Tunierlisten und Konzepte

  • Guten Tag liebe mit Gruftis.


    Ich überlege vielleicht mal Tuniere zu besuchen und wollte dies gerne mit den Königen tun. Nach dem durchsuchen der ersten 3 Seiten dieses Unterforums bin ich auf einen solchen Thread nicht gestoßen.


    Ich will hier mal Listenideen sammeln und vielleicht kurze Erfahrungsberichte ^^


    Hoffe es finden sich Leute die mit machen ^^

  • Listenideen gibt es denke ich genug, es macht aber durchaus Sinn diese hier zu sammeln. Vielleicht sollte aber nicht jeder irgendeine Liste posten die ihm grad mal gut gefällt. Ich poste daher die Liste mit der ich beim letzten kleinen Turnier ganz guten Erfolg hatte - Platz 3 von 8.



    Eine riskante Liste, hat folgende Gründe:
    - wenig Umlenker, somit gegen schnelle Armeen nicht die beste. Meine Lösung: ordentlich Beschuss und die Magie um damit die schnellen Einheiten loszuwerden.
    - der Nahkampfblock in dem die Chars stehen. Meine Lösung: davor stehen die in den Bogenschützen und darin stehen die Chars bis der Gegner angreift, dann werden diese evakuiert. Die Gruftwache steht dahinter und wartet dann bis der Gegner die Bogenschützen im Nahkampf besiegt hat (sollt schon eine Runde dauern). In dieser Zeit habe ich die Streitwägen, die Lade und die Magie um die Einheit klein zu bekommen.
    - Streitwägen sind anfällig. Meine Lösung: hinten stehen lassen und mit den Geiern schützen bis ich einen schönen Konter fahren kann.


    Bin mir nicht sicher ob ich damals die Bannrolle statt Stufe 2 auf dem Lichtmagier hatte. Mit dem Rest war ich eigentlich zufrieden. Der König macht jedem (etwas) Angst, der steht zusammen mit allen Magiern am Ende in der Gruftwache (für die ich leider kein Budget für Hellebarden hatte - könnte evtl. ein Kata streichen). Der Hierophant im zweiten Glied mit der MR um die Einheit vor Magie zu schützen. Die Streitwägen - oh mein Gott- die waren der Hammer. Viele haben die Einheit beschossen, aber da sie hinten standen hab ich sieimmer wieder auf volle Stärke bekommen. Wenn die angreifen kriegen die selbst ASF-Elfen klein. Mit der Liste ist man in der Magiephase derart überlegen...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Danke schonmal für die Liste und die kurze Erklärung ^^ so hatte ich mir das vorgestellt.


    Habe aber noch ein paar Fragen, warum stellst du den König nicht sofort in die Gruftwächter und warum köderst du erst mit den Schützen? Die Grabwächter könnten diese Aufgabe doch auch erfüllen. Sind allerdings auch teurer.


    Warum den Schild beim König? Und hat dieser viel getan/ausgehalten?

  • Durch die MR vom Hierophant hat er somit noch den 4er Retter gegen z.B. Sniper aus der Todeslehre. Der Schild ist für nen 4er Rüster der auch schonmal gegen viele schwache Nahkampfattacken was bringen kann (Hexen oder so).

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Mit Schild und Rüstung hätte er doch nur einen 5+ und mit dem Zerstörer darfst er das Schild doch garnicht benutzen oder?

  • Richtig, 5+ (irgendwie hatte ich grad den Drachenhelm im Kopf). Das Schild kann man nutzen nur halt nicht parieren (oder ist der Zerstörer beidhändig?).

