Micky's Schlachtberichte

  • Selten einen schmeichelhafteren Euphemismus gehört!Was sind denn das für Tische? Aua. Ich glaub, ich würde da gar nicht spielen wollen. :(

    Festgeklebtes Gelände ( 2D) + die Tische waren im allgemeinen komisch bemessen, wenn ich mich nicht irre.


    An manchen Tischreihen musste angebaut werden.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • es wurden mehr als 300 tische gebraucht. Das ist schon mal ne Aufgabe. Allerdings haben sich die Jungs dafür beworben und andere vor ihnen haben das Problem schon gelöst bekommen. Das musste kurz festgehalten werden.


    Im Grunde waren es bloß Pressholzplatten mit ~5m Länge. Wo ein Tisch zuende war, kann ein Streifen Klebeband hin. Manche Reihen war genau bemessen, sodass die dicke des Bandes den letzten Tisch zu schmal gemacht hat. Man hat auch also darauf geeinigt, dass ein Tisch quasi auf den klebestteifen drauf spielen durfte, der andre halt nur bis zur kante.
    Eine mittlerweile berühmte Tischreihe war zu kurz. Dort wurde ein Tisch ran gestellt und und mir edding der umriss der platte dargestellt. Es gab aber einen unschönen Höhenversatz. Dieser war auch immer an der kante der 5m-Platten. Das war schon ganz schön nervig. Es war die labilste Stelle der tischreihe (weil jede Erschütterung der anderen tische dort ankam. Selbst mehrere runden panzerband konnten das Problem nicht lösen.


    Dazu die schnöde holzoptik. Das war wirklich nicht schön. Das Papier/gummi-2d-Gelände war auch nicht ausgeschnitten.


    @antraker

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Es gab dazu auch eine Debatte im 9th Age Forum.
    Dort hatten einige Leute moniert, dass die ETC ja quasi das Aushängeschild der Tabletopsysteme
    ist. Und dann gibt's da schmucklose verklebte graue/grüne Platten mit 2D-Gelände.
    Das hat bloß nichts mit 9th Age zu tun, sondern mit der unabhängigen ETC-Orga.
    Denen kann man Vorschläge machen, aber letztlich entscheiden die das selbst.
    Ich denke, die Spanier haben dieses Jahr vieles richtig gemacht, aber das mit den Platten leider verbaselt.

  • Wir sagen da immer "Wer mit den großen pinkeln will, muss selbst sehen, wie er ans Becken rankommt!".


    Wenn ein 300-Platten-Turnier nicht realisierbar ist, sollte man es mMn lassen. Es entspricht für mich so nicht dem vielzitierten "Gest des Spiels". Vor allem nicht, wenn man bei den Spielern hohe Ansprüche an das Spielmaterial (Voll bemalt, WYSIWYG...) stellt.


    Mir hätte das keine Freude gemacht auf solchen "Tischen".

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Spiel 4 gegen einen Weißrussen mit Hellfistogern


    Ich war ziemlich gut im Rennen und freute mich über ein weiteres Spiel gegen Hellfistoger. Hab ja mittlerweile einige Spiele gegen dieses populäre Konzept gemacht und konnte durch die Bank gute Ergebnisse erzielen. Jetzt kam also eine 4te Nation dazu. Mein Gegner war Weißrusse und würde auch das Mainevent mitspielen. Seine Liste war auch eine Nuance besser als die im ersten Spiel, weil er nicht vergessen hatte auf die richtig starken Ironfists zu setzen. Hier die Liste:


    Hellfistschamane mit dem üblichen Kram
    Mammoth Hunter mit Regi und Blufferhelm
    5 Tribesmen mit Iron Fists
    4x3 Bruiser
    2x Tusker
    2x Kanone
    2x Rock Auroch


    Mission: 2 Marker
    Aufstellung: Klassik


    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 5 gegen einen spanischen Tiermenschenspieler


    Letztes Spiel des Events. Nach oben war nix mehr möglich, aber ich wollte gerne noch eine gute Platzierung erreichen. Mein Gegner aus Spiel 3 stellt ihn als versierten, langjährigen Tiermenschenspieler vor. Naja, skeptisch war ich bei 'Spanier', aber die Angst wurde nicht bestätigt. Sehr anständiger Spieler, der hatte zwar irgendwann im Spiel ganz schlechte Laune bekommen, bissel rumgeschimpft auf spanisch, versicherte mir aber, dass es nix mit mir zu tun hatte. Keine Ahnung was da war. Ansonsten kann ich hier schon sagen, dass ich 5 sehr coole/angenehme Gegner hatte. Nun aber zum Spiel. Mein Gegner hatte folgendes dabei:



    Der typische Autolord
    Großer Lebenszauberer
    AST mit 2er Rüstung
    45 Ungors
    1x Hinterhaltgors (ode zweimal, keine Ahnung)
    10 Plünderer
    2x Gargoyles
    30 Bestigors mit Hellebarde, Stalkers Banner
    2x Zygor
    1x Hinterhaltriese


    Aufstellung: schräg
    Mission: Mitte


    [spoiler]
    Ich stelle gleich alles für den ersten Zug. Erst nachdem ich fertig bin, merke ich, dass die Bestigors das Stalkerbanner haben, was bei dem Szenario und der Karte (See in der Mitte) ein verdammt gutes Argument für den Szenariosieg ist. An sich sehen wir bei meinem Gegner ziemlich coole Modelle, die Bemalung wird aber irgendwie durch die gewöhnungsbedürftigen Bases verschluckt



    Runde 1
    Waldelfen


    Völlig idiotischer Fehler von mir. Der Abstand wirkt zwar groß, aber in der Tat würden es die großen Ungors mit einer 9 in die Dryaden schaffen

    . Was danach passiert, braucht nicht erklärt werden. Mehr brauche ich dazu nicht sagen ^^



    Tiermenschen


    Mein Gegner probiert natürlich den 9er Angriff und ... verkackt... Gott sei dank. Ich war wieder im Spiel. Die restlichen Tiere rennen auf mich zu. Mit seiner Magie schützt er die Besties.



    Runde 2
    Waldelfen


    Ich ziehe mich zurück, was mich ziemlich angeödet hat. ich wollte eigentlich Action, aber hatte keine Eröffnung. Die Falken ziehen ran und der Rest schießt bissel auf Besties und Plünderern rum.



    Tiermenschen


    Mein Gegner wird jetzt bissel übermütig Er schiebt beide Blöcke vor und schließt den Ungors seinen General an. Dann bufft er sich die Besties hoch. Das einzige was mir sorgen bereitete, war der Riese hinter meinen Schützen




    Runde 3
    Waldelfen


    Kommen wir zum eindrucksvollsten Zug des Turniers: Jäger und Tänzer sagen einen Angriff in die Ungors an. Die Falken in den Zygor. Besties werden (schlecht) umgelenkt - War aber mit verkacktem Marschtest und dem Entsetzen des Monsters dahinter auch ne schwere Aufgabe. Schützen drehen sich um und wollen den Riesen mit Schießen, S&S und NK-Attacken umbringen. Magie wird sensationell, weil mein Gegner bereits beim ersten Bannwurf versagt. Ich bekomme also Hass auf die Tänzer und +1 Stärke auf die Falken durch. Bei den Falken war der Plan den Zygor in die Flucht zu treiben und das dann gleich mit einem Rückenangriff in die Ungors umzuwandeln. Aber möp. Der olle Micky gewinnt zwar den NK, aber das Vieh ist ja Standhaft... (Monster gegen light troops). Völlig vergessen. Naja ... meine Tänzer und Jäger denken sich, dass sie es auch ohne Falken schaffen. Ich erschlage den Champion und nicht weniger als 38 (!) weitere Jungs

    . +1 Stärke für die Tänzer hätte bewirkt, dass alle mit einmal tot sind. Gerade so standhaft mit genügend LP für den nächsten Zug.
    Das war schon ganz schön geil ^^ Mal die Fräse angeworfen



