Micky's Schlachtberichte

  • Naja jedes Team besteht aus 3 Spielern, die alle verschiedene Völker wählen müssen. Wenn du an den Tisch kommst, wird gepaart. Dazu werden die Listen ausgetauscht und man verzieht sich in ne dunkle Ecke um zu beraten. Jedes Team setzt ein Volk verdeckt. Diese werden gleichzeitig aufgedeckt. Jedes Team darf sich dann mit dem gesetzten Volk eines der 2 nicht gesetzten Völker aussuchen. Diese spielen gegeneinander. Die Gegner machen das so natürlich auch und damit sind 2/3 Spielen geklärt. Das letzte Spiel ergibt sich aus den übrigbleibenden Völkern.


    Bei ETC werden zurzeit auch Szenarios gespielt. Dadurch wird es komplizierter, weil vor dem Partien noch den einzelnen Tischen die Szenarios zugeordnet werden.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Du spielst an einem großen tisch direkt nebeneinander,jeder spielt dennoch für sich.Du kannst aber klar einen kurzen zwischenstand durchgeben wie es grad bei dir im spiel aussieht.Macht sehr viel spaß ist sehr viel taktik bei das beginnt schon beim paaren.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Spiel 1 gegen Team Warhammerboard


    Kurz vorneweg. Ich hab erstmal ziemliche Zeitprobleme, werde euch aber trotzdem mal den ersten Bericht niederschreiben. Diesmal gibts Bilder statt BattleChronicler-Berichte. Zumindest vom ersten Spiel. Ich hab erst beim Vermintide mein nächstes Turnier und dementsprechend nicht den Zeitdruck. Seid also diesmal etwas geduldiger :)


    Also gings gleich in ne Herausforderung, die als Rematch für Regensburg gedacht war. Dort war ich leider verhindert und es ging etwa unentschieden aus. Diesmal war das Team ein wenig anders. Es ging gegen Frederik mit seine TM, Elo mit WE und Furious D mit Hochelfen. Beim Paaren wollten wir gerne Orks gegen Hochelfen spielen. Gegen den gegnerischen Sternendrachen hätten wir genügend Kriegsmaschinen gehabt und die Fanatics und Squigs gegen den Weltendrachenblock. Sollte ein gutes Match werden. Glücklicherweise konnten wir das auch so hinbiegen. Die weiteren Matches waren Richi gegen die Waldelfen und Frederick gegen mich.


    Fredericks Liste:



    Ihr seht die Liste. Am Anfang (Stand Paaren) wusste ich nicht wie ich dagegen spielen soll. Es steht halt ziemlich viel Kroppzeug rum und ich muss schauen, dass ich nicht zugesumpft werde. Wie soll ich mit meiner Liste so viel Kleinkram wegschießen um freie Bahn zu kriegen. Die Lösung kam dann gleich zu Beginn des Spiels. Er stellt genau so viel Einheiten in den Hinterhalt, dass er +1 aufs Anfangen hat. Somit war die Antwort leicht, ich hätte aber nicht damit gerechnet. Somit stand am Anfang gar nicht soo viel. Mal schauen. Szenario war Ruhm und Ehre. Durch die geänderten Aufstellungsregeln im Gegensatz zur Schlachtreihe konnte man sich eigentlich gar nicht vor Schneckenzunge verstecken.


    Als Zauber hatte ich die 0,1,2,5 dabei. Beim Bestienzauberer hatte ich, wie im gesamten Turnierverlauf eigentlich die Tiergestalt und die wilde Bestie. Das sollte aber nicht ganz so cool sein, wie ichs mir beim Listenschreiben vorgestellt hatte. Das liegt mE wieder am Beschränkungssystem und dem entsprechend anderen Spiel. Ich stand generell weiter weg von meinem Bestienmagier als ich es am Anfang gedacht hatte. Die Lehre würde ich bei weiteren ETC Turnieren somit nicht wieder nehmen. Ok, ist auch ne Erkenntnis.


    Aufstellung



    Schneckenzunge macht eigentlich nix. 3 Wunden bei den großen Schützen und 2 LP am Adler. Das wars. Die rechte Flanke ist ziemlich verwaist und da möchte ich natürlich mit den Falken und den kleinen Jägern hin. Ansonsten wollte ich halt am Anfang mit +6 zaubern, deshalb ist der Wald dort.


    Runde 1


    Waldelfen



    Ich klau Frederick glatt mal den ersten Zug und hab dementsprechend Glück gehabt. Rechts ziehe ich schön vor und bedrohe den Magiercarrier. Mit den linken Jägern wusste ich nicht so recht. Die Schützen laufen schonmal nach hinten um nicht im Wald zu stehen, wenn die Bullen ankommen. In der Magiephase gebe ich dem Fliegerbullen ne totale Aufhebung um die Ohren nachdem ich dem Adler nen LP zurückgegeben habe. Seinen Retter besteht er aber der Teppich ist Geschichte. Mein Beschuss beginnt die Umlenker wegzuknipsen.


    Tiermenschen



    Frederick beginnt mit seiner Hinterhaltswürfelei und kriegt das nicht wirklich hin. Es kommen nur 2 von 6(?) möglichen Trupps. Einer auf der rechten Flanke, also völlig egal, und den zweiten durfte ich mir aussuchen :) Also hinter ihm. In der Magiephase kommt ein Gezieferschwall auf meine Falken durch. Diese verlieren 3 LP und verkacken den Paniktest... Sein kümmerlicher Beschuss killt einen der kleinen Jäger.



    Runde 2


    Waldelfen



    Ich komme mit den Flammenjägern eh nicht mehr gescheit wohin, also wollen die durchbrechen, dann das Kroppzeug aufräumen und die Magier bedrohen. Frederick flüchtet mit 2 Ungoreinheiten. Dumm nur, dass ich die eine Einheit mit der gewürfelten 11 einhole und gut dastehe. Die kleinen Jäger schnappen sich ne Einheit Ungors und werden dann vom Adler gebremst. Die Falken haben dann keine Lust sich zu sammeln und sind von der Platte. Meine restlichen Einheiten gehen der Konfrontation nochmal aus dem Weg. In der Magiephase knips ich dem (nicht-mehr) Fliegerbullen auch noch den Retter weg. Gegen die Wunde hält er aber nochmal. Der Kontrollverlust zieht mir 2 Stufen.


    Tiermenschen



    Die Bullen annektieren jetzt meinen Wald. Sonst war nix besonderes. Die Magiephase mache ich ihm mit der Bannrolle kaputt.



    Runde 3


    Waldelfen



    Ich schuppse mit den kleinen Jägern die Hügelgors, dann dasselbe mit dem Magier um die dann mit den Jägern sicher zu haben. Der Bus folgt einfach. Die großen Schützen formieren sich um und bewegen sich seitwärts, damit nur der Fliegerbulle reinkann. Die Kampftänzer lenken 3 Bullen um. Magisch gebe ich den Schützen die Tiergestalt, damit sich der Bulle vorsehen muss.


    Tiermenschen



    Der Fliegerbulle geht in die Schützen. An seiner Stelle wäre ich da vorsichtiger gewesen, da ich noch genug Modelle hab um lange standhaft zu sein. Der Bulle hat defensiv auch nur den 6er Retter. Frederick konnte mir nicht wirklich folgen als ich ihm das so gesagt habe, aber ok. Leider hatte ich meinen Bus schlecht gestellt sodass Schneckenzunge außer Sicht kam. Dieser gibt mir prompt das Aufbegehren total ins Gesicht. Unter normalen Umständen stirbt so ne Einheit Jäger daran einfach, aber durch die Marker und die MR leben die großen Jäger noch voll. Die kleinen beißen ins Gras. Im Bullennahkampf verwürfle ich es, weil ich nur eine Wunde mache, die er rettet... Schnitt wären 2 LP-Verluste (6/8 Attacken treffen und 2 davon verwunden dank der Tiergestalt). Ich bin aber standhaft.



    Runde 4


    Waldelfen


    Jetzt hab ich leider kein Bild, aber ihr könnt einfach im nächsten Bild schauen, was ich gemacht hab. Mein HB krallt sich alleine einen Magier. Der Adler schnappt sich einmal Ungors. Den Bus hab ich dort geparkt, damit mit die eine Einheit nicht mehr so wegrennt. Die Schützen machen wieder nur eine Wunde, die er auf die 6 rettet. Das ist mittlerweile ziemlicher Quatsch, da ich hier Punkte abgebe und nicht mal was mitnehme. Standhaft bin ich trotzdem noch einmal.



    Tiermenschen



    Die Tiermenschen scheuchen jetzt meine kleinen Schützen durch die Gegend. Lustigerweise steh ich nach 3 Fluchten komplett safe :D Beim letzten Fliehen hab ich einfach total niedrig gewürfelt, sodass ich nicht mehr in den Korridor des Generalsbullen gekommen bin. Der Adler fräst sich weiter durch Ungors :)



    Runde 5


    Waldelfen



    Ich bin jetzt ziemlich in Zugzwang, da es bei Richi nicht lief und ich selbst noch wenig Punkte gemacht hatte. Ich entschied mich für den Fliegerbullen, da dieser am sichersten Punkte bringt. Mein Adler geht nochmal in den Rücken der Gors. Er kriegt nochmal ne Tiergestalt spendiert und der Magier zaubert sich die Wilde Bestie um wenigstens ein bisschen abzuschrecken. Meine Schützen sterben, machen aber doch noch eine Wunde.


    Tiermenschen



    Die Tiermenschen wollen auch noch mal den Magier und den Adler haben und stellen diesen zu. Mehr war nicht. Jedenfalls bleiben die Gors mit dem Adler im Rücken noch einmal standhaft stehen.



    Runde 6


    Waldelfen



    Ich schicke den Magier noch in die Gors und rette ihn in die Herausforderung, die glücklicherweise auch nächsten Zug noch andauern wird. Mein HB stellt sich vor den Fliegerbullen und ich möchte noch tilgen und mit den Antibösepfeilen aufräumen. Die Magiewinde sind dann ziemlich niedrig (4 oder 5 Würfel für mich), was mit einen sicheren Spruch bringt. Ich nehme natürliche die große Tilgung und kille den Bullen. Der letzte Spielzug macht dann nix mehr, da der Bulle zwar noch in den Magier geht, dieser aber durch die Herausforderung keinen Schaden erhält. Die beiden 7er Tests bestehe ich.


    Somit endet das Spiel 11:9 für mich. Damit war ich zufrieden, gerade weil es gegen einen ziemlich guten Gegner ging. Das Glück war am Anfang des Spiels auf meiner Seite, hat sich aber dann auf Fredericks Seite geschlagen. Somit war das Völlig in Ordnung.


    Mir hats Spaß gemacht und damit passts. Danke für das Spiel



    An den anderen Tischen lief es wie folgt: Richi wollte eigentlich ein Unentschieden aus dem WE-Match herausholen. Elo meinte anschließend, dass Richi das ganze wahrscheinlich falsch eingeschätzt hatte. Er bekommt im ganzen Spiel nur 1x Jäger wegen eines verpatzten Rasereitests. Das war aber abzusehen, da Elos Spielweise sehr defensiv ist. Selber gibt Richi glaube einen Bullen und das ganze Kleinzeug ab und verliert damit 5:15


    Beim Spiel gegen die Hochelfen lief es wie erwünscht. Schon während meines Spiels kam Daniel zum Frederik und beklagte das unangenehme Spiel. Es kam am Ende ein ziemlich sicherer Sieg mit 14:6 raus. Das war völlig ok.



    Somit ging es wieder Unentschieden 30:30 aus. Wir waren uns im Anschluss einig, dass es für den Turnierverlauf nicht verkehrt ist am Anfang nicht gleich zu cappen. Dass ich mir unter "cappen" etwas anderes vorgestellt hatte, als es dann wurde, sollte klar sein :banana:

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ah so ist das also gelaufen,ja Freddy hatte sich das etwas anders vorgestellt.Mir kam es eh so vor in manchen spielen das die leute die Woodis unterschätzen und dann irgendwie mit großen augen gucken was sie so können.


    Zum Spiel ggn Richi,bei der masse an SwS und den bullen werd ich einen teufel tun und Aggro spielen war auch gar nicht möglich mit den umlenkern u.s.w:-)



    Sauber gespielt Micky:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Naja so sauber wars nicht. Hatte mir schon gegen Tiermenschen nen höheren Sieg gewünscht. Gegen so viele schwache Umlenker spiele ich das nächste mal aber anders. Da fange ich gleich an mit Falken, Adlern und beiden Jägereinheiten wegzuräumen. Ich hatte da etwas wenig Platz geschaffen zu Beginn des Spiels. Lass nur mal den Hinterhalt doofer laufen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die Jagd und auch die Falken sind da geschaffen für ja,wenn er kein bullen zum Kontern stehn hat kannst du die problemlos abräumen schon richtig.Wenn er dich mit dem hinterhalt zustellen kann dann wird der Raum noch enger right.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich werd mal gehorchen und euch wieder nen Schnellbericht liefern. Von Spiel 3 und 5 hab ich sowieso keine ausreichenden Bilder. Deshalb gibts jetzt


    Spiel 3 gegen Tim "FavCrusher" Bargmann mit seinen Chaoten


    Wieder Bode Bashen, wieder Tim, aber hoffentlich nicht wieder so ein blödes Spiel. Beim Paaren wollten wir eigentlich wieder unsere Orks an die Hochelfen bringen. Gegen das Chaos wollte keiner wirklich spielen, aber ich sollte die größten Chancen hab, laut Teambesprechung. Mein schlechtes Gefühl aus meinem letzten Spiel gegen Tim hat da keinen interessiert. Letztenendes sollte ich auch nicht entscheiden dürfen. Unsere gesetzten Orks wählen die Elfen, ich werde von den Chaoten gezogen. TM gegen Imps. Eigentlich keine schlechten Voraussetzungen für ein gutes Match.


    Tim's Liste



    Wir kriegen das Szenario "King of the Hill", was mich allerdings wenig interessiert hatte. Ich würde ne normale Schlachtreihe spielen. Die Aufstellung sah wie folgt aus:



    Also die Barbaren wollen verständlicherweise nicht mitspielen und es rücken nur Einzelmodelle auf mich zu. Die rechte Flanke ist Tim ziemlich egal, dort möchte ich mit den Falken gerne was wegholen. Mit den Jägern bin ich mir nicht so sicher. Die Flammenjäger wollen wieder dem Prinzen entgehen. Mal schauen wie es wird.


    Magietechnisch hatte ich eigentlich alles was das Herz begehrt. Beim Chaos wars ähnlich. Selbst der Lvl1 Zauberer hatte die Heimsuchung erwürfelt (W6 Treffer Stärke "zu hoch" und dann Widerstandstest oder von vorne)


    Runde 1


    Chaos



    Beim Chaos ziehen eigentlich nur die zwei grossen nach vorne. Kholek hält die Mitte, während der Prinz hinter den Hügel zieht, mit Sicht auf auf meine Schützen. Soweit sogut. Dann kam die Magiephase. Ich wollte eigentlich nur die Heimsuchung bannen, aber die gibts dann total um die Ohren. Ok, ich hab ja MR2 wenigstens auf meinem Bus und den zweiten W-Test bestehe dann spätestens. Nix wars, ich muss insgesamt 4W6 Treffer über mich ergehen lassen. Von der Einheit ist dann natürlich nix mehr wirklich da, was sich zum Kampf bereit fühlt. Der Kontrollverlust lässt ihn den Spruch dann auch vergessen und wir scherzen dann, dass der eh seine Schuldigkeit getan hat.


    Das ging ja toll los. Wenigstens hatte Kholek noch nicht so wirklich Lust. Der macht nämlich nur 1 Treffer, der nicht wundet. So sollte es bei Kholek aber das ganze Turnier laufen, würde mir Tim später offenbaren ;)


    WE



    Ok, mein Spielraum ist recht eingeschränkt. Die Schützen bekomme ich dort nicht mehr weg. Ich gehe wenigstens aus dem Wald raus. Im Endeffekt wäre es vllt cool gewesen, die Flammenjäger einfach schützend vor die Schützen zu stellen. und einfach ne Weile zu überleben. So habe ich meine Schützen vllt sogar 2 Schussphasen länger. Meine Falken finden aber ein lauschiges Plätzchen. Magie und Beschuss machen nix.


    Runde 2


    Chaos



    Der Prinz geht in die Schützen und Kholek zieht weiter ins Zentrum direkt vor meinen "Bus". Die anderen Chars ziehen in Kholeks Schutz vor. Die Chimäre möchte jetzt auch mitspielen. Seine Magie macht diesmal nix. Kholek versucht wieder zu blitzen aber versetzt sich in Raserei. Der Prinz kriegt erstmal den Champion.


    WE



    Jetzt wirds spannend. Zuerst sage ich meinen Stärketrank an und möchte mit dem HB in den Magier. Tim ärgert sich, dass er diese Möglichkeit übersehen hat. Der Magier flieht. Dann rechne ich kurz den Kholek-NK durch, wenn meine kleinen Jäger in die Flanke gehen. Ich sollte mit Pferden etwa 2,5 Wunden machen und hab Angriff und Flanke, dazu evtl ne Tiergestalt. Kholek macht mir etwa 4 Wunden. Ich sag den Angriff an um ihn einzuschränken und die ersten LP zu ziehen. Ich bin von 6LP ausgegangen. Dumm war, dass die Flammenjäger jetzt noch die Raserei verpatzen und vom Prinzen angesaugt werden. Die Falken greifen noch mit nem hohen Wurf einmal Reiter an. Schade, dass die Falken die 9 fürs Überrennen nicht gepackt haben, sonst hätte ich gleich 2x Barbaren weggefrühstückt. Der HB holt den Magier ein und die kleinen Jäger rasten ziemlich aus :) Ich kriege zwar die Tiergestalt nicht durch, aber die Typen machen trotzdem 4 Wunden, weil Tim voll beim Rüsten vorbeischmeißt. Kholek macht seine 4 Wunden und hat mit -2 verloren. Trotz AST hat Kholek Angst und rennt mit einem schäbigen Wurd davon. Der letzte Jäger holt sich daraufhin dessen Kopf :) Das waren ordentliche Punkte. Tim: Hier würde mich nur interessieren, warum Kholek einen 2er Rüster haben soll. Der hat laut Regeln nur die 4er Schuppenhaut, von ner schweren Rüstung hab ich nix gefunden. Die Flammenjäger reißen natürlich nix gegen den Prinzen und fliehen sogar aus dem Kampf.


    Runde 3


    Chaos



    Der linke Sttreitwagen verscheucht die fliehenden Jäger, kann diese aber noch einholen. Die Chimäre frühstückt die Kampftänzer. Der rechte Streitwagen holt den Kholektöter ab. Viel mehr war nicht.


    WE



    Ich möchte eigentlich noch Kleinzeug mitnehmen, aber habe weder genug Schuss noch noch die Einheiten um die Barbaren zu haschen. Immerhin schieße ich noch nen einzelnen Barbaren irgendwo weg. Wie die Einheit reduziert wurde, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich 1x Seele tilgen. Die Schützen stehen immer noch.


    Runde 4


    Chaos



    Die Schützen rette ich diese Runde nochmal durch ne Herausforderung des Magiers. Der kriegt zwar richtig ins Gesicht, ich schmeiße aber die 3 beim MW-Test.



    WE



    Ich verfolge den Plan weiter. Will nix mehr abgeben. Durch Kholen und den Magier hab ich gut gepunktet.


    Runde 5


    Chaos



    Wir sind jetzt der Meinung, dass danach Schluss ist, haben also irgendwo ne Runde zuviel gezählt. Er zieht alles noch ins Zentrum, wobei ich nicht wusste warum^^


    WE



    Ich versuche noch was zu erschießen, was aber nicht gelingt. So endet das Spiel 9:11..... Wenn da nicht das saudumme Szenario wäre. Tim hat dran gedacht, ich nicht. So gebe ich dann doch mit 6:14 ab. Ärgerlich.


    Wir waren relativ schnell und fahre kurz mit Micha den Unterkunftsschlüssel abholen. Als wir zurückkommen muss ich feststellen, dass ich mit meinen 6 gewonnenen Punkten unser bester war :/ Bei den Orks ist mächtig was schief gelaufen. So geben sies 1:19 ab und bei den TM sterben gebuffte Blightkings einfach an ungebufften Hellebarden, weil sie nix treffen. Die Bullen wurden offenbar vorher schon erlegt. 0:20


    Jetzt wisst ihr, wie ich das mit dem Cap meinte^^


    Nun gut, kann passieren.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hey Micky,der witz ander Geschichte ist...bei mir hatte Kholekk auch einen 2er Rüster und ich fand im nachhinein auch nur die Schuppenhaut von 4+ diesen 2er Rüster hatte er aber Öfter denn im Mirror von PrinKaos hatte Kholekk auch einen 2er Rüster somit warst du nicht allein damit.Das Kholekk im Ganzen turnier nichts gemacht hat mit seinen blitzen ist nicht wirklich wahr bei mir hat der typ 2x jagd damit abgeräumt....


    Das der Dp die Schützen holt ist klar vorrangiges ziel für den,bei mir sah es etwas anders aus da stirbt der Dp in der Ersten runde.Das Szenario zeugs ist halt so eine sache ich hatte genau 1x szenario im turnier und das war ggn Tim ansonnsten denke ich bestimmt da auch nicht dran.


    Hier wären halt Waywatcher gut gewesen in dem spiel weis nicht wie es bei den anderen begegnungen war aber ich war froh welche dabei zu haben,hatte auch kurzzeitig überlgt sie ganz zu streichen aber dann doch dafür entschieden.


    Etwas unglücklich gelaufen das ganze bei dir aber ok hast zumindest noch die meisten Punkte geholt von dem her.


    Die Begegnung mit Tim war wohl mein schlechtestes spiel im Turnier hätte da mehr raus holen können aber durch unkonzentriertes spielen und dinge vergessen (( hast ja die 1er konga gesehen am tisch)) kam eben nur ein 12:8 heraus najo.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hey sehr schöner Bericht. Ich lese hier immer gerne mit :)
    Kohlek hat im Errat von den Kriegern noch ne schwere Rüstung verpasst bekommen. :)

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Jo, Tim hat mir auch den Errataeintrag gepostet. Sonst wäre er ja wirklich dünne.


    @ Ja Ba, ihr wart das Team bei dem ich bei meinem Freilos zugeguckt habe (Imps, DoC, Orkse), wahr?
    Ich hatte vor dem letzten Spiel noch mit nem Match gegen euch gerechnet, weil wir beide sehr weit unten waren, aber dann haben sich die Jenaer dazwischengeschmuggelt.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Genau das waren wir nur hatte ich das gar nicht mitbekommen, dass du zugeguckt hast :)
    Bei uns ist das Turnier auch nicht so gut gelaufen wie man ja auch an der Tabelle sehen kann.
    Naja beim nächsten mal wirds besser :)

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Du hast gegen Micha's Zwerge im vierten Spiel gespielt. Da ich das Freilos hatte, hab ich mich zu euch gesetzt und mir meine Berichtsnotizen gemacht. Schon vergessen ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ups mein Fehler, bei dir war aber auch mal schnacken. Meiste Zeit hab ich bei eurem Ork geguckt.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 3 gegen Ruben "Da Gobbo" Rimkus mit Waldelfen


    Ich war ziemlich überrascht, dass wir als gefühlter letzter Platz gegen Max, Kevin und Ruben randurften/mussten. Die müssen zu dem Zeitpunkt ja auch schon ziemlich abgefertigt worden sein^^. Ok, wie paaren wir? Es gab Echsen (gegen die ich schon mal massiv abgeloost habe, mit Max im nahezu volltrunkenen Zustand), Hochelfen (die ich mir zugetraut habe) und Waldelfen (die ich mir auch zugetraut habe... Immerhin hatte bisher noch kein Mirrormatch gegen Waldelfen verloren). Wir durften das Szenario auswählen und haben auch die Wahl aufs King of the Hill. Das gewinnt unser Walter mit seinen Orks gegen jeden vom frittierten Eichhörnchen. Also setzen wir ihn und schauen was übrig bleibt. Unsere Gegner setzen die Waldelfen. Somit war es für mich schon mal gut, weil Walter so die Echsen rausgenommen hat, die ich nicht mochte. Dann ziehen mich die Waldelfen raus. Ok, dann ist das so. Wir spielen die diagonale Aufstellung.



    Ich hatte den Wurf fürs spätere Aufstellen gewonnen. Somit durfte ich auch die Seite mit den zwei Hügeln wählen. Mein Ziel war es mit den großen Schützen einfach hinter dem Hügel vorzutreten und seine großen Schützen zu reduzieren, sodass die nur noch ungefährlich sind. Meine Jäger sollten meine Schützen als harte Deckung vor den Waldläufern schützen. Da die jagenden Typen nicht so beeindruckt sind von harter Deckung mussten eben diese weg. Ich wollte mir den Sieg also auf Kosten meiner Jäger erkaufen. Prinzipiell war der Plan gut. In der Praxis sollte sich aber zeigen, dass er trotz schlechter Ausgangssituation immer noch genug Schützen hat um mir die Waffen zu nehmen... Aus diesem Grund werde ich nur die ersten Züge darstellen. Der Rest kommt im Schnelldurchgang.


    Aufstellung



    Für die Aufstellung haben wir sehr lange gebraucht. Ist aber auch normal und wir kamen damit beide klar. Ruben stellt zuerst auf und probiert mehrere Varianten aus. Mein Problem war, dass seine vielen Waldläufer erst später kommen. Also ich meine Einheiten so gestellt, dass er keine Möglichkeit hat hinter mir aufzutauchen und womöglich frei auf meine großen Schützen anlegen zu können. Ich hab diese Möglichkeit für ihn zunichte gemacht. Leider fällt es mir ziemlich schwer abzuschätzen, ob er die denn überhaupt dort haben möchte?! Immerhin stehen dann 400 Punkte so, dass er die sicher abgibt, aber teuer verkauft. Daran muss ich arbeiten. Im Nachhinein hab ich mich ziemlich verbogen und stand dann nach der Vorhut nicht optimal. Hier ist noch anzumerken, dass die großen Schützen zwar gut stehen, aber der Hügel gant komisch geformt war (siehe Foto vom Eröffnungspost). Ich hätte zwar mit nem bissel Vorwärtsbewegung den Hügel betreten können, aber es würden nur wenige Modelle schießen können, weil da so ne dumme Senke drin war. Ich musste schon 4,x Zoll vor um mit allem schießen zu können.


    Beim Wurf um die Runde wollte ich natürlich dreist die Initiative klauen, konnte aber leider nicht kringeln [:)]



    Runde 1


    Ruben



    Ruben möchte sich der Kampftänzer entledigen und sagt nen relativ wahrscheinlichen Angriff auf diese an. Der Wurf war aber grottig, sodass er nur bis zum Hindernis kommt und zwei Jäger verliert. Die Kampftänzer standen wie gesagt dort um die Waldläufer möglichst weit weg zu haben. Cooler wäre gewesen, diese als Deckung vor den Jägern zu haben... Nachher ist man immer schlauer. Rechts laufen die Waldläufer etwas zurück um auf den Adler anzulegen. Ruben hat hier aber nicht drauf geachtet, dass meine Jäger plötzlich auf die 8 oder 9 dort reinkommen. Als Gimmick hatten die Jäger noch vom Großteil der Waldläufer harte Deckung durch den Hügel [:)]


    Im Zentrum machts der Ruben jetzt verdammt clever. Die Falken laufen vor, jedoch ist die Position der FR2 genau so, dass ich nicht gescheit auf den Hügel konnte. Gehe ich nur ein bissel vor kann ich S&S nutzen, aber nur wenige Leute können schießen, wegen besagter Senke. Gehe ich voll vor, hab ich kein S&S mehr gegen die. Dumm gelaufen. Mein Plan war dahin. Diesen Sachverhalt hab ich dann erst gemerkt, als ich mich dann nachher bewegen wollte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Ruben das genauso geplant hatte, da er die Distanz zu meinen Schützen nicht nachgemessen hat. Selbst wenn es so war, war der Zug zu gut für mich xD


    Die Magie war lustig. Ich krieg alles gebannt bis aufs Seelentilgen auf die Falken. Dort schmeiß ich ganz schwach vorbei am Bannwurf. Als Lohn gibts mit satte 2 Treffer ins Gesicht die nix machen [:)] Somit konnte ich es verkraften, dass ich nicht bannen konnte.


    Der Beschuss war heftig. Zuerst schießt ein kleiner Teil der großen Schützen auf meine Flammenjäger. 1 Toter. Diese mussten aber sterben, da seine Jäger ja als Sprungbrett in die 380-Punkte Einheit Waldläufer parat standen. Also gibts noch 38 Schuss der Waldläufer hinterher. Dem konnten die Jäger leider nicht widerstehen... Die kleine Schützeneinheit schießt noch auf die Falkenreiter und macht 3 LP. Dummgelaufen.



    Micky



    Was mach ich nun. Zuerst sagen die kleinen Jäger ihren wahrscheinlichen Angriff auf die kleinen Waldläufer an. Kriegen 3 Wunden im S&S und verpatzen... Meine 2 Falken wollen durch die Falkenreiter in die kleinen Schützen, denen sich eine Lvl4 angeschlossen hatte. Das wollte ich mit ihnen und der Tiergestalt schaffen. Wenn es gut geht, hab ich wieder ordentlich Punkte geholt. Also Angriff. Im S&S krieg ich von 3 Pfeilen 2 Wunden und schmeiße auch noch ne 1 beim Geländetest. Somit kommt nur 1 Falke an. Es läuft einfach nicht... Selbst mit Tiergestalt packt der sowas nicht. Die Kampftänzer wollen auf die 7 in die Jäger, was sie aber nicht packen. Hier hätte ich sie vllt einfach vor die Waldläufer stellen sollen für harte Deckung... Die großen Schützen wollen dann doch nicht auf den Hügel und lieber auf die Waldläufer schießen. Im Nachhinein ein Fehler. Ich hätte einfach den Plan durchziehen sollen und auf den Hügel gehen. So kann ich 30 Schuss auf die kleinen Schützen abgeben und vllt sogar die Magierin killen. Und wenn die Falken angreifen, dann ist das halt so. Im Spiel hab ichs mir nicht getraut und die dritte Möglichkeit zum Punkten ausgelassen.


    Die Magiephase bringt 7:4 Würfel für mich. Zuerst Seele tilgen auf die kleinen Schützen. Das lässt er mit der Schutzrolle durch. Aber was Ruben zaubern kann, kann ich schon lange. 2 Treffer die nicht wunden.... Wir haben natürlich drüber gelacht. Die Tiergestalt bannt er mir dann einfach weg, obwohl er nen Würfel weniger hat.


    Schießen war nicht berühnt. Es sterben 5 Waldläufer und 2 WEK.



    Runde 2


    Ruben



    Ruben räumt jetzt auf. Die kleinen Jäger sterben am WL Beschuss. Jeweils die Hälfte der Einheiten Bogenschützen sterben ebenfalls an Beschuss. Eigentlich war ich jetzt komplett aus dem Spiel. In der Magiephase wollte er mir noch die großen Schützen anzünden und ich hab hier die Wahl entweder risky mit Würfeln zu bannen oder die Rolle zu ziehen. Er hat dann noch 2 Würfel. Ich schmeiße Würfel für die Konvokation und ziehe fürs Tilgen meine Rolle. Ziemlich dämlich ehrlich gesagt. Es ging zwar gut, aber die Wahrscheinlichkeit mit Würfeln zu Bannen war nur bei etwa 50% und da ich eh vorhatte die Rolle zu ziehen, hab ich hier unnötig gegambelt. Aber ok.



    Micky



    Ich kann nur noch reagieren und ziehe die Schützen zusammen und die Jäger davor. Magisch gelingt mir nix. Schießen tue ich nur auf die Falken, von denen ich 2 Stück rausnehmen kann. Es ging jetzt nur noch darum Punkte zu sichern.


    Spielzüge 3-6 möchte ich nur textlich zusammenfassen. Ich habe auch keine Fotos mehr geschossen, da meine Motivation zu diesem Zeitpunkt im Keller war. Mir wird hier eine Einheit nach der anderen weggeschossen. Ich ziehe meine Generalseinheit nochmal komplett nach rechts und kniffle das Seelentilgen durch, wodurch die Einheit stirbt. Meine ersten Punkte im Spiel... Die Waldreiter und der Generalsbeschuss dezimieren die Jäger auf dieser Spielfeldseite. Ruben kommt mir hinterher, kommt aber nur bedingt in Reichweite. Ich kann doch nochmal auf ordentlich auf seine große Einheit anlegen. Dort stehen noch etwa 10...12 Modelle + Chars drinnen. In seiner Phase legt er sich ne Schablone rein und plötzlich war die Einheit knackbar. Zu diesem Zeitpunkt habe ich lediglich die Waldreiter und die Generalsjäger noch auf dem Feld. Im fünften Zug steh ich wieder hinter dem Hügel in meiner Zone, sodass mich die Waldläufer nicht beschießen können. Mein Restbeschuss geht weiterhin auf die angeschlagenen großen Schützen. Er hat jetzt auch schon maximal Wunden auf seine Chars gelegt. In seinem letzten Zug bewegt er die Waldläufer so, dass wenigsten ein Teil auf meine Jäger anlegen kann und ich muss auch Wunden auf meine Chars legen. Die Zauberin überlebt zum Glück mit einem LP.


    Ich hab jetzt den letzten Zug und will nochmal richtig Punkten. Alle Chars stehen in der angeschlagenen Schützeneinheit. Ich schicke die Zauberin alleine nach vorn und will die große Variante vom Seeletilgen durchdrücken. Die Magiephase war auch vielversprechend. 5:4 und seine Rolle war weg. Also alle Würfel. Kommt erstmal nicht total und Ruben packt auch noch den Bannwurf. Mit nem Würfel und ner Stufe weniger schafft er es mir nochmal massiv Punkte zu verweigern.,,


    Das Spiel war somit ein großes Ärgernis. Das lag aber gar nicht an Ruben, sondern daran, dass ich erst im Spiel gemerkt habe, wie chancenlos ich eigentlich war. Im Grunde genommen hatte ich ja die Trümphe auf meiner Seite. Ich durfte später aufstellen, hatte nen Hügel und durfte somit das Schießen eröffnen. Trotzdem hat es nicht gelangt. Bei korrekter Einschätzung des Matches hätte ich mich ganz weit rechts aufstellen sollen um nur pro Runde wenig Beschuss auf mich niedergehen zu lassen. So hätte ich am Ende vllt noch mehr als meine Chars übrig gehabt.


    Mit Ruben hab ich mich noch unterhalten und der hat mich dann aufgeklärt, dass er seine Liste nur dazu geschrieben hat um für sein Team die widerlichste Elfenliste rauszuziehen. In diesem Match hat es vorzüglich geklappt. Darauf sind wir gekommen, weil ich ihn gefragt hab, obs ihm eigentlich Spaß macht nur durch Beschuss zu gewinnen. Das war keineswegs böse gemeint, sondern es hat mich schlicht interessiert. Ihm gefallen halt Beschussduelle ziemlich gut, weil die doch taktisch sehr anspruchsvoll sein können. Aus dieser Sicht hab ichs noch nicht gesehen. Für mich ist das nix, aber wenigstens hab ichs jetzt verstanden. Danke dafür.


    Somit geht dieses Spiel aufs Konto Paarungsfail. Zwar hat Walter 14:6 sein Match gewonnen, aber wenn wir das Teamergebnis sehen, wäre es besser gewesen mich zu setzen um den Waldelfen aus dem Weg zu gehen. Richi hatte gegen Kevin nix geholt und ich hatte immerhin ein 1:19 "gerettet". Somit ist meine These nicht ganz gewagt^^


    Wir haben mit dem zweiten Cap in Folge nun ne gute Bewerbung für das Freilos abgegeben. So kam es auch. Dumm nur, dass ich nicht ausschlafen konnte, weil ich trotzdem bei Micha früh zur mitfahren musste. Irgendwie war das einfach nicht unser Turnier xD

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 4 gegen Tarik "Tee" Bunk mit Vampiren


    Also Spiel 4 ist ein wenig gelogen... Es ist zwar mein viertes Spiel, aber nur weil mein Team Sonntag morgen auf der Ersatzbank saß. Ich hab also mal hier und da geschaut und nicht wie Richi und Walter, die einfach mal ausgeschlafen haben. Dummerweise musste mein Taxi ja Runde 4 spielen :*-( Also gings jetzt nochmal um die goldene Ananas gegen das Jenaer Team. Die hatten also auch keine prickelnden Ergebnisse erzielt.


    Die Bunnies hatten Skaven (Rolf), Vampire (Tarik) und Chaoszwerge (Kendrik, Neuling den Frederick zum Auffüllen mitgebracht hat). Im Normalfall ist mir das Paaren recht egal, weil ich gegen alles gute Karten hab. Richi wurde gesetzt und möchte sein dünnes Punktekonto aufbessern um wenigstens nicht auf der Heimfahrt vom Walter gedizzt zu werden. Rolf sucht sich dann Walter raus und somit darf ich nochmal gegen Vamps ran.


    Tarik hatte folgende Liste dabei:



    Die Taktik war eigentlich alles abzuräumen, was nicht "Vampirfürst" heißt und dann mal gucken. Der ganze Kleinkram ist kein Hindernis, die Flederbestie kann sich nicht verstecken und für die Gruftschrecken hab ich auch ein Gegenmittel. Der Vampirblock müsste jede Runde aufpassen, dass er nicht angezündet wird. Ich muss mich nur vor der Todesmagie in Acht nehmen. Meine Chars möchte ich ja schon behalten. Insgesamt gute Voraussetzungen.


    Aufstellung



    Die Aufstellung war eigentlich nicht verkehrt, ich hätte im Nachhinein noch aggressiver aufstellen sollen. Also Flammenjäger direkt vor die Gruftschrecken. So schräg gegenüber stehen mir meine Einheiten ja doch ein bisschen im Weg. Die Falken auf der rechten Seite hatten etwas vor, deshalb zog ich die mit der Vorhut weit nach vorn. Links gab es auch keine Gefahr also auch weit vor.


