Dämonenliste

  • Sers,
    Nach
    einiger Zeit in der 7ten und nachdem ich anfangs meine Dämonen doch
    eher stark mit teuren Psistufen gespielt habe, bin ich nach einigen
    Überlegungen auf folgende Liste gekommen.



    ***************1 HQ ***************



    Herold
    des Slaanesh



    -1 x Mächtige Belohnungen
    - Slaaneshpferd
    - - - > 80
    Punkte


    *************** 3 Elite ***************


    7Slaaneshbestien
    - - - > 245 Punkte


    7 Slaaneshbestien
    - - - > 245 Punkte


    6 Slaaneshbestien
    - - - > 210 Punkte


    *************** 2 Standard ***************


    3 Nurglings
    - - - > 45 Punkte


    3 Nurglings
    - - - > 45 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    9 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte


    9 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte


    9 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Seelenzermalmer
    - Dämon des Slaanesh
    - - - > 150 Punkte


    Seelenzermalmer
    - Dämon des Slaanesh
    - - - > 150 Punkte


    Seelenzermalmer
    - Dämon des Slaanesh
    - - - > 150 Punkte


    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1995



    Die Liste versucht fast komplett auf schnelle und Flexible Nahkämpfer, die es im Notfall mit fast allem auf nehmen können sollten, zusetzten.
    Die Slaaneshbestien und Kreischer werden dabei in der 2ten Linie von den Seelenzermalmern unterstützt, die dann dort eingreifen können wo es nötig ist.
    Die Nurglings sind Top-Einheiten um eigene Missionziele oder die eigene Linie zu halten, Notfalls kann man mit Infiltrieren den Nachteil von ungünstig positionierten Missionszielen ausgleichen.
    Die Stärke der Liste ist klar die Geschwindigkeit, die Anzahl und die Flexibilität der Einheiten, mit denen man den Gegner von Anfang an versucht unter Druck zu setzten, seine Fernkampfeinheiten zu überlasten und in der Zeit so viele Zeile wie möglich zu holen.


    Daraus entwickelte sich dann folgende Liste weiter.
    Im Grunde setzt sie auf die selbe Stärken wie die obige liste, wenn auch mit wenigeren, dafür aber auch meist härteren Einheiten.


    *************** 1 HQ ***************


    Großer Verpester



    - 2 x Mächtige Belohnungen



    - - - > 230 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    3 Nurglings
    - - - > 45 Punkte


    3 Nurglings
    - - - > 45 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    9 Kreischer des Tzeentch
    - - - >
    225 Punkte


    8 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 200 Punkte


    8 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 200 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Dämonenprinz
    - Dämon des Nurgle
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - 1 x Geringe Belohnungen
    - 2 x Mächtige Belohnungen
    - - - > 270 Punkte


    Dämonenprinz
    - Dämon des Nurgle
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - 1 x Geringe Belohnungen
    - 2 x Mächtige Belohnungen
    - - - > 270 Punkte


    Dämonenprinz
    - Dämon des Nurgle
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - 2 x Mächtige Belohnungen
    - - - > 260 Punkte


    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1745



    Zu der Stärke der Prinzen muss man wohl nicht viel sagen, auch was die Auswahl der Geschenke angeht, sollte klar sein.
    Der Große Verpester wird je nach Gegner geschockt oder aufgestellt.
    Er wird wohl in den meisten Fällen auf der Dämonologie würfeln
    Hab auch schon überlegt einmal Kreischer gegen ne Einheit Seuchendrohnen zu tauschen, um den Großen Verpester sicherer beim Gegner runter zu bringen.
    Hab die bis jetzt aber noch nicht gespielt, weiß jemand wie groß da ein Trupp sein sollte?


    Was haltet ihr von dem
    Ganzen, hat jemand schon ähnliche Listen gespielt?
    Würde mich über ein paar Meinungen und Tipps freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Otomo ()

  • Hi, zualler erst guck dir bitte beim posten deine Formatierung an. Die ist echt ziemlich schwierig zu lesen aber seis drum.


    leider muss ich dir sagen das jeder deiner liste extrem schnell Modell verliert. Wenn der Gegner merkt das er dir gerade mal einige Opfereinheiten hinwerfen muss wars das.


    Lediglich die Seelenmalmer halten bißschen was aus.


    Ansonsten platzt dir halt alles ziemlich schnell weg. Mein erster Gedanke der mir vor allem beim lesen deiner 2. Liste in den Sinn gekommen ist, warum hasst du keine PSI-Stufen gekauft?
    Warum hat keines deiner Modelle die Grimorie oder das Dämonenportal dabei?


    oder Gegenfrage was glaubst du denn brauch man um W4 Slanneshbestien zu killen ?! Oder ungebuffte Kreischer? Mit z.b Ignore Cover Waffen der Eldar?

  • @ ibelknibel


    Sers,


    Erstmal Danke für die Antwort.
    Ich seh da einige dinge aber anders.


    Zitat

    leider muss ich dir sagen das jeder deiner liste extrem schnell Modell verliert. Wenn der Gegner merkt das er dir gerade mal einige Opfereinheiten hinwerfen muss wars das.

    Klar fallen da schnell Modelle, dafür hat man aber auch recht viele davon und die Geschwindigkeit doch recht schnell im Nahkampf zu sein, auch das Argument mit den Opfereinheiten zieht da nicht richtig, da man zum einen sehr schnell ist um sie zu umgehen, oder mit den Kreischern einfach über sie drüberfliegen kann.

    Ansonsten platzt dir halt alles ziemlich schnell weg. Mein erster Gedanke der mir vor allem beim lesen deiner 2. Liste in den Sinn gekommen ist, warum hasst du keine PSI-Stufen gekauft?
    Warum hat keines deiner Modelle die Grimorie oder das Dämonenportal dabei?

    Naja, vorallem in der 2ten Liste halten doch gerade die Prinzen und der Große Verpester einiges aus und auch die Kreischer starten mit nem 4+ Deckungswurf.
    Ist ja gerade der Punkte, dass ich mal nicht die teuren Psistufen sondern mehr Modelle spielen wollte.


    Die Grimoire ist bei mir ohne Kairos nicht gesetzt und die Portalglyphe macht für mich auch nur in ner stark auf Psi setztenden Armee Sin.

    oder Gegenfrage was glaubst du denn brauch man um W4 Slanneshbestien zu killen ?! Oder ungebuffte Kreischer? Mit z.b Ignore Cover Waffen der Eldar?

    Klar braucht man nicht viel für ne einzelne Slaaneshbestie oder nen Kreischer dafür spiel ich davon aber auch 20 oder 25+.

  • Schätze, ich seh das ähnlich wie ibelknibel...ja, du spielst 20-25 davon. Aber bei 2000 bzw. 1750P hat der Gegner dennoch unglaublich viel mehr Truppen. Selbst Marines oder Eldar dürften dir zahlenmäßig haushoch überlegen sein. Und dann sind auch 25 Modelle, wenn sie nur schlecht geschützt sind, sehr sehr schnell sehr sehr tot...egal wie schnell sie sind.


    Fakt ist, denke ich, du kannst dir mit dieser Liste Verluste nur sehr schlecht leisten. Das sollte dir bewußt sein. Du willst die Fernkampfeinheiten deines Gegners überlasten. Ich denke, dafür hast du zu wenig Modelle. Du willst mit deinen schnellen Einheiten möglichst viele MZ holen. Das wird anfangs klappen. Ich bezweifle, dass es zum Ende des Spiels reichen wird. Denn deine schnellen Einheiten sind gleichzeitig die Einheiten, die kämpfen werden müssen.


    Verbesserungen fallen mir leider keine ein, weil ich das gesamte Konzept so nicht benutzen würde...mir zu unflexibel für meine eigene Spielweise. Würde mich interessieren, wie du dich damit schlägst. Für ne Überraschung im ersen Spiel ist die Liste durchaus gut.

  • Muss mic hauch anschließen, ist nichts ganzes und nichts halbes...
    Screamer sind toll, aber nur mit Grimoire und/oder Dämonologie...
    Slaaneshbestien sind tolll, aber nur als Unterstützer...
    Dämonenprinzen sind sehr stark, aber nur mit Psistufen...
    Verpester ist Top, aber sollte das Grimoire dabei haben...
    Nurglings sind nett, aber 2x3 sind auch nichts ganzes und nichts halbes, sind die weg, hast du keine Standarts mehr um Missionsziele effektiv zu halten und hast keien Option neue Einheiten zu rufen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • und nochmal @Haltbarkeit: Nen Screamer sind in etwa 3 Marines in Deckung, ne Slaneeshbestie sogar weniger, Wie gesagt die Seelenmalmer halten bischen was aus aber das wars. Auf 2k (deine erste Liste) muss/sollte eine vernunftige Tau oder Eldarliste dir in einer Runde 12-15 SBestien und 15-20 Kreischer wegschießen (+1 Malmer vielleicht). Da ist deine Armee so pie mal Auge in Runde 2 gewipe out. Und auch die DP sind W5 4LP 3+ Rüster Modelle. Du wirst nicht mit allen FNP erwürfeln. Ein trupp Feuerkrieger (12 Mann) schießt dir die so Weg. 2 Marine Plasmawerfer bringen den fast in einer Runde um !!! Und due brauchst gerade mal 2-3 Modell in Liste 2 verlieren und das Spiel ist vorbei.


    Glaub mir ich hab mich mit der 7. Edi viel versucht und an Haltbarkeit kannste nur PSI Spielen. Wenn du mit Massen Überlastung kommen willst spiel sowas:


    Da hasste wenigsten was richtig schnelles mit 120LP W4, eine Grimorie dabei und soweiter.....



    ...anders rum wenn du die anderen Modelle hast probiers mal aus, berichte wies gelaufen ist.

  • *************** 3 Standard ***************
    10 Seuchenhüter des Nurgle, Seuchenbewahrer
    - - - > 95 Punkte


    4 Nurglings
    - - - > 60 Punkte


    3 Nurglings
    - - - > 45 Punkte


    würde ich mir da noch schenken - oder auf x mal 3 Nurglings gleich gehen ^^ (aber unbound geht ja immer und bringt etwas HQ kraft noch rein oder nen Malmer

  • Sers, erstmal Danke für die Tipps.

    Screamer sind toll, aber nur mit Grimoire und/oder Dämonologie...

    Ne Screamer sind einfach so Top, mit Grimoire Herolden und Kairos hat die Einheit dann ein ganz anderes Aufgabengebiet, für entsprechend viele Punkte, versteh mich nicht fasch das ist gut, aber nicht notwendig.


    Slaaneshbestien sind tolll, aber nur als Unterstützer...

    Zum einen tun sie genau dass in der Liste, zum anderen sind sie aber unglaublich flexible, gegen viele Waffen unglaublich Zähe und unglaublich schnelle Einheiten, die auch auf sich allein gestellt ihre Daseinsberechtigung haben.

    Dämonenprinzen sind sehr stark, aber nur mit Psistufen...

    Auch hier hast du nicht recht, nimm das Profil, die Möglichkeiten die du durch die Geschenke erhälst und das Mal des Nurgel, der ist immer sehr stark.


    Verpester ist Top, aber sollte das Grimoire dabei haben...

    Seh ich nicht so, das Mal des Nurgel und sein Profil schützen ihn ohnehin gut und ohne Kairos ist die Grimoire bei mir einfach nicht gesetzt

    Nurglings sind nett, aber 2x3 sind auch nichts ganzes und nichts halbes, sind die weg, hast du keine Standarts mehr um Missionsziele effektiv zu halten und hast keien Option neue Einheiten zu rufen...

