Echsenmenschen Eskalationsliga Armeeaufbau

  • Hallo miteinander,


    sry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.


    JeroBeam
    Danke schön! Freut mich dass es so gut ankommt. :)


    Matadorius
    Ich wollte ursprünglich auch verzauberter Schild & Ogerklinge spielen. Ist 5p. günstiger u. ich glaub nicht dass er den Feuerretter braucht.
    Leider konnte ich nicht die Punkte frei machen. Sogar die Punkte für das Quanqo-Ei konnte ich nicht aufstellen.
    Das Quanqo-Ei ist zwei ein one-hit-wounder, aber damit kann man auch bösen Elfen etwas tun da es vor Ini wirkt.


    debbi
    Ja bin noch da, bzw. s.o.


    Leider muss ich euch mitteilen, dass mich auf Grund der äußerst ungewissen Zukunft von WHF u. besonders der Echsen, mich die Motivation schwer in Stich lässt.
    Ich möchte einfach keinem Projekt Priorität geben über dem ein Fragezeichen schwebt.
    D.h. bis die 9.Edi. draußen ist wird es hier keine Regelmäßigen updates mehr geben,


    Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit bis hier hin, besonders bei debbi meinem ersten u. treuesten "Fan": ;)

  • Hy,


    heute werde ich wohl mein erstes 2500p. spiel ever bestreiten, jedoch nicht mit den Echsen, sondern mit meinen Hochelfen.
    In Zuge dessen habe ich mir aber nochmal Gedanken gemacht wohin meine Echsenarmee gehen soll. Ich habe mir also eine 2500p. Liste zusammen gebaut u. wollte eure Meinung dazu hören bevor ich mir die fehlenden Boxen besorge.


    Slann
    Besänftigender Geist
    Harmonische Konvergenz
    AST
    Kanalisierungsstab
    Eisenfluchikone


    Skink Häuptling
    Teradon
    leichte Rüstung
    glücksbringender Schild
    behände Klinge
    Drachenhelm


    24 Sauruskrieger
    Musiker & Standartenträger


    10 Skinkplänkler
    Wurfspeer Schild


    10 Skinkplänkler
    Wurfspeer Schild

    10 Skinkplänkler
    Blasrohr

    14x Skinkkohorte
    Musiker
    Kroxigor


    20x Tempelwache
    Musiker Standartenträger
    Klingenstandarte


    6x Sauruskavallerie
    Speere
    Musiker & Standartenträger


    3x Raptodaktylus


    Bastiladon
    Sonnenmaschine


    Ehrwürdigest Stegadon
    Maschine der Götter


    Ehrwürdiges Stegadon
    geschärfte Hörner


    2500p.



    Der Slann würde die Lehre des Lebens bekommen damit die Dicken auch ankommen.


    Der Häuptling soll Kriegsmaschinen holen.


    Skinks, Flieger u. die Reiter sollen mir die Umlenkergefechte gewinnen. Mit der Kohorte kann ich vielleicht auch mal einen Gliederbonus stehlen.


    Der Rest soll zuschlagen + ein bisschen Support von Sonnenmaschine u. Maschine der Götter.



    Freu mich auf eure Meinung. :)

  • Nächster Versuch.



    Wies aussieht mache ich morgen ein oder zwei Spiele vs Garth von Mauers Bretonen bzw. den Vampiren eines gemeinsamen Freundes.
    Gespielt wird mit 2000p. Ich habe mir folgendes überlegt.


    Slann
    Besänftigender Geist
    Harmonische Konvergenz
    AST
    Kanalisierungsstab
    Eisenfluchikone
    Weiße Magie


    Skink Häuptling
    Teradon
    leichte Rüstung
    Magischer Schild
    behände Klinge
    Quango Ei


    24 Sauruskrieger
    CSM


    10 Skinkplänkler
    Wurfspeer Schild


    10 Skinkplänkler
    Wurfspeer Schild


    10 Skinkplänkler
    Wurfspeer Schild


    20 Tempelwache
    Musiker Standartenträger
    Klingenstandarte


    6 Sauruskavallerie
    Speere
    Musiker & Standartenträger


    Bastiladon
    Sonnenmaschine


    Ehrwürdiges Stegadon
    geschärfte Hörner


    2000p.




