Unterschiede Resin, Plastik, Zinn

  • Ansich hat es Spitter schon gesagt.


    Wenn man Resin in heißes Wasser legt (oder den Fön drauf hält, aber ich finde das mit dem Wasser besser), kann man es biegen. Das ist oft sehr praktisch.


    Allerdings sollte man beim Schneiden und Schleifen von Resin einen Atemschutz tragen da der enstehende Staub stark gesundheitsschädlich ist.


    Beim Bemalen sollte man Resin vorher mit Seifenwasser waschen, da oft Reste des beim Guss verwendeten Trennmittels drauf sind. Und darauf haften die Farben nicht.


    Alles in Allem mag ich Resin nicht, da es beim Guss oft kleine Luftbläschen bildet die man aufwendig verspachteln muss und (je nach Art des Resins) oft sehr spröde ist und leicht bricht.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Die Materialien unterscheiden sich in Gewicht, Festigkeit und weiß der Teufel nicht alles....
    Interessant ist für mich bisher nur Folgendes gewesen:
    Zinnfiguren:
    -relativ schwer
    -Farbe platzt gerne mal ab
    -Umbauten sind relativ kompliziert (mit dem Messer kann man hier nichts schneiden)
    -es funktioniert leider nicht jeder Kleber


    Resin:
    - Figuren müssen vorm bemalen unbedingt im Seifenwasser gereinigt werden (da klebt meist ein dünner Silikonfilm drauf und der muss weg), dann halten die Farben aber gut
    -leichter als Luft :rolleyes:
    -sehr weich (biegt sich auch mal gerne durchs Eigengewicht)
    -ist beim Umbau einfacher zu Handeln als Metal (Messer funktioniert).
    -es funktioniert leider nicht jeder Kleber


    Plastik:
    -leichter als Metall, schwerer als Resin
    -Farben halten super
    - lässt sich prima umbauen
    - stabiler als die beiden anderen Materialien: biegt sich eigentlich nicht durchs Eigengewicht (hab ich jedenfalls noch nicht erlebt) und wenn es auf den Boden fällt, dann zerhaut es sich nicht selbst wie Metall ( klar kann mal was brechen, aber eine Metallmini, die vom Tisch fällt sieht schlimmer aus)


    Das sind so meine Erfahrungen mit den Materialien. Ich perslönlich finde Plastik am besten. