Undead Legion Listen

  • Hey Leuts ^^


    Bislang habe ich hier im Forum noch keinen Thread mit Listen zur Undead Legion gesehen. Also erstell ich einfach mal einen :P


    Ich wollte warsch. nächsten Samstag bei einer kleinen Runde Warhammer zum ersten mal mit den geeinten Armeen aus Vampiren und Gruftkönigen ins Feld ziehen.
    In meinen Spielerkreis ist dies erlaubt, nur haben wir die 50/50% Kommandanten/Helden Regelung nicht übernommen. Hab jetzt gerade eine Liste zusammen geschnippelt und ihr könnt ja ruhig was dazu sagen ^^


    WICHTIG: Dieser Thread soll nicht nur für meine Liste(n) Idee(n) genutzt werden, auch ihr dürft hier ruhig Listen reinposten, damit hier quasie ein Sammel-Thread entsteht ^^




    1 Kommandant: 200 Pkt. 13,33%
    1 Held: 209 Pkt. 13,93%
    3 Kerneinheit: 500 Pkt. 33,33%
    2 Eliteeinheit: 328 Pkt. 21,87%
    2 Seltene Einheit: 270 Pkt. 18%



    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte


    *************** 1 Held ***************


    Gruftprinz
    + Zweihandwaffe
    + Streitwagen
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 209 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Zombies
    - - - > 90 Punkte


    30 Zombies
    - - - > 90 Punkte


    5 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 320 Punkte




    *************** Eliteeinheiten ***************


    6 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 238 Punkte


    2 Geisterschar
    - - - > 90 Punkte





    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte


    2 Morghast Archai
    - - - > 180 Punkte


    Insgesamte Punkte Undead Legion : 1507



    Der Nekro soll in einen der Zombieblöcke, der Prinz in die Wägelchen. Mehr als 25% im Kern ist als Vampirspieler auf den ersten Blick schrecklich, aber ich liebe Zombies :D


    Ja die Zombies sollen Blocken. Die Grufties werden von den Wägelchen begleitet, sodass man schön Flanken kann. Die Archai muss ich erstmal testen, um zu sehen wie die sich auf den Feld machen und welche Rolle jene in späteren Spielen spielen sollen.

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Was mir gerade dazu einfällt, aber eventuell ganz schön böse für den Gegner sein kann... Man stelle ich einmal einen Gruftprinzen in einer Einheit Verfluchte vor... gibt er der Einheit nicht auch sein KG weiter? Und dann noch das Banner der Hügelgräber :D

  • Das stimmt natürlich. Allgemein kann man nun mit den Prinzen bzw Königen die Einheiten der Vampire stark buffen :D Fluchritter mit einen Prinzen auf Pferd und den Banner wär auch ne krasse Kombo. Also man kann jetzt schon echt gemeine Dinge zsm bauen, aber will man das in einer netten Spielrunde? :D

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Was mir gerade dazu einfällt, aber eventuell ganz schön böse für den Gegner sein kann... Man stelle ich einmal einen Gruftprinzen in einer Einheit Verfluchte vor... gibt er der Einheit nicht auch sein KG weiter? Und dann noch das Banner der Hügelgräber :D



    den selben Effekt gabs im letzten Vampir AB auch (manchmal) da gabs noch n Gegenstand der es einem Vampir erlaubte sein KG auf eine befreundete Einheit zu übertragen (unter der Einschränkung dass er selbst sich nicht im NK befinden durfte)


    ich erinner mich noch an meine Anfänge von Warhammer mit Verfluchten die auf die 2 treffen und wunden... huiii! ^^




    zur Liste selber:


    mir fehlt da irgentwie der richtige Plan.


