"Wenn der Vater mit dem Sohne"* Tabletop und Vaterschaft - geht das gut?

  • Klasse findet sie auch immer sich neue Farben von Tisch aus zu suchen.

    Das kenne ich nur zu gut... es müssen ständig neue Farben getestet werden .. was ganz toll ist ..mischen ..
    Mein großer ist jetzt 4 Jahre alt , hat mit 3 seine ersten Minis bemalt :bear:


    Ich habe ganz am Anfang Chaoshunde bemalt , da fragte er mich was ich da anmale ..Jaguare sagte ich ,seit dem sind alle meine Mini's die Jaguare .Papa ich will deine Jaguare anmalen ..


    Er bekommt all den Restmüll den ich nicht mehr verwerten will :cat:

  • @ Alp hey der Krieger stellt deine Malkunst ins Abseits!:D.


    Lustige Geschichten Jungs muß immer wieder Schmunzeln ja der thread gefällt:)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Er bekommt all den Restmüll den ich nicht mehr verwerten will


    Das Ding sieht ja mal richtig cool aus: Schlierentechnik Nass in Nass!


    --


    @ Elo: Wollen wir diesen Thread nicht mit dem alten von mir zusammenlegen (lassen)?
    Das Thema ist ja quasi identisch und ich wollte ohnehin diese Tage ohnehin mal wieder ein Update von mir geben, wie das Hobby und ein 17 Monatiger Junge sich vertragen. Da wüsste ich jetzt nicht, in welchen Thread...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    @Alp: Mensch, das sind ja mexikanische Zustände bei Euch! :D Deine Kids werden mal ein erschreckend ungezwungenes Verhältnis zu Totenschädeln (und Stacheln) haben, wenn's so weitergeht.


    Übrigens, hübscher Jaguar! (Irgendwie sogar geil! Den musst Du unbedingt aufbewahren. Wirklich! Das halte ich für Kunst.)


    @Elo/antraker: Sagt bescheid, wenn ich die beiden Threads amalgamieren soll. :winki:

  • antraker hatte lang nix mehr gelesen in dem Thread deswegen dachte ich du hast ihn auf Eis gelegt.Aber klar gern ist das selbe Thema und dort gibt es schon ein wenig mehr inhalt.


    @Mod's wenn es geht legt die beiden Threads doch zusammen vielen dank.


    @ Merrhok danke dir.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

  • Ich möchte nur kurz einwerfen, was ich am empfangenden Ende der Vater-Sohn-Hobby Beziehung erlebt habe.
    Mein Vater war immer schon Bastler und etwas Modellbauer (Modelleisenbahn u. Co.).
    Als mit dem Schulwechsel meine WH40K Freunde abhanden gekommen sind, hat er sich kurzerhand Darkeldar geschnappt, bemalt und mit mir gespielt.
    Auch meine ersten WH40K Miniaturen hat er mit bemalt, dadurch kam ich dann erst auch in diesen Part des Hobby.


    Wie ihr euch vorstellen könnt sind das weitere dicke Punkte auf dem Heldenkonto meines Vaters. ...also Go Vater mit dem Sohne! ;)

  • oberKGBler,Sehr cool so haben wir auch mal die andere Seite.Ja ich bin mal gespannt ob und in wie weit es dann noch Tabletop geben wird wenn mein kleiner mal soweit ist das er selbst spielen kann.


    Kenne eine Familie Vater und 2 Söhne die immer zusammen auf Turniere Fahren und auch dann Team-Turniere spielen.Letztes Turnier wo ich sie angetroffen hatte hab ich dann gefragt wie das so Harmoniert.Sie meinten klappt eigentlich immer ganz gut und der gesprächstoff geht nie aus,im zweifelsfall wenn das Team Turnier dann nicht so läuft meinte einer der beiden ist immer der Vater schuld:D

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Tabletop wird es mit Sicherheit noch geben, aber wie es dann aussieht und wie es weiter entwickelt ist, wird spannend werden. Wenn ich darüber nachdenke, dass wenn meine Tochter so alt ist wie ich jetzt, dann wäre ich 62 Jahre alt... oh man...


