Micky's Schlachtberichte

  • Gratuliere!
    :thumbup:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Spiel 4 gegen Heinrichs Erben


    Zurück im besseren Mittelfeld erwarten uns nun Heinrichs Erben. Sie hatten Tim mit Chaoszwergen (ETC-Liste mit einfach noch mehr Immortals), Florian mit Martzes Orkliste und Peter mit Khemri (super Defensivliste mit 2 Blöcken, 10 Shabtischützen). Ganz ehrlich: Ich wollte gegen keine Armee spielen. Wieder hieß es, dass ich jedes Spiel verliere und somit keine Rücksicht auf mich genommen werden müsste. Spätestens hier frage ich mich wirklich, ob es an meiner Liste liegt oder ob ich einfach zu viel Angst habe. Das können wir ja mal diskutieren.


    In der Teambesprechung merke ich an, dass bei der ETC ein ähnliches Khemri wie dieses unsere Vampire (recht ähnlich) einfach aufgemacht hat und Toto nachher meinte, dass das Spiel einfach nicht geschehen darf. Somit wäre für die Vampire bloß das Orkspiel möglich (wo ich am Vorabend sehen durfte wie gut das eigentlich für die Vampire ist). Mir ists egal und Peter kommt auch recht gut mit allem klar. Deswegen treffen wir die riskante Entscheidung die Vampire zu setzen in der Hoffnung, dass die Erben nicht die Orks setzen. Glücklicherweise setzen sie Khemri. Khemri zieht mich und so kommen folgende Matches zustande:


    Vampire gegen Orks
    Chaoszwerge gegen Chaoszwerge
    Waldelfen gegen Khemri


    Hier Peters Liste:
    Pharao mit Krone und Zauberhut
    Hierophant mit Buch
    Architekt
    AST mit Stalkerbanner
    50 Speerskelette
    2x20 Skelette
    2x5 Scouts
    35 Necroguards
    10 Shabtischützen
    2 Katas
    Grüner Goblin


    Mission: 2 Marker
    Aufstellung: Flankenangriff


    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • schöner bericht


    an diesem spiel kann man sehr schön sehen wie ein guter Spieler schon im vorfeld mit einem guten plan das beste aus einem spiel heraus holt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Mit List und tücke fängt der micky die mücke...eehh das khemri:-).Gut gemacht,dieses match ist im normalfall für die woodis nicht zu gewinnen.Erklärt hat es micky ja bereits warum und wieso.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Wow! Super gespielt. :)
    Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass bei dem Spiel nichts zu holen ist. Als dann die erste Totemic Beast durch kam, dachte ich, dass jetzt der Gegner reagieren muss und da warst du dann cleverer und vielleicht auch mit einem Quäntchen mehr Glück. War sehr interessant zu lesen.

  • Spiel 5 gegen die Bärtigen


    Aus unerfindlichen Gründen sind wir vor dem letzten Spiel auf Platz 3 der Tabelle. Vermutlich, weil wir mit unseren Ergebnissen (-1 | -6 | +Cap | +5) durchweg solide unterwegs sind. Anscheinend waren die anderen Spiele auch eng, wodurch sich keine Spitzengruppe absetzen konnte. Jedenfalls wir auf Platz 3 und ziemlich überrascht davon. Es ging gegen die Bärtigen. Ein Team aus Österreich. Zwei Spieler davon habe ich auf der ETC '17 getroffen. Sie hatten dabei:


    - Echsen mit Feuerslann und zwei Cowboys
    - Hellfistoger mit zwei Jägern, zwei Aurochs und Alibaban (Natürlich gut in Kombi mit ner Lehre die viele KVs erzeugt)
    - Zwerge mit nem Block Graubärte, einmal Deepwatch und 2 Orgeln


    Joar. Das alte Lied. Wieder gegen keinen gut. Das war ziemlich deprimierend. Ehrlich gesagt, hatte ich sogar richtig Angst vor den Echsen und den Ogern. Die Echsen sind schon wegen der Feuermagie riskant. Die zwei Cowboys kann ich natürlich umbringen, aber 'es ist möglich' ist keine Grundlage für ein Teampairing. Ich kriege die halt bloß übers KE und da ist kaltblütig natürlich extrem gefährlich. Die Oger sind auch sehr gefährlich. Hellfistoger haben eine gewisse Wucht, die nicht ins Rollen kommen darf. Das wird ein sehr gefährliches Spiel, weil Fehler knallhart bestraft werden. Dazu das Hauptproblem: Die zwei Jäger. Durch den Bunny-Gegenstand 'Plattenrüstung der Alten' gibt es quasi nen zweiten unkillbaren Typen. Zwei Cowboys könnten wieder einer zu viel sein. Die Zwerge sind jetzt nicht super gefährlich für mich. Ich muss mich da halt erst um Orgeln und Gyros kümmern und das kostet so ewig viel Zeit. Am Ende bleibt keine Zeit mehr mich ums Szenario zu kümmern. Keine guten Voraussetzungen. Allerdings war es mir dadurch wieder egal.
    Im Grunde genommen ist das auch eine Qualität, die für ein Team gut ist: Nehmen was kommt und alles irgendwie bespielen zu können. Das Argument des 'Aufpassen-müssens' zieht ja nicht, weil man ja immer besser spielen möchte als sein Gegner.


