Neuling braucht Hilfe bei seiner ersten Liste (1000 pkt)

  • hallo Leute,


    ich bin ganz neu bei 40k und wollte mit Orks meine Gegner in den Wahnsinn treiben;)


    ich wollte mir eine 1000 pkt Liste zusammenstellen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob die Liste halbwegs sinnig ist und ob etwas sehr wichtiges fehlt^^ Als erstes jedoch eine Frage; Die Stikkbomz, werden die für jedes Modell in der Einheit bereitgestellt(beim verlassen des Trucks) oder aber nur 1mal?


    so und hier mein Liste^^


    Warboss: Panzarüstung, Cybork-Körpa, Sync. Wumme, fetter Spalta, Da Glücksstangä, 3*Munigrot, Schnappasquig -->126pkt



    20 Boyz: Wumme, 2* Fette Wumme, Boss(Sync. Wumme, fetter Spalta), Trophäenstange -->173pkt
    12 Boyz: Wumme, 1*Fette Wumme, Boss(Sync.Wumme, fetter Spalter), Truck(Stikkbombenschleuda) -->142pkt
    12 Boyz: Wumme, 1*Fette Wumme, Truck(Stikkbombenschleuda) --> 124pkt



    5*Tankbustas: Boss, 3*Sprengquiks --> 90pkt



    Deff Dread: 2*Megablaster, Grothälfaz, Panzaplatten --> 110pkt
    9*Flash Gitz: 2*Munigrot --> 204pkt
    1*Mek Gunz: Blasnschleuda --> 30 pkt


    Insegesamt: 999pkt



    seit so hart wie möglich zu mir^^


    grüße Patrick

    Es geht mir gut dabei

  • Na willkommen bei der grünsten Rasse im 40K-Universum. :D


    Für ne erste Liste nicht übel.


    Ein paar Dinge, die mir aber gleich auffallen:


    - du gibst dem Warboss ne synchronisierte Wumme (verpatzte Trefferwürfe wiederholen) und zusätzlich Munigrots (verpatzte Trefferwürfe wiederholen). Das ist doppelt gemopelt und damit sind die Munigrots verschenkte Punkte. Spar dir die in dem Fall


    - du gibst dem Warboss nen fetten Spalter...nicht schlecht...aber der wäre mit einer Kralle noch viel härter. Und das sollte er besser sein, denn er ist dein bester Kämpfer und dabei relativ (für Orkverhältnisse) teuer. Also wenn schon, dann (meiner Meinung nach) gleich richtig.


    - die Glücksstange ist gut...aber mit "nur" einer Panzarüstung fast riskanter, als gut für dich ist. Wenn du ihre Fähigkeit, den Träger zu schützen nutzt, erhöhst du in dem Fall die Möglichkeit, ihn direkt zu töten deutlich (ich würd das Teil nur verbauen, wenn der Träger nen 2+ Rüster hat)


    - die Bosse der Boyzmobs, besonders des großen, könnten ne Kralle gut vertragen, aus ähnlichen Gründen, wie beim Warboss...aber ich weiß, es ist gar nicht so einfach, die Punkte sinnvoll frei zu machen


    - die Tankbustas könnten nen fahrbaren Untersatz extrem gut gebrauchen...sie müssen teils nah ran und sind verletzlich...ein Transporter löst beide Probleme (zumindest temporär...bis man ihn dir wegballert ^^)


    - der Deff Dread hat Schutzausrüstung, die ihm in den meisten Fällen nichts bringen wird. Da du in geringen Punktezahlen dir das nur schlecht leisten kannst, wäre mein Vorschlag, drauf zu verzichten (in höheren Punkten und mit mehr Fahrzeugen lohnt sich das dann eher...wobei ich auch da es mir gut überlegen würde...hinge vom Gesamtplan ab) und die gesparten Punkte anders zu investieren


    - die Trukks benötigen übrigens die Stikbomschleudern ebenfalls nicht...sie würden die jedem im Trupp, der aussteigt geben...aber deine Passagiere besitzen schon welche. Du hast hier also auch wieder unnötig doppelt Ausrüstung verteilt...spart wieder ein paar Punkte


    Aber sonst schönes Konzept. Wenn ich es richtig sehe, planst du einen Angriff in zwei Wellen unter Deckung deiner Feuerunterstützung? Wäre eine solide Strategie. Ich warn dich aber gleich mal vor...gegen nahezu alle Völker wirst du heftige Verluste hinnehmen müssen. Daran gewöhnt man sich als Orkspieler (leider ^^) sehr schnell. Weil einem kaum was anderes übrig bleibt. Stumpfes Vorpreschen ist also nicht die beste Methode. Wirst viel üben müssen, deine Wellen gut zu timen und dabei Verluste zu minimieren, ohne zu langsam zu werden. Viele stellen sich das spielen mit Orks immer ganz simpel vor. Rein und druff...wenn es mal so einfach wär. :tongue:


    Weiß nicht, wie viel Erfahrung du allgemein hast...nur weil du neu bei den Orks bist, heißt das ja nicht, dass dir der Rest neu ist. Ein paar zusätzliche Infos (was weißt schon, gegen wen gehts meistens, etc.) wären also hilfreich, wenn du noch mehr Hilfe willst. Aber aus grundlegend (leidgeprüfter) Orkspielersicht kann ich dir versichern, dass der Leitspruch, "Orks verlierän niemalsnienich" durchaus seine Berechtigung hat. Wenn wir gewinnen, gewinnen wir. Wenn wir tot sind, sind wir tot, das zählt nicht als verlieren. Und wenn man uns zurückschlägt können wir ja schließlich so oft wiederkommen, bis wir gewonnen haben. Hauptsache, wir hatten unseren Spaß an der Keilerei. :D

  • Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Du hast mir sehr weitergeholfen.


    Ich habe endlich eine Gruppe gefunden wo so ziemlich jede Rasse vertreten ist. Deswegen baue ich meine Armee nicht auf eine Armee aus. Am liebsten wäre es mir wenn ich nur Einheiten hab wo etwas schiefgehen kann :D Also der Random-Faktor groß ist ;)


    Übrigens: Meine Lieblings Ork-Weisheit :D

    Es geht mir gut dabei

  • Auf viele Gegner gleichzeitig einstellen? Halte ich für nen Fehler, weil das Spiel eigentlich nicht dafür ausgelegt ist. Sondern dafür, gegen jedes Gegnervolk ne passende Liste ins Feld führen zu können.


    Aber mit Orks ist es tatsächlich so, dass deren Konzept weitestgehend eh sehr universell aufgebaut ist. Sprich, was gegen den einen gut ist, ist fast immer auch gegen jeden anderen gut. Leider macht das Orks eher schwerer als einfacher zu meistern.
    Orks haben ausgeprägtere Stärken als viele andere Völker, dafür aber auch ausgeprägtere Schwächen. Wenn sich deine Gegner also auf dich einstellen werden, wirst du es mit Orks zu Anfang schwerer haben, wenn du es nicht auch tust. Aber Orks können das ab. :D


    Steht an, die Armee deutlich zu erweitern, oder willst eher in dem Bereich bleiben? (und bitte nicht als Drängen verstehen...bin ein klarer Beführworter davon, es langsam angehen zu lassen ;) )


    Aber das mit dem Randomfaktor hast bei Orks eh mehr oder weniger überall...da bist also genau richtig. Spielst du gern Skaven? Das würde die Einstellung erklären. :tongue:

  • also ich wollte schon noch größer werden. Wollte aber erstmal 1000 pkt anpeilen. und jetzt alles von der Liste kaufen, was ich in einer 500 pkt Armee brauche. Irgendwann hab ich dann genug Einheiten um mich vllt auch auf jmd einstellen zu können.

    in unserer Gruppe ist fast alle vertreten^^



    Skaven habe ich noch nie gespielt ^^

    Es geht mir gut dabei

  • Du wärst aber ein guter Kandidat. :D Meine eigenen Erfahrungen mit meinen Ratten ist hauptsächlich die, dass schiefgeht was schiefgehen kann und mir 75% meiner Armee im ersten Spielzug hops gehen oder flüchten...und das, wenn ich den ersten Spielerzug hatte. :rolleyes: :tongue:


    Das mit dem Anfangen von 500P ist ne sehr gute Idee. Da du erstmal allround aufstellen willst, empfehle ich noch Plünderaz. Das ist eine sehr gute Unterstützungseinheit...gegen nahezu egal was 8) . (und der Vorteil ist, dass man über die übrig bleibenden Teile und einige normale Orkboyz noch zusätzlich an Brennaboyz kommt...was auch ne sehr interessante Einheit ist)

  • das ist eine gute Idee vorallem hab ich hier noch alte fantasy Orks rumfliegen die nen brenna gut gebrauchen könnten


    was findest du bessa flash gitz oder loota?