    Wenn ihr eure Kinder mit den Farben malen lasst, wie macht ihr das dann? Also die Farben auf eine Nasspalette? Oder lasst ihr die an die Farbtöpfe dran. Wenn das ganze die Kinder interessiert finde ich das super. Man kann durch das Hobby eine Menge lernen! Kreativität, handwerkliches Geschick, usw...

  • Ich wollte doch auch noch unbedingt gratulieren. Freu Dich, nimm Dir Zeit und genieße es.
    Übrigens hat meine Tochter meine ersten beiden Bilder hier hochgeladen. Weil ich äh, keine Zeit gefunden habe, mich mit der Materie zu
    eschäftigen... Das die Bilder nicht gut sind, ist übrigens nicht ihre Schuld. :D
    Das ich mich nicht eher kümmern, melden, malen, basteln konnte, geht aber doch auf Ihr Konto - meine Kleine ist krank und muß dann umsorgt werden.
    Gaaanz wichtig.
    Prioritäten halt.
    Guten Wochenstart

  • Ich bin gestern in Erklärungsnot gekommen meinem 4jährigen gegenüber.
    Ich hab gerade einen Drachenoger Shaggoth entgratet und da Finestuff (ich hasse dieses Zeug) mit Greenstuff geklebt. Natürlich war für meine Kinder alles wahnsinnig interessant, kommen doch scharfe Messer und ein Knetmasse-ähnliches Zeug dabei vor. Bis mir mein 4jähriger dann die Frage stellt ob es solche Tiere in echt gibt.


    Jeder mit Kindern kann sich die darauf folgende Kette aus Warum-Fragen vorstellen die dieses Thema dann ausgelöst hat :)

  • Jeder mit Kindern kann sich die darauf folgende Kette aus Warum-Fragen vorstellen die dieses Thema dann ausgelöst hat


    Ich wüsste nicht, was ein überzeugendes "Ja, sicher. Was denkst Du denn?" für eine Fragekette auslösen sollte. :alien: Wenn sie an den Weihnachtsmann glauben, warum dann nicht auch an sie Mächte des Chaos? Zumal, wenn sie mal ihr Kinderzimmer anschauen...


    --


    Kleine Anekdote von mir:


    Ich war zwischenzeitlich so auf Warhammer-Entzug, dass ich nachts - sehr real - eine Warhammer-Schlacht gegen Smokey-Sven träumte.


    Meine Ordensritter-Ritter hatten gerade erfolgreich seine Wilden Reiter angegriffen und ich wollte nun erläutern, welches Charaktermodell von mir genau wo steht und den Nahkampf beginnen.
    Plötzlich hab ich an Stelle der Warhammer-Figuren nur noch Lego-Duplo im Nahkampf. Und als ich dann über das Spielfled schaue, sind auch die anderen Einheiten in Bausteine verwandelt.


    Smokey-Svens Kommentar: "Das kann doch mal passieren, meine waren ja auch mal klein!"

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • @ Antraker Lustige Geschichte:-),du musst sehr auf entzug sein wenn du schon davon Träumst.Glaub wenn der kleine mal etwas größer ist hast du vieleicht wieder etwas mehr zeit.


    Ps: Wenn es Ordenritter schaffen die jagd anzugreifen läuft etwas gewaltig schief:D

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Spielentzug-Alpträume hatte ich noch keine, höchstens ein Tränchen im Auge beim Windelwechseln, wenn ich weiß, dass sich die Kumpel zum Spielen treffen.


