Turnierliste (ETC Beschränkungen)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich primär in 2014 mit X-Wing beschäftigt und werde auch in 2015 viele Turniere spielen.
    Nun hat mich der gute GreenTide aber auf ein Fantasy Turnier im Februar in der Nähe von Hamburg hingewiesen.


    Ich bin noch unschlüssig, was ich spielen werde. Meine erste Idee für Hochelfen sieht so aus:


    2 Kommandanten: 519 Pkt. 21.6%
    1 Held: 172 Pkt. 7.1%
    3 Kerneinheiten: 618 Pkt. 25.7%
    4 Eliteeinheiten: 845 Pkt. 35.2%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 10.0%
    *************** 2 Kommandanten ***************
    Fürst
    - General
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + - Zweihandwaffe
    - Löwenpelz
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 229 Punkte
    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 290 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Edler
    + - Elfenross
    - Ithilmar Harnisch
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Löwenpelz
    + Armeestandartenträger
    - Banner des Weltendrachens
    - - - > 172 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte
    10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte
    16 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 398 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    7 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - - - > 101 Punkte
    7 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - - - > 101 Punkte
    21 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 318 Punkte
    19 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 325 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte


    Gesamtpunkte Hochelfen : 2394


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß,
    DZ

  • Kann man so spielen, allerdings haben mir die berittenen Charaktermodelle mit Zweihandwaffen zu wenig Schutz, die haut man trotz Retter schnell weg, vor allem den Armeestandartenträger...
    Insgesamt fehlen mir Umlenker, also die starken Grenzreiter und Adler, sonst aber ok...
    Wenn man wirklich einen Fokus auf einen kleinen Reiter-Todesstern setzen will, kann ich deutlich zu Drachenprinzen und Erzer zu Pferd mit weißer Magie raten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich finde die Liste ganz schön unstimmig. Im Detail liegt das an Folgendem:


    - max. Silberhelme ist cool, insb mit Weltdrachenbanner aber dann würde ich bei berittenem Prinz schon deutlich mehr berittene Chars spielen und dann noch Umlenker in Form von Adlern und/oder Grenzreitern mitnehmen. So istd er Bus gegen magisches Gedöns cool, alles andere schlägt dich aber immer noch aus dem Sattel und den AST prügelt dir auch jeder aus dem Block, dann ist auch die MagieImmunität weg. Den willst du ja eigentlich schon wenigstens solange der Champ lebt in das 2. Glied stellen


    - Infanterie und Kav gepaart finde ich auch unstimmig. Entweder konservativ mit den Inf-Blöcken und Beschuss oder eben Bus fahren.


    - keine Krone der Herrschaft in der Armee, egal bei welchem Konzept ist Käse, glaube ich


    - Weiße Magie auf dem Magier ist cool aber dafür würde ich zB auch die Bögen zusammenwerfen um bei Hand of Glory mit mehr Schützen davon zu profitieren. Mittelschlimme Umlenker können die als Block auch halten


    - Der Fürst ist bis auf den 4er Retter ein ganz schöner Lappen und wird dir auch von nahezu jedem anderen General aus dem Sattel geprügelt. Der Löwenumhang ist auch unnötig, denn er hockt ohnehin in dem Bus. Um ihn alleine laufen zu lassen ist er zu schlecht geschützt. Seit der Erfindung der Kanone und insb. der mobilen Kanone ist auch der Flammenretter zu empfehlen.


    - Schwertmeister sind mMn. Armeebuchleichen, gerade im ETC-Umfeld. Das sind einfach 2x101 P die du verschenkst bzw. die im schlimmsten Fall auch noch deine anderen Truppen paniken lassen.


    - Die Infanterieblöcke evtl. größer spielen und den Gardisten vllt. lieber das Klingenbanner geben. Mit dem kommenden Herohammer stelle ich mir den Rüstungsmodifikator deutlich wichtiger vor. Flammenimmune Helden werden dir so auch dankbar sein. Kann man aber so spielen.


    - dem Edlen-AST auf jeden Fall auch lieber die Drachenrüstung geben, der Pelz kann weg und braucht unbedingt ein Schild auf dem Pferd. Lanze ist auch zu empfehlen.


    - Wenn du Bus fahren willst mit den Silberhelmen, dann musst du auch Kram einpacken, der dich die folgende NK-Runde rettet - also irgendwie Schaden austeilen.


    - nur einen St. 4 Magier finde ich auch zu wenig. Zwei St. 4 sind möglich oder eben noch nen St 2 Banncaddy mit Rolle mit zB Bestienlehre für die Tiergestalt


    - Drachen und Phönix vom Gesalbten geritten sind auch valide und solide Auswahlen, insb. mit der neuen Errata. Würde ich auch mal drüber nachdenken.



    Das nur als grobe Anregungen. Eine Beispielliste mag ich nicht schreiben, denn du kannst das selber ja auch =)
    Ich hoffe es klingt alles nur nach konstruktiver Kritik, denn nur so ist sie gemeint. In der Form würde ich die Liste aber auf keinen Fall spielen, denn die ETC-Regeln lassen schon RIIIIIICHTIG hohlen Shit zu. So bist du nicht sehr konkurrenzfähig. Wie sehr du zu den Power Players gehörst, weiß ich natürlich nicht.


    MfG Daniel

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Na ok, würde aber wegen der Trefferwurfwiederholung trotzdem eher zu magischer Waffe, und/oder Lanze raten...
    AST im zweiten Glid? Dann willst du nur 4 breit aufstellen, oder wie?
    Ohne Gliederboni wird es für den teuren Kampfblock dann trotzdem schwer und zudem verschwendet der AST in der zweiten Reihe viel Output-Potential...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Den AST so in das 2. Glied stellen macht auch fast keinen Sinn. Der AST steht sicher aber alles "physische" kloppt dir von vorne ja doch noch deine Silberhelme tot.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Die Kritik hat gesessen :D


    Habe im aktuellen Jahr leider kein einziges WHFB Spiel absolviert (allerdings ca. 200 Spiele in anderen TT-Systemen), deshalb fehlt mir aktuell die Erfahrung und ich muss mich erst mal wieder ins Meta einlesen und den Beschränkungen einlesen. Meine Liste war dann wohl eher ein Schnellschuss aus der Hüfte ;)

  • Gibt es nicht mehr viel zu sagen Erdnuss hat es auf den punkt gebracht,würde auch nochmal komplett ändern.Wenn du den buss spielen magst dann schon richtig so wie oben genannt,ansonnsten wird grad auch gern sternendrache e.t.c gespielt.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hiho, also meine erste Intention war als ich dass mit den Segen gelesen habe, nimm doch den Segen der isha. Alle Zauberer haben automatisch nachwachsen?? Geil!! Stell dir nachwachsende Ritter vor



    Ansonsten General dann mit drachenrüstung und verzauberten Schild, und Zack dann haste 1+Rüstung, 4+ regi und gg alles andere 2+ Rettung. Und noch 95 Punkte über für anderen schnick schnack, z.b. Sternenlanze, Hellebarde, des anderen Gauners Scherbe und magieresistenz 3. das in ner Einheit drachenprinzen dann brauchst du für die nicht das BdWd verbrauchen und gibst das nem infanterieblock. Der Ast zu Fuß mit Ring des Zorns und meerwyrmschild und magresi 1 in die Phönixgardisten und den WL dann das BdWD. Da kannste dann auch den magier reinpacken entweder mit weißer Magie oder leben. (Ich persönlich tendiere eher zu leben^^)


    So hättest du 3 sehr wiederstandsfähige Blöcke. Würde die Schwertmeister rausnehmen und im Kern dann grenzreiter rein, so haste dann auch umlenker bzw. KM Jäger.
    Wobei das jetzt mehr meinem Typischen spielstil wiederspiegelt.


    An sich finde ich deine Liste gar nicht schlecht, mit Ausnahme der Schwertmeister, entweder mehr spielen oder komplett raus.
    Wenn du statt SH die DP spielen würdest könntest du dem Champion noch ne schöne magische Waffe geben wie heldentöter oder ogerklinge. Dann hättest du auch in nachvollgendem Spielzügen punsh

  • Ich habe jetzt noch mal an einer HE ETC Liste gearbeitet und mich dabei auch von Erdnussflips inspieren lassen.
    Heraus gekommen ist folgende Liste:


    1 Kommandant: 320 Pkt. 13.3%
    2 Helden: 299 Pkt. 12.4%
    4 Kerneinheiten: 605 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 879 Pkt. 36.6%
    2 Seltene Einheiten: 295 Pkt. 12.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 150 Punkte


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 149 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    29 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 300 Punkte


    5 Silberhelme
    - Schilde
    - - - > 115 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - - - > 95 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    28 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 444 Punkte


    24 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 435 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte


    1 Riesenadler
    - Hakenkrallen
    - - - > 55 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2398


    Ich habe zwei starke maximierte (450 Punkte Limit) Blöcke, Weltendrachenbanner, Buch von Hoeth, zwei Magier, Bannrolle, AST, Adler, 2x Grenzreiter, Phönix...
    Die sollte durchaus Konkurrenzfähig sein. Unschlüssig bin ich mir noch bei der Lehre für den Stufe 2 Magier. Hatte auch an Feuer gedacht um mit dem Grundzauber noch etwas mehr Damage-Output zu generien,
    da mir die Speerschleudern fehlen.


    Erzmagier und AST kommen in die Weißen Löwen, Stufe 2 Magier kommt in die Bogenschützen, wahlweise auch in die Phönixgarde.


    Der Adler hat die Fangkrallen, weil ich noch 5 Punkte über hatte ;)


    Gruß,
    DZ

  • Hey jup ist Standard He liste die geht ziemlich gut auf jedem fall,wenn der gegner nicht grad De oder We ist siehst du ziemlich gut aus keine frage.Würde mir die Speere bei den Grenzern Sparen sterben eh,beim adler die krallen auch kauf irgendwas anderes davon.


    cheers

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Spendiere den Silberhelmen einen Musiker für einmal Speere! Und nimm halt einen Bogenschützen mehr für die anderen Speere. Ist in meinen Augen besser angelegt.
    Oder nimm die Krallen vom Adler und 2x die Speere und kauf einen 6ten Silberhelm. Spiele die dann gerne 3x2 aufgestellt.

  • Alternativ kannst du dem kleinen mage noch das mr:1 talismann geben und ab in die pg mit dem so haben die immer 3+ retter gegen magie.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Gab schon viele gute Antworten, aber Schwertmeister sind 100% keine Armeebuchleichen. Besonders bei der neuen Elfenmeta ganz und gar nicht... MMn haben die mittlerweile die Löwen überholt!