Tipps Orks gegen Oger, ich hab kein Plan :S

  • Ich habe zwar schon weit über 100 Spiele mit meinen Obst und Gemüse hinter mir, aber am Samstag gehts gegen Oger und mit denen hatte ich erst 3 mal das Vergnügen und das ist auch noch ziemlich lange her.
    Die Punkte sind noch nicht genau festgelegt, aber entweder 2k , 2.5k oder 3k.
    Was haltet ihr für besonders wichtig, welche Einheiten kann ich stecken lassen usw.


    Würde mich über ein paar Tipps freuen.


    Da ich eigentlich nur das spielen möchte was ich habe, ist meine Auswahl auch etwas eingeschränkt (Orks können aber auch als Wildorks gespielt werden und einen namenhaften Proxen ist auch noch ok)


    Liste meiner Auswahlen:


    Ich möchte keine komplette Armeeliste, sondern nur Tipps, was so spielbar bzw. gut gegen Oger ist. (und eventuell Hinweise wie viel stärker ein Ogertyrann gegenüber einen Schwarzorkwaaghboss ist ^^ )
    Mit euren Tipps würde ich dann eine Armeeliste aufstellen und hier rein stellen.


    PS: Der Ogerspieler hat sehr viele Bullen, Säbelzähne, Fallensteller, einen größeren Block Eisenwänste, beide große Vicher, Vielfraße, SECHS Rhinoxreiter, Standartheld, AST, Tyrann, 2 Fleischer und einen Feuerbauch
    Er stellt eigentlich nicht so hart, aber ist ein echt erfahrener Spieler, der immer irgendwelche Tricks hat.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Er hat keine Kanone? Ein paar Wolfsreiter zum unlenken/Säbelzahne abfangen sind immer sinnvoll.
    Die Wildorks mit Schrunpfkopfschamane sollte immer gesetzt sein, die können es sogar mit dem Fleischerbus aufnehmen.
    KKK muss rein, ein zweites wäre noch besser,ebenso wie die Steinschleuder :D
    Die KM sollten sie Trauerfänge ausdünnen, die Kettensquigs können auch die Rhinox und den Fettbus dezimieren :tongue:


  • habe mal eine Liste gemacht mit der ich eventuell spielen könnte, was könnte ich besser machen?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • ganz ganz sicher, außer er hat die zu Weihnachten bekommen (was sehr unwahrscheinlich ist)
    und sie würden nicht in seinen Fluff passen ^^


    Und ich hab noch eine Frage zum Schamanen auf Spinne. Im AB steht das alle Treffer gegen KG und W der Spinne gehen, also könnte man doch den Schamanen in einer Herausforderung nicht extra runterprügeln oder?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Im Nahkampf kann man auf ihn ODER die Spinne Prügeln also in einer Herausforderung würde er sehr schnell sterben ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • ok, danke für die Antwort.
    Da ich mich mit dem Ogerspieler jetzt auf 3000 Punkte geeinigt habe, ist der Schama auf Spinne eh rausgeflogen, da die Arachnarok jetzt auch noch mit in die Selten-Sektion passt.


    Meine Liste


    Habe ich zwar keine Umlenker, aber wenn er mit den Säbelzähnen die Fanatics rauslockt, stehen die ihm in der zweiten Runde immernoch im Weg und er will so schnell wie möglich in den Nahkampf, nicht ich xD

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Für 3000 Punkte O&G irgendwie wenig Modelle :D aber du hast halt die Big Player dabei und die kosten nunmal Punkte.


    Mir fehlt übrigens eine Bannrolle, ohne würde ich nicht aus dem Haus gehen.


    Gruß,
    DZ



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hey.
    Ich würde noch ne bannrolle einpacken. Aus persönlicher Erfahrungen würd ich die wild Orks ihren Verwandten vorziehen. Bin aber ja kein orkspieler, mache die Pilze nur gern platt ;)


    Für die Zukunft, eher als Anschaffungstipp: Boss auf Lindwurm. Tolls Modell, mobil und witzig im Spiel. Der würde mir noch fehlen ;)

  • Problem ist,dass der Lindwurm nicht Walzen kann und mit 3 A sonst nicht so viel macht ^^ ich würde die Punkte lieber in 30-40 Orks mit Schilden und MSC spielen das bringt mehr Masse aufs Spiel und die hast mehr Konter bereit stehen :)


    Kettensquigs wären der killer schlecht hin und Speerschleudern sind auch gut 3-4 gegen Oger die schnell zu dir wollen siehts nicht schlecht aus wenn du ihn beschießt solange er nicht im NK mit dir ist