    Wo sind die nichts ganzes, Top in dem was sie tun sollen und billig und der Punkte mit Missionsziel gesichert zieht hier auch nicht, denn dass Problem, was meiner Meinung keines ist, lös ich auch mit 4 mal Nurglings nicht.


    und nochmal @Haltbarkeit: Nen Screamer sind in etwa 3 Marines in Deckung, ne Slaneeshbestie sogar weniger

    Echt?, Werd ich nicht nachrechnen, aber dass würde ja im Rückschluss bedeuten, ich spiel neben 20 Slaaneshbestien, 2 3er Nurglings, nem Herlod und 3 Seelenzermalmer noch 81 Marines, die immer in Deckung sind und sich bis zu 36" Bewegen können, so überzeugst du mich nicht davon, die aus der Liste zu schmeißen.

    eine vernunftige Tau oder Eldarliste dir in einer Runde 12-15 SBestien und 15-20 Kreischer wegschießen (+1 Malmer vielleicht). Da ist deine Armee so pie mal Auge in Runde 2 gewipe out.

    Klar.

    Und auch die DP sind W5 4LP 3+ Rüster Modelle. Du wirst nicht mit allen FNP erwürfeln. Ein trupp Feuerkrieger (12 Mann) schießt dir die so Weg. 2 Marine Plasmawerfer bringen den fast in einer Runde um !!! Und due brauchst gerade mal 2-3 Modell in Liste 2 verlieren und das Spiel ist vorbei.

    12 Feuerkrieger auf kurze Reichweite schießen nem Prinzen im Schnitt genau einen Lebenspunkte weg, versteh mich nicht falsch, dass ist sehr viel und hat mich selbst überrascht, bedeutet aber im Rückschluss, dass ich wohl mit hoher Warscheinlichkeit nächst Runde im Nahkmapf sein werde.


    4 Plasmaschuss schießen mir nicht mal 0,4 Lebenspunkte weg.

    Glaub mir ich hab mich mit der 7. Edi viel versucht und an Haltbarkeit kannste nur PSI Spielen. Wenn du mit Massen Überlastung kommen willst spiel sowas:


    Keine Frage Telepahtie, Biomantie und Dämonologie sind starke Lehren und natürlich sind auf viele Psistufen setzende Armeen hart, aber Pflicht? Ne denke ich nicht


    @ Liste


    Derbe Liste keine Frage ein paar fragen stellen sich mir aber.
    Warum die Grimoire, dass ich sie auf einen Trupp wirke und der Gegner dann auf die beiden anderen schießt, zusätzlich verlierst du eine Axt.
    Warum Seuchenhütter? 2 3er Nurglings machen es auch.
    Warum Schädelkanonen,dass ich mit Stärke 8 Geschützschblonen 2 Lebenspunkt Widerstand 4 Einheiten vor der Nase rum baller.
    Außerdem wären mir wohl aber 3 mal Hunde auch zu unflexibel.
    Werd das aber auf jeden Fall mal spielen.

    Da hasste wenigsten was richtig schnelles mit 120LP W4, eine Grimorie dabei und soweiter.....


    Ja ich verstehs nicht, wo sind den deine 120 Lebenspunkte in 2 Lebenspunkte Widerstand 4 Hunden besser oder widerstandsfähiger, als meine 114 Lebenspunkte in 3 Lebenspunkt Widerstand 4 Slaaneshbestien und 2 Lebesnpunkt Widerstand 4 Kreischern, geschweige denn schneller?
    Im gegenteil bei mir ist der Gegner gezwungen 6 Einheiten zu bekämpfen, bie dri sind es 3.

  • Gut dann probiers aus. Vielleicht spielst du einfach auch in einem anderen, ganz anderen Umfeld. Jeder Tau, Eldar, Dark Eldar, Impi Liste die ich das letzte Jahr gesehen hab rechne ich gute Chancen ein. Klar wenn man gegen Chaoten oder so spielt ohne Drachen und mit so nonsins Einheiten wie Höllenbruten wird man mit dem Konzept gut fahren können---->mit jedem anderen aber auch.


    ach ja und:

    Zitat

    unglaublich flexible, gegen viele Waffen unglaublich Zähe

    (auf Slanneshbestien gemünxxt)
    Was sollen das denn für Waffen sein ?! Snychro Maschkas? Schwere Bolter? Wenn du Gegner hasst die noch solche Waffen aufstellen ok, ja dann kann man so eine Liste spielen. Aber auch jede andere Zusammenwürfelung da bruacht man dann nicht überlegen.


    Zitat

    12 Feuerkrieger auf kurze Reichweite schießen nem Prinzen im Schnitt genau einen Lebenspunkte weg


    Ok Sry hätte wohl schreiben sollen das die Grundsätzlich BF5 und Ignore Cover über Maker haben/haben sollten. (dann sinds 4,5 LP pro Runde und die Kosten nicht mal die Hälfte) Aber Fahrsight ist ja noch schlimmer.....


    Zitat

    noch 81 Marines, die immer in Deckung sind und


    Da du noch nichtmal mit denen schießen kannst, ja Sry 81 Marine in Deckung halte ich für NICHT spielstark.


    Zitat

    Ja ich verstehs nicht, wo sind den deine 120 Lebenspunkte in 2 Lebenspunkte Widerstand 4 Hunden besser oder widerstandsfähiger, als meine 114 Lebenspunkte in 3 Lebenspunkt Widerstand 4 Slaaneshbestien und 2 Lebesnpunkt Widerstand 4 Kreischern, geschweige denn schneller?
    Im gegenteil bei mir ist der Gegner gezwungen 6 Einheiten zu bekämpfen, bie dri sind es 3.


    Jo sinds se. Wenn eine Einheit nen besseren Retter hat. 20 Hunde wegzuballern+Herold ist halt schwerer als eine Einheit Bestien. Und in dem Fall ist halt wenige Einheiten die mehr aushalten besser als mMn viele kleinere die schneller down und dann weg sind. Meine Liste. ok ist bestimmt noch verbesserungswürdig keine Fragen, aber Kanone ist z.b für den einen Lucky shot da wenn ein größerer Hunde Trupp angreift.


    naja aber probier die Liste doch einfach mal (aber bitte nicht gegen so odel-die-poddel-Listen) dann sehen wir ja was dabei raus kommen kann...

  • Also ich bin raus...


    Bei so viel Beratungsresistenz und Widerworten zu sämtlichen Argumenten, bringt es ja nichts, hier weiter was dazu zu schreiben...


    Sorry, aber in dem Fall brauchst du deien Liste ja nicht hier online und zur Diskussion stellen...


    Ich spreche aus Erfahrung, da ich mit den Dämonen in der 7. Edition jetzt schon recht oft gespielt habe und kein einziges Spiel verloren habe, ganz im Gegentiel, ich habe viele der Spüiel sogar sehr deutlich gewonnen...
    Aber gut, dann spiel das, was du für stark hälst und gut...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja man soll ja auch nicht zu schwarz malen. Wie gesagt nen Unvorbereiteten Spieler kann man damit auch gut auf dem Falschen Fuß erwischen, aber gegen Liste 1 z.b kann man innerhalb von 60 sek. ne Eldarliste klicken die die knackt. tau brauch man wegen Ausrüstung vielleicht 60 sek länger... Kommt halt aufs Umfeld und Spielstärke der Gegner an. Wer nicht genug ballern kann verliert auch gegen blanke 120 Dämonetten :O
    Nur wenn er mit den/seine Listen knapp gewinnt tut er es vermutlich auch mit fast jeder anderen Liste, und das das ein Kriterium für ne Starke Liste ist sehe ich nicht sondern eher so wie Silver, denn wenn hier einer was fragt will er ehrliche Meinungen/Verbesserungen/Kommentare dazu hören... Und nicht so was wie: "Jo die Liste ist genauso gut wie alle die ich mit Kopf-Tastatur-Rollen erstellt habe" ;)

  • Ja, da ich nicht weiß wie dein Umfeld aussieht, kann ich dir auch nicht sagen ob und wenn wie, es sich vom meinem unterscheidet.

    unglaublich flexible, gegen viele Waffen unglaublich Zähe
    (auf Slanneshbestien gemünxxt)
    Was sollen das denn für Waffen sein ?! Snychro Maschkas? Schwere Bolter? Wenn du Gegner hasst die noch solche Waffen aufstellen ok, ja dann kann man so eine Liste spielen. Aber auch jede andere Zusammenwürfelung da braucht man dann nicht überlegen.

    Raktenmagazine, Pulsgewehre, Bündelkanonen, Gaus, Tesla, Serpentschild, Shurikenwaffen, Vollstrecker, Bolter, Gravwafffen.....
    Von denen Waffen rede ich, die sind alle zusammen mehr oder weniger gefährlich haben aber eine Sache gemeinsam, alle müssen mir jeden Lebenspunkt einzeln wegschießen, und ich habe, zu mindest im Vergeilch zu anderen Massenlisten, immer einen 5+ Rettungswurf.


    Ok Sry hätte wohl schreiben sollen das die Grundsätzlich BF5 und Ignore Cover über Maker haben/haben sollten. (dann sinds 4,5 LP pro Runde und die Kosten nicht mal die Hälfte) Aber Fahrsight ist ja noch schlimmer.....

    Ja sind dann 3,3 Lebenspunkte und setzt vorraus, dass du 4 Marker getroffen hast und mich siehst..., aber sicher die tun so weh.
    Ehrlich gesagt geh ich aber auch nicht davon aus, dass alle 3 Prinzen, den weg zu ner Tauarmee überleben werden, müssen sie auch nicht, weil dann eben die Kreischer durch kommen.

    Da du noch nichtmal mit denen schießen kannst, ja Sry 81 Marine in Deckung halte ich für NICHT spielstark.

    Jetzt verdrehst du aber was, der Vergleich, dass ein Kreisher genaus so viel aushält wie 3 Marines in Deckung, war von dir und folglich auch von mir rein auf die Wiederstandsfähigkeit bezogen, ob du dass jetzt für stark hälst oder nicht ist deine Sache, ich halte es auf jeden Fall für ne Ansage.

    Jo sinds se. Wenn eine Einheit nen besseren Retter hat. 20 Hunde wegzuballern+Herold ist halt schwerer als eine Einheit Bestien. Und in dem Fall ist halt wenige Einheiten die mehr aushalten besser als mMn viele kleinere die schneller down und dann weg sind. Meine Liste. ok ist bestimmt noch verbesserungswürdig keine Fragen, aber Kanone ist z.b für den einen Lucky shot da wenn ein größerer Hunde Trupp angreift.

    Ja ich verstehs einfach nicht.
    Also der Reihe nach.
    Bluthunde, Slaaneshbestien und Kreischer haben alle mehrere Lebenspunkte und einen Widerstand von 4.
    Du hast 3 mal 20 Hunde, wirkst auf Trupp 1 die Grimore, hast also 40 Lebenspunkte mit einem 3+ Rettungswurf und 80 mit nem 5+ Rettungswurf.
    Du sagst eine Tau/Eldar Liste schießt mir bis zu 15 Slaaneshbestien und 20 Kreischer in einer Runde weg, das entspricht insgesamt 85 Lebenspunkte mit Widerstand 4.
    Also wenn mir der Tau/Eldar mal so 85 Lebenspunkte mit Widerstand 4 und 5+ Rettungswurf wegschießt, was hindert ihn dann daran auch deine 40 Hunde mit 80 Lebenspunkte, Widerstand 4 und 5+ Rettungswurf wegzuschießen?
    Mal davon abgesehen, dass die Grimoire durchschnittlich in 6 Runden nur 4 mal funktioniert und du keine Garantie hast, dass sie es in der ersten Runde tut, deine Bluthunde also eventuell weniger aushalten.


    Und dass 3 große Trupps besser sind als 6 kleine, dass behauptest du jetzt einfach mal so, weil ich was anderes gesagt habe?