    Was das Thema Tabletop/Sci-Fi und Fantasy angeht so kommt jetzt erstmal der Lego-Sternenzerstörer + ich sammle gerade eine Legion Lego-Sturmtruppen. Später dann Mechwarrior Dark Ages (dagegen stinken Powerrangers ordentlich ab), die Figuren sind unverwüstlich und Regeln kann man Stück für Stück einführen…


    Malsachen, Brettspiele und ein anderes Tabletop mit stabilen Figuren liegen auch bereit.


    Allerdings muss das alles noch warten bis wir der kleinen Schwester meines Sohnes abgewöhnt haben alles was klein ist und rumliegt in den Mund zu stecken und runterzuschlucken… :(


    Bis dahin bleiben wir erstmal bei Memory, Puzzeln und Duplo.



    Ich habe lernen müssen meinen dunklen Humor und blöden Sprüche erstmal wegzusperren. Ein blöder Spruch über Monster und ich durfte 3 Nächte zusammengezwängt im Kinderbett neben meinem Sohn einschlafen, weil er Angst hatte (-Sehr zur Freude meiner Frau). ?(


    Lektion gelernt.


    Phantasie und Fantasy ja, aber in kleinen und kindergerechten Dosen.

  • Als ich vor ca. 20 Jahren mit Whfb. Angefangen habe war ich durch meinen Vater bastelfreund geworden weil er sich Revell-Flugzeuge zusammen gebaut hat mit Bemahlung/Airbrush bei den Flächen.
    Irgendwann nach 5-6 Jahren kam er dann mal an und fragte ob ich ihm die Gesichter seiner Piloten bemalen könnte .
    Kann natürlich sein dass ich dann erst für ihn gefühlt weit genug mit meiner Malkunst war .
    Er hat sonst aber nichts dazu gesagt und ist auch nicht direkt auf mich zu gekommen .
    Ach ja die Gesichterbemalaktionen liefen immer über meine Mutter welche mir die Figuren dann auf meinen Schreibtisch legte mit einem breiten Grinsen im Gesicht und dem ewigen Spruch " ...Ihr Männer ! "

  • Mein Söhnchen startete vor kurzem in sein drittes Lebensjahr.
    Zeit, mal wieder zu erzählen, wie sich das mit dem Hobby verträgt.


    Also:
    Er liebt es nach wie vor, wenn ich ihm meine Base-Kiste auf den Boden stelle. Das ist ein Sortimentskasten mit Schubladen. Kleine Kinder lieben sortieren und ordnen.
    Aber auch durcheinander bringen. Er beschäftigt sich mit den Bases dann etwa eine halbe Stunde lang. In der Zeit kann ich malen. Allerdings muss ich etwa 10 Minuten einrechnen, um die Ordnung danach wieder herzustellen.


    Er bastelt auch sehr gern mit mir. Wir basteln eine Space-Marine pro "Sitzung".
    Söhnchen sitzt auf meinem Schoß und hat den Seitenschneider in der Hand, die ich führe und kontrolliere. Wir clipsen die Teile raus und ich erkläre: Arme, Beine, Bauch, Rücken, Kopf... Dann feilen wir ein bisschen, wobei wir wieder im wahrsten Sinne des Wortes Hand-in-Hand arbeiten. Auch Kleber auftragen darf er schon. Der Lösungsmittelgeruch (Revell Contacta) macht mir zwar etwas Sorge, aber es ist ja nur kurz und nicht sehr intensiv. Das Positionieren der Teile mache ich dann, weil er das noch nicht so gut kann. Meist muss ich die Arme alleine machen, weil er nach Beinen, Rumpf, Kopf und Bagpack dann keine Lust mehr hat.


    Am allerliebsten hat er es, wenn ich neue X-Wing Schiffe hole. Das Plättchen ausdrücken ist für ihn richtig großartig. :D


    Meinen Basteltisch lässt er wundersamerweise in Ruhe, obwohl er da mittlerweile sehr gut drauflangen könnte.
    mit gefährlichen Werkzeugen, insbesondere Messern und Skalpellen müsste ich eigentlich trotzdem noch sorgfältiger sein. :O


    Spielen ist etwas schwieriger:
    Meine Jungs kommen meist so um 19:30 Uhr und Söhnchen geht so gegen 20:00 Uhr ins Bett. Da sein Kinderzimmer direkt an den Wohn/Essraum grenzt, ist er da dann gern mal etwas aufgeregt. Ich lasse ihn dann eine zeit auf dem Arm. Er darf dann Würfel haben und auch werfen (eine sehr Dampfpanzer-Fehlfunktion zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, geht auf sein Konto). Mein Maßband kriegt er nicht mehr, denn er schafft es, auch die beste Qualität zu zerknicken.


    Irgendwann wird er dann doch müde und geht dann mit Mama schlafen.


    Ein bisschen Sorge bereitet mir meine Vitrine, in der zwar nicht die Ultra-Hardcore-Modelle stehen, aber eben doch auch ziemliches Gruselzeugs. Falls er da irgendwann drauf schlecht reagiert, muss da wohl ein Vorhang dran oder nur noch 'gute' Modelle rein?


    Wie läuft es bei Euch?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • also mein Vater hat in meiner Kindheit auch enorm viel Gemalt und gebastelt. Man sollte auf jeden Fall aufpassen, denn ich hab als Kind ne komplette Wand mit setzkästen runtergerissen.... Versehentlich.


    War dann Ned sooo Toll.


    Aber ich komm auch gut klar mit meinen 2 Mäusen. 1 1/2 und 6 Monate alt. Man muss halt bissel Acht geben aber das passt schon. Im bestfall lassen sie sich begeistern dafür. Dann haben sie mit 13/14 besseres zu tun als Saufen/Drogen. Ein bisschen KUNST ist doch ein super Zeitvertreib.

  • @antraker


    so geil, genau wie bei mir. Mein Sohn ist ja jetzt 3 1/2 und macht auch mit stellt diie "Roboter" (Figuren) immer in die ruinen hin und her und hat auch schon seine EIGENEN (!!) (meine Uralten Snapfit Marines).
    Die bemalt er ständig auch, hat seine eignene Pinsel (natürlich wird immer die ganze Mini vollgekleistert usw... ) Aber es macht einfach Bock und schn zusehen,


    ... ich kanns kaum erwarten bis er 6-7 ist , dann wird dauer gezockt.....


    ... und meine Frau kriegt nen Kollaps wenn nur noch Minis unterm Weihnachtsbaum liegen :rolleyes:


    :love::love::love:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hör' immer nur ein "Is' daaaaas?" und er bekommt dann ein "Das sind Tier-men-schen." zurück. "Dir-men-hen", wird dann meist bestätigt, während ich noch grübele ob er sie nun als bedrohlich einstuft oder nicht. Er darf den einen oder anderen auch mal anfassen.


    Zum Basteln und Bemalen komm ich kaum bis nie. Ich investier' die arbeitsfreie Zeit entweder in meine Familie oder eben in meine Kinder hier im Forum. :D (... Wobei meine Frau die Ratio gern etwas angepasst hätte.)


    Ich bin auch mal gespannt ob er sich irgendwann für die Tradition der Lehrmethoden der Preußischen Militärschule interessieren wird. (Um das Hobby mal angemessen zu umschreiben.) :blush:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt und schön am Krabbeln. Alle Sachen schaut sie sich gerne an, dann will sie gleich alles anfassen und am Besten noch in den Mund nehmen. :P
    Beim vorletzten Spieletag hat mein Bruder sie würfeln lassen. (Als Patenonkel muss er ihr ja gleich mal zeigen, wie es läuft im Leben :) ) War eine 4. Also alles gut! :)
    Einen Pinsel hatte sie auch schon in der Hand, aber so wie sie damit rumgefuchtelt hat, bin ich doch froh, dass keine Farbe dran war. ;) Aber es sah nach Spaß aus.


    Finde es super interessant von euren Erfahrungen mit den Kindern zu lesen.