    Ich hab mich auf Grund der Flexibilität für die weiße Magie entschieden. (Außerdem will ich mal die Magiekarten benutzen).



    Meinungen? :)

  • Eine Liste die nicht ohne ist, hast du schonmal den Skink Häuptling auf Stegaon probiert? er kann mit seiner BF den Riesen Speer Abschießen, Teradon find ich auch super, mit Rapto teillt er mehr aus aber durch die Raserei anders zu handeln als ein Teradon der noch zusätzlich nen Dicken Felsen abwirft.


    Ich find 24 Krieger könnten mehr oder weniger sein aber sonst würd ich gerne wissen wie du die Einheiten Spielen willst.

    Ich setze mich für meine Echsenmenschen ein!
    Es wird Zeit das Echsenmenschen Forum anzukurbeln, mehr Beiträge und mehr Hilfen für die Schuppenbrüder!
    :]

  • Deine Liste für das 2000 Punkte Spiel sieht seh gut aus finde ich. Du hast ordentlich Blocker die auch austeilen können und mit Kavallerie und stega gute einheiten die draufhauen können. Plänklergefechte solltest du definitiv gewinnen können mit den skinks und Kriegsmaschinen haben auch nicht mehr zu melden nachdem der Häuptling da war. :P .
    Das mag jetzt an meiner Besessenheit mit den Viechern liegen aber ich finde die salamander einfach nur toll und Wirken wunder vorallem gegen Imperium oder so. Davon könntest du noch 1-2 reinnehmen bei 2500 pkt und dann vielleicht die Kohorte raus aber ich weiß nicht so recht. Vielleicht auch ohne das Basti weil mit Maschine und Slann hast du ja schon ordentlich Magie. Aber das ist nur meine Meinung.


    Ich finde auch die Idee mit dem Häuptling, wie zuckerstift gesagt hat, auf dem Stegadon super weil dann hast richtig was gegen große Viecher und harte Glieder zu melden, oder gegen massenarmeen wenn du die blasrohre nimmst. Auch in einer Herausforderung schlachtest du dann einfach nur noch weil das stega dann ja auch zuhauen darf und wenn der andere nicht annimmt dann darf er nicht kämpfen. Auch gut. Dann noch die Raptos einfach als teradons spielen oder so.


    Ich persönlich werde mir wahrscheinlich einen carno zulegen weil ich das Modell einfach super finde und der wohl auch ein ziemlicher prügler ist.


    Naja, deine Liste sieht super aus und viel Glück und Spaß noch mit deinen echsen in den zukünftigen Schlachten.
    Viele Grüße
    Debbi

  • Spitze, grad Seiten lang ne Antwort am Handy geschrieben...alles weg. -.-
    Also nochmal etwas kürzer.


    Zuckerstift


    Häuptling auf Stegadon habe ich noch gar nicht bedacht. Die Liste enthält überhaupt einige Premieren. Sauruse, Tempelwache, Slann u. Stegadon habe ich noch nie gespielt. Mein größtes Spiel mit den Echsen war bisher 1000p. groß. :)



    Ich fürchte das Teradon als Reittier darf keine Felsen schmeisen. -.-


    Die 24 Krieger haben sich irgendwie so ergeben. Die sind um ehrlich zu sein auch mein Sorgenkind, aber ich hoffe durch das gewonnene Umlenkerduell bewältigbare Aufgaben für meine Krieger zu schaffen.
    Aufstellen werde ich gegen Infanterieblöcke 6 breit, gegen die blöden Lanzen von den Bretonen 5 breit.


    debbi


    Bei den Salamandern sagen mir leider die Modelle nicht so zu...aber vielleicht mal statt dem Basti. Die Kohorte brauch ich für die Kernauswahl.


    Ja der StegaHäuptling gefällt mir jetzt auch recht gut. Ich dachte auch mal an einen Häuptling-AST, der wäre so auch machbar, u. wie ihr schon richtig festgestellt habt, wäre der mit geschärften Hörnern ein super Monsterjäger.


    Ich glaube ich werde mir einfach mal Teradons holen falls ich gegen mehr Kriegsmaschinen rann muss.


    Den Carno finde ich auch toll. Ich glaube mit dem Schrei und einen dank Schattenmagie gesenkten Moralwert kann man auch lustige Sachen machen. :)


    Dankeschön. Ich werde mich dann melden wie ich mich geschlagen habe. :)

  • Meine Spiele heute fallen ins Wasser... Nervt kaum... -.-


    JeroBeam


    Das glaube ich nicht. Das Teradon als Reittier u. Teradonreiter sind zwei paar Schuhe.


    Felsen abwerfen ist eine Sonderregel der Teradonreiter.


    Genauso haben Teradonreiter und Teradon ja auch unterschiedliche Profile.
    Das eine ist monströse Kavallerie, das andere eine monströse Bestie.


    Ich glaube dazu gab's auch mal ne Diskussion auf Lustria online.

  • Also Tiqtaq'to kann ja glaub ich Felsen abwerfen, würde daher RAI sagen, dass das Helden auf Teradon auch können. RAW ist beim Echsenarmeebuch einfach Mist (diverse Beispiele sollten ekannt sein).

    --> Königreich Bretonia <--

  • Daran braucht man nicht zu glauben und dazu braucht es auch keine RAI vs. RAW Diskussion. Es steht im Armeebuch auf S. 87. rechts unten.


    Reittiere für Charaktermodelle [...]


    Teradon: [...] Felsen abwerfen [...]


    Die Profile des Teradons als Reittier für Chraktermodelle und der Teradons der Teradonreiter unterscheiden sich übrigens auch nicht.

  • Ja, das ist korrekt, ich meinte die Profilwerte.


    Ein Fall, in dem man wirklich eine RAI vs. RAW Diskussion führen könnte, ist der oben im Thread erwähnt Sniper-Skinkhäuptling auf Stegadon. RAW funktioniert das nämlich nicht.


    Der Häuptling "ersetzt ein Besatzungmitglied", während die Speerschleuder von einem "beliebigen Besatzungsmitglied" abgefeuert wird. RAW darf der Häuptling das also nicht tun, da er ja nur ein Besatzungsmitglied ersetzt, aber keines ist. (Ich persönlich würde allerdings davon ausgehen, dass es RAI geht.)

  • Die Regel Steht ja auf Seite 87 aber hey ...



    Also Häuptling auf Stegaon , Kein Ehrwürdiges! Hab ich neulich gegen mich selber ausprobiert. Es lässt sich gut Bewegen und der Bogen Schießt mit einer sehr Hohen BF :D, ich werd es die wochen ausprobieren ^^


    LG Stift

    Ich setze mich für meine Echsenmenschen ein!
    Es wird Zeit das Echsenmenschen Forum anzukurbeln, mehr Beiträge und mehr Hilfen für die Schuppenbrüder!
    :]

  • Ich denke schon dass der Häuptling den Speer schiessen darf.


    oberKGBler
    Die Salamander Modelle sagen mir auch nicht zu, hab aber bluthunde genommen. Hat man sogar 5 aber ohne Treiber. Ich hatte aber einige skinks über und deshalb alles gut.
    Das mit der Kohorte das du die als Kern brauchst hab ich nicht bedacht aber du könntest doch theoretisch auch deine Saurier größer machen. Naja, sollte gut gehen mit beiden Möglichkeiten.
    Jo, der carno sollte schon ordentlich was anrichten können. Aber leider ist der echt teuer. Trotzdem werde ich wahrscheinlich einen hn zu Fuß in meine Liste nehmen für ein bisschen punch oder Chakax in die tempelwache denn er zerstört einfach nur in Herausforderungen und auch sonst.


    Viel Spaß und schade dass du noch nicht gespielt hast aber hoffentlich bald.
    Debbi

  • Man darf Charaktermodelle nicht an Kriegsmaschienen anschliessen ,aber das modell darf mit ihrer BF die KM nutzen und abfeuern! Deswegen geh ich davon aus, dass der Häuptling auf dem Stegadon, das ein angeschlossenes Reittier gillt und der Riesenbogen nicht als Kriegsmachine Deklariert ist damit Feuern Kann, aber ich find es trotzdem heftig, wir haben das bei Dunkelelfen ausprobiert wo ein Lord mit Bf6 oder 7 wie viel er auch immer hatte ne Speerschleuder abschiesste und uns damit zum weinen brachte....




    Ich hab mit mal paar Spiele im Web so angeguckt, eine 24er Kohorte mit Kroxigoren werden nicht immer als große gefahr angesehen aber mit Priestern und den lieben Teeto können die übel werden, die Skins sind ein Meatshield für die Kroxigore und die Hauen aus der Zweiten reihe alles zu brei :P , Skinks sind ja flink aber mit ihren großen brüdern deutlich gefährlicher!

    Ich setze mich für meine Echsenmenschen ein!
    Es wird Zeit das Echsenmenschen Forum anzukurbeln, mehr Beiträge und mehr Hilfen für die Schuppenbrüder!
    :]

  • Nimms mir nicht übel, aber hast Du das Armeebuch gelesen? Dein Beitrag geht nicht auf die eigentliche Problematik ein, Kriegsmaschinen haben die Echsen schonmal überhaupt keine. Seit dem aktuellen Armeebuch fungieren Skinks in Kohorten auch nicht mehr als "Meatshield" für die Kroxigore, da diese direkt attakiert werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig von der vorangehenden Diskussion. Ich habe hier zu lange nicht mehr reingesehen.
    Die Listen kann ich mir soweit gut vorstellen, konntest du denn die 2,5 k mittlerweile testen? Wenn ja würde ich mich drüber freuen, zu lesen wie es lief. Ich kenne die Echsen zu wenig, aber mir würde wohl ein Held für den Nahkampf fehlen. Ich sehe ein, dass du den in der Liste nicht brauchst, aber schön wäre es. Daher finde ich die Stegadon Idee auch gar nicht so verkehrt. Aber so oder so sind zwei Stegadon und ein Bastie schon eine Ansage. Auf den fliegenden Jäger würde ich nicht verzichten wollen.


    Hat sich denn was neues ergeben? Oder ist sogar ein neues Modell fertig geworden? ;)

  • Hy Divinus-Dante, schön dass du wieder reingeschaut hast. :)


    Leider hab ich die Liste noch nicht testen können. Vielleicht komme ich am Fr. den 13. dazu. :)


    Ein Nahkampfheld hat mich auch schon angelacht, ich könnte mir gut vorstellen einen HN auf Echse statt dem Basti zu spielen.
    Der kann vermutlich noch besser Blocken als das Basti, u. wie Debbi schon erwähnt hat bin ich mit Slann und gegebenen falls Maschine der Götter magisch eh ganz gut dabei... ist also auf jeden Fall eine Option.


    Getan hat sich einiges, aber zeigbar ist wenig. Basti und ein berittener HN mit ZHW sind fertig. Den HN hab ich als Albino bemalt, weiß aber noch nicht so recht ob ich zufrieden bin. ^^


    Weiteres hab ich mir 20 Mann Tempelwache sowie das zweite Stegadon gekauft u. gebaut.


    Ich werd versuchen am WE Bilder rein zu stellen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey :)
    Über Bilder würde ich mich riesig freuen :) gerade der Albino klingt interessant, vor allem weil ich bei ihm ein konkretes Bild im Kopf hab, mit samt Ideen wie ich ihn bemalt hätte. So etwas macht neugierig.


    Schade, dass du die Spiele nicht bestreiten konntest...