    Die Zombies sind zum Blocken.
    Die Geister sind auch klar.


    reichen 5 Wägen plus Prinz echt aus, um effektiv als breaker zu agieren?
    ich nhem schon an, dass du recht defensiv agieren willst, oder?


    wenn ich halt Untote Legionen spielen würde glaub ich würde ich streitwägen eher mit genauso schnellen einheiten (Vargheister / Flederbestie / Wölfe / etc) unterstützen, oder aber die an sich langsamen Vampire mit den Katapulten / Lade als "Ballerburg" aufziehen.


    aber erzähl mir auf jeden Fall alles zu den Morghasts! die interessieren mich auch wie se sich in nem "echten" spiel machen!





    PS: wer is in der Liste eigentlich General?
    Nekro oder Prinz?
    sind doch beide MW 8 und wenn das Nagash buch nix vorgibt müsstest du ja sogar die Wahl haben, oder?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Das stimmt natürlich Linus ^^


    Derzeitig ist es ein wenig gemischt. Die Wägelchen wollen nach vorne düsen, wohingegen der Rest eher hinterher schlurft. Aber ich wollte erstmal sehen, wie sich die Legion so an sich spielt. Man kann ja jetzt so einiges Probieren :D Gedacht hätte ich noch an eine Art Magieburg ( Hierotitan, Lade, Schrein), welche mal die Lehre des Untodes dick ausnutzen soll ^^



    Und der Nekro soll der General sein. Der steht sicher und wenn er stirbt, ist meine Magie weg, aber zerfallen tut nichts mehr :sekt:

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • @Gruftprinz: "Mein Wille geschehe" betrifft, glaube ich, nur Nehekharanische Untote; wurde das etwa geändert?

    Waldelfen: 2000 P.


    Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

  • Im Armeebuch der Undead Legion gelten nun Nehekharanische Untote als "Untote".

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Okay, danke für die Auskunft :)
    Ich muss mir wirklich mal das Nagash-Buch besorgen ...

    Waldelfen: 2000 P.


    Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

  • Also wenn du gerne Hintergrund liest und dich allgemein für die Untoten interessierst, kann ich es dir nur wärmstens empfehlen. Auch für die späteren End of Times Bücher wird ein wenig Geschichtskenntnis nicht verkerht sein :D

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Ich hab auch das Buch, drum mal ein paar anmerkungen (nicht zu deiner Liste)


    Gruftprinz kann nicht auf ein Pferd. Also nix mit weitergeben von KG an Kavallerie.
    Und in Verfluchte? Ist kein so großer Unterschied gegenüber der Gruftwache. Wobei Verfluchte natürlich ein klein billiger bzw besser gerüstet sind.


    Aber das die Armee nicht mehr zerfällt wenn der oberste Magier den Abgang macht ist natürlich schön.


    Die Kombi Lade, Titan, Schrein und 2-3 Magier dürfte sehr nett werden. :D


    Obwohl ich finde das die Vampiere kaum verbessert werden müssen (wobei ne Lade, Katapulte oder ein paar Bogenschützen nicht schaden können), profitieren vorallem die Gruftkönige davon. Wenn ich nen Ast will dann doch lieber nen Vampir oder Fluchfürst als der im Vergleich schlechte Herold. Auch kann man mal nen Helden in die Nekropolenritter stecken.
    Stell mir auch ne Zombiehorde mit nem König oder Prinzen lustig vor. Wenn die auf einmal sehr viel besser treffen als erwartet. :D


    Was ich mich noch frage: Was ist mit magischen Gegenständen. Darf ich jetzt auch nem Vampir Gegenstände aus den Gruftkönig Buch geben? Und umgekehrt? Schließlich ist es jetzt ja eine Armee.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Gruftprinz/König kann alle Einheiten sein KG weitergeben, ja.
    Nur in Berittenen wird es schwer (wie z.B. Fluchritter) da er ja nur zu Fuß oder auf Streitwagen möglich ist. Ersteres macht die Kavallerie verdammt langsam und zweiteres darf sich sowieso nicht anschließen.


    Lade + Hierotitan + Mortisschrein mit Schriften ist nett! Hab ich schon ausprobiert!


