• Hallo alle zusammen


    Hat schon wer erfahrungen mit Nagash gemacht?


    Weil ich überlege mir Nagash anzuschafen nun wollte ich wissen ob sich das Modell bei 2500 Punkte Schlachten überhaupt auszahlt und ob er nur mit einer Vampir Armee gut spielbar ist.


    Danke schonmal für Antworten

  • Nagash kaufen ist eher eine Sammlerfrage, weil du, wenn du pech hast, einfach nur Gegner triffst die sagen 'dagegen spiel ich nicht' oder 'kein End Times'. Wenn du ihn willst, dann weil du ihn willst, nicht weil du damit rechnest ihn regelmässig einzusetzen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • also ich finde nagash ziiiiiemlich schick, allerdings nur die figur, spieltechnisch gesehen allerdings eher ein flopp, entweder hat man solch gegner wie shurion beschrieben hat, oder nagash wird dir einfach unterm arsch weg geschossen.


    Eine 1000punkte große wandelne Zielscheibe, da freut sich doch jede kanone im ganzem warhammer universum :]


    Aber ich halte eig von dem ganzen end-time quatsch nicht sonderlich viel, jeder zauberer kann jetzt zombies beschwören ? Aha fluff technisch eher ein griff ins klo :D

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Da das Forum gerade meinen langen Text gelöscht hat, als ich auf "Absenden" geklickt hätte, jetzt nur kurz (vieleicht schreibe ich am Abend noch mal was längeres - bin nach dem langen Tippen umsonst gerade sauer).


    Nagash ist gut!


    Gegen starke Beschussarmeen wie z.B. Zwerge aber das selbe Problem wie alle großen Einzelmodelle - hier eher unbrauchbar.


    Ich würde ihn nur in Spielen ab 4000 Punkten zu spielen!
    a, Ich mag die neue 50% Regel nicht und in unserer Gruppe werden eh gerne große Spiele gespielt.
    b, Er braucht Unterstützung durch andere Charatermodelle und gute Einheiten! Bei kleinen Spielen geht sich das nicht aus, wenn man 1000 Punkte für ihn verbraucht.


    Daher mein Rat:
    Bei 2500 Punkt Spielen: Nein!
    Denn es wird immer so sein:
    a, Er wird nicht abgeschossen. Dann beschwört er pro Runde gerne mal 500 Punkte und mehr und man gewinnt ohne Chance für den Gegner.
    b, Er wird abgeschossen und man geht komplett unter.
    Keine Spannung, alles dreht sich nur darum ob der Gegner Nagash wegschießt oder wegzaubert. Da kann man gleich einen Würfel werfen und sagen, der höher würfelnde hat gewonnen (ok, bisschen übertrieben).


    In dem 6600 Punkte Spiel, dass ich gestern hatte, war er super!
    Kommt besonders gut mit Mortis Schrein, Lade der verdammten Seelen und Hierotitan.
    +W3 Würfel, + ev. im Stab gespeicherte und dann +9 auf alle Zauber ist extrem. Da stellt man in einer Runde schon mal 800 Punkte neu hinter die Reihen des Gegners. Schön sind da so Sachen wie große Gruftschreckeneinheiten und die 150er Zombiehorde hinter dem Gegner!


    Grüße, Kahless


    PS. Man sollte auch bedenken, dass man genug zum Beschwören besitzen muss um Nagash sinnvoll nutzen zu können. Wenn er mal Zombies beschwört, sind es eben 150 Stück in einer Einheit oder 75 Khemribogenschützen. Man beachte beim Aufstellen der gerade beschworenen Einheit den Gesichtsausdruck des Gegners!


    EDIT:
    Um noch auf deine Anfangsfrage "ob er nur mit einer Vampir Armee gut spielbar ist" einzugehen:
    Nein! Um ihn effektiv einzusetzen, bracht man zumindest eine Lade der verdammten Seelen (um mehr Würfel zu haben) und ein paar Sachen, die feindliche Schützen ausschalten können, also selber etwas Schießendes! Ohne Khemritruppen (zumindest ein paar) und Khemrimagie würde ich ihn nie spielen! Die 4x bewegten Einheiten (einmal normal und je einmal durch jeden Bewegungszauber sind z.B. auch geil!)

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Was sehr cool ist er kann einen Nekromanten beschwören der ihn heilt und so ein Meatschild aus 150 Zombies ist ganz nett.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Hört sich für mich so an, als ob Nagash echt übertrieben ist... Da finde ich Kahless Beitrag sehr passend. Entweder man gewinnt haushoch, oder Nagash stirbt und man hat verloren. Ich finde, da geht der Reiz des Spiels unter!

  • Dem kann ich mich erstmal nur anschließen - ich habe noch das alte Nagashmodell - und der war damals ganz nett, aber keine AutoWin-Option.
    Gerade WH Fantasy spielt man doch primär, um Taktiken anzuwenden, oder? Und Taktik - Bewegungen, Aufstellungen, Einheiten - ist einfach nicht 'echt', wenn man ein turmhohes 1000-Punkte-Modell in die Schlacht führt.
    Bei großen Schlachten in Ordnung, aber selbst da würde ich ihn eher nicht einsetzen wollen.


    Natürlich nur meine persönliche Meinung...

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

  • Habe letzten Samstag gegen den Nagash gespielt (steht auch in meinen Schlachtberichten) und ich finde, dass Kahless vollkommen recht hat. Hängt alles vom Dicken ab, aber so richtig sagt mir der Fluff auch nicht zu. War mal interessant die Fertigkeiten und Regeln zu testen, aber ich lasse lieber die Finger davon.


    @Dämonenprinz: Die Horde schützt ihn aber auch nicht gegen Kanonekugeln! :D

  • Habe letzten Samstag gegen den Nagash gespielt (steht auch in meinen Schlachtberichten) und ich finde, dass Kahless vollkommen recht hat. Hängt alles vom Dicken ab, aber so richtig sagt mir der Fluff auch nicht zu. War mal interessant die Fertigkeiten und Regeln zu testen, aber ich lasse lieber die Finger davon.


    @Dämonenprinz: Die Horde schützt ihn aber auch nicht gegen Kanonekugeln! :D


    vor Kanonenkugeln gibt es bei der Basegröße keinen Schutz ^^

  • So, hatte heute ein Spiel wo Nagash richtig gut und lustig (für beide Spieler) war.


    Sturm der Magie Spiel mit 50% Monster aus SdM und Monstrous Arcanum, je Seite 6000 Punkte! (Untote Legionen gegen Krieger des Chaos)


    In dem Umfeld fühlt er sich wohl und umgeben von lauter 500+ Punkte Monstern echt schön.
    Auch wenn, wie üblich, das SdM Spiel zwischendurch ziemlich chaotisch wurde, so ist es doch echt geil, wenn auf den Foki Nagash, ein erhabener Verpester, ein erhabener Lord of Change und ein Vampirfürst mit dem 200P. Schwert aus SdM stehen. :]
    Und natürlich haben beide Spieler die Froschrolle mit ... :P (Vielleicht sollte ich mal einen Nagash-Frosch basteln)


    Habe schon lange kein so lustiges Spiel mehr gehabt!
    Dadurch, dass Nagash 10 Würfel bei einem Zauber werfen darf, bringt man die SdM Zauber auch problemlos durch!
    Interessant ist, dass der große SdM Vampirspruch zum erschaffen einer neuen Einheit viel schwieriger zu wirken ist als die neuen Beschwörungen aus der Lehre des Untodes und dabei auch nicht mehr beschwört.


    So macht auch Nagash Spaß (vor allem da ja KdC auch auf Nahkampf ausgelegt sind und durch die Monster ebenbürtige Modelle am Feld stehen).


    Aber für normale Spiele unter 4000 Punkte werde ich Nagash wohl nicht mehr spielen - ist einfach langweilig!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • Ich denke Nagahs macht nur Spaß, wenn du es wirklich so machst, wie sie es im WD getan haben -> Nagash startet alleine, bekommt die erste Runde und muss sich seine Armee selbst beschwören :) ich denke, dann wird es echt spaßig ^_, auch bei 2k Punkten