KdC gegen Skaven 2500 Punkte - COMBAT

  • Hallo!


    Ich spiele am Wochende mein erstes Spiel mit Krieger des Chaos und zwar gegen meine alten Erzfeinde die Skaven.


    Mein Gegner spielt typischerweise:


    Hellpit
    2xTodesrad
    1x Warpblitzkanone
    2xGossenläufer
    3xSklaven
    1xKlanratten Carrier
    1xSturmratten Horde mit Klingenstandarte
    3xRiesenratten


    Grey Seer und Sturmbanner AST sind auch immer dabei. 1-2 Warptechniker, und dann ein Kommandant mit dieser S10 Klinge der getragen wird ..


    Meine Liste denke ich mir so:


    Was denk ich mir dabei. Also keine Flügel beim DP wegen Sturmbanner, dafür insgesamt 3mal Flammenschablone in der Armee (Brut, Chimäre, DP). Ich hätte noch gerne 5 Hunde mehr zum Umlenken, aber dann müsste ich auf die Nurgle Male bei den Streitwagen verzichten und das will ich nicht. Skavensklaven treffen die SW jetzt nur auf die 6+.


    Von der Taktik her muss ich wohl versuchen in einer Runde eine Sklaveneinheit zu brechen um die dahinter sitzende Clanratteneinheit mit dem Grauen Seher zu erwischen .. mit Chimäre/DP und vielleicht einem Streitwagen und den Atemattacken sollte das eventuell sogar gelingen. Ansonsten halt ist die Hellpit und die 2 Todesräder sehr gefährlich, da sollten die Schädelbrecher, der Todbringer und eventuell die Brut (Flammenschaden gegen Hellpit) helfen können. Die Sturmratten sind zu günstig um ihnen eine vergleichbare Infantrieeinheit entgegen zu stellen, deswegen die CK eher als Carrier für den Bannmagier, später wenn der keine Rolle mehr hat, würde ich damit auch versuchen in einen Nahkampf zu kommen und wenn es nur Sklaven sind.


    Nach Combat könnte ich versuchen den Chaoshexer zum Meisterhexer aufzuwerten, dafür müsste ich entweder den DP in einen Kriegsherren auf Reittier umändern oder auf einen Streitwagen verzichten. wäre das die bessere Lösung?


    LG

  • Ueberleg dir mal drachenoger mit 2 einhand waffen durch ihre sonderregel sturmzorn gegen die warpblitzkanone und die todesraesder ausgesprochen nuetzlich. 2 mal 3 wuerd ich dir raten. Kein todbringer bringt nicht viel besonders wenn ers sturmbanner spielt

  • Drachenoger habe ich zur Zeit noch keine, meine ersten 3 sind aber bestellt. Hast aber recht, die wären gegen die Skaven ideal, gegen kaum einen anderen Gegner würde die Sonderfertigkeit der Drachenoger so viel bringen.


    Das mit dem Todbringer hab ich irgendwie auch verschwitzt, der muss ja genauso würfeln ob er schießen kann wenn das Sturmbanner aktiv ist, danke für den Hinweis. Werde ihn aber trotzdem mitnehmen, die große Schablone gegen die ganzen Infantriefliesen ist einfach zu verführerisch .. und ich hab nicht mehr Schädelbrechermodelle um die seltenen aufzufüllen mit ihnen. (4-6 kommen aber hoffentlich auch bald mit der Post).


    Ist das DP Build okay so? Würde gerne einen Meisterhexer mitnehmen, aber das ist nach Combat mit einer Poolauswahl belegt mit dem DP zusammen und der DP wird arg eingeschränkt wenn beide in 625 Punkte passen sollen.


    Beim AST auf Disk bin ich mir nicht sicher. ReW 5+ Gegenstand und Mal des Tzeentch (was er sowieso bekommt weil die Disk einfach zu interessant ist) heißt ReW4+ und dann noch 1er wiederholen mit dem 3ten Auge. Ist billiger um 5 Punkte als ReW 3+ ohne Auge und räumt 15 zusätzliche Punkte im Heldenbudget frei -> damit geht sich das Schwert der Macht aus für S6 statt der Hellebarde, was mir einen RW 2+ bringt weil ich dann einen Schild nehmen kann und auch im Nahkampf nutzen.


    Natürlich ist auch da das Sturmbanner läßtig. Ich hätte noch einen Slaanesh Wurmreiter den ich nehmen könnte, also als Dämonisches Reittier und nicht als Ross des Slaanesh (der Wurm hat in der Edition ja keine Regeln oder?). Damit müsste ich mir aber den Schutz nochmal überdenken. Schwierig.