    Tiermenschen


    Der AST greift aus der Einheit heraus meinen Carrier an und kommt ran. Die Besties drehen sich zu meinen Tänzern. Es gibt keinen Spruch, der seinen General noch retten könnte, weil der übers KE sicher bricht. Der Riese kommt an und verliert in Summe 4 LP. Meine Schützen verkacken den Test und rennen. Zum Glück werden sich nicht eingeholt. AST gegen Magier wurde gar nicht so schlimm, weil ich ja Scarification drauf hatte. Mit AST und General war es nicht so schlimm. Jetzt fordere ich mit meinem Champ in Rettungsmodus und fräse nebenbei noch die letzten 6 Ungors um. Den Rest macht das KE. In solchen Momenten hasse ich es, wenn untötbare Chars dann besonders weit wegrennen. Trotzdem reicht es mir um in den Zygor zu kommen, der vorher meine Falken genascht hatte. Allerdings war es für meinen Magier jetzt nicht mehr so prickelnd ohne AST und General. Den Test steht er trotzdem wie ein Mann (jetzt immerhin unnachgiebig).


    Runde 4
    Waldelfen


    Ich entschied mich am Anfang des Zuges für das aggressive Spielen der Tänzer (sprich überrennen in den General) und so würde ich die Besties umlenken müssen. Da kam mir die glorreiche Idee die Jäger dafür zu nehmen. Diese als Block direkt vor den Magier gestellt. Die Tänzer schnetzeln den Zygor und schaffen dann die Distanz zum General *yes* somit auch der Reform danach. Das war super. Mein Magier schafft aber ein totemic Beast hinter dem Riesen, womit ich eben wieder Scarification hab. Stehen tue ich so nochmal.



    Tiere


    Die Besties greifen jetzt meine Jäger an. Die Bogis müssen vor dem Riesen fliehen und geben sozusagen freiwillig ihr leben :/ Magie war wieder mau. Die Jäger machen dann tatsächlich mit ihren vielen S4-Attacken die Magier tot. Dafür bin ich fair und gebe auch meinen Carrier ab. Das waren fettere Punkte für ihn. Allerdings verliert der AST 1 Leben.



    Runde 5
    Waldelfen


    Es wird die letzte Runde sein. Das Missionsziel ist ungedeckt. Also laufen da die Waldreiter hin (nachdem sie ihren Marschtest gepackt hatten - Schwitz). Der Adler lenkt die Besties um die Tänzer gehen das andere Monster umfräsen. Mein Beast schicke ich mit den Walreitern in den Riesen. Die Schwestern lassen die Gors von der Platte paniken.
    Der Riese wird umgehauen und nur noch ein unerwartet spannender NK entsteht: AST gegen meine Dryaden. Ich mache nämlich ne Wunde und stehe meinen Test. Jetzt hat der Typ noch ein Leben und ziemlich viele Attacken nachher zu überleben.



    Tiere


    Er holt sich noch den Adler und punktet mit den Bestis (ich mit den Waldreitern). Mich interessiert jetzt natürlich noch der AST. Die heroisch kämpfenden Dryaden produzieren wieder 2 Wunden, die beide auf die 5 gerüstet werden müssen um keine Punkte abzugeben. Leider schmeißt er die Doppel-6 und die Dryaden rennen unnachgiebig weg. Ok schade.




    Das war nochmal ein Spiel mit rauf und runter, wie man es sich wünscht

    Ergebnis 12:8 für mich. Mit viel Potential in beide Richtungen. Man denke nur an den 9er Angriff am Anfang. Bei allen späteren Entscheidungen hätte das Pendel ruhig bissel mehr in meine Richtung ausschlagen können

    Trotzdem toller Abschluss eines geilen Turniers.



    Am Ende reicht es zu Platz 19 oder 20, womit ich sehr zufrieden war. Eine durchschnittliche Punktzahl von 13 Punkten pro Spiel ist ne gute Ausbeute. Am meisten hab ich mich aber gefreut, dass ich kein Arschloch als Gegner hatte. Da waren doch einige Unterwegs offenbar (fragt mal Yannic, gegen wen der so durfte).


    Das war es von der ESC. Weiter gehts mit einem weiteren nicht so normalen Turnier (für meine Verhältnisse). Ich traue mich nämlich auf ungewohntes Terrain

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Glückwunsch zum guten Abschneiden, immerhin waren da ja über 130 Leute am Start beim ESC :thumbup:

    An sich sehen wir bei meinem Gegner ziemlich coole Modelle, die Bemalung wird aber irgendwie durch die gewöhnungsbedürftigen Bases verschluckt

    Mit der Formulierung hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Das scheinen richtig fette Modelle von Mierce und co. zu sein, die Bases wiederum lassen das Ganze irgendwie grell und billig aussehen.
    Aber jedem das Seine, vielleicht kommt das in Spanien gerade in Mode ^^

  • Freu mich auf die Leipzig berichte nun,da war unser Micky ja vorab etwas skeptisch aber hat es dann durchgezogen wie ein echter kerl was mich um so mehr gefreut hat.Dann lasst euch mal überraschen was da so passiert ich bin jedenfalls gespannt:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Eröffnungspost zur Sachsenmeisterschaft 2017 in Leipzig (12.11.2017)


    Ein etwas anderes Turnier für mich. Diesmal wird es nämlich Berichte meiner Chaosarmee geben. Ich hatte mich nämlich auf einen Deal eingelassen. In unserer Whatsapp-Gruppe vom Warhammerboard kamen wir Mitte des Jahres auf die glorreiche Idee dem Elo eine Chaosliste zusammenzustellen. Sollte aber etwas anders werden, also mussten da 35 Chaoshunde rein. Rest durfte er quasi selbst bestimmen. Weil der Elo aber so stur ist, musste ich Überzeugungsarbeit leisten und bot an, dass er mir dann auch mal ne Liste zusammenschreiben darf. Wir einigten uns auf das leiziger Turnier, weil ich da nicht so lange bis heim zum Weinen brauche


    Aus "Elo" wurde dann eine Whatsappgruppe mit Groudon, JaBa, Scrub, Dodo und Elo. Es standen diverse Armeen und Varianten zu Auswahl: Oger/Slaaneshdämonen von Zwase, ne komische Waldelfenliste, Vampire oder halt... Chaos. Im Grunde genommen waren dann die 35 Hunde der ausschlaggebende Punkt. Da ich nicht großartig proxen/leihen wollte, gab es dann ne Auflistung meiner Chaosmodelle und heraus kam folgendes:


    - Wrathlord mit Flügeln, 1+/4++ mit Speer (sprich Valkia)
    - Changelord auf Disc mit 1+/4++, Bluffers und ner Zweihandwaffe
    - Occultism-Magier auf Gaul mit Hero Sword, Lucky Shield, Sceptre of Power und Gem of Fortune
    - 16 Wrathkrieger mit Hellebarde, MSC, Speedbanner
    - 35 Hunde
    - 1 Schrein
    - 7 Changeritter, MSC, Fluchstandarte, Daemon Weapons
    - 1 Shaggoth mit Paired Weapons


    Ich hatte die Liste vor meinem Oktoberurlaub bekommen und war motiviert davon möglichst viel zu bemalen. Bis zum Turnier wurden fertig: Valkia, der Disctyp, die Chaoskrieger bis auf Standarte und Champion, die Schreinträger (Bausatz aus Chaosbruten+Plattform) und der Shaggoth. Magier+Ritter hab ich bloß die Bases umgestaltet, weil die annehmbar aussahen). Hier mal die Chars (Grasstreu hatte ich nicht mit in Urlaub genommen, wurde nachträglich aufgetragen, aber kein neues Foto geschossen)


    Es sollte also lustig werden. Ich hatte mir ganz fest eine Top10-Platzierung als Ziel gesetzt, war aber sehr skeptisch je näher das Turnier kam. Ohne Umlenker und AST möchte gelernt sein und dazu noch die eher unpopuläre Occultism-Lehre. Auch nur zwei Scorer und ne ungewohnte Armee

    Allerdings hatte ich tierisch Bock auf das Turnier, weil es doch mal eine gelungene Abwechslung werden sollte.



    Meine Gegner waren folgende:

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 1 gegen Alexander "Streifenkarl" Bartz mit Zwergen


    Erstes Spiel gegen Zwerge also. War sehr skeptisch, weil Kanonen und so. Alex hatte aber gar keine dabei. Das war gut. Hab ich mir also zugetraut. Meine Hundefliese (und Liste im allgemeinen) hat sehr für Erheiterung gesorgt. Ich war ziemlich gespannt wie ich mich schlagen würde. Hier nochmal die Liste:


    Runenschmied in 30 Hammerträgern
    Schildträger-AST mit S10 gegen W5 in 30 Graubärten, ZHW
    Amboss
    15 Graubärte HW+S
    12 Slayer
    1 Gyro
    5 Kundschafter


    Mission: Assassination
    Aufstellung: Abwechselnd


    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ein abgefahrener Anblick ist das mit den 35 Hunden :tongue:
    Nicht ganz so gelungen war der Plan Deines Gegners, mit seinem unfassbar bunten Hawai-Hemd die Blässe seiner Armee zu kompensieren ;) .
    Bis zum nächsten Turnier bekommt er das vielleicht hin mit der Bemalung, scheint ja sonst ein sympathischer und fähiger General zu sein.

  • Joar bei den zwergen war bloß Metall drauf. Weiß aber nicht ob Er da so viel wert drauf legt. Ich für meinen Teil habe wieder richtig bock die Chaoten schick zu machen. Bei den Waldelfen hatte ich ja keine Aufgabe mehr so richtig (bis auf die Reiter der Falken)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 2 gegen Christian "Hayo" Hoyer mit Chaoten


    Eines, was ich auch als eigentlich Chaosfremdling weiß, ist, dass Chaosmirrors unheimlich spaßige Angelegenheiten sind. Verrissen hatte ich das Turnier ja quasi eh schon. Für die Top10 müsste ich ja noch zwei Leute ganz böse kaputt machen. Da reichte meine Fantasie aber nicht. Allerdings sah ich mich gegen diese Chaosliste schon vorn. Da waren einfach zu wenige richtig gefährliche Sachen dabei (kein Knackerheld oder böses Monster) und ein Überangebot an Magie. Ich mag ja auch eine große Auswahl an Zaubern, aber mit der Anzahl an Magiekarten hätte man Skat spielen können


    Metallmagier, Change in 19 Change-Chosen mit Champ, 4++
    AST mit Schwert der Macht, Change, 4++
    Occultismmagier auf Slaaneshpferd mit Luckyshield, Lustpferd und 4+ Regi in Hellriders ohne die Peitsche
    2x20 Barbs
    15 Khornekrieger mit paired Weapons
    3 Slaaneshautos
    1 Schrein


    Mission: Durchbruch
    Aufstellung: schräg


    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 3 gegen Max "Echse13" Riedel mit Echsen


    Nach einer längeren Pause, bei der meine Warhammerzeit für Kampagnenplanung drauf ging, gehts weiter mit dem letzten Spiel des Leipziger Turnieres. Nach zwei Spielen hatte ich 17 Punkte. Für das Ziel eines einstelligen Platzes musste ich mich also ordentlich drehen. Vom Hören-Sagen standen Chaoten aber gegen Echsen ganz gut da. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Max hatte dabei:


    Slann als AST mit Metallmagie
    Wolfgang
    Skink-Umlenkheld
    2x Skinkblöcke, davon einmal Kohorte
    Tempelwache
    Skinkplänkler
    Charmäleons
    Bastalitadon
    2x Caimans
    2+1 Stachelrücken


    Aufstellung: Schräg
    Mission: keine Ahnung


    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die Liste würde man so auch nicht so schnell wieder sehen

    Du willst den so erfolgreichen Chaoshundetodestern (CAHUTO) aus der Liste schmeißen?
    Wenn das mal gutgeht :winki:
    Danke für die schönen Berichte, weitermachen :thumbup: .

    • Offizieller Beitrag

    Wegen dir kann man nun nur noch maximal 15 Hunde in eine Einheit spielen. (In Version 2.0) Die haben dich wohl spielen sehen und haben gemerkt, wie unschlagbar so ein riesen Block ist! ^^


    Wieder mal super Spielberichte! Wird denn demnächst nach der Beta Version von 9th Age 2.0 gespielt? Oder sind noch Turniere nach 1.3?

  • habe noch 5 berichte von Jena. Und danach 2.0


    Ich darf aber empfehlen die berichte von jena zu verpassen ;)


    @greentide
    Der CAHUTO ist cool, aber ich habe keine 35 hunde. Hab noch 18 todeswölfe und filler rein getan. Da sträubt sich bei mir eigentlich alles

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)