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die Bannrolle nehme ich aus fairnis(mein Gegner spielt auch keine) und Abneigung(irgendwie langweilig und Oger haben auch nicht den OP-Zauber) nicht mit.
    Boss auf Lindwurm werde ich mir auf alle Fälle noch anscheffen, aber ist gegen Oger echt nicht so der Bringer.
    Kurzes Fazit...... ein blöder Fehler von mir hat meine Niederlage besiegelt.
    Wildorks waren genau in 12`` zu Grimgork, ich habe sie aber gedrehtt, wodurch sie dann einen halben Zoll zu weit entfernt waren, was passiert..... Raserei-Test 10.. nagut, AST wiederholen ...ne 9, super
    Wildorks rennen vor, verprügeln einen Säbelzahn und überrennen unglaublich 3`` .... VIER!!! hätte ich gebraucht um wenigstens in seine Bullenhorde zu rennen -___-
    Nächste Runde..... Rhinoxkav in der Flanke Bullen in der Front, dahinter steht das Donnerhorn mit zuletzt zuschlagen (ich hatte extra noch quälendes Jucken auf die Bullen gemacht um vor denen zu zu schlagen.... )
    Ergebnis des Kampfes = es stehen trotz sehr guten Rettern nur noch 14 WO, ich fliehe VIER!!! Zoll, er überrennt mit 5.......
    Danach war das Spiel gelaufen, meine Nachtgoblins sahen sich jetzt Rhinoxen und der Horde Bullen ausgessetzt. Schwarzorks verprügeln im Zentrum einen Säbelzahn, bekommens aber ebenfalls nicht hin VIER!!!! Zoll zu überrennen.
    Auf der Rechten Flanke verkackt sein Steinyak sein Raserei-Test und greift mein Kettensquig an, die einzige Aktion im Spiel die gut gelaufen ist. Danach Spinne gegen Rhinox, ich habe angegriffen, 7 normale Attacken 2 Treffer, er verkackt einen Rüster, Giftstoß trifft garnicht erst...... wow. Dafür macht er mit auch nichts.
    Mein Riese hat sich noch todesmutig den Bullen entgegen geworfen und tötet immerhin einen mit 10LP-Verlusten, wird danach aber verprügel, fällt auf meine Gobbos und nimmt nochmal 5 mit.
    Die Fanatics haben dann auch nochmal reingehauen, 22 Treffer, leider hatte er Steinhappen (+1W) auf sich drauf, so gabs nur 14 Wunden.
    Im Nahkampf hatten die kleinen Gobbos dann auch keine Chance mehr, haben aber eine Runde unnachgiebig standgehalten um dann ausgelöscht zu werden.
    Die Spinne auf der rechten Flanke versagte weiterhin. 1 normaler Treffer der verwundet und nicht gerüstet wird, bekomme dafür aber 3 Wunden, läuft weg und sammelt sich erst 2 Runden später, 2 Zoll vor dem Spielfeldrand
    Im Zentrum konnten Grimgorks Oberharte die Eisenwänste dann zerflücken, perfekt auf den letzten LP getötet, nun neuformieren und hatte die Wahl Rhinox oder Donnerhorn im Rücken, die Entscheidung war klar. Rhinox griffen an, verkackten ihre Aufpralltreffer, so das nur 2 SO starben. Danach Grimgork..... Versager des Spiels..... 5 mal nicht getroffen, Hass --> alle treffen, Verwundungen... eine -_-
    Nun begann das Sterben auf meiner Seite, Die Rhinoxreiter knüppelten und zertrampelten 15 SO, das Donnerhorn nochmal 2. Die wenigen die zurückschlagen konnten, knüppelten wenigstens 2 Reiter um, aber das Donnerhorn schaffte alle 3 Regenerationswürfe. Moralwerttest auf doppel-1 geschafft, in der nächsten Runde war ich weiterhin erfolgreich.... Grimgork diesmal 0 Wunden, meine SO werden bis auf einen zermatscht, dem es dann sogar gelingt dem letzten Rhinox den letzten LP zu nehmen.
    Ich renne, Donnerhorn ist zu lahm.
    Ende des Spiels.


    Meine Überlebenden
    Grimgork, KKK, 1 SO, Arachnarok


    Seine Überlebenden
    3 Rhinoxkav, 4 Bullen, AST, Fleischermeister, Donnerhorn



    Ohne diesen ve******** halben Zoll der spielentscheiden war, wäre hier echt ein Sieg drinn gewesen, selbst danach wenn meine Überrennenwürfe einfach mal EIN Zoll weiter gewesen wären als 2 und 3 -_-
    Naja, war zumindest ein echt schönes und "entspanntes"(sofern man das sein kann wenn eine 40er Einheit Wildorks-Moschaz grade in den Boden gestampft wir ohne sich wehren zu können) Spiel und werde in Zukunft wohl nicht nochmal so einen Fehler machen.
    Mein Gegner hat einer Revanche zugestimmt, da ich echt richtig Würfelpech hatte. (mein KKK hat übrigens 2 mal 2Runden nich schießen bekommen...)
    Vielleicht schaffen wir das auch noch solange er noch zu Besuch ist.


    Helden des Spiels waren echt die Nachtgoblins, da sie die Oger 2 Runden aufgehallten haben und mit Fanatics auch noch ordentlich Schaden verursacht haben.
    Außerdem brauche ich noch einen zweiten Kettensquig und den Riese habe ich echt Kacke positioniert.


    (Danach konnten meine Orks wenigstens am Imperium Dampf ablassen :D)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • naja Grimgork verwundet die Rhinox auf 2 und ich habe eine Wunde aus 10 Treffern gemacht..... das sagt echt alles und bis auf Kettensquig und Fanatiks habe ich auch fast nur scheiße zusammengewürfelt

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Da lief es an sich auch nicht besser mit den Würfeln, aber mein Gegner hatte noch mehr Pech xD
    Mein SO-Waaghboss mit Teppich hat die Kanone angegriffen und für alle Treffer eine 1 gewürfelt, seine Zirkel-Ritter greifen meine Spinnenreiter an und machen keine Wunde, ich töte 2 :D usw.
    Aber gegen einen Wildork-Moscha-Block haben Hellebardenträger eben dann auch keine Chance ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(