    Mich würde ja auch ein DP des Tzeentch interessieren .. damit hätte ich dann ReW 5+ mit 1er wiederholen, immerhin ein effektiver fast 4er ReW den man sonst als DP nicht bekommen kann. schwierig. Der Khorne DP bekommt halt im Angriff S7 .. also auch nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandavar ()

  • Droger wären klar gut ggn skaven, beim dp ich spiele nichts anderes alls nurgle auf dem problem hier machst du ihn nicht fliegend wird er dir oft umgelenkt keiner will den im nahkampf.


    Du kannst auch dp und meisterhexer spielen mach ich auch, stell den doch in die krieger alls abgespeckte version den Hexer wie den kleinen hexer auch.


    Zweite chimäre wäre gut musst eben was raus schmeissen dafür frage ist immer was....hab auch oft überlegt problem musst dann auf zuviel verzichten was anders wo gebraucht wird.


    Mach dir mit den Barbreitern keine großen hoffnungen sie sterben zu leicht d.h spiel ich die meistens so billig wie möglich.


    Die Chaosbrut ist ok wenn sie nicht vorher erschossen wird.


    Soweit so gut:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Nurgle Dp und meisterhexer, wie rüstest du die aus mit 625 punkten?


    zwei chimären und meisterhexer+Dp sind halt 5 poolauswahlen. Da müsste ich einen chaostreitwagen, den Blutbestienstreitwagen und den Todbringer streichen damit ich noch 3 Schädelbrecher mitnehmen kann.


    Also zwei chimären schließe ich mal aus, für meisterhexer+DP bin ich für buildvorschläge offen das könnte uch mir gut vorstellen. Würde ganz gern einen ungeteilten meisterhexer spielen damit uch die feuerlehre nehmen kann.


    Lg

  • Ja das ist das problem das die zweite chimäre 2 poolpunkte frisst deswegen naja.


    Dp nurgle
    Flügel
    Seelenfresser
    Chaosrüsse
    Verzauberter Schild
    Drachenfluchstein
    Behände Klinge
    340pkt


    Meisterhexer st 4 Mal des Tzeentch
    285 pkt
    dp 2+ rüster und 5+retter musst ihn halt geschickt ziehen wgn kanonen.Nimmst du das mal beim hexer nicht kannst du noch obsidiananhänger unter bringen.



    Lg

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Danke für den Input. Aber ich glaube der Flammenatem beim DP ist wichtig und ohne Bannrolle geh ich gegen Skaven nicht ins Feld. Außerdem ist DP+Meisterhexer heftig für den Pool und ich muss mir für den Disc AST auch was überlegen wegen dem Sturmbanner. vielleicht statt der Disk ein Dämoisches Reittier, dann ist aber noch eine Poolauswahl weg und der Todbringer muss raus.


    Werde aber dem Chaoshexer auch das Mal wegnehmen und die Ausrüstung etwas umstellen. Todbringer raus (auch wegen Sturmbanner) und dafür Ritter rein (kosten keine Poolauswahl und ich hab noch keine Drachenoger) und dann kann ich den AST auf ein Dämonisches Reittier setzen, damit hat er W5, 3 LP und kommt dank Harnisch auf RW +1.


    Dein Ansatz ginge mit Bannrolle und Schuppenhaut beim DP auch, wenn man auf die Flügel verzichtet und der Meisterhexer aufs Mal.
    DP, MdN, Chaosrüstung, Schuppenhaut, Seelenfresser, Behände Klinge, Glücksbringender Schild, Drachenstein 320 Punkte
    Meisterhexer, lvl 4, Feuer, Bannrolle, verzauberter Schild, Eisenfluch Ikone - 305 Punkte


    So probier ich das auch sicher mal aus.


    Aber hier mal die Liste die ich mir jetzt überlegt habe: (sehr Skaven/Sturmbanner spezifisch)



    3 mal Flammenatem, nur die Chimäre ist vom Sturmbanner betroffen, AST ist bretthart auf Dämonischem Reittier, leider nicht genug Punkte um magisches Banner bei den Chaoskriegern oder den Chaosrittern zu kaufen. Könnte die Male bei den Streitwagen streichen, dann könnte ich den Rittern noch +1 Bewegung und den Kriegern noch MR 1 geben, wäre noch eine Idee.



    Todbringer fehlt irgendwie .. aber dafür müsste was aus den COMBAT Pool Auswahlen fliegen. Blutbestien SW, Chaosstreitagen, Schädelbrecher, 2 mal W5 Chars, Chimäre. Und für die Punkte wohl auch die Ritter wieder raus und dann müsste ich noch ~100 Punkte irgendwie ausgeben -> mehr Chaoskrieger, 5 Verstoßene, 10 Barbaren zu Fuß mit Flegeln?


    Kommentare?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandavar ()

  • In meiner liste ist noch ein stufe 2 hexer bei ohne mal mit lehre der schatten der die bannrolle hat, so geht es aber na klar auch bei dir.


    Spielt der jezzails sind die ritter futter aber wirst ja sehn ansonnsten ist die so auf jeden fall spielbar.


    Aber wie ich schon sagte der Dp ohne flügel ist halb soviel wert, wirst du im game dann sehn:-).


    Lg

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Naja aber DP mit Flügel mit Sturmbanner aktiv ist halt nur um 40 Punkte teuerer und sonst nix. Klar ab Zug ~3 wird sich das ändern, aber zb die Disk ist sinnlos beim AST weil nur B1 ohne fliegen.


    Jezzails habe ich bei ihm noch nicht erlebt, schau ma mal :)


    RattlingKanone und Giftwindmörser könnte sein das auftauchen ..


    Am meisten stört es mich den Todbringer daheim zu lassen. Würde ihn sofort gegen die Ritter tauschen, wenn ich nicht auch eine COMBAT Pool Auswahl freischaufeln müsste. Das wäre dann wohl der zweite Kernstreitwagen oder der Blutbestienstreitwagen. Trotzdem müsste ich die Ritter streichen um Punkte für den Todbringer zu bekommen. Was dazu führt dass ich dann wieder genug Punkte hätte für eine kleine Einheit. Vielleicht probiere ich 5 Forsaken aus? Oder 10 Khornebarbaren mit Flegel? Wären ca. die 100 Punkte die dann noch offen wären. Könnte natürlich auch die 15 Chaoskrieger des Tzeentch mit Schild auf 21 Upgraden, das ginge auch..


    LG

  • Hab meine combat liste grad nicht zur hand aber ich hab auch 20 krieger rum drin mit fluchstandarte und Mr:3, machen sich ziemlich gut.


    Mit dem sturmbanner hast du recht klar aber er hat es ja warscheinlich nicht das ganze spiel und Dp hat ja immernoch movement 8 ohne flügel.


    Der Disc held macht wirklich keinen sinn in dem game da er mit movement 1 praktisch unfähig ist zu laufen zu großes risiko.


    Spiele die Forsaken tatsächlich gern alls kleine einheit 5-6stück sind eigtl ganz prima, jedoch macht es mehr sinn denke ich in dem game den krieger carrier zu erweitern.


    Lg

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ja denk ich auch .. also hier ist mal die Liste die ich morgen spielen werde:



    Also Todbringer wieder drinnen, dafür Ritter und ein SW raus. 5 Hunde dazu, Fluchstandarte und trotzdem MR1 über den Chaoshexer, die Schädelbrecher haben jetzt auch einen Champion und dann gingen sich noch 19 statt 15 Chaoskrieger aus.


    Denke das ist damit mal erledigt, danke fürs Feedback.

  • Kick den champ raus bei den Brechern sonnst muss er immer herrausfordern ist mist gib dem ast noch burning Corpse dafür.


    Ansonnsten seh ich nix unstimmiges mehr bei der liste.


    Gib mal feedback wie es gelaufen ist.


    Lg

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Spiel gespielt: 18:2 für mich ist das ganze ausgangen.
    Gespielt habe ich eine andere Liste, ich wollte im letzten Augenblick keine Anti-Skavenliste stellen sondern eine generische/klassische Liste, auch um keinen unfairen Vorteil zu haben. Wir spielen recht oft gegeneinander und haben unterschiedliche Völker zur Verfügung, aber stellen uns eigentlich nicht direkt aufeinander ein. Also wars eher eine dumme Idee eine Anti-Skaven-Liste zu suchen.


    Hier jetzt die gespielte Liste:



    Ich konnte anfangen und hatte Glück das schon in meiner zweiten Runde das Sturmbanner schon wieder aus war, damit war der AST auf Disk nicht ganz so eine schlechte Wahl. Magie war wieder auf beiden Seiten nicht sehr entscheident, aber Feuer hat mir gut gefallen. Der Todbringer hatte in Runde 1 eine 6er Fehlfunktion und hat damit die Warpblitzkanone vom Feld genommen, aber leider konnte er dann nicht schießen und hat nicht mehr wirklich was zum Spiel beigetragen. Die Chaosbarbarenreiter haben mir gut gefallen, der 20er Block Chaoskrieger hätte auch 15 groß sein können und die Chimäre und die Schädelbrecher haben die Wut der Skaven angezogen wie ein Magnet. Erstere starb in Runde 2, zweiter im ersten Skaven Zug.


    Die Streitwagen, der Dämonenprinz und der AST Held sind aber dann wirklich durch die Sklaven und den Clanratten Carrier durchgefahren wie durch warme Butter und am Schluss standen noch ca. 8-9 Sturmratten, ein halbes Sklavenregeiment und einmal Gossenläufer.


    Ich habe nur die Schädelbrecher, die Chimäre, 2xHunde und 2xBarbarenreiter abgegeben.


    Danke für die Hilfe, auch wenn ich dann doch was anderes gespielt habe. Nurgle Streitwagen sind ein Wahnsinn! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mandavar ()