Zwischen Licht und Schatten

  • In der dritten Runde ging es dann gegen ein Wiener Team. Mit dabei waren Skaven, Dämonen, Vampire und Gruftkönige. Es sollte ein Duell der Underdogs werden. Khemri gegen Tiermenschen :D



    Mal sehen wie sich das Spiel entwickelt. Ich bekomme den ersten Zug und ziehe vor ohne einen Angriff der Skelettstreitwagen zu riskieren. Das Bild muss mitten in meiner Bewegungsphase entstanden sein, da die zweiten Gors noch hinten stehen und auch der zweite Zygor noch nicht sichtbar ist. Meine Ungors kommen gleich von links.



    Magisch ist noch nichts so richtig in Reichweite. Die beiden Zygors legen auf das linke Katapult an und einer tötet es. Sehr schön.


    Khemri kommt mir etwas entgegen und es wird ein wenig auf meinen Ungors herumgeschossen.


    Am Nebentisch verliert unser Ogerspieler in Runde 1 das Spiel an ein Höllentor welches Panik bei seinem Bus verursacht. Er schafft auch die Sammeltests nicht. 4 Moralwerttests in Folge verpatzt... Er wird dann von den Dämonen aufgewischt. Die End Times Stormfiends schießen unseren Dunkelelfen ebenfalls in Runde 1 21 Gardisten aus der Einheit. Wir brauchen also Punkte und ich muss stürmen.


    Mein linker Streitwagen greift demnach die Skelettstreitwagen an. Der Rest zieht maximal vor.


    In der Magiephase kann ich mit einer Schattengrube 2 der 3 Streitwagen aus der rechten Einheit töten und ein Miasma auf die große Streitwageneinheit wirken. Die Zygors holen sich dann Katapult #2.


    Mein Streitwagen steht wie erwartet.



    Auf der gegnerischen Seite gibt es keine Angriffe, nur leichtes ausrichten. Die Sphinx versucht in die Mitte zu gelangen.


    Der Sturm wird fortgesetzt. Angriff meines linken Gnargors in die Flanke der Streitwagen, beide Goreinheiten in die Nekropolenritter, Harpien in die Front der Schützen mit Hierophant, Gnargor in deren Flanke, Gnargorstreitwagen auf verbliebenen Khemristreitwagen. Nur blöd, dass einzig eine Einheit Gors, das linke Gnargor und die Harpien ihre Angriffe schaffen... Der Rest verwürfelt erbärmlichst. Das 20:0 ist aber immer noch drin.


    In der Magiephase bekomme ich eine Tiergestalt auf die Gors durch. Die Zygors treffen die Sphinx diesmal nicht.


    Die Streitwagen werden dann zerbröselt und das Gnargor kann in die Flanke der Sphinx überrennen, der Gnargorstreitwagen stirbt jedoch an diesem Fluch des sterbenden Gruftkönigs. Die Nekropolenritter halten sich unglaublich gut gegen die Tiergestaltgors. Eine der Harpien verbleibt im Nahkampf. Den Hierophanten konnten die Damen nicht rausschlagen.



    Der einzelne Streitwagen kann meinen dann nochmal umlenken. Die zweite Goreinheit wird durch das maximieren müssen der anderen Goreinheit jetzt ja sowieso von den eigenen Mannen blockiert.


    Ein Nekropolenritter schafft es dann tatsächlich meinen Stufe 4 totzustoßen. Auf die 6 treffen und auf die 6 verwunden, jaja :D Ich brauche so im Endeffekt einfach zu lang durch die Nekropolenritter.


    Mein Zygor verpatzt dann auch noch einen Angriff auf die linken Bogenschützen mit dem kleinen Magier. Im Gegenzug wird er von den Grabjägern totgeblickt, den anderen holen sich die Skorpione.


    Die Khemrianer müssen nach dem Tod des Hierophanten noch zwei Mal bröseln, was allerdings keinen Schaden anrichtet. Runde 6 schaffen wir leider nicht mehr.


