Dantes Waldelfen (Armeeaufbau und Pinselei)

  • Der Pdv Ast hat einen entscheidenenden Vorteil,du hast für wenig punkte einen Großen feuerball mit 3w6 treffer S4+Ap der dir mal schnell eine leichte einheit die sehr lästig ist z.b Schatten oder Hexenkriegerinnen oder einen wichtigen Umlenker allein raus nimmt in der entscheidenden phase.Ich habe ihn immer bei so wie Arnadil sagt in den sistern passiert ihm nichts und die Wild Rider brauchen seine unterstützung nicht er muß in die Sister das ist die Einheit die nicht laufen darf und er unterstützt dort mit seinem Moralwiederholer da du ja auch 18 zoll weit kommst kannst du sie mit bedacht auch abstellen wo sie grade gebraucht werden.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Okay, macht Sinn!
    Die Schilde sind immer dabei, das ist klar. Der Champ bei den Waywatchern war nur dabei, weil ich exakt 10 Punkte über hatte. Wenn ich die Zofe auch raus nehme, dann kommt dafür natürlich ein Waywatcher mehr ins Boot! :)
    Flammen Banner würde ich mitnhemen, wenn ich nicht wüsste, dass es nur gegen das Imperium geht :) Ein Siel von Eloriel hab ich schon gesehen. Lehrreich sind sie alle mal. Viele Sachen vergesse ich nur schlicht. Und das hängt wohl an der Übung. Der zweite Adler ist z.B. nur dabei, sollte ich es mit dem Ersten versauen! ;)


    Dann editiere ich die Zofe und den Champ raus, dafür kommt der eine Waywatcher noch dazu.
    Habt ihr noch Tipps, sollte ein Luminarium/Orkanium/Kriegsaltar kommen? Bei denen kenne ich weder Regeln, noch Schwachpunkte. Vor dem Rest habe ich eher weniger ANgst. Große Blöcke sind relativ unflexibel und starr, Demigreifen kann ich angehen. Panzer und Kanone sind ja schon halbwegs im Plan enthalten.


    Danke für eure Hilfe! :)


    Edit:
    Dann kommt der PdV doch rein ;)


    Edit die 2te:
    Die verbesserte Liste im Spoiler. Ich hoffe, dass ich diesesmal keinen Fehler drinn hab :)


  • Schaut doch Top aus gibt es nicht mehr viel zu Diskutieren,halte die Adler zurück 1x bei der Glade Guard 1x Bei den Waywatchern aber im Hintergrund ausser reichweite von Kanonen und Magie.Am besten versteckt hinter Haus,Berg,Hügel um im richtigen moment zur stelle zu sein und umzulenken.Jup da wird nicht viel schiefgehen können Dante wünsche dir viel spaß und dem gegner mein bedauern er wird keinen haben:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Hab nicht zu hohe Erwartungen an mich! Wie gesagt mein letztes Spiel gegen Chaos war ein Desaster. Das hat unser PrinzK(Ch)aos seinem neuen Namen alle Ehre gemacht! Deswegen hoffe ich auf morgen. Bisher sieht es gar nicht soo schlecht in der Liga für mich aus. Ein Platz im Mittelfeld war mein Ziel, den muss ich nur verteidigen :)
    Aber es ging ja eh um das Sammeln von Erfahrungen :)

  • Ich denke auch, dass es einfach darum gehen sollte, Erfahrungen zu sammeln; geht mir auch so.
    Und "Fehler" waren ja nie in der Liste. Das sind ja Nuancen der Optimierung. ;)


    Viel Spaß jedenfalls!

  • Beim Panzer solltest du bedenken, dass dem nicht jeder LP-Verlust wehtut. Für das Ergebnis beim Würfeln ist nur der 1., 3., 5., usw. LP wichtig. Den ersten LP kannst du am leichtesten mit der Aufhebung raus nehmen. Mehr würde ich da gar nicht investieren. Wenn der 2 Spielzüge im Spiel nicht das macht, was er soll ist das zu kosten eines Zaubers, der Marker bringt, ziemlich in Ordnung.
    Mit minimalem Aufwand ist das stärkste Modell des Gegners halt mal zu nem wichtigen Zeitpunkt blockiert.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel ist geschlagen! Es war vor allem lehrreich und sehr, sehr lang! Aber okay, so wars nun einmal.


    Leider habe ich zu wenige Bilde gemacht, schlicht weil ich es vergessen hatte. Daher schilde ich einfach nur die schönsten und bittersten Momente.
    Zunächst seine Armeeliste ganz grob im Text. Er hatte 3 Einheiten verschiedener Ritter, 3 Demigreifen, 30 Hellebarden mit 2 schießenden Abteilungen, Großkanone, Höllenfeuer und Panzer. Dann einen St4 Licht Magier, einen Kriegspriester zu Pferd, einen auf dem Kriegsaltar und einen Ast auf Pegasus.


    Leider war es nicht so einfach, dem Panzer seinen Lebenspunkt zu nehmen. Der Rüster ist schon nicht nett. Aber so dramatisch war der Gute auch nicht. (Obwohl er fast meinen Magier gelegt hätte) Der Altar ging mir viel mehr auf die nerven. Angegangen bin ich aber keins von beiden.
    Problematisch war, dass wir auf einer Platte gespielt haben, die nur 1,50 lang war. Demnach war ich in Aufstellung und Bewegung etwas eingeschränkt. War aber einfach so.
    Durchweg hab ich für die Winde der Magie gut geworfen, aber so richtig spielentscheidend war meine Magiephase nun auch nicht. Leider hab ich einmal das Bannen verkackt und meine Waywatcher wurden mal eben in Runde 1 verbannt. Bitter.
    Meine Wilden Jäger haben die Demigreifen gelegt. Die anderen 1,5 Blöcke der Reiter. Leider mussten sie einmal überrennen und standen blöd zum Panzer. Sonst hätten sie auch mehr reißen können.
    Meinen Magierblock konnte ich super aus allem raushalten, obwohl der fliegende Ast (mit Dämmerstein, Heldentötet, Skavenhelm und Scherbe) meinen Helden wirklich gefählich hätte werden können. Den hab ich aber auf der anderen Seite gut angelockt und gebunden.
    Die Großkanone hatte sich zum Glück gesprengt und die Salvenkanone wurde gelegt, bevor sie einmal schießen konnte. (Bis dahin war ich außer Reichweite)


    Alles in allem war es wirklich okay. Ich konnte die leichte Kavallerie voll ausnutzen. Habe meinem Gegner gehörig die Nerven strapaziert, damit dass ich gefühlt 15 min für die Bewegung brauchte. Aber eben dieses mal versucht habe an alle Eventualitäten zu denken. Durch die Reiter war er recht schnell auf meiner Seite, somit habe ich die Glade Guard abgegeben, ebenso wie meine Glade Rider. Verkraftbar. Im Laufe der Nahkämpfe haben auch die Wilden Jäger das zeitliche gesegnet. Einen Angriff hätte ich mir sparen sollen. Passiert!



    Der größte Fehler: Das ich versucht habe mit Würfeln zu bannen, statt die Rolle zu ziehen. Die hätte ich am Ende sogar wieder mit nach Hause nehmen können. Die 8 Waywatcher hätten einiges ändern können. Schlicht weil sie min 1 Runde auf die Demis hätten schießen können. Nun gut, man lernt daraus. Nicht zu sehr auf Risiko!
    Schlechteste Einheit: Die habe ich momentan gar nicht. An sich haben alle etwas gebracht. Höchstens eine Einheit Glade Rider, die ich nicht gewinnbringend eingesetzt habe.
    Beste Einheit: Eigentlich kann ich mich nicht entscheien, zwischen Wilden Jägern und Sister. Die Jagd hat die Demis umgehauen und mehrere Nahkampfeinheiten aufgehalten, zwar starben sie, aber nicht sinnlos. Dafür haben die Sister ihren Job super gemacht!


    So ging das ganze 10 zu 10 aus. Ich hatte auf 12 gehofft, kann damit aber sehr gut leben!
    Danke für eure Hilfe, morgen erfahre ich, was die nächte Armee sein wird!

  • Den Panzer beschießt man höchstens mit WL. Sonst den Metalleffekt der arkanen Aufhebung. Aber ok, wenn er nicht viel gemacht hat, ist alles gut.


    Wie war deine Magie? Haben sich 2 Lvl 4 gelohnt?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Die Arkane hab ich drauf versucht. Hab aber erst beim 3 mal gewundet. Die einen waywatcher wurden ja leider verbannt :)
    2 stufe 4 waren jedenfalls nicht verkehrt! Ich hatte so jede menge Zauber zur Auswahl, die Flüche waren super. Sogar der der Sisters hat ne wichtige Rolle gespielt! Werde damit wohl noch etwas üben müssen, aber es hat auf jeden Fall potential. Was ich vom Gedanken her schwierig fand war, dass in einer Einheit fast 1k Punkte standen. Zum Glück konnte ich die bewahren.

  • Du darfst und solltest nicht vergessen es sind 6 runden pro zauber 1 marker das höhrt sich nicht sooo viel an aber es ist eine menge.Das die watcher gehen war mit spiel entscheident die dürfen so früh im spiel nicht raus eigentlich aber gut passiert.Wie war es mit Komet+Donnerkeil?,hat der Pdv gut gezündet? das du die bannrolle mit nach hause nimmst kann passieren bist kein computer mir auch schon passiert.Haben die Adler Brav umgelenkt?,zur Liste von Dem imp glaube ist so ein wenig standard bis auf die normalen ritter die werden eher weniger bis kaum gespielt aber Altar findest du eigentlich in jeder liste zu dem kommt dann das Luminarium und Orkanium.Wenn du zufrieden bist dann passt es ja alles gut.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hey
    Ich gebe zu ich hab nicht alles gelesen, aber ich wollte trotzdem mal ein Lob loswerden. Den Treeman find ich echt spitze. Auch den Bogenschützenhelden, den ich auch habe, find ich super gelungen. Ich hab das Umgebende des Köchers als Fell interpretiert und es deshalb in Brauntönen bemalt, aber es als eine art "Blatttarnung" auszulegen finde ich genial. Ich überleg schon ob ich ummale. Die Dryaden finde ich sind technisch auch hervorragend, aber mich wundert, dass du den Schambereich als eine Art Lendenschurz, in anderen Farben, also diesem gedeckten Blau, bemalt hast. Ich persönlich bin eher der Realistik-Fan und würde es wie die anderen Blätter auch bemalen (Tarnung- für mich Waldelfen-Stillement (Geschmackssache) und Realismus, da das zu den Körpern der Dryaden gehört.) Das ist aber auch Stöhnen auf hohem Niveau.


    Super Thread

    • Offizieller Beitrag

    @ Eloriel: pdv hat 4 Ritter des inneren Zirkels zerlegt, war soweit okay :) der Donnerkeil kam 2x durch hat einmal gewundet. Der Komet hat die bannrolle gesehen. Ein Adler hat gut umgelenkt, den anderen brauchte ich nicht. (Im nach hinein hätte ich ihn an einer Stelle setzen können...)
    Ich habe auch eigentlich mit einem Luminarium gerechnet, mit dem Altar so oder so. Reinhauen tut letzteres so oder so.


    Skratak: vielen vielen Dank! Freut mich sehr, dass sie dir gefallen! Ich muss auch endlich wieder mehr bemalen. Ich habe in der Hinsicht auch gerade zwei Projekte auf meinem Tisch liegen. Einmal 5 Sisters und 12 Glade Guard, die auf ihr Winterschema warten. Die Dryaden scheiden hier die Geister. Ich habe die ersten nur in gedeckten Brauntönen gehalten, das war mir aber einfach zu trist. Deswegen habe ich etwas rumprobieten und bin auf das blau ausgewichen. Eine Farbe die im beiden schmematas die ich für die Elfen Nutz vorkommen :) verstehe die Kritik aber gut!
    Auf die Idee mit dem Fell bin z.b gar nicht gekommen :)

  • @Imperium:


    War gestern beim Sachsengeballa in Leipzig und habe ein Spiel gegen ne Standard-Imperiumsliste von nem sehr guten Spieler (ehemals Top10) gespielt.
    Da hat schon vieles gut geklappt. Also lies mal mit im Berichte-Fred.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Na ist doch super,den komet will niemand ja er zieht meistens die rolle in meinem mirror match kam er aber leider nur mit 3 zoll umkreiss gut war halt so hätte sonnst eine einheit Glade Guard mit 10 mann zerlegt zumindest sind von dem grösseren block 6-7 stk gegangen was auch gut war.Ich war gestern auch wieder sehr zufrieden mit der Magie finde es passt einfach die kombination,Harmonische Und Hand auf die waywatcher und sie sind gleich mal doppelt so gut.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Soo es geht als nächstes gegen die Krieger des Chaos des Tabellenersten unserer Liga! Die Krieger haben mich schon oft in den Boden gestampft. Werde aber wohl eine ähnliche Liste spielen, wie gegen das Imperium. Waywatcher lohnen sich bestimmt und 2x wilde Jagd auch. Der sisterbus muss überleben sonst wars das... Nur ob ich Himmel nehme weiß ich noch nicht. Hat bisher gut geklappt, aber ich schaue nochmal :)



    Micky die Berichte lese ich immer ;) aber danke!

  • ich liebe es gegen krieger zu spielen mit we wäre auch gestern mein wunschgegner gewesen frag mal Den prinz wie das msu spiel ausgegangen ist gegen seine chaoten bei Ub:-).Spieltbihr eigtl nach combat oder anderen beschränkungssystem? Denn wenn nicht dann pack dir beim zweiten Mage Tod ein ist bei diesem matchup besser.Keine standeinheit alles leichte kav im kern 2x gift 1x starfire und der chaot wird sehr frustriert sein mach dem spiel.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Endlich ist es so weit! Ich kann euch wieder ein bemaltes Modell präsentieren. Es hat Stunden gedauert, bis ich dieses Farbschema umgesetzt habe. Daher gefällt mir auch nicht alles super, wird aber bei den nächsten Schwestern ins rechte Licht gerückt!
    Die Gesichter haben mit nicht so gut gefallen, deswegen haben die Helme diese ersetzt.
    Die Augen hab ich versaut, dafür ist das aller erste free Hand ganz gut geworden :) auch wenn Eigenlob stinkt :)


    Hoffe es gefällt euch wenigstens etwas :)

  • Die Helme sind ja eigentlich für die Wild Rider aber finde die sehen bei den Sistern auch gut aus,wenn du so fan bist von malen ich schick dir meine gern:P

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!