Warhammer - 9te Edition

  • Ich denke ja auch dass da irgendwo irgendwer was aufgeschnappt hat und es weiter getragen hat. so wie bei Stille Post wo am Ende totaler Huubug raus kommt. So wie ich es schon schrieb ein bekannter eines bekannten der einen kennt dessen bruder arbeitet bei xyz und hat gehört das oder aber die Gerüchte wurden Extra so falsch verbreitet. Aber wenn GW keine PR macht bzw. nur wage Infos gibt kommt sowas halt bei raus.


    Zu der sache mit den Echsen möchte ich noch sagen das es wohl eher so sein wird, die Echsen brechen zum Exodus auf erhalten dann aber ein Zeichen der Alten, landen wieder finden Uralte mächtifge Waffen und Artefakte der Alten und ziehen gegen das Chaos in den Krieg. Apropos Chaos Archaon will ja den ewigen Krieg gegen die Mächte der Ordnung also wird er sie wohla kum auslöschen.


    GW wird in der 9ten Edition die Endtimes Regeln einbauen, dann eventuell noch ne neue Armee Organisation nach dem Modell von 40k bringen, hier und das Sonderregeln streichen und neue bringen und in der Warhammerwelt Charaktere sterben lassen und neue bringen und Grenzen verschieben.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Abwarten.


    Ich bin offen für Veränderungen und freue mich auf die 9te Edition.
    solange mir die Miniaturen zu sagen, können die ruhig Sachen im Fluff und in den Regeln ändern.
    Mir sind die Minis das Wichtigste bei Warhammer.


    (Meine Meinung)


    Gruß Malte

  • Das die Konflikte in der Endzeit große Teile der Warhammerwelt in Trümmer legen und die zivilisierten Reiche am Abgrund stehen ist vom Fluff her passend.
    Die Zerstörung des ganzen Planeten und Dimensionsebenen für jedes überlebende Volk finde ich aber komplett verrückt.
    Ein Fortschreiten der Zeitline ist gut und schön, aber doch nicht auf diese Weise.

    "Du sollst nicht zu oft gegen den gleichen Feind kämpfen, sonst lehrst du ihn noch deine ganzen Kriegskünste."- Napoleon
    "Mögest du in interessanten Zeiten leben."- Alter chinesischer Fluch


  • Das die Konflikte in der Endzeit große Teile der Warhammerwelt in Trümmer legen und die zivilisierten Reiche am Abgrund stehen ist vom Fluff her passend.
    Die Zerstörung des ganzen Planeten und Dimensionsebenen für jedes überlebende Volk finde ich aber komplett verrückt.
    Ein Fortschreiten der Zeitline ist gut und schön, aber doch nicht auf diese Weise.

    dann hast du wohl noch nie was vom chaos gelesen? jeder zweite satz ist dort: die realität/welt/wirklichkeit wird zerstört.

  • Und in der 10ten Edition die dann 2020 kommt wird wieder alles zusammem gefügt zu einer Welt. Was?


    Jetzt wird diese Woche erstmal das 4te Endtimes Buch vorbestellt dieses wird dann sofort nach Abhloung nächste woche gründlich gelesen. Dann mache ich mir weitere Gedanken was wie wo weiter geht.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Veränderungen und Anpassungen und auch nichts dagegen, dass die Geschichte weitergeschrieben wird. Da ich aber mittlerweile seit rund anderthalb Jahren (langsam, aber immerhin) als Einstieg ins Tabletophobby eine Armee der Echsenmenschen aufbaue, wäre das wirklich ein harter Schlag ins Gesicht.


    Ich habe viel Geld, das ich mir dafür wirklich zusammensparen musste, dafür ausgegeben und noch mehr Zeit in die Armee investiert. Noch habe ich kein Spiel mit meinen Echsen ausgetragen, weil ich nur eine vollbemalte Armee spielen möchte. Würden die Echsenmenschen nun tatsächlich aus dem Warhammeruniversum getilgt, wäre es das wohl für mich mit dem Tabletophobby gewesen... X(

    • Offizieller Beitrag

    Dann scheint der Darnok auf Warseer ja ein ziemliches Leck im System von GW zu sein... oder darf der das posten, um zu schauen, wie es bei den Kunden vorab ankommt? ... Also bei mir kommt es sehr schlecht an. Das klingt alles furchtbar. Veränderung kann man ja machen, aber sowas radikales?


