Absoluter Neuling braucht Hilfe

  • Hey Community,


    mein Kumpel und ich haben uns entschieden Warhammer Fantasy anzufangen, doch bevor wir starten haben wir so einige Fragen.
    Jeder hat sich bereits mehr oder weniger für ein Volk entschieden, zum langen recherchieren fehlt uns mittlerweile die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust.


    1. Was benötigen wir für den allerersten Start? (nichts vorhanden bisher)
    2. Welche Einheiten sollte man für den Start mit einem Volk haben? (Held, Eliteeinheit...)
    3. Was hat es mit Magischen Ausrüstungsgegestände und Umbauten auf sich? Auf was muss man achten?


    mfg alsturm12, danke schon einmal für eure Antworten :)

  • Hey alsturm,


    Willkommen hier im Forum.
    Für den Einstieg kommt es einem erstmal recht viel vor aber das kann man jeweils "klein" beginnen und sukzessive aufbauen.
    Für eure jeweiligen Armeen solltet ihr euch die Aufbauthreads in den jeweiligen unterforen durchlesen und braucht auch das entsprechende Armeebuch dafür. Dort steht quasi alles zur armee drin.
    Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch einen thread eröffnen und nach Rat fragen ob eure Vorstellung mit euren Plänen zusammenpassen. :)


    Für den Bastel-teil des Hobbys braucht ihr dann im wesentlichen einen kleinen Seitenschneider, scharfes Messer, Pinsel, Farben, Grundierung und am besten ein wohlschmeckendes Getränk eurer Wahl. ;)


    Was man als Start einer Armee braucht, ist unterschiedlich aber es wird meistens ein Magier und mindestens eine Kerneinheit sein.


    Um Magische Ausrüstung kann man sich noch kümmern, wenn die grundlegenden Regeln verstanden wurden.


    Bei weiteren Fragen helfen hier alle gerne weiter


    Gruß Julius

  • Klingt ja nach nem motivierten Start ins Hobby


    Kaufliste
    1) Regelwerk (ebay --> die miniausgabe reicht)
    2) Armeebücher der Völker (ebay)
    3) Armeen (ebay used gekauft - am besten bemalt wenn ich deinen Post oben so lese) ---> was man haben soll einfach die gängigen Turnierlisten anschauen. Dank dem neuen Errata ist aber vieles im Wandel, von daher am besten ein paar Wochen warten. Warhammer dreht sich gerade alles ziemlich schnell, da kann man kaum nen Überblick behalten und aus vielem was Top ist wird schnell ein Ladenhüter ..



    PS: natürlich noch die Frage: Warum Warhammer? .... schon mal über Warmaschine z.B. nachgedacht ? :)

  • Hey Julius,


    danke erstmal für deine schnelle Antwort,


    wir werden uns in den nächsten Tagen mal durch die Unterforen lesen :) danke für den Tipp.


    Zum Bastel Teil habe ich eine Frage zur Grundierung, mit was grundiert man am besten die "Rohfiguren"? Gibt es da eine spezielle Farbe oder schlicht und einfach mit einer weißen Farbe?

  • Grundierungsspray - aus ausreichend Abstand (lieber zuviel als zu wenig, DÜNN aufsprühen --> schau mal in Youtube dazu am besten).

  • Keckse auch danke an dich für die schnelle Antwort :)


    Das oben kam wohl falsch rüber :) Das mit wenig Lust bezieht sich hauptsächlich auf die Suche nach der Grundaustattung, für bemalen, informieren über die einzelnen Völker ist mehr Wille vorhanden, keine Sorge :)

  • als erstes auf alle Fälle das Regelbuch (Miniausgabe bei E-Bay oder hier im Forum aufm Marktplatz mal fragen) und das Armeebuch des gewählten Volks (siehe Regelbuch).
    Danach sollte man erstmal mit einer Kerneinheit und einen Helden starten. Für freundschaftliches spielen würde ich mich am Anfang aber nicht an Turnierlisten halten, sondern das kaufen was einem vom Modell, Hintergrund und dem eigenen Spielstil gefällt.


