Neue Errata von GW!

  • Neue Errata / FAQ online!


    Änderungen für Warhammer Fantasy Dämonen
    und für Warhammer 40k Regelbuch, Dark Eldar, Orks und Space Wolves!


    http://www.games-workshop.com/en-US/Rules-Errata#40k-errata
    http://www.games-workshop.com/de-DE/Regelerrata


    Grüße, Kahless


    EDIT: Hmmm ... Wäre wohl besser beim Allgemeinen als im Gerüchtethema aufgehoben. Ev. kann das mal jemand verschieben ...

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ein Echsenerrata wäre nett gewesen, dass Buch ist aus dem Jahr 2013 und seit damals hätte ich gerne mal abschließend gewusst, wie das mit der Sonderregel Raubtierhaft genau funktioniert (korrigiert mich falls das zwischenzeitlich mal wo richtiggestellt wurde).

    --> Königreich Bretonia <--

  • Ein Echsenerrata wäre nett gewesen, dass Buch ist aus dem Jahr 2013 und seit damals hätte ich gerne mal abschließend gewusst, wie das mit der Sonderregel Raubtierhaft genau funktioniert (korrigiert mich falls das zwischenzeitlich mal wo richtiggestellt wurde).

    Was genau ist denn daran unklar?

  • Welche Modelle alle Zusatzattacken bekommen und ausführen dürfen. Dürfen die im 2. und 3. Glied auch, oder nicht, da nur eine Unterstützungsattacke?

    --> Königreich Bretonia <--

  • Wieso sollten denn Unterstützungattacken bzgl. Sonderregeln diskriminiert werden? Bei Elfen haben die Unterstützungsattacken z.B. doch auch "Schlägt immer zuerst zu" und bei DElfen auch "Geübter Mörder".

    Keep Your Cool 8)

  • Wieso? Weils GW ist. Im selben Armeebuch gibt es auch ein Charaktermodell auf Terradon das der ihm angeschlossenen Einheit eine Sonderregel verleiht - blöd nur das sich das Charaktermodell laut Regelbuch gar keiner Einheit anschließen darf (wieder: korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, habe lange nicht mehr gespielt).

    --> Königreich Bretonia <--

    • Offizieller Beitrag

    blöd nur das sich das Charaktermodell laut Regelbuch gar keiner Einheit anschließen darf


    Doch... darf er. Aber man darf sich fliegenden Einheiten nicht anschliessen und für Tetto Eko wurde keine Ausnahme geschaffen. Er darf sich also seinen Artgenossen nicht anschliessen und nur denen würde die Regeln nützen.
    Läuft aber aufs Gleiche raus....

  • Laut Regelbuch stimmt das schon was aber daran über sehen wird ist doch dass Armeebuch vor Regelbuch geht. Demnach darfst du ihn anschliessen. Ausser ich bin jetzt falsch spielen dass aber immer so bei uns. Da kam noch nie einer auf die Idee es könnte anders sein.


    Edit: Winterwut es geht nicht um Tetto'eko sondern um Tiktaq To

  • Welche Modelle alle Zusatzattacken bekommen und ausführen dürfen. Dürfen die im 2. und 3. Glied auch, oder nicht, da nur eine Unterstützungsattacke?


    Da sich selbst die großen Turnierregeln untereinander nicht einig sind, wie es denn nun gehandhabt werden soll, stimme ich da zu.


    Immerhin gibt es ein neues Errata, und damit die geringe Chance auf weitere 8. Editions Errata :P

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Also für mich ist der Text eindeutig. Sollte eine sechs bei einem Trefferwurf kommen, führt das Modell sofort einen weiteren Trefferwurf durch für die Zusatzattacke. Da an dieser Stelle jedes Modell angesprochen ist, und nicht zwischen Modellen in hinteren Gliedern unterschieden wird, erzeugen auch die in hinteren Gliedern Zusatzattacken. AB geht vor RB

  • Das ist kein Thread um Regeln zu diskutieren, und die ausgedehnte Diskussion die entstehen würde beim Versuch diese Unklarheit aufzuschlüsseln würde ohnehin einen eigenständigen Thread verdienen. Im Hinblick auf den bereits zuvor erwähnten Umstand wäre vermutlich auch der Versuch müßig.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Wieso sollten denn Unterstützungattacken bzgl. Sonderregeln diskriminiert werden? Bei Elfen haben die Unterstützungsattacken z.B. doch auch "Schlägt immer zuerst zu" und bei DElfen auch "Geübter Mörder".

    Also für mich ist der Text eindeutig. Sollte eine sechs bei einem Trefferwurf kommen, führt das Modell sofort einen weiteren Trefferwurf durch für die Zusatzattacke. Da an dieser Stelle jedes Modell angesprochen ist, und nicht zwischen Modellen in hinteren Gliedern unterschieden wird, erzeugen auch die in hinteren Gliedern Zusatzattacken. AB geht vor RB

    Naja....genau da ist ja der Kanckpunkt wo sich die Leute nicht einig sind.
    In den Regeln steht, bei einer 6 eine Zusatzattacke. Dies ist unmissverständlich.
    Aber in den Grundregeln steht, aus dem 2. 3. oder 4. Glied darf immer nur EINE (1) zusatzattacke ausgeführt werden. Egal wievieleAttacken dem Modell zur Verfügung stehen.
    In den Grundregeln steht auch, dass Regeln die im Armeebuch den Grundregeln wiedersprechen, die Grundregeln ablösen.
    Und hier ist man sich uneins ob die Regeln tatsächlich sich wiedersprechen


    Geübter Mörder und Schlägt zuerst geen hingegen keine zusatzattacken, sondern man darf gewisse Würfe wiederholen....das wiederspricht keiner Regel im Grundregelwerk (Oder steht genau so im Grundregelwerk)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8


  • Aber in den Grundregeln steht, aus dem 2. 3. oder 4. Glied darf immer nur EINE (1) zusatzattacke ausgeführt werden. Egal wievieleAttacken dem Modell zur Verfügung stehen.


    Und egal was seine Sonderregeln besagen, es sei denn sie heben diese Regelung ganz explizit ausser Kraft. Bei Raubtierhaft müsste dabei stehen "Dies ermöglicht es auch, Modellen, die Unterstützungsattacken durchführen, mehr als eine Attacke durchzuführen." damit es ganz klar ist.


    Und die Annahme AB > RB ist falsch. Sollte eine Regel aus dem Armeebuch in Konflikt mit einer Regel aus dem Regelbuch stehen, dann hat das Armeebuch Vorrang. Da hier aber kein Konflikt besteht...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Und egal was seine Sonderregeln besagen, es sei denn sie heben diese Regelung ganz explizit ausser Kraft. Bei Raubtierhaft müsste dabei stehen "Dies ermöglicht es auch, Modellen, die Unterstützungsattacken durchführen, mehr als eine Attacke durchzuführen." damit es ganz klar ist.


    Und die Annahme AB > RB ist falsch. Sollte eine Regel aus dem Armeebuch in Konflikt mit einer Regel aus dem Regelbuch stehen, dann hat das Armeebuch Vorrang. Da hier aber kein Konflikt besteht...


    Das sehe ich auch so....völlig deiner Meinung. Nur einige Echsenspieler, die sehen das anders

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass in der Dämonenerrata ein komplett neuer Heldeneintrag hinzugefügt wird? 8o Oder hat das vor lauter Echsengerede noch keiner gelesen? :augenzu:



    Würde lieber mal Meinungen zum "Exaltet Flamer of Tzeentch" hören. Die sinnlose Raubtierhaft-Diskussion gabs schon oft genug und hat hier nichts zu suchen. Danke.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Zurück zur sinnlosen Raubtierhaft-Diskussion:


    Der Terradon-Held zeigt das Problem zwischen RAW (rules as written) und RAI (rules as intended) ja deutlich auf. Der Eintrag schreit mehr als deutlich heraus, was gemeint ist (nämlich das der Held sich Terradons anschließen soll), streng nach RAW geht das aber nicht. Hier wäre eine Richtigstellung wirklich schnell und einfach machbar gewesen. Gab es aber nie.


    Beim Raubtierhaft ist nicht so deutlich erkennbar was sich die Regelschreiber gedacht haben. Aufgrund der vorher genannten Terradon-Problematik würde ich einfach mal behaupten, dass die Regelschreiber hier entweder nicht sehr sorgfältig oder regelfest waren. Aufklärung wäre hier noch wichtiger gewesen, laut einiger Forennutzer ist der Service bei GW ja erstklassig. (Bei mir können die auch aus den hinteren Gliedern Raubtierhaft sein. Ich nehm einfach an, dass das so gemeint war. Notfalls verweise ich eben auf Combat)

    --> Königreich Bretonia <--

  • Den gabs vorher im WD schon, und dann waren die Regeln meine ich ne zeit mal zum download.


    Zemial: Ich bin auch der Meinung dass es so gedacht war, dass sie's aus der 2. Reihe auch kriegen, aber RAW und RAI sind eben 2 unterschiedliche Paar Schuhe. In meinen privaten Spielen 'gönne' ich ihnen das Raubtierhaft auch aus 2+ Reihen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ok ok, ich ergebe mich :xD:


    Ich habs zum ersten Mal gesehen und war wirklich überrascht :P

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Zitat

    den flamer gabs schon im letzten errata ist einfach der erhabene feuerdämon der sonst suf dem streitwägen sitzt


    Gabs den echt schon einzeln?
    Ich dachte der ist schon neu (in den Errata).


    Was ist denn sonst an den Dämonenerrata neu?


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia