre Schwächen, vor allem durch die aktuelle Edition, aber im Vergleich zu anderen Kavallerie-Einheiten zählen sie mit dem Arsch voller Vorteile imemr noch zur besten Kavallerie des Spiels...


    Ich verweise hierbei gerne auf meinen Beitrag zum gleichen Thema, in dem ich die Regeln der Bretonen nur minimal angepasst habe, um sie etwas aufzuwerten, aber eben nicht zu sehr, ohne neue Einheiten, etc...
    Tatsächlich haben sich diese Änderungen als recht gut und sinnvoll erwiesen, ohne die Spielstärke zu sehr zu verschieben...


    EDIT: Was mir allerdings ganz gut gefällt ist die neue Regel und Rolle der Questritter...
    Finde sie zwar immer noch gut spielbar (immer noch die stabilsten und schnellsten Zweihandwaffen-Einheitne im Spiel, mit guter Tugend), aber die neue Regel passt ganz gut und wird sie wohl auch allgemein spielbarer machen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Hey Aem_Kei, danke für deine Bewertung. Dann will ich mal antworten :D


    Zum Hintergrund der Gralsritter: Bei ihnen wird ja immer rumgeheult das sie zu wackelig sein wenn man den Fluff bedenkt. Lebende Heilige und so. +1W fand ich da schon ganz passend. Das profil selber habe ich anschließend mit den Chaosrittern verglichen. Durch den +1W hatten sie immerhin nun genau das gleiche profil. Allerdings waren die Chaoten teurer. Darum habe ich diese angepasst. Was auch der grund dafür ist das die Gralis die einzige einheit ist die teurer geworden ist.
    Bei den Rettungswurf musst man halt bedenkne das man ihn nur bekommt wenn man auch betet. Und man kann ihn natürlich wieder verlieren. Durch flucht oder abgeschlagene herausforderung. Aber ich habe gerade gesehen das ich diesen doch sehr wichtigen zusatz vergessen habe. Werde ich sofort nachkontrollieren.
    Ich glaube aber nicht das dann immer Gralsritter dabei sind. Bei soviel mehr auswahl an Infanterie stellt sich dann die frage, ob sich Beten immer rentiert. Wenn NUR eine einheit Gralsritter anwesend ist und sonst nur Bauern einheiten... Kommt halt auf das listen konzept an.


    Herz des Lebens; Ich hatte es abgeschwächt indem ich das mit dem Gefährlichen gelände weggelassen habe. Aber 30pkt sind vielleicht wirklich etwas wenig. Das ursprüngliche kostet 40. 35 oder doch lieber gleich 40? Mehr würde ich aber nicht machen.


    Ja gut, die Balista. Das war einfach nur weil ich gerade lustig war. Die kann man ruhig raushauen :xD:


    Edith: @Silver


    Spass bremse :xD:


    Aber du hast schon recht. Man sollte nicht zu leichtfertig daran gehen. Und ich habe versucht nicht zuviel schwachsinn rein zu schreiben.
    Deine Upgrades hatte ich damals ja auch ausprobiert und werden bei uns in der aktuellen kampagne nach wie vor angewandt. Sie sind wirklich gut gelungen.
    Abe für die nächste kampagne wollte ich den guten Rittern einfach mal was gutes tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Elendtod ()

  • Haha, falls du unbedingt stakr veränderte und aufgewertete Bretonen spielen willst: Es gibt ein sehr schönes und ausführliches Fanmade-Armeebuch mit sehr vielen neuen Einheiten. Ist allerdings teilweise extrem und unverhältnismäßig stark (zB. körperlose Ritter-Infanterie als seltene Einheit)...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ne, ein übertriebenstarkes AB will ich natürlich nicht. Das soll ja auch nicht sin der sache sein :D


    Aber vielleicht hast du ja ein paar anregungen für dieses AB?
    Deine Ideen sind immer sehr hilfreich und in einen gesunden rahmen. Und eine stimme der vernunft kann nie schaden :rolleyes:

  • Anregungen hätte ich sicherlich einige, auch wirklich gut durchdachte...
    Aber es würde nicht deinem Fanmade entsprechen, weil du einfach bestehende Sachen aufwertest, billiger machst, oder neu dazu erfindest, insgesamt um die Bretonen deutlich stärker zu machen, was einfach meinem Empfinden zu sehr widerspricht...
    Das erwähnte Fanmade- Buch ist allerdings wirklich sehr schön gemacht und sehr gut ausgearbeitet, nur teilweise einfach sehr hart...
    Müsste man halt mal testen...


    Wenn ich dazu komme, lese ich mir deine Sachen allerdings nochmal durch und gebe konkretes Feedback, aber ich verweise erneut auf "Weniger ist mehr", zB. finde ich die Gralsritter einfach zu gut, warum? WEil jeder einzelne Gralsritter nur noch minimal schlechter als ein Held ist, da ist die Relation einfach nicht mehr da...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich finde die Änderungen von Elendtod zwar schon tiefgreifend, aber dennoch nicht extrem. Die Armee wird dadurch besser und das haben Bretonen allemal verdient. Ich hoffe darauf dass du die Regeln testest :D Sie machen auf mich einen echt guten ersten Eindruck.


    Und ja, es gibt Spieler die mit den aktuellen Regeln gut klar kommen. Dennoch sind es oft ähnliche Listen mit wenig Varianz was das Spiel leider etwas langweilig macht. Das ist für mich nicht der Sinn des Spiels, es geht halt immer noch um den Spaß, das berechnen von Wahrscheinlichkeiten und das testen von verschiedenen Listen (zumindest ist das mein Verständnis des Spiels).

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Die Gralsritter haben immer den Segen. Egal ob man betet oder nicht !!
    Gralsritter waren für mich laut Fluff immer schon Helden und finde das Profil ist jetzt passend.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ja klar, da gebe ich dir voll unf Ganz recht, das Problem ist einfach, dass man schnell dazu neigt, zu viel zu ändern, zu viele Schwächen ausmerzt und dabei die Verhältnismäßigkeit zum Rest und den allgemeinen Regeln aus dem Auge verliert...
    Darum verweise ich ja immer wieder gerne auf "weniger ist mehr"


    Insgesamt lesen sich die Veränderungen teilweise gut, teilweise zu umfangreich und/oder zu stark, wie schon genannt, erscheinen mit zB. die Gralsritter zu stark, im Vergleich zu einem Paladin, die Gralstugend insgesamt etwas zu stark...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ich werd das mal ausprobieren bin echt gespannt drauf ich würde halt den bogis +1bf geben statt dem +1 stärke weil ich finde das es besser passt. super idee find ich auch das du die Kappen zu Kern gemacht hast denn das die im AB unter Elite stehn versteht glaub ich eh keiner gg


    Wünschenswert währe auch die option für die Pegasus eine mag. Standarte mitzunehmen bzw zumindest auch die Pegasus mit Harnisch bzw Schabracken auszurüsten das sie auch den +2 Rüster haben

  • Garth08


    du meinst eine Aufwertung ähnlich den Imperialen Pegasi Aufwertung "schnell wie der Wind" oder "eisenharte Hufe"?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden