Einheiten Upgraden - Armee zusammenstellen

  • Hallo zusammen,


    gleich mal um es Vorweg zunehmen ... ich bin hier im Forum ganz neu und bei Warhammer eigentlich auch.
    Habe zwar früher (vor 10 Jahren) schon mal reingeschnuppert aber nie richtig durchgestartet.


    Dies möchte ich nun nachholen!


    Ich lese mich gerade in das Armeebuch ein... dort ist mir aufgefallen das ich viele Einheiten dynamisch einsetzen kann.


    Bei den Orcs & Goblins zum Beispiel...


    Goblin Shaman
    The Shaman is a level 1 Wizard.
    May be upgraded to a level 2 Wizard for +35Points.


    Verstehe ich das nun richtig... ich bestimme vor Spielbeginn als was ich meinen Goblin Shaman einsetzen möchte?, Level 1 oder Level 2 ist mir überlassen.



    Funktioniert das ganze analog auch bei "Kreaturen Untertypen" möchte ich es mal nennen.


    Beispiel:


    Skaven Rat Ogres
    Kann ich bestimmen ob es sich um einen Rat Ogre oder um Master-Bred handelt?



    Danke im Voraus!

  • Herzlich Willkommen im Forum und im Hobby. Du bezahlst beim Armeeliste schreiben den Schamanen als Lev.1 Zauberer, wenn Du möchtest mußt Du den Aufpreis für die 2. Magiestufe auf die Einheitenkosten obendrauf rechnen, ebenso alle Optionen die Du ihm geben magst (zB. Magiebannende Rolle, Ogerklinge, was auch immer).
    Bei den Ogern genau das gleiche. Du bezahlst für jeden Oger den Betrag, und wenn ein Champion drin sein soll kostet der Aufpreis

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • Ok das ich dafür Punkte bezahlen muss ist mir verständlich... aber ich brauche keine Erweiterungen in Form von Gegenständen die ich an die Miniatur ankleben muss?!


    Also ein Oger ist nur ein "Hauptmann" wenn er auch von GW einen besonderen Gegenstand trägt.


    Ich kann also frei nach Lust und Laune bestimmen welche Figur was darstellen soll.




    Bei Musiker, Standartenträgern ist aber klar das diese auch diesen Gegenstand in den Händen tragen müssen.

  • kommt natürlich auf deine gegenspieler an, aber ich hätte noch net mitbekommen, daß jemand auf umgebaute champions bestanden hätte. es genügt wenn du bei der vorstellung deiner armee dem gegenspieler sagst, daß ein champion drin is und welcher das ist

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • aber ich brauche keine Erweiterungen in Form von Gegenständen die ich an die Miniatur ankleben muss?!

    Extremes WYSIWYG wird in der Regel nicht gespielt.
    manchmal darf man sogar die allgemeine Waffenoption "proxen" "Diese Klanratten haben keine Speere, sondern handwaffe und Schild" zum Schlachtbeginn dürfte bei Freundschaftsspielen kein Problem sein.


    Es gibt aber Spieler, bei denen man sogar die eigentlich geheimen Gegenstände teilweise am Modell erkennen kann:



    Also ein Oger ist nur ein "Hauptmann" wenn er auch von GW einen besonderen Gegenstand trägt.

    Es ist schon üblich, dass man Einheitenchampions erkennen sollte.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Du musst bei der Armeezusammenstellung auf deine Armeeliste schreiben, ob es ein Level 1 oder ein Level 2 Magier ist oder ob ein Regiment einen Champion hat oder nicht.


    Solange du für einen Zauberer ein Zauberermodell verwendest, muss nichts weiteres am Modell erkennbar sein.
    Also kannst du immer das selbe Modell verwenden, egal ob du einen Level 1, 2, 3 oder 4 Magier damit darstellst.
    Auch die Gegenstände, die du dem Modell mitgibst, müssen nicht am Modell selbst erkennbar sein.


    (Manche Spieler machen dies aber, da es ihnen Spaß macht. Meist muss man dafür selbst Modelle verändern oder mit Modelliermasse modellieren, da es von GW kaum Modelle gibt, die erkennbare besondere Gegenstände tragen).


    Bei Champions, Musikern und Standartenträgern in Regimentern sollte erkennbar sein, dass es sich nicht um ein normales Modell der Einheit handelt. So trägt ein Musiker eben ein Instrument, ein Standartenträger ein Banner und ein Champion irgendetwas, dass ihn erkenntlich macht (eine größere Waffe, einen besonderen Helm, eine stärkere Rüstung oder ist einfach mit anderen Farben bemalt).


    Je nach Spielgruppe wird das alles mehr oder weniegr genau genommen, aber solange du dem Gegner vor dem Spiel sagst: "Das ist mein Level 2 Magier! Und das ist der Champion der Einheit! Und das ..." sollte das immer ok sein.


    Ansonsten: Willkommen im Hobby!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wenn du dir Boxen kaufst und dir zB die Bauanleitungen anschaust, ist dort auch meistens eine Champion Variante abgebildet. Vorne auf dem Cover erkennst du es meist auch schon, da sie andere Waffen als der Rest tragen bzw eine besondere Pose haben.


    Ich kenn jetzt die O&G, Skaven Gußrahmen nicht, aber ich denke das wird bei den Völkern gleich sein. In den meisten Fällen bleiben auch viele Bauteile (Bitz) in den Gußrahmen übrig. Die hebt man sich auf und so hat man mit der Zeit auch immer mehr Auswahl, einzelnen Modellen mal andere Waffen etc. zu geben.

    Armeeaufbauthread:


    Meine Dunkelelfen


    "Wer heute noch nicht verrückt ist,
    ist einfach nicht informiert."
    -Gabriel Barylli

  • Für Android gibt es die App Battelscribe die ist für unterwegs echt nicht schlecht. Ansonsten kann ich den Online Codex nur empfehlen der ist mittlerweile wieder vollständig an die neue ABs angepasst worden und enthält auch schon die Regeln aus End Times: Nagash und End Times: Khaine.