    Runde 1


    WE



    Die erste Runde ging an mich und die Falken ziehen weit vor auf der rechten Flanke. Sie stehen so, dass sich die Flederbestie aus den 12" um den General herausbewegen muss um die Falken anzuschreien. Der Schrei hat zwar das Potential meine Falken einfach wegzuräumen, aber ich hab ja vorher noch ne Runde Beschuss. Mal gucken. Ich möchte jedenfalls erst die Flederbestie weghaben. Die Magiephase zieht gleich die Bannrolle, weil ich gut für die Konvokation gewürfelt habe. Der Beschuss ist auch böse und macht 6 Wunden bei der Flederbestie. Doch Tarik kann auch gut 6en werfen und regeneriert einfach mal 3/6 wunden.


    VC



    Die Vampire rücken vor und die Flederbestie schluckt den Köder. Diese kreischt aber so schwach, dass sie nicht mal Schaden macht. Die war somit aus dem Spiel. Die Gruftschrecken stehen jetzt schon ziemlich gefährlich da. Wenn ich jetzt die Flammenjäger in Position gehabt hätte, wäre mir das egal. In seiner Magiephase wollte er mit nem Umkreisvanhel nochmal ranschieben, aber das untebinde ich mit der Bannrolle. Somit spielen wir die nächsten 5 Runden ohne.


    Runde 2


    WE



    Seine Todeswölfe stehen etwas unsauber, sodass ich dort mit den Falken reingehen kann. Diese stehen sogar auf 18,x Zoll zur Flederbestie. Die Jäger holen sich den ersten Umlenker und im Zentrum bereite ich mich auf das Eintreffen der Gruftschrecken vor. Der Adler stellt sich vor die Schrecken um mir diese Zeit zu erkaufen. In der Magiephase zaubere ich erst die Aufhebung auf einen Fürsten, was er nicht gebannt kriegt und dann versuche ich mich wieder an der Konvokation. Dort packe ich aber die Komplexität nicht. Meine Waldreiter sind mit ihren Giftpfeilen auf dem Schlachtfeld eingetroffen und wollen in den nächsten Zügen die Flederbestie eintüten. Die habens aber eilig und machen jetzt schon 2 Wunden.


    VC



    Die Gruftschrecken sagen den Angriff auf meinen Adler an. Dieser kann aber fliehen, weil die Schrecken kein gescheites Ziel zum Umlenken haben. Die Schützen auf dem Hügel waren seitwärts außer Sicht gegangen. Gemäß dem Fall, er holt den Adler ein, steht er auf sicherer Angriffsdistanz für beide Jägereinheiten. Den Gefallen tun sie mir aber nicht und verpatzen den Angriff Jetzt steht mein Adler dumm da und die Schrecken stehen nicht so nah, wie ich es gewünscht hatte. Der Fürstenblock rückt hinterher.


    Runde 3


    WE



    Jetzt stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung. Dass die Flammenjäger angreifen steht fest, aber bei den Generalsjägern geht mir schon ein bisschen der Stift. Die stehen auf 17" zu den Schrecken, also eine 7. Das ist zwar ein sehr wahrscheinlicher Angriff, aber wenn der fehlschlägt ist das Spiel Geschichte. Dann kommt der Fürstenblock und es ist Schicht im Schacht. Den Kampftänzern fehlen 1,2 Zoll um noch umlenkend eingreifen zu können. Ich entscheide mich gegen einen Angriff, da ich ja auch noch die Tiergestalt im Peto habe. Hier gebe ich aber einen hohen Sieg aus den Händen an dieser Stelle... Die Tiergestalt bannt er mir und ich schlage 3 Gruftschrecken raus. Die restlichen 6 Mann tun meinen Jägern aber auch gehörig weh. Am Ende des Kampfes stehen noch 4,5 Gruftschrecken und die Jäger sind unter Kampfstärke. Das hab ich wieder finster gemacht. In solchen Situationen muss ich das nächste mal knallhart durchziehen. Immerhin zaubere ich noch die Konvokation total (Konvokation vergessen) auf seinen Fürstenblock, der jetzt langsam vergeht. Beim Beschuss mach ich wieder ne Wunde bei der Flederbestie, aber Tarik pustet kurz den Würfel an und packt die Rega. Da kann man nix machen ;)


    VC



    Der Fürstenblock ist not amused und muss evakuiert werden in die Zombies. Somit hab ich schonmal die Punkte für die Skelette. Die Flederbestie sagt nen unwahrscheinlichen Angriff in meine Falken an und packt den sogar. Die Gruftschrecken zerlegen jetzt die letzten Jäger und geben noch nicht mal Punkte ab. Hier stellt er den Fürstenblock ziemlich geschickt. Wenn mein Generalsblock jetzt die Gruftschrecken wegwischt, würde er in gefährliche Nähe der Vampire überrennen.


    Runde 4


    WE



    Somit greift mein Block nicht an... Die Flederbestie soll jetzt wirklich dran glauben. Entweder wird er ergiftet oder die Jäger gehen durch die Zombies in die Bestie. Zum Glück muss ich nicht aufs Überrennen hoffen, sondern die Waldreiter packen das selbst. Die Bogis müssen es jetzt mit 11LP-Gruftschrecken aufnehmen.


    VC



    Jo, die Gruftschrecken rücken ran, aber kommen nicht durch. Ich klopfe nur sehr langsam LP dort raus während bei mir Reihenweise Schützen sterben.


    Runde 5


    WE



    Ich versuche noch das Kleinzeug abzuräumen und evtl. die Gruftschrecken noch auf halb zu kriegen. An dem Fürstenblock möchte ich mich nicht mehr probieren. Es stehen jetzt noch 3 Gruftschrecken und 9 oder 10 Bogner.


    VC



    Für Tarik geht auch nicht mehr viel. Die Bogis hat er halt auf der Liste und noch bissel Kleinkram. Im GS-NK fliehen meine Schützen jetzt mit 5 Modellen. Somit können die sich noch sammeln.


    Runde 6


    WE



    Ich kann die Bogner sammeln und noch einen Gruftschrecken ausschalten. Somit kriege ich jetzt zumindest halbe Punkte für die. Meine Kampftänzer gehen in die Flanke des Generalsblocks. Ich hab eigentlich erwartet, dass die Sache nur aussitzen möchte und keinen Fürsten in den NK schickt. Ich riskiere halt 75 Punkte und er gleich 500 die, wenns dumm kommt, an nem Todesstoß sterben können. Allerdings hab ich die Kombination aus ASF-Fürsten und Leichentuch nicht auf dem Schirm. Um das zu umgehen, hätte ich den Adler in die Front schicken können. Dieser pinnt alle 3 Chars und meine KT gewinnen ja den NK auf jeden Fall. Grund dieses Angriffs war eigentlich den Überrennweg der Jäger zu decken. Diese haben sich nämlich die anderen Zombies reingesnackt.


    Jedenfalls rückt nun mit allen Chars einfach zu den KT rüber, gibt den ASL, wodurch sein ASF-Fürst vor mir dran ist und die einfach wegboxt. Durch den Reform hat er jetzt freie Bahn auf meine Jäger.... Einziges Ziel dieses Angriffs nicht gepackt... Hinterher ist man schlauer.


    VC



    Er giert sich dann doch noch die Jagd wie gerade beschrieben. Erfreulicherweise machen die zwei GS nicht mehr genug Schaden und ich stehe meinen Test mit den letzten 2 WEK aufgrund von AST und General.


    So endet das Spiel 10:10, was mich ärgerte. So ein Ding darf ich zukünftig nicht vom Tisch lassen. Der entscheidende Fehler war halt den Generalsblock zu feige gespielt zu haben. Sonst sind die Schrecken weg und ich hab fast keine Verluste. Somit gebe ich fast nix mehr ab und kann mich in Ruhe um den Fürstenblock kümmern.


    Ok, die anderen Spiele enden 20:0 für Richi, dessen Gegner sich nicht wirklich gewehrt hat, so wurde mir überliefert. Und Walter wurde von Jobst verwackelt mit 0:20. Somit endet das Turnier wie es begonnen hat mit 30:30. Wir sind vorletzter geworden oder so. Alles nicht berühmt.


    Ich muss mir die aufgezeigten Fehler ankreiden, sowie schlechtes Paaren und ein nicht-ETC-geeignete Liste. Ich hatte gehofft mit weniger Beschuss über die Runden zu kommen. Das war ein Irrtum. Ebenfalls ist die bei mir sehr beliebte Bestienlehre in diesem Setup nicht gut. Die KT, die mich nach Schoko noch voll überzeugt hatten, sind nach ETC einfach verschenkt. Schade aber ist so. Ich hab mir aber wieder was Neues einfallen lassen für das kommende Turnier in Kamp-Lintfort. Vllt kann ich euch dann wieder bessere Spiele/Berichte liefern.


    Soviel von mir zum BodeBashen ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • UB-Turnier vom WHBoard


    Wie bereits angekündigt, gibts ab jetzt die Berichte zum Onlineturnier vom WHBoard. Das Ganze wurde von Elo einberufen und ist ziemlich international.


    Hier mal das Teilnehmerfeld (mit ihren UB-Namen sortiert nach der ersten Paarungsrunde) :



    Ich besitze schon sehr lange Chaoskrieger. Leider waren und sind die nie wirklich turnierfähig gewesen. Zurzeit bin ich drauf und dran das zu ändern. Die Modelle sind gekauft und geklebt. Jetzt gehts ans Bemalen. Da kam mir dieses Turnier ganz gelegen um etwas zu üben. Ehrlich gesagt wäre ich mit Woodies nie bei dem Turnier gestartet. Das Herumschubsen von großen Einheiten finde ich in UB sowas von blöd. Kaum tippt man mal ein einzelnes Modell an, gehört es nicht mehr zum Regiment und man schiebt es mühsam hinterher. Chaoskriegerlisten sind ja nicht gerade dafür bekannt, die größten Massen zu beinhalten. Genauergenommen sind 5 Mann mein größtes Regiment. Hier kurz zu meiner Liste (Übersetzt von Elo, ich kenne viele englische Bezeichnungen noch nicht:



    An sich ist es mir wichtig, dass ich die UB-Liste auch von den Modellen her selbst stellen könnte. Der Großteil der Liste steht schon fest, ich muss nur testen wie ich den Kern und ein paar Restpunkte füllen möchte. Gesetzt sind der Amuletttyp, der Prinz, der Tzeentch-AST, die 2 Kriegsschreine, der Todbringer und eine Chaosbrut. Der Slaaneshgeneral ist mir malerisch gut gelungen und das Modell gefällt mir. Irgendwas besonderes musste mit, also das Amulett geschnappt und die Ausrüstung daran angepasst. Der eröffnet mir gerade was das ausblocken von richtig großen Einheiten angeht, ganz neue Möglichkeiten. Klar wäre der 3+-Fliegergeneral auch drin gewesen, aber den hat ja jeder... Der Dämonenprinz ist in soweit besonders, dass er die Lehre des Slaanesh besitzt. Die Lehre finde ich richtig klasse, auch wenn man sie nicht so häufig sieht. Gerade auf einem Dämonenprinzen, der sich im Getümmel eh am Wohlsten fühlt, macht die besonders Spaß. Am wichtigsten ist, dass mir mit der Lehre nix mehr wegrennen kann, weil es den Traumweber (wichtigster Spruch) gleich 2x in der Lehre gibt. Der Tzeentch-AST hat mich mit meinen Woodies schon so oft geärgert, dass ich jetzt auch mal solchen Quatsch spielen möchte. Ich hab mir extra ein Modell dafür selbst zusammengeflickschustert und der gehört für mich in jede Chaosarmee. Die Kriegsschreine finde ich richtig cool, sind sie doch so schwer zu töten und machen meine Chars besser. Gerade in der ersten Magiephase, wo mir mit der Slaaneshmagie doch die Möglichkeiten fehlen (häufig wegen der Distanzen), kann ich doch schön meine Chars aufpumpen. Deshalb hab ich auch 3x Barbarenreiter mit Champions drinne, dass ich zur Not auch weitere Kampfkraft über den Schrein produzieren kann. Der Todbringer gibt einer Chaosarmee ganz andere Möglichkeiten und ist eine Möglichkeit mal gezielt was auszuknipsen. Die Chaosbruten hab ich dabei, weil die mir Freiraum vor herumtänzelnden Truppen geben sollen. Für 50 Punkte würden die mit vielen Umlenkern oder leichten Kavalleristen fertig oder halten die wenigstens auf. Mir fallen viele Möglichkeiten ein, die einzusetzen. In meiner relativ langsamen Chaosarmee hinken die auch nicht so hinterher. Eigentlich sollten die beide das Mal der Tzeentch kriegen, aber dafür haben die Punkte gefehlt. Mittlerweile finde ich das Slaaneshmal aber gar nicht mehr so schlecht für 10 Punkte weniger. Zu den Barbaren muss ich noch sagen, dass ich immer mal die Wurfäxte ausprobieren wollte, die mich aber nach 3 Testspielen + Spiel 1 ziemlich enttäuscht haben. Die werden als erstes wieder rausfliegen. Das Turnier werd ich aber damit bestreiten müssen.


    Ich hoffe wieder auf viele Tipps von euch, da ich bei den Chaoten gerade am Anfang stehe.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 1 gegen Furious D


    Es ging also gegen Skaven. Erfahrung dagegen hab ich wenig und mit KdC noch gar keine. Hier erstmal Daniels Liste:



    Ich habs mir eigentlich ganz offen vorgestellt. Zuerst müssen die WBKs weg. Diese mögen sowohl Dämonenprinz als auch Kriegsherr gar nicht. Der Plan war, dass eine WBK durch den Todbringer draufgeht und die andere ab und zu den Traumweber drauf hat. Wir hatten nen Tisch mit guten Versteckmöglichkeiten, sodass ich schon gut rankomme ohne groß beschossen zu werden. Daniel bestand darauf ein Szenario zu spielen also würfelten wir aus: schräge Aufstellung. Damit konnte ich noch gut leben. Ich will ja erstmal die KdC kennenlernen und das möglichst in offenen Feldschlachten ohne irgendwelche weiterführenden Siegbedingungen. Ich durfte zuerst aufstellen. Das sieht dann so aus:



    Der Todbringer steht mE gut. Irgendwie hätte er sich immer mit dem Glockenblock verstecken können. Beide WBKs waren aber sichtbar, das war wichtig. Leider würde ich es wirklich bloß mit dem Todbringer und dem Traumweber lösen können. Da stand ja nun ne richtige Rattenwand davor. Der Kriegsherr stand so, dass er mit seiner Bewegung irgendwie hinter den unpassierbaren Geländestücken abtauchen kann. Das gelbe Kreuz gibt den Auftauchpunkt der Fiends an.


    Magisch hatte ich auf dem Prinzen 1 (Weber) 2 (Sniper) 3 (Raserei) 5 (Anti-Kaltblütigkeit) 6 (Chor) erwürfelt. Besser hätte mir nur die 4 (MW-Geschoss) statt der 5 gefallen, sonst wars ok.


    Daniel hatte bloß zwei interessante Zauber dabei: der Warpsturm und Schwefelsprung. Vllt noch der Blitz, ansonsten Versengen. Der Sprung auf den Sphärenwarlock wäre nicht toll, da ich den Todbringer ne Weile brauche. Der Warpsturm verhindert das Fliegen.


    Erfreulicherweise darf ich dann auch beginnen.


    Runde 1


    WoC



    Die erste Runde nutzte ich um meinen Kriegsherren und den Prinzen zu verstecken. Der Rest rückt einfach auf. Der Traumweber wird mir weggebannt, dafür bekomme ich zweimal den Schreinsegen durch. Der Kriegsherr hat jetzt Widerstand 7 und der AST ne Attacke mehr. Dann haut der Todbringer schonmal den ersten Hit auf die obere WBK raus. Blöderweise gibts dann nur eine Verwundung... Mit ner WBK weniger hätte ich gut leben können.


    Sk



    Die Ratten stellen sich bloß ein wenig um und produzieren in der Magiephase den 8er Kontrollverlust, wodurch schonmal der Bannrollencaddy und der Warpblitzwarlock einen LP verlieren. Dann lerne ich wie bekloppt diese WBKs sind. Zwar kann man keine Linie von denen zu meinem Kriegsherren ziehen, aber am Ende des Aufschlags kommt so ne 3"-Schablone dran. Daniel legt als Stärke ne 8 und platziert damit die breiteste Stelle der Schablone so, dass sie meinen Lord ankratzt. Zack 3 LP hinterm Hügel weggeschossen. War mein Favorit gleich mal in der ersten Runde gestorben.


    Runde 2


    WoC



    Ich versuche jetzt den Zielpunkt der Fiends mit den Hunden zuzustellen, leider rennt die Brut diesmal verdammt weit und blockiert deren weg. Die Bruten hätte ich beide links am Unpassierbaren vorbeischicken sollen. Die halten mit die Sklaven zuverlässig vom Hals. In der Magie krieg ich den Traumweber durch und hab somit nur eine WBK am Hals. Dann gibts noch die Raserei auf den Glockenblock. Das kann dort mal einige Runden drauf sein. So sterben schon die ersten Ratten bis ich später dort reinmöchte. Der Todbringer weicht diesmal leider ab. Beim Nachlesen im ETC-FAQ hab ich aber gelernt, dass die Schablone auch noch treffen kann, wenn der Mittelpunkt außerhalb der Platte ist. Nen Unterschied hätte es nicht mehr gemacht, aber einfach als Info für die, die es nicht wissen.


    Sk



    Die Stormfiends stehen jetzt vor der eigentlichen Armee.Sie legen auf meinen AST an, den das aber gar nicht interessiert. Die WBK gibt wieder einen meisterhaften Schuss ab. durch den AST und die Schablone liegt genau zwischen beiden Schreinen. Es interessiert aber nur den rechten Schrein, der 4 LP verliert. Dieser soll später aber bloß die Sklaven blocken, also ist das ok. Die Gossenläufer beim Todbringer spielen eigentlich überhaupt keine Rolle. Hier warte ich bloß auf nen Ausraster und schon hab ich die Punkte. Dies würde mir sogar eine vorteilhafte Position bringen nach dem Reform. Leider wird der TB alle Tests bestehen... Lustigerweise wollte Daniel meine Hunde erwarpblitzen und legt bei der Trefferanzahl die 1. Somit ist ein Warlock schonmal tot.


    Runde 3


    WoC



    Ich sage mit dem Prinzen einen Angriff auf die Fiends an. Dieser stand nämlich so, dass nur ein Fiend schießen kann und dieser muss auch noch harte Deckung überwinden. Deshalb flieht die Einheit. Der Prinz bleibt hängen. AST und Streitwagen gehen in die Sklaven neben der Glockenblock. Beide Schreine hatten ihre Angriffswürfe verpatzt. Ebenso der übrige Streitwagen. So wird es leider länger dauern, durch die Sklaven zu kommen. In der Magiephase zaubere ich die Pavanne auf den Rollencaddy. Daniel schafft den Bannwurf nicht und somit ist die Bannrolle futsch. Mein AST snackt sich den Champion rein und gönnt sich nen Reroll.


    Sk



    Nächste Lehrstunde in Sachen Skaven. Die Glockeneinheit dreht sich um und marschiert dann mit der Glockenbewegung in meinen AST rein. Ich hatte das zwar schonmal gehört, aber nicht damit gerechnet. Naja, ich brauche "bloß" den Grimmklingentypen überleben und dann box ich ihn um. Wer könnte das besser als mein AST mit Reroll. Die Glocke macht dann Aufpralltreffer und damit lächerliche 2 Wunden am AST. Ich nutze aber den Reroll nicht, da der beim Grimmklingentypen wichtiger ist. Vor dem NK erlöscht noch meine Raserei, damit ich nicht noch ne Attacke mehr abkriege. Ich kassiere 3 Treffer und 3 Wunden. 2 Stück kann ich retten und eine "2" ist dabei. Für diese nutze ich den Reroll und was kommt: Natürlich wieder ne 2... Das war wirklich Quatsch. Der nächste Quatsch war, dass die Sklaven meinen angeschlagenen Schrein angreifen und diesen mit ihren Attacken töten... Wozu hab ich solche tollen ReW wenn sie nicht halten :(


    Die obere WBK legt auf den TB an und sprengt sich bei dem Versuch. Warum nicht gleich so. Die andere steht ihren Paniktest leider.


    Runde 4


    WoC



    Ich schiebe jetzt alles in die Sklaven vor mir. In der Theorie sollte ich dort in seiner NK-Phase durch sein. Mein Todbringer erschießt in der Zwischenzeit mal einfach so den Grimmklingendude. Schöne Sache. Jetzt muss ich nur den einen WBK-Schuss überleben mit dem Prinzen und kann sogar noch gewinnen. Idee: Prinz fliegt zu WBK und bekommt entweder Traumweber oder den Chor durch. Nächste Runde räume ich die ab und gebe den Prinzen sicher nicht mehr ab.


    Sk



    Die Skaven machen dann das, was sie die ganze Zeit machen. Genau so hoch springen wie sie müssen. Die WBK schießt auf den Prinzen, dessen Glücksschild ich hier die ganze Zeit vergessen hab (er hat noch keinen Treffer kassiert bisher). Stärke 6 killt den Prinzen und das Auto instant... Naja war mein eigener Fehler und daher umso ärgerlicher. Somit war es gelaufen. Die Sklaven halten meine Brut fest, die dann aus dem NK von Gossenläufern ergiftet wird (ist es korrekt, dass die Sklaven nicht mal Treffer abkriegen?). Die andere rennt dann in eben jene Gossenläufer und wird instant ergiftet von 8 Attacken^^. Achja. Der Todbringer stirbt auch noch, weil ich jetzt nicht mehr den Schwefelsprung bannen konnte. Ini 2 ist dann zu wenig um aus der Sphäre rauszuhüpfen. Mein letzter Kriegsschrein hatte aber noch was vor, weil er noch den unwahrscheinlichen Aufriebstest steht. In der zweiten NK-Phase Schrein vs Propheten hat dieser nach den Attacken des Schreinmeisters noch 1 LP. Die Träger könnten ihn also potentiell schon umschlagen. Leider kommt bei deren Attacken nur eine Wunde raus, die Daniel rettet.


    Ergebnis 2:18


    Das Spiel war bis zum Tod des Prinzen wirklich cool. Dass ich ihn selbst auf dem Gewissen habe, stinkt mich ziemlich an. Leider kam zu einigem Pech auch noch mein Unwissen dazu. Der Kriegsherr muss sich nicht um die Ecke erschießen lassen, wenn ich das auf dem Schirm habe. Und der Glockenmove kam überraschen, klappt aber auch nur zu 50% soweit ich weiß. Daniel war aber in jeder Hinsicht ein cooler Gegner und wir werden sicherlich nicht das letzte mal gegeneinander gespielt haben.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)