    Es geht mir gut dabei

  • hihi...du wirst feststellen, dass die 40K-Orkboxen sehr dankbar mit zusätzlichen Teilen ausgestattet sind. Wenn dir also genug alte Fantasy-Orks zur Verfügung stehen, wird deine Armee wohl erheblich schneller wachsen, als du dachtest. Die beiden Modellreihen sind ausgesprochen kompatibel...zu Gunsten der 40K-Orks. :D


    In dem Fall würde ich empfehlen, aus den neuen Orks (also bei den Boyz) welche mit Wumme zu basteln. Dann kann man mit den Fantasy-Orks ausgezeichnet (und sehr leicht) welche mit Knarre (also Pistole) und Spalta machen. Und Schwarzorks geben mit wenig Umbauarbeit ausgezeichnete Bosse in Panzarüstung ab.


    Und einige der neueren Modelle der 40K-Orks sind sogar modular gehalten, so dass man ohne zusätzlichen Aufwand Waffenwechsel vornehmen kann. Namentlich Gargbosse und Killabots/Deffdreads. Die Bausätze wirst du lieben (und auch diese Einheiten kann man sehr empfehlen..besonders Gargbosse)


    Lootaz sind flexibler, Flashgitz härter aber auch spezialisierter. Ich mag beide, rate dir für den Anfang aber zu den Lootaz.

  • gut das ich mir eben 2 def dread(set) und 10 Flash gitz (auch das set) und nen Truck mit boyz bestellt habe... Ich muss mir die Flash gitz holen, da ich die Modelle so episch finde

    Es geht mir gut dabei

  • Episch trifft es. :D Kann mir nicht vorstellen, dass du das groß bereuen wirst. :)


    Wie alle kleinen Orkeinheiten profitieren auch die Flashgitz meist sehr von nem Transporter (einfach, weil Orks so saugute haben...es geht einfach nichts über inovative Ausnutzung orkischer Technologieprinzipien...billig und so klapprig, dass man auf das Verdeck gut verzichten kann, was nicht nur der Belüftung des Gehirns, sondern auch der freien Schußbahn gut tut 8) )

  • Papa Angron meldet sich mal zu Worte


    Flash gitz sind so dreckig das lässt sich nicht in Worte fassen.
    Ich habe schon öfter mit erlebt wie sie ganze Terminatoren Truppen auseinander genommen haben, einfach nur weil ihre Durchschlagskraft zufällig ermittelt wird.


    Meiner Meinung nach sind das die derbsten Einheiten im gesamten Codex, gleich nach den Kommandoz natürlich, die sind wieder rum (mit ihrem Boss Snikrot) der Alptraum jedes Spielers, und am meisten freuen sich die T'au auf eine Einheit die flanken kann wie sie will (Y).
    Wenn das nämlich gleichzeitig mit einem Trupp Stormboys und Boss Zagstrug passiert dann bekommen auch T'au ein massives Problem.


    Meine Frau spielt Orks und es ist nicht sehr schn wie gut sie mittlerweile mit ihnen umgehen kann, irgendwann wirst auch die Namen unter die Basesdeiner Orks schreiben und mit ihnen reden, verlass dich drauf ;)
    Wie Sam schon sehr richtig sagte, orks können alles außer einen guten Nahkampf abliefern (zumindestens nicht gegen das Chaos) da ihre Initiative verschwindend gering ist.

    Die beste Gangstar-Rap-Crew, Boss und Banger Part 2
    Yeah die Jungs gehen wieder ab wie ein Henna - Tattoo
    Sieh uns in Backstagehallen platzen, Ra Ta Ta Ta Ta


    JBG2, Rapper fliehen vor Großkaliberschüssen
    Und begehen Selbstmord, denn nur der Tod kann sie beschützen
    Ich hab Kollegah im Rücken, du den Totschläger, du Krüppel
    Eine Nacht mit uns, du trägst Prothesen und Krücken

  • Meine Frau spielt Orks und es ist nicht sehr schn wie gut sie mittlerweile mit ihnen umgehen kann, irgendwann wirst auch die Namen unter die Basesdeiner Orks schreiben und mit ihnen reden, verlass dich drauf
    Wie Sam schon sehr richtig sagte, orks können alles außer einen guten Nahkampf abliefern (zumindestens nicht gegen das Chaos) da ihre Initiative verschwindend gering ist.

    Sind Orks nicht eigl genau dafür geboren? Ich schlage meinen Gegner eigl immer im Nahkampf, bei mir fällt der Beschuss meist eher schlecht aus, oder wie meinst du das?

  • ich musst auch grad schmunzeln...klar, die Chaoten erschlagen die Orks erst mal reihenweise. Dann schlägt der unvermeidliche Rest der Orks zu und es fallen die ersten Chaoten. Dann packt der Boss des Mobs seine Faust aus (außer er ist im Duell mit dem Champion) und es fallen noch mal welche. Und das Spiel geht so lange, bis die echten Nahkampfmonster der Orks vor Ort sind (Meganobs zB.) und dann reden wir noch mal, wer da keinen ordentlichen Nahkampf abliefert... :tongue:


    So sehr ich mit dem Rest von Angrons Text übereinstimme...er täuscht sich wenn er behauptet, ich hätte gesagt, Orks könnten alles außer Nahkampf. Sowas würde ich unter Garantie niemals behaupten. Ganz im Gegenteil.Orks können alles...und Nahkampf besser als alles andere.
    Was nicht so leicht ist, ist dort auch hinzukommen. DAS ist die große Herausforderung jeden Orkspielers.


    Wobei es welche gibt, die rein auf Beschuß setzen...was Orks auch können. So is ja nich ne. ^^

  • Nein Nein Nein Lieber Sam, da wäre wohl eine Satz Trennung erforderlich gewesen, Verzeih mir so war das natürlich nicht gemeint, weit gefehlt.


    Also ich hab meistens wen ich vorher bescheid weiß das ich gegen Orkse spiele, 13 Zerschmetterer dabei.
    Diese Herren fräsen sich durch jede Einheit, egal was wo oder wie.


    Bisher wurde sie von keinem Aufgehalten oder im Nahkampf besiegt, und ich spiele sie auch auf Turnieren nicht nur im Kreise unserer Spielgruppe (woltle eigentlich Freunde schreiben aber dank der Einheit Zerschmetterer habe ich den Titel Freund verloren und "Bastard" gewonnen).


    Vielleicht liegt es (und ich möchte jetzt weder arrogant noch überheblich wirken) einfach daran das ich bisher mehr Glück mit den Würfeln hatte und taktisch besser vorgegangen bin als meine Gegenspieler.


    Ich sehe Orks jedenfalls in keinster weise als Bedrohung für mich oder meine Chaos Legion, ich bin gern bereit mir das Gegenteil bewiesen zu lassen.
    Und zwar nur in Form eines Spieles, mit der Kristallkugel können wir gern ein ander mal spielen.

    Die beste Gangstar-Rap-Crew, Boss und Banger Part 2
    Yeah die Jungs gehen wieder ab wie ein Henna - Tattoo
    Sieh uns in Backstagehallen platzen, Ra Ta Ta Ta Ta


    JBG2, Rapper fliehen vor Großkaliberschüssen
    Und begehen Selbstmord, denn nur der Tod kann sie beschützen
    Ich hab Kollegah im Rücken, du den Totschläger, du Krüppel
    Eine Nacht mit uns, du trägst Prothesen und Krücken

  • Chaos Space Marines und Chaos Dämonen sind meiner werten Meinung nach das Spiel stärkste Volk und besitzen die besten Armeebücher.


    Was ich hier in so manchen Beiträgen lese ist für mich völlig absurder Blödsinn.
    Oft wird eine fehlende Synergie bemängelt und das Zufallsprinzip (besonderst bei den Dämonen) das die Armee so unberechenbar macht.
    Dann gib es hier wohl noch so ein paar Kasper die den Höllendrachen als schlecht titulieren
    :mauer:


    Bei solchen Aussagen fehlt mir einfach der generelle Respekt vor dieser Community und ich kann Aussagen wie "CSM sind Grotten schlecht" einfach nicht für voll nehmen.


    Wie gesagt ich lasse mich in einem Spiel gerne von Gegenteiligem überzeugen, aber darüber zu reden was wo wie am besten ist macht keinen Sinn, da sich jedes Ereignis immer noch auf dem Schlachtfeld entscheidet.

    Die beste Gangstar-Rap-Crew, Boss und Banger Part 2
    Yeah die Jungs gehen wieder ab wie ein Henna - Tattoo
    Sieh uns in Backstagehallen platzen, Ra Ta Ta Ta Ta


    JBG2, Rapper fliehen vor Großkaliberschüssen
    Und begehen Selbstmord, denn nur der Tod kann sie beschützen
    Ich hab Kollegah im Rücken, du den Totschläger, du Krüppel
    Eine Nacht mit uns, du trägst Prothesen und Krücken