Bemalte Zinnmodelle versiegeln

  • Hallo Leute!


    Wollte mal fragen womit ihr, wenn überhaupt, eure Zinn Minis versiegelt?


    Mann kennt es ja, durch das herum schleppen zu Partien geht durchaus
    mal bisschen Farbe ab. Das möchte ich verhindern da der erheblicher Teil meiner
    Dunkelelfenarmee aus der letzen Edition stammt und somit viele Zinnminis beinhaltet.


    Hauptsächlich geht es um die Schwarze Garde, Henker ,Hxenkriegerinnen sowie Harpien.


    Diie Modelle haben bereits eine abschließende Schicht (Zwecks Schattierung) Nuln Oil drauf und sind im
    Standartmäßigen Farbschema Naggaroths (Lila/Schwarz) angemalt.


    Zu meiner Frage: Welches Spray könnt ihr mir da empfehlen und wie beeinflusst das Spray
    das endgültige Ergebnis?(Glanz, Mattheit)
    Versiegelt ihr auch Plastikminis?


    Habe im Forum mal geschaut aber die alten Diskussionen weisen Links auf die leider nicht
    mehr gehen oder mich gänzlich verwirrt haben weil die Auswahl so groß war.


    LG :)

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt.
    Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle Anderen."


    Lord Varaneth der Grausame


    8k+ Druchii - 90%+ bemalt

  • Generell versiegel ich alle Figuren mit OBI Klarlack Seidenmatt.


    Zusätzlich habe ich noch von Revell den Matt- und Glanzlack.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Danke für die Antwort!




    Wofür benutzt du die Lacke von revel wenn du schon den aus OBI hast?


    Musst du nach dem Sprühen noch was an der Figur machen oder ist sie dann soweit fertig??

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt.
    Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle Anderen."


    Lord Varaneth der Grausame


    8k+ Druchii - 90%+ bemalt

  • Mattlack aus der Dose kann ich für alle Minis aus allen Grundstoffen (Platik, Resin, Metall) nur empfehlen. Durch das Besprühen wird auch das Gras auf den Bases besser fixiert.
    Farbveränderungen durch Mattlack gibt es nicht, Glanzlack sieht aber eklig aus. Flüssige Lacke kann man z.B. zum Hervorheben von bestimmten Dingen mal nehmen, also bei Blutigen Geschwüren oder so.


    Ich benutze ebenfalls billige Baumarkt- oder Real-Lacke. Die reichen echt aus. Man muss halt beim Sprühen folgendes beachten: genug Abstand, der erste Stoß muss neben nicht auf die Mini gerichtet sein und in leichter Wellenform sprühen. Auch lieber 2-3 Schichten als mit einer alles ertränken. Wenn man zuviel Sprühlack nimmt, gibt es nämlich milchige Spuren.


    Bei Zinnminis kann es aber dennoch zum Abplatzen der Farben kommen. Ich weiß nicht, ob dass durch die Reibung oder durch Ausdehen bei Temperaturunterschieden kommt. Aber gerade an Ellbogen o.ä. bekommen Minis ganz gerne den "vintage"-Look.

  • Die Hinweise kommen mir sehr gelegen, Danke!!


    Gut zu hören das man nicht gleich zu den teuren Sachen von ArmyPainter oder GW greifen muss.
    Hast du mit denen auch mal Erfahrungen gemacht btw?

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt.
    Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle Anderen."


    Lord Varaneth der Grausame


    8k+ Druchii - 90%+ bemalt

  • Hey Ho,


    ich sammle ausschließlich Metallmodelle und lackiere alle mit 'Lahmian Medium' von GW, einem Mattlack zum Pinseln.
    Bin persönlich kein Freund von Sprühdosen für Miniaturen (Wände sind was anderes :D ) da ich nie weiß wie vollständig die Schicht angekommen ist und dann mit dem Pinsel noch nachbessern wo das Spray nicht hingekommen ist, ist mir so umständlich, daß ich gleich alles mit dem Pinsel mache (Grundierung wie Lackierung).
    Den Lack von GW kann ich nur empfehlen und das Döschen verwende ich auch schon sehr lange, deshalb kommt er mir nicht teuer vor. Musst nur darauf achten den Lack genügsam zu verwenden (eine dünne Schicht ist mMn völlig ausreichend), ein Musketenschütze von mir hat leider zu viel abbekommen und das ist einfach nicht schön anzusehen....


    Grüße

  • Hi,
    ich lackiere grundsätzlich auch alle Figuren mit Mattlack.
    ich benutze zur Zeit den von GW hauptsächlich weil ich nen GW um die Ecke habe und zu faul war zu battelfield zu fahren. :)
    Trotzdem kann Farbe bei Metalfiguren abplatzen (Aber wahrscheinlich weil ich die schon mal hinlege auf mein Spielbrett wenn sie tot sind und sowas)


    Lahmian Medium ist meines wissens nach kein Mattlack sondern das Grundmedium der GW Farben und wird daher zum Verdünnen verwendet wenn
    man nicht möchte, dass die Eigenschaften der Farbe durch Wasser verändert werden. (Transparents, Oberflächenhaftung etc)
    ich benutze es um Abziehbilder zu fixieren und um GW farbe zu shades zu verdünnen.


    Grüße


    ds-minor

  • Ich verwende für alle Spiel-Miniaturen aus Resin oder Plastik "Anti-Shine" von ArmyPainter.


    Meine Spiel-Zinn-Minis erhalten zunächst eine "dicke" Schicht Lack (zum Pinseln!) aus dem Baumarkt (Seidenmatt) und werden nach dem Trocknen mit Anti-Shine abmattiert.


    Display-Minis für die Vitrine sollten mMn keinerlei Lack bekommen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()


  • Der OBI Lack ist sag ich mal von der intensität neutral.
    Wenn ich etwas extrem glänzend oder matt haben will, dann nutze ich die Revell Lacke.


    Nach dem Lacken wird nix mehr außer evtl Basegestaltung mit Gras gemacht ;)

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Danke für die Rückmeldungen, es hat mir sehr weiter geholfen!


    Auf bald!


    LG

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt.
    Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle Anderen."


    Lord Varaneth der Grausame


    8k+ Druchii - 90%+ bemalt