    Dann werden noch Seitenschneider, Kleber(Plaste oder Sekunden), Katamesser und Farben benötigt, wobei man letztere nicht gebraucht keufen sollte.
    Beim zusammenbauen an sich sollte man darauf achten die Gussgrate sauber zu entfernen.
    Umbauten entstehen meistens aus der Kombination mehrerer Bausätze oder man übt sich in der hohen Kunst des Modellierens.


    Magische Ausrüstung ist für den Anfang nicht so wichtig, aber an sich sind es einfach Extraoptionen für Helden, die diese mächtiger machen. Zuerst sollte man aber die Grundregeln praktisch beherschen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • was man haben soll einfach die gängigen Turnierlisten anschauen


    Wenn ich das schon wieder lese platzt mir de Hutschnur.


    alsturm12 Wähle die Armee die dir gefällt vom Hintegrund her und vom Design und kauf für deine Armee die Minis die dir gefallen. Was nützt dir eine Spielstarke Miniatur wenn du sie als Modell an sich Grottenhässlich findest und keine Alternative für diese hast?

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

    Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

  • Hey, erstmal willkommen im Hobby.


    Ich habe selbst vor knapp nem 3/4 Jahr angefangen und kann quasi von mir nacherzählen, wie ich es aufgebaut habe.


    1. Armeebuch / Regelbuch
    2. Startebox, gibt es von ejdem Volk. Das ungefähr für den Anfang ist schonmal sehr gut.
    3. Ab und zu mal, das was dich aus dem ARmeebuch extrem anmacht dazukaufen.
    4. Viel Spielen


    Das im prinzip habe ich gemacht und das hobby hat sich zum absolute selbstläuferentwickelt. Während ich vor 5 Monaten nochg edacht habe "eigentlich habe ja jetzt alles", fallen mir ejtzt spontan 5 sachen ein, die ich am liebsten jketzt sofort kaufen würde. DAs Hobby entwickelt sich. Wenn du mit deinen 500-1000 Punktelisten anfängst, wirst du merken, dass vielleicht ein paar Schützen fehlen.. dann kaufst du die. Danach willste mal ne kanone vllt ausprobieren, dann nimmste die dazu.. usw usw. Kerneinheiten und 1-2 helden für den Start ist perfekt um darauf aufzubauen


    Es gibt in den jeweiligen Völkerthreads auch DUTZENDE Threads dazu, was man haben "sollte", was gut ist, was schlecht ist, listenideen, strategieideen etc... Kann man sich gut 3-4 STunden an nem gemütlichen nachmittag zu gemüte führen. Besorg dir die Bücher und orientiere dich an den Starterboxen, dann baut sich das alles sehr sehr sinnvoll und allmählich auf.


    Beste grüße und viel Spaß
    Sturmratte


    P.S.: Darf man fragen welche Völker ihr euch ausgesucht habt? Bei Skaven zum Beispiel könnt ihr euch gerne per PN bei mir melden und ich stehe mit tat und rat zur seite :)

  • Ich hab Anfang 2012 mit WHFB angefangen weil ich mir nen neues Hobby gesucht hab. Und mir die "Schlacht auf der Blutinsel" Box gekauft weil da war alles nötige für nen Start drin und hatte mir aber vorher auch schon einige Sachen zu den Völkern durch gelesen und die Skaven standen da schon in näherer Auswahl und bin dann auch bei den kleinen Nagern geblieben. Hab mir dann die Streitmachtsbox und deren Armeebuch gekauft und angefangen zu sammeln.


    Dann war es ab Mitte 2012 bis September 2013 bei mir relativ ruhig um das Hobby bis ich dann im letzten Herbst wieder dazu gekommen bin weil ich mir dann endlich mal das GW Starterset mit den Farben gerholt hab. Hatte zuvor Revell Aqua Color verwendet und ja die Minis sahen doof aus. Hab dann nach und nach alles bis dahin bemalte wieder entfärbt und neu bemalt. Hab in den letzten 4-5 Wochen zwei Spiele gemacht und bin nun voll infiziert vom Hobby. Nächstes WE gibts wohl das nächste Spiel. Ich hab nun sozusagen Blut geleckt.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

    Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()