    Also, wenn ich ne Liste/Idee zur Diskussion stelle gehört es zum guten Ton, beim ersten Gegenargument meinen eigenen Standpunkt zu verwerfen und alles andere als die unantastbare Wahrheit zu akzeptieren?
    Und du hast sicher recht Dämonen die auf Psi setzten sind stark, aber darum geht es hier halt leider nicht sondern was man aus obigen Konzepten herausholen kann.

  • Mal ne Verständnisfrage...bzw. ein paar davon.^^


    Wie kommst du drauf, dass ein Kreischer so viel aushält, wie drei Marines in Deckung? Denn tatsächlich hält er nur so viel aus, wie 1,5 Marines in Deckung (ohne das Buch der Namen). Wenn man jetzt bedenkt, dass besagte Marines aber feuern können, die Kreischer nicht, ist das kein gutes Verhältnis.


    Bei den Slaanesh-Bestien siehts sogar noch schlechter aus. Was das Durchhaltevermögen angeht.


    Und damit stelle ich nach wie vor die Frage, wie du die Fernkampfeinheiten deines Gegners überlasten willst und dabei kämpfen sollst und nebenbei die MZ holen willst. Alles mit den selben im Grunde zerbrechlichen Einheiten? Das ist der Punkt, der mir unklar ist. Wie du dir das vorstellst. (besonders, weil ich erst gestern eine Armee mit mehr Modellen und besserem Schutz in 1500P hatte, die in der 5 Runde von Tau komplett weggeschossen war...ich also da etwas skeptisch bin ^^)


    Weißt du, gegen was du antreten musst? Oder soll es ne allgemeine Liste sein? Wenn, hast du überhaupt die Modelle?


    Wie gesagt, mein Hauptproblem an deiner Liste ist für mich, dass ich nicht erkennen kann, wie du alle Aufgaben bewältigen willst, sobald du anfängst, Verluste einzufahren.



    Übrigens, wenige größere Trupps sind meist deshalb besser als viele kleine, weil bei den kleinen Trupps selbst geringe Feuerkraft ausreicht, sie so zu verkrüppeln, dass sie keine Bedrohung mehr darstellen. Bei großen Trupps dagegen muss man oft mehr Feuerkraft zusammenlegen, um den selben Effekt zu erzielen. Was dann zu der gewünschten Überlastung der Fernkämpfer führt, weil die mehr Feuerkraft als nötig bündeln müssen (aufgrund der üblichen Truppgrößen).


    Das selbe können MSU-Armeen nur gegen andere MSU-Armeen leisten.


    Da muss ich meinen Vorpostern eingeschränkt recht geben...wenn dein Gegner nicht selber MSU spielt, sind große Trupps eindeutig im Vorteil gegenüber vielen kleinen Trupps.

  • sam: Das mit den Marine kam von mir weil ich anhand der Profilwerte des Wiederstandes, der LP und der Schutzwürfe den Kreischer in etwa auf die Stufe von 3 Marines in Deckung gestellt habe, wobei das immer bisschen schwank je nachdem man mit welcher Waffe auf die Schießt.


    @Waffen vs. SBestien: Naja wenn man`s so sehen will klar alles was keine S8 oder Sofort Ausschalten hat mag von dem Sichtpunkt aus OK sein isses dann aber gegen ganz andere Sachen mindestens eben so. Und einfach nur anzunehmen der Gegner muss alles LP Wegschießen wird für mich im Argument nicht besser. Hinzukommt das die vielen LP dann gegen S8 Waffen richtig weh tuen weil du sofort 1 Modell verliert für 3 LP was dieses Modell hatte (Vorteil Hunde, es sind nur zwei)


    Und noch ein erhbelicher Vorteil der Junge gegenüber den SBestien: Scout. Das können/würden vielleicht die entscheidenden 3,4-5 Zoll sein die Reichen um in Runde 2 im NK zu sein. Plus mit Herold mit Aura denke ich haben die Hunde mehr Wumms als die SBestien. Die Kreischer sind im NK übrigens so lalala vorallem wenn nur noch 3-4 ankommen sollten (also Sams Argument das jede Einheit schnell keine Gefahr mehr ist wenn sie zu klein ist, 10 impis bringen auch mal 1 SBestie um, 10 Ork+Boss töten auch mal locker 3-4 Kreischer)

  • sam: Das mit den Marine kam von mir weil ich anhand der Profilwerte des Wiederstandes, der LP und der Schutzwürfe den Kreischer in etwa auf die Stufe von 3 Marines in Deckung gestellt habe, wobei das immer bisschen schwank je nachdem man mit welcher Waffe auf die Schießt.

    Und ob sie mit dem Segen von dem staubigen Wälzer rumlaufen oder ohne.^^ Mit sind es im Grunde die 3 Marines (bzw. 2,5-3), ohne nur 1,5-2 ...immer vorausgesetzt, dass sie "ausweichen". Aber merci für die Aufklärung.


    Ich schätze, ein Gutteil meiner Skepsis gegenüber der Liste rührt daher, dass ich den Schutzwürfen bei wenigen Modellen nicht traue. Wenn man alle ständig schafft, ist alles in Butter. Wenn man nur durchschnittlich würfelt, ist es schon hart, wenn man sich nur darauf verläßt. Wenn man aber (wie ich, der sehr dazu neigt), eher unterdurchschnittlich wirft, kann man im Grunde ohne anderweitigen Schutz gleich einpacken.


    Und bei diesem anderweitigen Schutz schwächelt die Liste.


    Daher würd ich mir erheblich mehr Hintergrundinfos zu der Armee und ihren möglichen Gegnern wünschen. Ohne die Infos läßt sich die Armee fast nur negativ bewerten. :(

  • Wenn man jetzt bedenkt, dass besagte Marines aber feuern können, die Kreischer nicht, ist das kein gutes Verhältnis.

    Echt hart wie hier Kreischer unterschätzt werden.
    Natürlich können die nicht schießen, dafür können sie Überflugattacken machen, sich bis zu 36" Bewegen, alles vom Venom bis zum Landraider öffnen, notfalls auch mal nen Phantomritter verwunden, haben 3 Stärke 4 Attacken im Profil und sind Jetbikes.