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Kannst ja auch mal eine Liste posten von der du meinst die könnte so funktionieren. Mit kurzer Erklärung. Ich denke nach dem Wochenende kann ich das auch mal tun. Bin momentan aber nicht zu Hause ^^

  • Ich schaue auch regelmäßig hier rein. Meine Gruftis verstauben im Blister im Schrank und ich hoffe immer wieder, dass ich einen Grund finde sie rauszuholen und doch noch zu spielen. Bringe es nicht über mich sie abzugeben.
    Daher hoffe ich, dass ich gute Ansätze von erfahrenen Spielern bekomme. Ich stehe also hinter Dir....weit hinter Dir, ABEr hinter Dir :tongue:

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

  • Super danke xD. Kahless könnte hier bestimmt auch etwas dazu sagen ^^


    Spiel sie doch einfach weil es eine schöne Armee ist und es viele abwechslungsreiche Listen gibt ^^

  • Eine sehr schwere Frage. Wie es manche vllt. schon bemerkt haben bin ich kein großer Fan vom Titanen.
    @ Aem_... Liste
    Ich würde die Skelettbogenschützen auf 20 verkleinern und die Gruftwächter auf 40+ vergrößern und denen das Banner der Ewigen Legion geben.
    Wie oben schon erwähnt würde ich den Titan rausnehmen und Skelettbogenreiter und einen Skorpion mitnehmen

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ich mag das Banner nicht, klaut mir Würfel für Lade, Niederschmettern, Bewegung oder den Retter. Ich würde auch immer die Bogenschützen auf 30 lassen, 20 bekommt der Gegner in einer Runde klein, bei 30 hat es bisher noch keiner geschafft (klar geht es auch). Die 10 Stück machen meist genau den Unterschied.


    Über den Titan kann man sicher nachdenken. Für 2 Einheiten Skelettbogenreiter tauschen, dann bin ich wieder fast bei meiner alten Liste...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Gruftwache immer mit der Klingenstadarte. Wenn du Magie spielst, dann solltest du den Hierotitanen spielen.

  • Immer mit der Klingenstandarte ist nicht ein muss finde ich. Das Banner der ewigen Legion ist auch gut.


    Aber wieder zurück zum Thema. Hat jemand noch eine tuniertaugliche Liste? Vielleicht sogar eine die er selbst schon gespielt hat? ^^

  • Da es den Thread hier eh schon gibt will ich ihn mal nutzen.
    Wir planen in ner kleinen Gruppe ein privates Turnier zu machen. Da wir aus Zeitgründen nur die Spiele nicht zu lang machen wollen werden wir wohl die kleine Horus Regeln nutzen.
    http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/119814-der-kleine-horus-beschränkungen-für-kleine-spiele/#entry3375806


    Folgende Liste hab ich mir überlegt:


    0 Kommandant
    1 Held: 155 Pkt. 12.4%
    3 Kerneinheiten: 382 Pkt. 30.5%
    5 Eliteeinheiten: 622 Pkt. 49.7%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 7.1%


    *************** 1 Held ***************
    Priester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Staubmantel -> 50 Pkt.
    + Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    5 Ushabit
    - - - > 250 Punkte


    12 Skelettbogenschützen
    - - - > 72 Punkte
    10 Skelettbogenschützen
    - - - > 60 Punkte


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************
    3 Nekropolenritter, Begraben unter dem Sand, Standartenträger
    - - - > 220 Punkte


    3 Grabjäger
    - - - > 165 Punkte


    Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte


    2 Gruftschwarm
    - - - > 80 Punkte


    3 Todesgeier
    - - - > 72 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1249



    Gegnerische Arti sollen die Gräber und die Geier holen. Gegen Umlenker hab ich die Schützen oder kann Skorpion und Schwarm gegen Einsetzen. Die Grabjäger und Ritter sollen gefährliche Einheiten ausschalten.
    Kata um große Regimenter zu reduzieren oder verlockende Monster zu erschießen.


    Da der General in 12 marschieren lassen kann soll er nachdem die Gefahr durch gegnerische Schützen reduziert wurde mit dem Mantel hinfliegen wo er wichtig ist und nebenbei noch gegnerische Einheiten schaden.


    Die Ushabti sollen sich die hoffentlich dezimierten Feindeinheiten packen und ihnen den Rest geben. Optimalerweise von den Rittern unterstützt.


    Meine Gegner werden vsl Orks, Oger, Zwerge u Helfen bzw Chaoskrieger werden.


    Es ist unbedingt wichtig das Turnier zu gewinnen (dann würd ich auch ncht unbedingt GK spielen :D ) ist ja auch nur Freundschaftlich. Aber sang und klanglos untergehen will ich natürlich auch nicht.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.