    Das mit den magischen Gegenständen steht eigentlich klar drinnen:
    Gegenstände der Gruftkönig nur bei Modellen aus der Armee der Gruftkönige, Gegenstände aus dem Vampirbuch nur bei Modellen aus dem Vampirbuch!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zitat

    Und in Verfluchte? Ist kein so großer Unterschied gegenüber der
    Gruftwache. Wobei Verfluchte natürlich ein klein billiger bzw besser
    gerüstet sind.

    Die Verfluchten haben aber Ihr magisches Banner wo sie um 1 besser treffen. Heist die Verfluchten sind nicht nur besser gerüstet, sie treffen auch besser ;)

  • Die Verfluchten haben schw. Rüstung und 2Handwaffen Gruftwächter haben l. Rüstung und Helebarden. Das ist der große Unterschied. Verfluchte haben das +1 aufs treffen Banner die Gruftwache läuft meist mit dem W6+2/3 wiederbeleben Banner oder Klingemstandarte rum.
    Beide müssten das gleiche kosten.
    Fazit: Ich mag beide finde die Verfluchten bei der Legion besser im getrennten AB die Wache mit König

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Das mit den magischen Gegenständen steht eigentlich klar drinnen:
    Gegenstände der Gruftkönig nur bei Modellen aus der Armee der Gruftkönige, Gegenstände aus dem Vampirbuch nur bei Modellen aus dem Vampirbuch!


    Ich denke auch das jeder nur sein eigenes Buch nutzt. Aber ganz klar steht es halt nicht drin, wie ich finde.


    Das Banner ist ein gebundener Zauberspruch. Also in der Magiephase.



    Noch mal ne Frage zur Untotenlehre. Wenn ich da ne Einheit oder ne Char erwecke geht das ja mit allen Optionen. Also auch mit magischen Gegenständen. Oder les ich das falsch?

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ja, das beschworene Modell darf alle Optionen haben, die es laut Regelbuch bekommen kann. Also auch magische Gegenstände usw.
    (Nur halt eben keine Gegenstände, die du schon in der Armee verwendet hast, da sie ja dann doppelt vorhanden wären.)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • man könnte doch in die verfluchte einen Herold stellen, diesen zum ast aufwerten und dem ast dann die widerbelebungsstandarte geben (mir fällt der name nicht ein). Dazu kann man dann der einheit an sich die standarte geben das sie besser treffen :] selbst ein kleiner verfluchten block ist somit recht schlagkräftig :)
    Oder ne horde Zombies mit nem prinzen :D da will denke ich niemand rein laufen o.Ö

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • mit kandorak der herold kann man nur charaktermodelle ohne magische gegenstände beschwören. dieses darf alle aufwertungen aus seinem armeelisteneintrag erhalten (solange sie innerhalb des punktelimits sind), aber magische gegenstände zählen nunmal nicht dazu.

  • Dracula, hast du ne englische Version?
    In der deutschen Steht:"...beschwört ein einzelnes Charaktermodel...."
    Bei den Beschwörungszaubern der Lehre: "...können alle Aufwertungen aus den Optionen....."
    nehm ich jetzt mal nen Gruftherold steht bei Optionen das er verschiedene Waffen, ein Schild, verschiedene Reittiere UND magische Gegenstände erhalten darf.


    Also soweit ich das lese darf ich ihn mit magischen Gegenständen ausrüsten.


    Falls in der englischen Version was anderes steht würde mich das interresieren.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Sowohl nach der deutschen, als auch nach der englischen Version des Buches dürfen alle beschworenen Charaktermodelle beliebige magische Gegenstände aus ihrem eigenen Regelbuch tragen!
    (Und ja, im Armeelisteneitrag steht: Darf magische Gegenstände im Wert von ... erhalten!)


    Grüße, Kahless


    PS. Egal welchen Schlachtbericht man liest oder mit/gegen wen ich bisher selbst Undead Legions gespielt habe - wir überall so gespielt, dass magische Gegenstände erlaubt sind. Sehe auch keine Möglichkeit das anders zu interpretieren!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia