Geländebau: Raumschiffwrack

  • Moin allerseits!


    Während sich mein Portal zum Netz der Tausend Tore langsam der Vollendung nähert, habe ich parallel ein neues Projekt begonnen: ein Raumschiffwrack.
    Die Idee kam mir, als ich eine 0,75l-Vittel-Flasche näher betrachtet habe - die schrie mich geradezu an, dass sie in ihrem nächsten Leben gerne ein Triebwerk sein würde; folglich blieb mir nichts übrig, als ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Auch darüber hinaus werde ich mich bemühen, möglichst viele Alltagsgegenstände als Materialquelle zu verwenden - mal sehen, bis zu welchem Grad das machbar ist.


    Einige grobe Skizzen findet Ihr weiter unten - aber ob das Wrack nachher ungefähr so aussehen wird, ist noch nicht sicher.
    Als architektonische Vorlage hat mir unter anderem der Arvus Lighter von ForgeWorld gedient, also wird es am Ende vermutlich ein größeres imperiales Shuttle bzw. ein Transporter o.ä. sein.


    Erster Entwurf des Wracks und Triebwerks
    Skizze_01


    Zweiter Entwurf des Wracks
    Skizze_02



    Alternative Architektur des Wracks
    Skizze_03


    Begonnen habe ich zunächst mit einem der Triebwerke - davon folgen heute mittag ein paar Bilder vom aktuellen Stand.


    Bis dahin,
    Grunty

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

    Einmal editiert, zuletzt von GruntyDwarf ()

  • Danke für die Vorschusslorbeeren!
    Allerdings wird das das mein erstes Geländestück in der Richtung, also mal abwarten... ;)


    Hier sind ein paar Bilder des ersten Triebwerks - absoluter Rohzustand, muss alles noch beschnitten, geformt und erweitert werden.
    Bestandteile:

    • Kern: Vittel-Flasche 0,75l
    • Verkleidung: Axe-Packung (halbiert)
    • Verkleidungsstruktur: Anti-Rutsch-Matte (Gummi)
    • Auslassklappen: Plastikkarton (0,75 mm)

    Seitenansicht:
    Triebwerk_01


    Frontansicht:
    Triebwerk_02


    Rückansicht:
    Triebwerk_03


    Weitere Fortschritte gibts hoffentlich heute abend...


    Edit: Materialien ergänzt

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

    Einmal editiert, zuletzt von GruntyDwarf ()

  • So, die Auslassklappen (heißen die so?) sind jetzt in Arbeit und schon nicht mehr so häßlich rechteckig...


    Vorhin, noch in Rohform...
    Triebwerk_04


    Zumindest vorerst fertiggestellt:
    Triebwerk_05

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

    Einmal editiert, zuletzt von GruntyDwarf ()

  • Geile Idee!!! Sieht jetzt schon gut aus. Ich bin gespannt, wie es wird.... :thumbup:

  • Danke, schön, dass es Dir gefällt, Karolus. :)


    Momentan arbeite ich an zusätzlichen Details wie Rohren etc...
    Ich habe mich im Übrigen entschieden, dieses Triebwerk als einzelnes Geländestück zu gestalten - abgerissenes Teil des Wracks - und gestalte es deshalb so, dass es beidseitig offen ist.
    Warum? Natürlich, damit man auch durchkriechen kann - ob nun Tyraniden, Scouts oder was auch immer, ist dann interessanter als ein solides Deckungsobjekt.


    Erste Zuleitung:
    Triebwerk_09


    Triebwerk_10


    Strohhalm + Bastelperle [T€di, 100 Stück 1€] = Zuleitung und Einspritzdüse....

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

    Einmal editiert, zuletzt von GruntyDwarf ()

  • So, habe noch ein wenig weiter gebastelt und die Promethium-Vorverdampfer des Triebwerks größtenteils fertiggestellt - aber sehr selbst.
    Davon kommt je einer zwischen die Lücken der Gehäusepanzerung.


    Triebwerk_11


    Triebwerk_12

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

    Einmal editiert, zuletzt von GruntyDwarf ()

  • Da mich mein Handy leider nicht editieren lässt, hier ein Nachtrag zum Material:
    Die Vorverdampfer bestehen aus
    - Rümpfe: 3 Probenbehälter aus der Apotheke (0 €)
    - Ventile: Bastelperlen (s.o.)
    - Leitungen: Strohhalme [Knickstück] (100 St. 2€)
    - Abgasrohre: Wattestäbchen (200 St. 3€)
    - Befestigungsflansch: Kabel (altes Stromkabel, 0€)

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

    Einmal editiert, zuletzt von GruntyDwarf ()

  • Sehr schöne Idee und sehr kreative Lösungen! Macht Spaß den Fortschritt zu verfolgen!


    Und btw:

    ... ApothekeApotheke ... StrohhalmeStrohhalme ...

    Bist du sicher, dass du keine Skaven spielst? ;)


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Nein, ich spiele keine Skaven, aber mein Handy hat wohl zu viel Warpstein genascht... ;)
    Jedenfalls verdoppelt es ab und an einige Wörter bei der Eingabe, ohne dass mir das auffallen würde.


    Ich hoffe, morgen das Portal fertig zu stellen, dann könnte ich spätestens Dienstag bemalen. das Triebwerk dauert aber noch was, fürchte ich...


    Ich halte euch aber auf dem laufenden!

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

  • Ja, ich lebe noch. Wirklich.
    Aber das Real life kostet ab und an mehr Zeit, als man glauben möchte...


    Jedenfalls habe ich endlich ein wenig am Triebwerk weitergebastelt und angefangen, es zu bemalen - die Bilder sprechen hoffentlich für sich.


    Was fehlt noch? Ein richtiges Base, mit ein paar Trümmern, einem Krater oder so und mal schauen was noch...


    Hab auch noch ein paar andere Geländestücke gebaut und bemalt in der Zwischenzeit, werde die beizeiten auch mal bereitstellen.


    So, freue mich über Kommentare und Kritik!


    Zunächst unbemalt, dann grundiert und schließlich mit den ersten Farbschichten - Details folgen noch.
    Triebwerk_13


    Triebwerk_14



    Triebwerk_15



    Triebwerk_16



    Triebwerk_17



    Triebwerk_18



    Triebwerk_19



    Triebwerk_20



    Triebwerk_21



    Triebwerk_22



    Triebwerk_23

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

    Einmal editiert, zuletzt von GruntyDwarf ()

  • edenfalls habe ich endlich ein wenig am Triebwerk weitergebastelt und angefangen, es zu bemalen - die Bilder sprechen hoffentlich für sich.


    Ich würde diesen Thread, wenn Du erlaubst gernau aus der Sammlung No Budget Warhammer heraus verlinken. Dazu würde ich gern wissen: Wie viel € hast Du tatsächlich für das Modell ausgegeben? (Farbe, Kleber und sonstiges Werkstattverbrauchsmaterial nicht mitgerechnet).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Du kannst den Thread gerne verlinken, Antraker. Ich fühle mich geehrt. :)
    Ich rechne gleich nochmal zusammen, melde mich dann.
    Habe auch noch ein weiteres Low-budget-Projekt, Thread folgt nachher; vielleicht auch interessant.

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

  • So, die Bestandteile und ihre Kosten noch einmal gesamt aufgelistet:


    Das eigentliche Triebwerk:

    • Triebwerksgehäuse: Vittelflasche 0,75l [ca. 1,70€ inkl. Pfand]
    • Gehäusepanzerung: anderthalb halbierte Axe-Duschgel-Behälter [ca. 2€ / Stück, aber die hatte ich eh in der Dusche stehen]
    • Gehäusepanzerungsstruktur: ca. 10*75cm Anti-Rutsch-Unterlage aus Gummi [lag noch ein ganzer Haufen in unserem IT-Lager rum, k.A. wieviel die neu kostet]
    • Auslassklappen: Plastikkarton 0,75mm stark [25*50cm Platte ca. 2€, blieb noch einiges übrig]
    • Rundleitungen: altes Stromkabel [Elektronik-Schrott => 0€]
    • Front- und Heckkranz: Zwei Kreise aus einer 3mm-PVC-Hartschaumplatte [50*50cm Platte im Baumarkt ca. 6€, blieben noch ca. 80% übrig]


    Die Vorverdampfer:

    • Gehäuse: Probenbehälter aus der Apotheke [0€]
    • Ventile / Einlassstutzen: Bastelperlen aus dem T€DI [100 St. 1€]
    • Leitungen: Strohhalme / Knickstück davon [100 St. 2€]
    • Abgasrohre: Wattestäbchen ohne Watte [200 St. 3€]
    • Befestigungsflansch: altes Stromkabel [Elektronik-Schrott => 0€]


    Alles in allem schätze ich meine Gesamtkosten auf unter 10€, etwas mehr, wenn ich die gesamten Packungen anrechne anstatt der tatsächlich verwendeten Elemente.

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

  • So, hier noch ein paar Bilder des vorerst fertig bemalten Triebwerks inkl. angeschweißter Gehäusepanzerung.
    Leider sind die ersten drei Photos überbelichtet, nur das letzte gibt die tatsächlichen Farben annähernd wieder.


    Draufsicht 1:
    Triebwerk_24


    Draufsicht 2:
    Triebwerk_25


    Frontalansicht:
    Triebwerk_26


    Heckansicht:
    Triebwerk_27


    Halte Euch auf dem Laufenden, sobald das Base Formen annimmt. :D

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

    Einmal editiert, zuletzt von GruntyDwarf ()