    Und damit stelle ich nach wie vor die Frage, wie du die Fernkampfeinheiten deines Gegners überlasten willst und dabei kämpfen sollst und nebenbei die MZ holen willst. Alles mit den selben im Grunde zerbrechlichen Einheiten? Das ist der Punkt, der mir unklar ist. Wie du dir das vorstellst. (besonders, weil ich erst gestern eine Armee mit mehr Modellen und besserem Schutz in 1500P hatte, die in der 5 Runde von Tau komplett weggeschossen war...ich also da etwas skeptisch bin )

    Würde mich interessieren wie deine Liste und die des Gegners ausgesehen haben und welche Mission ihr bei wie viel Gelände gespielt habt, dann kann ich eventuell auch Rückschlüsse zu meiner Liste ziehen.
    Und, auch wenn es hier anderes gesehen wird, bei Waffen unterstärke 8 ist es nicht die Anzahl der Modelle sondern die Anzahl an Lebenspunkten die relevant ist.

    Weißt du, gegen was du antreten musst? Oder soll es ne allgemeine Liste sein? Wenn, hast du überhaupt die Modelle?

    Die Listen sollen allroundfähig und auf Tunierniveau sein.

    Übrigens, wenige größere Trupps sind meist deshalb besser als viele kleine, weil bei den kleinen Trupps selbst geringe Feuerkraft ausreicht, sie so zu verkrüppeln, dass sie keine Bedrohung mehr darstellen. Bei großen Trupps dagegen muss man oft mehr Feuerkraft zusammenlegen, um den selben Effekt zu erzielen. Was dann zu der gewünschten Überlastung der Fernkämpfer führt, weil die mehr Feuerkraft als nötig bündeln müssen (aufgrund der üblichen Truppgrößen).

    Ja tut mir leid ich kann dem einfach nicht folgen, dass 3 dicke Blocks bei selben Lebenspunkten besser als 6 kleinere sein sollen.
    Ob nun der Gegner den dicken Block halbiert oder 2 kleine "verkrüppelt" macht für mich bei einem Volk, das keine Moraltest für Verluste ablegen muss, keine große Rolle.
    Reicht der eine verkrüppelte Trupp nicht für seine Aufgabe, dann muss ich halt beide rein schicken.
    Dafür spricht für mehrere kleine Trupps:
    - Große Schußeinheiten wenden eventuelle mehr Feuerkraft auf, als sie brauchen.
    - Man kann gleichzeitig mehr Ziele besetzen, Gegner angreifen, Insgesamt größere Beweglichkeit
    - Man wird nicht so leicht von einer gegnerischen Einheit im Nahkampf gebunden
    - Vorteil bei mehreren Einheiten beim Abwehr feuer.

    Das selbe können MSU-Armeen nur gegen andere MSU-Armeen leisten.

    Auch da kann ich dir nicht folgen, wo bitte kommen den beispielsweise Dark Eldar nicht mit großen Trupps klar?
    Dann ballert halt nicht nur eine Venom sondern 3 in die Einheit.


    Ich schätze, ein Gutteil meiner Skepsis gegenüber der Liste rührt daher, dass ich den Schutzwürfen bei wenigen Modellen nicht traue. Wenn man alle ständig schafft, ist alles in Butter. Wenn man nur durchschnittlich würfelt, ist es schon hart, wenn man sich nur darauf verläßt. Wenn man aber (wie ich, der sehr dazu neigt), eher unterdurchschnittlich wirft, kann man im Grunde ohne anderweitigen Schutz gleich einpacken.

    Hat der Gegner keine Stärke 8+ spielt es keine Rolle wie viel Modelle man hat, sondern vielmehr die Anzahl der Lebenspunkte.
    Zusätzlich hab ich immer einen Rettungswurf.
    Meine Liste ist ungalublich schnell, was den Gegner meist zwischen 1-2 Schußphasen gibt bevor ich mit ihm im Nahkampf bin.


    Ohne die Infos läßt sich die Armee fast nur negativ bewerten.

    Geschwindigkeit, hohe Felixibilität in der Bewegung und Gegnerwahl im Nahkampf, sehr viele Lebenspunkte, dass sind die Stärken der Armee.


    @Waffen vs. SBestien: Naja wenn man`s so sehen will klar alles was keine S8 oder Sofort Ausschalten hat mag von dem Sichtpunkt aus OK sein isses dann aber gegen ganz andere Sachen mindestens eben so. Und einfach nur anzunehmen der Gegner muss alles LP Wegschießen wird für mich im Argument nicht besser. Hinzukommt das die vielen LP dann gegen S8 Waffen richtig weh tuen weil du sofort 1 Modell verliert für 3 LP was dieses Modell hatte (Vorteil Hunde, es sind nur zwei)

    Ja nur gibt es weit weniger Stärke 8 Waffen als 7.
    Und ich halt, allem Anschein nach im Gegensatz zu dir, die ganzen Lebenspunkte, die ich auf den Tisch stelle, für eine Ansage.


    Und noch ein erhbelicher Vorteil der Junge gegenüber den SBestien: Scout. Das können/würden vielleicht die entscheidenden 3,4-5 Zoll sein die Reichen um in Runde 2 im NK zu sein. Plus mit Herold mit Aura denke ich haben die Hunde mehr Wumms als die SBestien. Die Kreischer sind im NK übrigens so lalala vorallem wenn nur noch 3-4 ankommen sollten (also Sams Argument das jede Einheit schnell keine Gefahr mehr ist wenn sie zu klein ist, 10 impis bringen auch mal 1 SBestie um, 10 Ork+Boss töten auch mal locker 3-4 Kreischer)

    Scout ist gut, du willst aber jetzt echt damit kommen, dass die Slaaneshbestien (24" Bewegung +6"+W6 Sprinten +2W6" Angriff nach 2 Runden) Probleme haben in den Nahkampf zu kommen?
    Klar machen 20 Hunde mit Herold, zumindest gegen die meisten Gegner, mehr Schaden als 7 Slaaneshbestien, die kosten ja auch fast das doppelte.
    Finde Hunde ja auch super und meist auch besser als die Slaaneshbestien, in meiner Liste hab ich aber keinen Platz mehr für Bluthunde und die Slaaneshbestien ergänzen sich mit ihrer Allroundfähigkeit im Nahkampf super mit den Kreischern.
    Kreischer haben im Angriff einen Aufpralltreffer und 4 Stäkre 4 Attacken, für das was sie kosten und das was sie sonst noch so können ist das einfach genial.