    Mit den vier verpatzten Angriffen und den sehr zähen Nekropolenrittern wird's nur ein 13:7. Unsere Skaven können mit einem sehr motivierten Verminlord gegen die Vampire auch noch punkten. Trotzdem verlieren wir das Duell.

  • Weiter geht's mit Runde 4 in der ich aus Zwergen, Khemri, Skaven und Bretonen die Dosen bearbeiten durfte. Mit Doppeltrebuchet war ich mir auch gar nicht so sicher ob ich hier Spaß haben würde.



    Mein Gegner war noch ein Anfänger - größten Respekt sich schon auf ein Turnier zu trauen an dieser Stelle - und ich wollte mir mal anschauen was er so vor hat.



    Die Bretonen beten und ich bekomme den ersten Zug. Es wird zaghaft vorgerückt um den Rittern noch keine Angriffsmöglichkeiten zu bieten. Meine Ungors kommen gleich von links und können schon das Trebuchet bedrohen.


    In der Magiephase kriege ich Miasma oder Stärkesenker und dergleichen durch.


    Das rechte Trebuchet wird direkt erschossen. Eine Sorge weniger.


    Auch die Ritter bleiben noch verhalten und wollen in der Folgerunde keine Angriffe meinerseits riskieren.


    Ich will punkten und schiebe entgegen. Mit den Harpien als Opfergabe. Die Ungors krallen sich das Trebuchet.


    In der Magiephase fallen drei Ritter der zweiten Lanze von rechts in die Schattengrube, die Zygors nehmen höchstens jeweils einen aus irgendwelchen Lanzen.


    Das Trebuchet wird erschlagen.



    Scharf auf Beute sagen die Bretonen Angriffe an. Eine Lanze kommt nicht an. Die mit der Stufe 4 und einer Stufe 2 bleibt sowieso hinten. Meine Blöcke sind natürlich standhaft.



    Jetzt ist es Zeit, jede Menge Konterangriffe anzusagen. Genauer gesagt in die Flanken aller drei Lanzen.



    Das ist zu viel für die Ritter und alle bis auf die Questritter mit dem General fliehen.


    Für die Bretonen gibt es keine Möglichkeit mehr sich noch irgendwie zu retten.


    In meiner Runde wird auch die letzte Lanze angegriffen. Die Gors und mein General unterstützen gegen die gegnerische Generalseinheit.


    Zu allem Überfluss bekomme ich auch noch eine totale große Wilde Bestie durch.


    Es bleibt nur der Tod. Die Bogenschützen und ein Paladin bleiben als einzige unangetastet.




    20:0


    Unser Team holt wenig überraschend das Cap. Trotzdem gut, dass die Jungs aufs Turnier gekommen sind. Schließlich lernt man dort am meisten.

  • Also dann ab ins letzte Spiel. Die Ausgangssituation war folgende: Wir waren 3 Punkte hinter "Wien Oida", die ungefähr auf unserem Level spielen und super Jungs sind. Da hätten beide Teams Bock drauf gehabt. Nun wird es bei 10 Teams am Ende aber schon eng an der Spitze und es wurde dementsprechend nach unten gepaart. So musste Wien Oida gegen die Schöne und ihre Biester ran. Als All Star Team die Favoriten auf den Turniersieg. Und wir hatten nochmal Glück und durften wieder gegen die schwächeren S-Games spielen. Joa, ich persönlich wieder gegen Skaven:



    Wir wussten, dass wir ganz vorne landen können wenn wir jetzt noch einmal cappen. Also muss ich wieder angreifen. Nach der Aufstellung droht mir vom Glockenblock eigentlich schon keine Gefahr mehr, sehr schön. Dann kann ich zuerst rundherum aufräumen. Die silberne Münze hinter meinen Mannen ist der Marker für die Stormfiends. In der ersten Phase der Skaven passiert nicht viel.



    Meine Hinterhaltungors sind wieder motiviert und kommen genau von der rechten Tischkante. Ansonsten schiebe ich erstmal links am Haus vorbei. Gegen die Stormfiends will ich von Anfang an nie kämpfen. Deswegen wird mit Gnargor, 2x Ungors und einem Streitwagen ein Kessel gebaut, sodass die niemals etwas Wertvolles angreifen werden. Schade dass ich davon kein Bild parat habe... Das Todesrad wird gleich erhittet.


    Die Stormfiends kommen auch gleich aufs Feld und schnappen sich meinen Streitwagen. Ansonsten wenig Bewegung, oben am Haus kommt er mir jetzt schon nicht mehr davon.


    Der Streitwagen wird leider gleich erschlagen. Sind schon hart die Jungs. Der Überrennweg führt die Skavenmarines in Ungors.


    In meiner Runde greift mein Generalsblock dann Sklaven an, der andere Block zieht hinterher. Die Ungors schnappen sich ihre wohlverdiente Warpblitzkanone. Ein Zygor hittet glaube ich sogar die Glocke, würfelt aber die 1 beim Verwunden.


    Am Ende der Nahkampfphase sieht das so aus:



    Ein weiter Angriffsversuch der Stormfiends in die Flanke meiner Gors schlägt fehl. Aber selbst wenn er angekommen wäre, wäre ich standhaft gewesen und hätte Zygor und Gnargor als Konter in die Flanke schieben können. Ansonsten wird sich ausgerichtet. Das Gnargor und meinen Streitwagen auf der linken Seite ignoriert er einfach. Auch gut.


    In meiner Phase gibt es dann keine Angriffe, da der zweite Block und auch der Rest der Armee sich erst in Position bringen muss. Außerdem habe ich noch genug Zeit für Magie und Beschuss.


    Die Winde segnen mich auch gleich mit vielen Würfeln und ich versuch einfach mal die Obercombo. Miasma auf den Sturmrattenblock. Wird durchgelassen (hätte ich schon gebannt, da klar war was gleich kommt). Der Fehler wird auch sogleich bestraft und die anschließende Schattengrube kommt total, weicht nur einen Zoll ab und reißt die Glocke und zig Sturmratten in den Tod. Ab da war mein Gegner dann ziemlich angepisst und gab sich gar keine Mühe mehr noch Punkte zu retten.




    Am Ende folgt noch der Angriff von Gors, Streitwagen und Gnargor in die Sturmratten und das Spiel endet wieder 20:0. Auch als Team erreichen wir nochmal das Cap.


    Das ganze reicht dann überraschend für Platz 3. In Österreich wird das die Teclis Schleuder genannt :D Trotzdem kann ich aus den Spielen irgendwie nicht besonders viel mitnehmen. 4 meiner Gegner haben nicht besonders gut gespielt und gegen die slowenischen Skaven wollte es nicht ganz so laufen. Außerdem war ich an dem Wochenende halb krank unterwegs, was die Stimmung schonmal grundsätzlich drückt. Aber was tut man nicht alles für ein supernettes Team. Sollte es nächstes Jahr noch Warhammer und ein Event dieser Art dafür geben, werden wir sicher in unveränderter Besetzung hinfahren und versuchen zu beweisen, dass wir auch ohne Glück am Ende ganz gut dastehen können.


    Gratulation an Team Steiermark 1, die das Turnier vor der Schönen und den Biestern gewinnen konnten!


    Und Dank an die Orga, an der es zwar im Vorfeld berechtigte Kritik gab, die aber vor Ort alles super im Griff hatte :)

  • Wie immer schöne Berichte, Glückwunsch zu Bronze! Also irgendwie hat mich der Name des Teams "Die Schöne und ihre Biester" vom Hocker gehauen... :D :D Wie sieht das Team denn optisch so aus? :tongue:
    Na abgesehen davon ein sehr kreativer Name...

  • Danke dir!


    Na es gibt bei uns einen Spieler der als die Prinzessin bekannt ist. Und seine Mitspieler waren dann einfach die Biester :D Die sehen aber alle ganz normal aus. So kreativ wars dann auch gar nicht in einen Disneynamen die Mehrzahl einzubauen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Super Berichte! Auch wenn die Gegner nicht immer die besten waren, kannst du dich ruhig freuen! :) Jeden muss man erstmal schlagen und wenn man wirklich mal einen Pech-Tag hat, dann gelingt einem sowas auch mal nicht.


    Sollte es nächstes Jahr noch Warhammer und ein Event dieser Art dafür geben, werden wir sicher in unveränderter Besetzung hinfahren und versuchen zu beweisen, dass wir auch ohne Glück am Ende ganz gut dastehen können.


    Das ist ja schon eine berechtigte Frage. Du bist ja gut drin in den Turnieren. Wie sieht denn da momentan die Stimmung aus? Gehen die davon aus, dass im nächsten Jahr nach einer neuen Edition gespielt wird? Bzw. gibt es schon Turniere in den nächsten Monaten, die eventuell sich noch offen halten, nach welchen Regeln gespielt wird?

  • Bis jetzt gibt es bei uns nur noch ein letztes Turnier nach der alten Edition im Juni. Was danach kommt, weiß niemand. Die Community wird sich sicher bemühen, wieder Turniere zustande zu bringen. Es gibt auch viele die bereit wären bei der 8. zu bleiben. Einige werden dann aber doch zur 9. gehen und andere ganz aufhören. Da mache ich mir in Österreich schon Sorgen, weil unsere Community sowieso nicht so groß ist. Eine weitere Spaltung wäre vermutlich kritisch. Wenn dann nur ~20 Mann übrig bleiben hat wohl niemand mehr Lust von Tirol in die Steiermark zu fahren usw....

  • Schöne Berichte, Glückwunsch zum erfolgreichen Turnier :D


    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob der Begriff "underdog" auf Tiermenschen im beschränkten Turnierumfeld überhaupt noch zutrifft.
    Gerade die Kombination mit den 3 Todesbullen erzielt derzeit überdurchschnittliche Ergebnisse und ist für viele Völker inzwischen ein echt ekliges matchup.


    Ich mache mir auch Gedanken über eine Aufspaltung der Turnierszene.
    In unserer Region gibt es nicht so viele Turniere, wenn davon die Hälfte künftig wegfällt/nach der 9. spielt(vorausgesetzt ich kann damit nichts anfangen),
    dann bleibt nicht mehr viel...

  • Na dann wollen wir den Thread nach einem guten halben Jahr Warhammerpause wieder aus der Versenkung heben :) Anlass dafür ist 9th Age.


    Nachdem das kriegerische Horden File gestern Abend rausgekommen ist, noch schnell die Liste aus der Alpha-Testphase adaptiert und los gings. Meine Gegner sollten Oger sein.



    Joa, da die magischen Pfeile jetzt nicht mehr so der Burner sind wollte ich es mal ohne probieren und die Schützen dafür mit Magie pushen. Deswegen auch nur eine große Einheit, um da den größtmöglichen Nutzen aus der Magie zu ziehen. Das Banner mit der 3fachen Marschbewegung gefällt mir für die sehr gut, einfach weil man sich so mal schnell vertschüssen oder nett in Position bringen kann. Ansonsten gibt's endlich wieder geile plänkelnde 8er Dryaden und 5x Flieger + 2x Jäger. Dass die teurer und schlechter wurden ist unter dem Aspekt verständlich, dass man das Spiel ja in Zukunft ohne Beschränkungen spielen können soll.


    Die Oger stellen mir Stufe 4 und 1 Schlund, AST, Eisenwänstebus, 2x3 Oger, 2x2 Trauerfänge, 1 Katze, 1 Eisenspeier und 2x8 Bleispucker entgegen. Da wird dann auch gleich eine schöne Eckburg gebaut und von der Aufstellungsregel Gebrauch gemacht, dass man einfach mal fertigmachen darf und dann dementsprechend viel Bonus auf den Wurf um die erste Runde bekommt. Vielleicht sollte man einführen, dass der Wurf bei einer 1 trotzdem verloren geht, einfach um dem Gegner eine kleine Chance auf den Beginn zu geben. Ansonsten ist das gegen Eckburgen die sowieso immer gleich stehen schon ein Problem.


    Schlachtplan:


    Der Beschuss der Oger ist schon ziemlich hart, sobald ich mich da einmal in 30 Zoll Reichweite begebe - was ich ja muss um selbst zu schießen - kommt einiges zurück. In der einen Runde die ich habe, muss eine Einheit Bleispucker also zumindest fast sterben. Sobald die tot sind, habe ich freies Spiel. Bis dahin erstmal außer Reichweite und/oder in Deckung bleiben mit meinen Einheiten. Leider erwürfle ich für den Feuermagier kein flammendes Schwert. Himmel ergibt 0, 3, 4, 6 - perfekt. Die Oger haben 0, 2, 3, 4, 5. Beim 6er fehlt da in der Beta noch ein Stärkewert im Moment, gehört noch nachgebessert.


    Sry für die schlechten Handybilder. Meine Magierin steht in den Wilden Jägern gleich links neben den Schützen, das unbemalte Modell.




    Nach der Vorhut:



    Die Oger beginnen also und bewegen sich nicht wirklich. Regeneration und Widerstand auf die linke Einheit Bleispucker bekomme ich gebannt, sehr wichtig um die gleich totschießen zu können. Beschuss hat keine guten Ziele, nur einmal Dryaden werden auf 3 Mann reduziert.


    Ich überlege dann, rechts Falkenreiter und Wilde Jäger gleich voll vorzuschieben. Die Falkenreiter töten zu lassen und mit den Jägern zu kontern. Allerdings kann ich die Wilden Jäger nicht weit genug hinter den Falken platzieren um sicher sein zu dürfen, dass die Trauerfänge und Oger nicht in sie überrennen würden. Den Angriff will ich ja doch haben. Warum also nicht weiter hinter den Falken platzieren? Weil ich dann in Sicht der Bleispucker hinter dem Turm gewesen wäre. Also Kommando zurück und doch nach links hinten gezogen. Ganz links geht es sowieso vorwärts. Die Schützen müssen leider teilweise durch den Wald schießen, der stört mich dort in der Mitte wirklich....


    Magisch dann den 0er auf die Bleispucker gezaubert, falls die doch nochmal ordentlich zurückschießen wollen. Und dann die Trefferwürfe wiederholen total auf meine Schützen, wobei meine Magierin eine Stufe und den Zauber verliert.


    So gebufft kann ich mit meinem gesamten Beschuss trotzdem alle bis auf 2 Bleispucker ausschalten, nice. Den Paniktest stehen sie.



    Die restlichen Bleispucker richten sich dann auf meine Falken aus. Ansonsten bewegt sich nicht wirklich was. Magisch geht leider die Regeneration auf die große Einheit durch. Der Beschuss fällt dann zum Glück eher schwach aus, es geht in beiden Einheiten nur ein ganzer Falke plus der eine oder andere LP, ihre Paniktests stehen sie. (Haben jetzt MW 9, dankeeeeee :D)


    Ich will dann eigentlich mein Banner nutzen um mich in den Wald zu schieben, aber da ist ja der See davor... Also nochmal einen Umweg eingeschlagen und wieder durch den Wald schießen. Bei der Regeneration aber eh egal...Ansonsten wird die Schlinge enger gezogen und den Bleispuckern ein Adler vor die Nase gesetzt. Auch um einen günstigen Reform nach hinten zu verhindern falls er nicht angreift - was noch besser wäre. Magie macht dann nichts, Beschuss tötet einen der beiden verbliebenen Bleispucker (Panik geschafft) und nimmt der großen Einheit 1 LP.



    Hier macht er dann den spielentscheidenden Fehler. Ich hätte hier die Bleispucker so weit es geht nach hinten gezogen, den Bus danebengestellt und auch sonst von hinterm Turm und über den Hügel ein wenig Druck aufgebaut. Er kommt allerdings nur leicht hinter dem Turm hervor, bleibt mit den anderen Trauerfängen auch hinter dem Hügel und - am schlimmsten für ihn - stellt den einzelnen Bleispucker weiter vor. Mein Adler wird dann erschossen und das wars.


    Zeit Angriffe anzusagen. Zuerst die Falken in den Bleispucker. Nimmt er an. Dann die Waldreiter dazu. Nimmt er auch an. Hat mich sehr verwundert. Ich hätte zwar in die Bleispucker umlenken können, das wäre allerdings ziemlich weit geworden. Zur Sicherheit hätte ich die großen Bleispucker auch noch in die Flanke angreifen können. So brauche ich das aber nicht zu tun, da schieße ich lieber noch eine Runde drauf und überrenne mit jeweils der 8 dann in sie. Sehr gut, so kann mein Adler den Bus auf die 9 chargen um den Jägern aus dem Weg zu gehen. Wenn er mit 5 oder 6 verpatzt hätte das auch schon gereicht, er kommt aber an. Die Jäger schnappen sich dann die Trauerfänge. Meine Schützen nutzen jetzt ihr Banner und gehen in den Wald um volle Kanne auf kurz auf die Bleispucker zu schießen. Sie bleiben allerdings weit genug weg um im worst case (nicht binden der Oger im Nahkampf) nochmal stehen und schießen zu dürfen. In der Magiephase lege ich einen Kometen zwischen Bus und Eisenspeier und Beschuss tötet 5 Bleispucker. Der einzelne wird dann auch im Nahkampf vernichtet und beide Einheiten schaffen es, mit der 8 in die großen Bleispucker zu überrennen. Dafür versagen die Jäger und boxen die beiden Trauerfänge nicht um. Fliehen tut er auch nicht. Blöd. Jetzt wird nämlich der Konter der 3er Oger in die Flanke kommen. Meine Falken stehen dann wiederum bereit um die zu kontern.


    Die Oger haben jetzt ein Problem. Viel tut sich auch nicht mehr. Der Komet kommt nicht. Die Bleispucker werden im Nahkampf aufgerieben und eingeholt, der Trauerfang will allerdings auch jetzt noch nicht sterben... Meine Jäger sind allerdings nicht zäh genug um auch gegen die Oger in der Flanke standzuhalten. Na gut...


    Dann ziehe ich mich mal zurück, im Nahkampf gibt's nichts mehr zu holen. Nur die Falken gehen in die Flanke der Oger mit Überrennmöglichkeit in den zähen immer-noch-1-LP-Trauerfang. Ansonsten will ich noch die 2er Trauerfänge am Hügel totschießen. Der Komet kommt. Auf den Trauerfang mache ich 2 Treffer die beide nicht wunden, er will einfach nicht sterben. Die Katze stirbt gerade so. Der Eisenspeier bekommt 12 Treffer ab. Ergebnis sind 4 Wunden, lol. Bus ist egal, ein Oger geht halt.



    Bis Spielende kann ich noch den zähen Trauerfang und den Eisenspeier bekommen. Der Bus und 3er Oger bleiben stehen. Ich selbst verliere 2 Adler, einmal Jäger und einmal Falkenreiter.


    War ein schönes erstes Spiel nach der 9. Alle Regeländerungen im Grundregelbuch gefallen ausnahmslos gut (Deckung, Nahkampf mit Chars, auch wenn hier nicht relevant etc.). Auch die vorläufigen Armeeanpassungen finde ich eigentlich OK. Völlig sinnfrei sind natürlich die Waldläufer für 25 Punkte. Den Kampftänzern fehlt der Glieder negieren Tanz und Stärke 4. Auch Schrate und Baum haben 1 Stärke zu wenig um interessant zu werden. Im Nachhinein ist mir aufgefallen: Fliegende Kavallerie plänkelt jetzt nicht mehr? Wäre irgendwie nicht so cool. Außerdem haben die Pferde für Chars nichtmal Free Reform (was wohl ein Fehler ist, weil die sonst unbrauchbar sind). Allgemein, weiter so Jungs! Schließlich sind das nur schnell rausgehauene kriegerische Horden Files. Die finalen Versionen der Armeebücher werden sicher gleich super wie das Regelbuch :D


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Die Beleuchtung war etwas komisch da wir die Platte auf den Esstisch gepackt haben wo der Leuchter sehr tief hängt. Die schlechte Handykamera hat dann auf die dadurch teilweise extrem beleuchteten Spots fokussiert und die anderen Ecken dunkler gemacht....