    Beim Paaren mussten wir die neuen Szenarien mit einbeziehen. Für das letzte Spiel galten Sonderszenarien. Erstens: Das Spielfeld wird in Viertel aufgeteilt und das dunkle Tor zählt als ein weiteres Viertel. Wer mehr besetzt, gewinnt. Wir konnten es so deichseln, dass ich dieses Szenario nicht spielen musste. Es wäre super schwer geworden. Die beiden anderen Szenarien waren Secure Target mit 3 Markern und Assassination mit Helden als Ziel anstatt Scorereinheiten. Jedenfalls bekommen wir unsere Vampire in das Viertel-Szenario. Diese ziehen sich die Zwerge. Secure Target würden die Chaoszwerge gegen die Echsen spielen und damit spiele ich Assassination gegen die Oger mit zwei brutal harten Helden. Ok, ist so.
    Die wichtigste Regel dieser Runde war das aufgehobene Cap! Dass es für uns eine Rolle spielen würde, zog ich allerdings nicht in Betracht. Außerdem hatte jeder Spieler einen einzelnen Wiederholungswürfel zur Verfügung um den Segen der Alten darzustellen.


    Hier die Liste:
    - Hellfistschamane mit Buch und 4er Retter
    - Jäger auf Tusker mit Blufferhelm und Regi
    - Jäger auf Tusker mit Plattenrüstung der Alten, Drachenfluchstein und Headhunter
    - 3x3 Bruiser
    - 8 Tribesmen mit Ironfist
    - 3 Säbelzähne
    - 2 Kanonen
    - 2 Rock Aurochs
    - Alibaban


    Mission: Köpft die Anführer
    Aufstellung: Schräg


    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder.
    @Micky. An dieser Stelle Danke für die unermüdliche, konsequente und disziplinierte Schreib-, Denk- und Illustrationsarbeit in diesem Thread, die uns allen sehr zu Gute kommt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Arbeit solche Schlachtberichte sind. Jedem, der noch keinen geschrieben hat, kann ich nur empfehlen, das mal zu machen: Man lernt nämlich beim Schreiben sehr viel über sein(-e) Spiel(-e) und @Micky. ist sicher auch deshalb eine ziemliche Warhammer-Wucht, weil er seine Spiele so gut reflektiert.
    Ich ziehe alle vorhandenen Hüte vor Dir.


    Ich komme zur Zeit aber leider nicht dazu, hier kontinuierlich dranzubleiben. Und daher wundere ich mich gerade, dass Goblins bei Khemri mitspielen und Waldelfen nun Einheiten beschwören, aber sei's drum - 9th -Age ist scheinbar weit an mir vorbeigetrieben auf dem großen Tabletop-Fluß meines Lebens. :D



    Warum er da nicht flieht, weiß ich nicht.

    Vielleicht, weil die sonst sicher kampflos die Platte verlassen würden? Oder hat sich bei 9th-Age was mit der Fluchtrichtung geändert?


    Allerdngs haben wir kühlen Kopf bewahrt und weitergemacht.

    Das ist doch in jedem Fall immer ein gutes Rezept!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Kann ich auch nur bestätigen. Ich habe zwar bisher nicht mal 10 Berichte für 40K verfasst und sehe mich zudem nicht als erfahrenen Spieler an, aber beim Schreiben eines Berichtes egal in welcher Form und dem bei mir dazugehörendem studieren der gemachten Bilder fallen mir immer Spielsituationen auf, wo ich mir denke, DAS hätte man anders spielen müssen. Und das hat nicht unbedingt was mit "hinterher ist man immer schlauer" zu tun. Profi-Sportler filmen und analysieren ja auch ihre Spiele und z.T. die Trainingseinheiten um sich zu verbessern. Und sich eine Situation mit etwas Abstand nochmal vor Augen zu führen und durchzuspielen hilft ungemein.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Finde es sehr schade, dass es dir nicht so zusagt.

    Doch, tut es schon. Sagt mir sogar sehr zu.


    Ich war Feuer und Flamme, als es damit losging - und das schon quasi nahtlos nach dem Abschuss von Warhammer.
    Ich fühlte mich genau da abgeholt, wo ich stand.
    Leider konnte ich dann aber den Weg nicht mitgehen, denn ich war/bin ja weniger als Teilzeitkraft im Hobby derzeit. Dazu kommt, dass es in meinem Umfeld auch keine 9th-Age Community gibt. Die alten Warhammer-Spieler sind entweder ganz abgesprungen oder bei Alternativen (AoS, BloodBowl, Warhammer 40.000).
    Immer, wenn ich dachte: Jetzt bin ich wieder am Start (Turniere in Rostock '16 und '17) kam aber die Ernüchterung, dass ich doch zu vie Nachholbedarf hab um ordentlich mitzuspielen. Dazu kommt, dass meine Kern- und Lieblingsarmee (Skaven) leider gar nicht mehr lustig ist (persönliche Empfindung). Aber ich will Dir hier nicht Deinen tollen Thread kapern für diese Diskussion, die wir ja auch schon an anderen Stellen in ähnlicher Weise gefürht haben.
    Vielleicht ja ein neuer Versuch in Rostock 2018 und eine Revanche gegen den Deutschen Meister den Waldelfen? :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Herausforderung angenommen. Turnier steht zwar noch nicht drin, aber ich hoffe es wahrnehmen zu können

    Zusammen wieder mit Richard auf dem Weg nach Rostock verfahren. :D


    Hoffe er hat genug Socken dabei. :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Eröffnungspost Bode Bashen 11 (03. + 04.03.2018)


    Bis auf ein nicht zufrieden stellendes Testspiel gegen Imps hatte ich keine Vorbereitung auf das Turnier. Gedanken macht man sich ja trotzdem und dabei kamen zwei Listenvarianten. Einmal mit Baum und einmal mit Jägern + Schwestern. Die Baumvariante hatte noch die Binding Scroll dabei. Das Item wollte ich gerne ausprobieren und schauen, ob es wie vermutet ein Must-Have ist. Die ganze Liste sah folgendermaßen aus:


    345 - Forest Prince, General, Blade Dancer, Great Weapon (King Slayer), Potion of Strength
    320 - Chieftain, BSB, Blade Dancer, Spear (Hunter's Honour)
    420 - Druid, Master (Druidism), Binding Scroll
    450 - Druid, Master (Shamanism), Sylvan Bow, Scepter of Power, Talisman of the Void
    198 - 8x Dryads, Skirmisher
    205 - 5x Heath Rider, Heath Hunter
    200 - 5x Heath Riders, M
    540 - 20x Sylvan Archers, M, C
    375 - 9x Blade Dancers, C, S (Banner of Speed)
    100 - 1x Forest Eagle
    250 - 10x Forest Rangers, M
    295 - 3x Kestrel Knight, Shield
    335 - 10x Sylvan Sentinels
    465 - 1x Treefather
    Total: 4498 Punkte


    An sich ne spaßige Sache, die mir ähnlich sieht. Untypisch ist der Baum, da ich selten Kanonenziele spiele. Der ist aber halt richtig gut und die Jäger sind mit ihrer Raserei noch unkalkulierbar. Kleines Gimmick ist der Stärketrank auf dem Lord. Mit dem Rettungstanz sicher ne Sache, die man testen kann. Seine normalen Attacken mit Kingslayer sind auch ne Wucht. Die Wahl fiel mir schwer. Entweder Blessed Inscription oder Kingslayer. Da ich aber mehr Sorge um Charaktermodelle hatte, entschied ich mich für Stärke 7 und mehr Attacken im Kampf dagegen. Wir werden sehen.



    Spiel 1 gegen Attila "Hunnenkönig" Knels mit Imps


    Imperialer Prinz zu Fuß mit Initrank
    Wizard Master (Feuer)
    AST mit 1+ Rüstung
    Priester
    Hexenjäger mit Waffenpaar und Sunnas Locke
    50 Milizionäre PW
    40 Imperiale Gardisten HW+S mit Flammenbanner
    3x10 Milizionäre mit Bögen
    2x15 Armbrüster
    1 Mörser
    1 Kanone
    1 Offensiv-Auto
    1 Defensiv-Auto




    Spiel 2 gegen Nico "Kryo" Weinbrecht mit Imps


    Priester mit 1+ Rüstung
    Metallmagier auf Defensiv-Auto mit DeathCheater
    AST
    2x15 Musketenschützen
    1x Armbrustschützen
    40 Speere
    31 Imperiale Gardisten HW+S mit Householdbanner
    2x Reiter
    1 Dampfpanzer
    2 Raketenwerfer




    Spiel 3 gegen Stefan "Lefy" Vossen mit Chaoten


    1+ Rerolllord mit Burning Portent und Idol of Spite auf Gaul
    1+/4++ Lord mit Hellebarde auf Gaul
    Metallmagier mit Heros Heart auf Gau
    17 Krieger mit Hellebarde
    2x8 Hunde
    2x6 Ritter
    1x8 Ritter
    1 Schrein




    Spiel 4 gegen Tarik "Tee" Bunk mit Vampiren


    Lamialord auf Thron mit Reapers Harvest
    Lamialord auf Gaul mit 1+ Rüstung und Touch of Greatness
    3x20-26 Zombies
    12 Fluchritter
    2x Fledermausschwärme
    1x Vampirfläuse
    2x3 Winged Reaper




    Spiel 5 gegen Yannic "Kumbum" Titgemayer mit Imps


    Imperialer Prinz auf Drache mit Initrank
    großer Cosmomagier
    AST
    2x 15 Armbrüster
    2x 15 Musketen
    20 Speere
    2x3 Demigreifen
    2x5 Reiter
    1 Panzer
    1 Kanone




    Wird lustig und vor allem aufschlussreich



    P.S. Die Bilder lade ich noch hoch. Irgendwie habe ich technische Probleme

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)