    Ein sitze gerade vor ein paar Tiermenschen und überlege auch, wie ich mir mal eine Armee aufbaue und dann sowas... dann kann ich doch alles vergessen. Ich müsste mir ja jetzt alle Figuren kaufen, damit ich dann nach dieser Edition noch spielen kann. Wenn man ja jetzt sagt, ok, verändert alles, aber ich spiele nach der alten Edition... und dann fallen die Figuren alle weg... das wäre sehr schade... ich habe keine Bock auf Ebay angewiesen zu sein...


    Wie sieht es denn mit den Regeln aus? Gibt es da auch Veränderungen? Die 50% Helden Variante kennen wir ja quasi schon. Aber gibt es noch andere Ideen? Glieder wieder auf 4 runterschrauben? Einheiten können als Schicktruppen aus Landungsschiffen eintreffen?!?

  • Das Problem ist wohl eher, dass meist doch etwas Wahres an solchen Gerüchten ist. Mag sein, dass es falsch verstanden oder verwässert wurde, doch der Kern wird stimmen.


    Vielleicht beudeten die Dimensionen nur, dass man die Wahl hat "klassisch", vor End Times zu spielen, oder nach neueren Regeln in einer zerstören Welt (eher Skirmisch, wie man mal gehört hat). Es könnte vieles beudeuten, da muss man einfach abwarten.



    Vor allem sehe ich ein Problem: Wenn ein Großteil aller Miniaturen und Regeln eingestampft wird, verwandelt sich über Nacht ein Teil jeder Hobbysammlung in wertlosen Schund! Das kann man nicht mehr benutzen, das kauft auch keiner mehr auf eBay - es ist einfach nur noch hübsch bemaltes Plastik. Und da dieses Szenario alle Spieler betreffen würde, würden von denen vermutlich große Teile in der 8. Edition bleiben. Ich frage mich, ob das GW wirklich riskieren kann und will.


    Wie man jedoch immer wieder hört, wird Umsatz vor allem mit Neukunden gemacht. Von daher wäre es nicht ganz unplausibel :(

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich habe viel Geld, das ich mir dafür wirklich zusammensparen musste, dafür ausgegeben und noch mehr Zeit in die Armee investiert. Noch habe ich kein Spiel mit meinen Echsen ausgetragen, weil ich nur eine vollbemalte Armee spielen möchte. Würden die Echsenmenschen nun tatsächlich aus dem Warhammeruniversum getilgt, wäre es das wohl für mich mit dem Tabletophobby gewesen... X(

    Ein sitze gerade vor ein paar Tiermenschen und überlege auch, wie ich mir mal eine Armee aufbaue und dann sowas... dann kann ich doch alles vergessen. Ich müsste mir ja jetzt alle Figuren kaufen, damit ich dann nach dieser Edition noch spielen kann. Wenn man ja jetzt sagt, ok, verändert alles, aber ich spiele nach der alten Edition... und dann fallen die Figuren alle weg... das wäre sehr schade... ich habe keine Bock auf Ebay angewiesen zu sein...

    Und das sind nur zwei Beispiele wie GW bestehenden Kunden ans Bein pisst, wenn es stimmt.
    Mir auch. Gut, ich habe alle Elfenvölker, die ich spiele. Aber ich will sie nachwievor getrennt haben.



    Und auch ich will nicht meine Sammlung auf Ebay vervollständigen.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Sollte es so kommen, kann sich GW die 9. Edition dort hinstecken, wo die Sonne nie scheint...zum Glück kann ich alle Einheiten der Hochelfen und Zwerge für die 8. Edition in ausreichender Stärke aufstellen und mehr wird es dann halt nicht mehr geben. Punkt. Spart zumindest Geld.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Leute: Bedenkt doch bitte mal eines.


    Niemand nimmt euch eure Minis weg. Oder die Bücher. Ihr könnt weiterhin damit spielen. Wenn die Vergangenheit eins gezeigt hat, dann, dass, solange es genug fans gibt, jemand im Internet Services dazu anbietet. Man siehe zu Dungeons and Dragons: die Fans mochten die umstellung/änderungen von 3.5 auf 4.0 nicht (und die waren auch einfach mal dreck) und es entstand ein neues Spiel, beliebter als das Original.


    Ist das ganze drastisch? Ja.


    Bin ich damit zufrieden? Nö.


    Bin ich dem neuen System jetzt schon abgeneigt? Natürlich nicht. So ein quark.


    Aktuell wissen wir gar nichts. Was wir hier haben ist eine art umgekehrter Titanic-effekt. Wir sehen die Spitze des Eisbergs, vermuten was darunter liegt, und versenken das Schiff ganz profilaktisch selbst. Wir wissen rein gar nichts. Wir haben nur Infos zum Konzept.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Naja, wenn ich z.B. eine Armee hätte, die ich gerade aufbaue, wo ich also sicher noch viele Minis/Einheiten kaufen müsste und dann kommt raus *Pech gehabt, die Minis gibt es nicht mehr. Die sind leider im großen Umbruch gestorben"...naja...wie sollte man sich da fühlen? Aber ja, man greift voller Frohmut gleich zur nächsten Armee -> nooot!

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen, wie sich die Gerüchte in den nächsten Wochen noch entwickeln werden... da es anscheinend noch bis zum Sommer Zeit hat, kann noch einiges passieren... aber ich weiß echt nicht, wie ich mich bei den jetzigen Gerüchten fühlen soll...


    Naja, wenn ich z.B. eine Armee hätte, die ich gerade aufbaue, wo ich also sicher noch viele Minis/Einheiten kaufen müsste und dann kommt raus *Pech gehabt, die Minis gibt es nicht mehr. Die sind leider im großen Umbruch gestorben"...naja...wie sollte man sich da fühlen? Aber ja, man greift voller Frohmut gleich zur nächsten Armee -> nooot!


    Ja, das sehe ich auch als ziemlich blöd an... wenn jemand Echsenmenschen spielen sollte und die jetzt ganz wegfallen, tut mir das wirklich leid. Es wird bestimmt irgendwen geben, der ein Armeebuch für die Echsenmenschen konzipieren wird. Irgendso ein Hobbyprojekt, aber das ist dann wieder nichts offizielles und wenn es dann zu einem Turnier geht oder im GW Laden gespielt werden soll... dann wäre das auch wieder unbrauchbar.
    ... so müssen sich wohl mal die Chaoszwergen spieler gefühlt haben... ;)
    ... oder die Squat Spieler bei 40k...

  • Das ganze passt auch gut zu den von Shurion vor längerer Zeit geposteten Aussagen von Harry the Hammer.


    Fakt ist: WHF plätschert seit einiger Zeit vor sich hin. Selbst ne neue Edi würde keinen Wind mehr reinbringen. Das System ist nach 30 Jahren so vollgepackt mit Fluff und Regeln, dass keine Bewegung mehr da ist. Bei 40K geht das eher. Gleichzeitig kommen aber immer mehr TT´s auf den Markt, die extrem Gas geben. Der Vorsprung von GW ist nicht mehr so enorm.


    Ein Relaunch ist aus betriebswirtschaflicher Sicht durchaus eine ernste Option.


    Was ich begrüssen würde: Mehr Ausrüst- und damit Spezialisierungsoptionen bei den Truppen. Eine Tabula rasa könnte das. Wenn die Modelle immer nur Kurz zur Verfügung stehen, heisst das aber auch, dass die Regeln beiliegen. Fänd ich auch super.


    Wenn das neue Fantasy gut ankommt, gibts bestimmt auch wieder mehr Fraktionen. Aber die unten aufgeführten reichen doch. So ist auch das oft geforderte Balancing auch eher erreichbar.

  • Puh, das muss ich erst mal verdauen. :huh:


    Sollte auch nur die Hälfte wahr sein, was Shiron (danke für die Arbeit) da gepostet hat, passiert das, was ich seid den End Times sowieso in mir fühle:
    DA MACHE ICH NICHT MEHR MIT !!!


    Bin sowieso schon stinksauer, dass sie mein Ulthuan absaufen lassen und dann soll ich auch noch mit meinen Todfeinden (DE) gemeinsame Sache machen, gehts noch! Ich bleibe in der Welt und dem System der 8. Edi zurück. So wie Shurion schon geschrieben hat. Ich hoffe, dass es dann eine Community gibt, die groß und aktiv genug ist und dann selber Support macht.


    Ich habe den Eindruck, sollte es so passieren, dass GW bewusst die ganzen alten WHFB Hasen loskriegen will. Warum? Sie wollen wohl einen generellen Neustart und versuchen, das ganze für die größere und vor allem jüngere WH40K Klientel interessanter zu machen. Ich danke aber, dass es nicht klappen wird und entweder das Ende von WHFB sein wird oder GW in zwei drei Jahren reumütig eine Rückkehr zum jetzigen hinlegen muss.


    So, bin ich froh, dass ich schon sehr viel WHBF Zeug bei mir Zuhause habe und dann werde ich mir die nächsten Monate noch die Sachen kaufen, die ich schon immer haben wollte oder die mir noch fehlen und dann ist gut. Und wenn dann noch was gutes Neues kommt, kann man es ja kaufen. Schade ist nur, dass es GW mal wieder nicht geschafft hat, alle ABs in einer Edi neu raus zubringen. Hätte mich sehr über ein Skaven, Bretonen und Tiermenschen AB im Stil der 8.Edi gefreut. Tja, wird wohl nix mehr.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Ich für meinen Teil werde nicht "hilfe es brennt" schreien nur weil jemand sagt "In der Wüste könnte es bald brennen".
    Ich hole mir jetzt das neue End Time Buch (das erste für mich ) und freue mich auf meinen neuen Rattendämon :D


    Was die 9 angeht. Sollten mir die regeln gefallen... Passt doch.
    Was den Fluff angeht: da habe ich mir schon was zurecht gelegt. Schon längst 8)


    Dachte zwar das ich es eher für nen Reboot brauche, aber dafür kann man es auch verwenden. Sogar ziemlich gut wenn ich mir End Time so anschaue.


    Und wer weiß, vielleicht hält GW noch ne überraschung im Ärmel.
    Noch alle AB'S aktualisieren und den Spielern so die Möglichkeit geben bei der 8. Zu bleiben (inoffiziell um Geld zu machen ).

  • Da ich selbst Echsen habe und diese auch aufgrund des "erst" aufgelegten AB + neue Einheiten gut ausgebaut habe wird es ffür mich, wenn sich das bewahrheiten soll keine 9. Editiongeben... ich fühle mich dann mehr als verarscht und solch ein Hersteller verdient meine erarbeitete Kohle auch nicht!


    Ein switch käme für mich nicht in Frage, es ist keine Rasse wie TM/Bretonia die über JAHRE auf neue AB + Einheit en warten sondern bekamen erst noch großzügig und nicht gerade günstigen Support. Also in diesem Fall bleibe ich bei der 8. EDI UND werde niemals mehr etwas von GW kaufen... Von meinen Ogern ganz zu schweigen, wobei die GGF. Eine bessere Zukunft erwartet. Aber auch da würde ich es aufgrund ersterer verarsche nicht mehr einsehen etwas dazu zu holen...


    Aber warten wir mal ab, was tatsächlich Rumkommen wird...

  • Ich habe mich schon immer gefragt wieso man verschiedene Modelle einfach nicht kaufen kann, wie zum Beispiel die Schwertmeister und Grenzreiter der Hochelfen, die man nur bei Ebay oder über die Blutinselbox bekommt. Da es schon angekündigt wurde das einige Einheiten bei der 9ten Edition raus fallen, wird vermutlich bei der Zusammenlegung von Einzelnen Völker Einheiten verschwinden. Bei den He könnte ich mir folgende Einheiten vorstellen: Schwertmeister, Grenzreiter, Silberhelme, Bogenschützen und die Speerträger die auch schon lange keine Aktualisierung bekommen.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.