  • Zitat

    Echt hart wie hier Kreischer unterschätzt werden.
    Natürlich können die nicht schießen, dafür können sie Überflugattacken machen, sich bis zu 36" Bewegen, alles vom Venom bis zum Landraider öffnen, notfalls auch mal nen Phantomritter verwunden, haben 3 Stärke 4 Attacken im Profil und sind Jetbikes.

    Nicht unterschätzt, sondern nur nicht überschätzt. Ja, sie sind schnell. Aber trotzdem schnell tot. Und um ihre Attacken wirklich stark zu machen, müssen sie sie auf eine pro Modell reduzieren. Du kassierst mindestens einmal Feuer. Schießt nur ein Trupps Marines, verlierst du wenigstens einen Kreischer. Damit hast du acht Attacken (die wirklich was ausrichten), von denen 4 die Marines treffen (oder sonstige Dosen), 2-3 verwunden und das wars dann. Im Gegenzug verlierst du im Nahkampf gegen besagte Marines wieder einen Kreischer. Die Runde drauf verlierst du wieder einen, tötest zwei Marines, wenn es gut läuft. Jetzt gehts schon langsam Richtung Instabilität. Selbst wenn du den Trupp Marines vernichtest, ist von deiner Einheit am Ende kaum noch was übrig. Und dafür hast du 1,5x so viel Punkte eingesetzt.
    Und das ist der Fall, wo es gut läuft.


    Keiner sagt, sie sind schlecht. Nur sooo toll sind sie nun auch wieder nicht.

    Zitat

    Würde mich interessieren wie deine Liste und die des Gegners ausgesehen haben und welche Mission ihr bei wie viel Gelände gespielt habt, dann kann ich eventuell auch Rückschlüsse zu meiner Liste ziehen.
    Und, auch wenn es hier anderes gesehen wird, bei Waffen unterstärke 8 ist es nicht die Anzahl der Modelle sondern die Anzahl an Lebenspunkten die relevant ist.

    Es waren 20 Nurglemarines, 10 Tzeentchtermis, ein Nurglegeneral, ein Landraider, Nurgle-Kyborg und 10 Kultisten gegen 36 Feuerkrieger, 10 Späher, 3 Breitseiten mit Massebeschleuniger, Chip-Commander mit drei PlasmaKrisis, drei Geister, 2 einzelne Melterkrisis (edit: den Ionenhai vergessen, weil der nix gerissen hat und in der 1. Runde vaporisiert wurde). Gelände war massig da.
    Allerdings für die Bewertung wird dir das wenig helfen. Was daran liegt, dass du den Spielverlauf nicht kennst. Knackpunkt war allerdings eine falsche Wahl des Zielgebietes für meine Termis. Ich habe an der falschen Stelle Druck aufgebaut und dadurch zu viel Spielraum für Feuerkonzentration für meinen Gegner geliefert.


    Übrigens ist nicht die Zahl der LP relevant. Nicht relevanter, als die Zahl der Modelle. Weil du nämlich mit einem Modell mehr Kampfkraft verlierst, wenn diese in einem mit mehr LP gebündelt ist. Verlierst du 3 LP mit den Slaaneshbestien, verlierst du drei Attacken. Verlieren Ibels Hunde drei LP, verliert er nur 2 Attacken...und so weiter. Sprich, bei steigender Zahl von LP-Verlusten sinkt seine Kampfkraft weniger schnell. Mit S8-Waffen ist es für die Bestien nur dramatischer. Hier tut dir jeder Verlust noch mehr weh, als ihm.

    Zitat

    Die Listen sollen allroundfähig und auf Tunierniveau sein.

    Na dann Good Luck...wirst es brauchen. Turnierlisten sind, soweit ich das Meta aktuell im Blick habe, besonders gut darin, deiner Liste zu widerstehen.

    Zitat

    Ja tut mir leid ich kann dem einfach nicht folgen, dass 3 dicke Blocks bei selben Lebenspunkten besser als 6 kleinere sein sollen.
    Ob nun der Gegner den dicken Block halbiert oder 2 kleine "verkrüppelt" macht für mich bei einem Volk, das keine Moraltest für Verluste ablegen muss, keine große Rolle.

    Wenn du meinst. squint.png Bei der Kampfkraft macht es aber durchaus einen.

    Zitat

    Reicht der eine verkrüppelte Trupp nicht für seine Aufgabe, dann muss ich halt beide rein schicken.

    Was voraussetzt, dass beide in Reichweite sind UND ihren Angriff auch schaffen. Versaust du die Platzierung oder den Wurf, fehlt dir die nötige Kampfkraft in jedem Fall. Und je mehr Trupps, desto höher die Chance, es zu verkacken.

    Zitat

    Dafür spricht für mehrere kleine Trupps:
    - Große Schußeinheiten wenden eventuelle mehr Feuerkraft auf, als sie brauchen.

    Dann nenn mir nen Beschußtrupp, der groß genug ist, um dieses Kriterium zu erfüllen. In der Regel sind die genau so groß, dass sie den kleinen Trupp erfolgreich verkrüppeln bis zu Nutzlosigkeit...und nicht mehr. Legt man beide Trupps aber zusammen, bleibt selbst nach dem selben Beschuß eine Einheit übrig, die den gewünschten Schaden eines kleinen vollständigen Trupps austeilt.

    Zitat

    - Man kann gleichzeitig mehr Ziele besetzen, Gegner angreifen, Insgesamt größere Beweglichkeit

    Richtig. Benötigt aber auch mehr Platz zum manövrieren. Und man kann damit keinen Gegner alleine angreifen, weil die Schlagkraft nicht reicht.

    Zitat

    - Man wird nicht so leicht von einer gegnerischen Einheit im Nahkampf gebunden

    Das wirst du mir erklären müssen. squint.png Wieso?

    Zitat

    - Vorteil bei mehreren Einheiten beim Abwehr feuer.

    Selbst wenn Abwehrfeuer wirklich relevant wäre, würde das nicht stimmen. Denn den Schaden kriegst du so oder so ab.

    Zitat

    Auch da kann ich dir nicht folgen, wo bitte kommen den beispielsweise Dark Eldar nicht mit großen Trupps klar?
    Dann ballert halt nicht nur eine Venom sondern 3 in die Einheit.

    Und müssen damit ihr Feuer konzentrieren. Die Stärke der Venom liegt im Turniermeta darin, sehr effektiv kleine Trupps verkrüppeln zu können, so dass sie nutzlos werden. Mit großen Trupps aber musst du mehr deiner Venoms konzentrieren...das hast du richtig erkannt. Genau darum geht es. squint.png

    Zitat

    Hat der Gegner keine Stärke 8+ spielt es keine Rolle wie viel Modelle man hat, sondern vielmehr die Anzahl der Lebenspunkte.
    Zusätzlich hab ich immer einen Rettungswurf.
    Meine Liste ist ungalublich schnell, was den Gegner meist zwischen 1-2 Schußphasen gibt bevor ich mit ihm im Nahkampf bin.

    Das erste ist ein Irrtum...wie oben beschrieben. Und mehr wie zwei Schußphasen haben die meisten Gegner auch gegen langsamere Armeen nur selten. Das wissen die auch so. Aber je weniger Modelle du hast, desto verheerender wirkt sich jeder Verlust auf die Kampfkraft aus. Der Rettungswurf ist so schlecht, das das kaum ne Rolle spielt. Du wirst massig Modelle verlieren. Und dann ist deine Kampfkraft evtl. nicht mehr ausreichend. Das ist der Schwachpunkt, den jeder Poster hier bisher angemerkt hat.
    Evtl. nicht unbegründet. Schnell sind andere Armeen auch. Aber die sind meist redundant mit Verlustpuffern ausgestattet. Du hast sowas nicht.

    Zitat

    Geschwindigkeit, hohe Felixibilität in der Bewegung und Gegnerwahl im Nahkampf, sehr viele Lebenspunkte, dass sind die Stärken der Armee.

    - kein nennenswertes Deckungsfeuer
    - Anfälligkeit für Verluste
    - schlechte Schutzwürfe
    - wenig Durchhaltekraft
    - schneller Verlust von Kampfkraft bei Verlusten


    Das sind die Schwächen.


    Wenn du denkst, die ausblenden zu können bitte. Du wolltest Einschätzungen, die hast du bekommen. ;) Und hier überwiegt wohl die Skepsis, dass die Stärken ausreichen, die Schwächen zu kompensieren.



    Persönlich halte ich es für einen Fehler, nur die Stärken zu sehen, die Schwächen aber zu ignorieren.



    Meine Frage war, wie kompensierst du den Verlust der Schlagkraft? Wie nimmst du MZ ein, wenn das nur die Einheiten gut können, die gleichzeitig kämpfen MÜSSEN, weil es keine anderen gibt?

    Zitat

    Ja nur gibt es weit weniger Stärke 8 Waffen als 7.

    Das war bis vor nem Jahr so richtig. Nur setzt da aktuell ne gewaltige Trendwende ein. S8 und 9 sind aktuell das neue S7 squint.png Wenn du Turnier gehen willst, solltest du das einkalkulieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Man darf natürlich auch nicht vergessen das man nicht mehr DIE Liste für Turniere hat, auch bei Dämonen. ist halt immer davon ausschlaggebend was erlaubt ist und was nicht.
    (also T1,T2 oder T3-Niveauaufbau, oder so wie NGC Nur 1 Codex 1 Kontingent Only usw) Und dann kannst du natürlich mit etwas Glück beim Paaring (Viele Gravwaffen tuen dir zb. nicht gerade weh)
    auch was reißen. Persönlich würde ich mich aber auch freuen wenn du vorbei kommst. Vor allem bei der DP-Liste ists wie Weihnachten ;)


    PS: bitte Stutz deine erste Liste bitte nochmal um 150-250 Punkte auf Turniergröße damit man nicht immer so über ungelegte Eier redet,
    wenn ich die nämlich vergleichen will muss ich mir immer sagen das da noch irgendwo 6 Kreischer oder 5 SBestien oder ein Seelenmalmer rausfällt oder dergleichen mehr, das nervt.

  • Seit der neuen Erata ist der Erhabene Feuerdämon unter der Kategorie Herolde zu finden. So da er kein einzigartiges Carakter Modell ist sondern ein Unabhängiges Caraktermodell ist, sollte es mir doch möglich sein den Erhabenen Feuerdämon 4 x bei einem Armeeorganisationsplan auszuwählen. Da ich ja bis zu 4 Herolde als eine auswahl mitnehmen kann. Nun sagt der Online Codex das ich nur einen Verpester und max 2 Erhabene Feuerdämonen mitnehmen kann wer weiß bescheid weshalb das so ist. Wenn ich allerdings nur 4 Erhabene Feuerdämonen mitnehme ohne den verpester dann mäckert das programm nicht wer kennt den grund oder habe ich was übersehen besten dank.

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • hmmm...könnte es sein, dass es eine ältere Version ist? Denn im alten Codex war es ja so geregelt - pro HQ-Slot 1 großer Dämon oder bis zu 2 Herolde (und das von dir geschilderte Problem klingt irgendwie genau danach...).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens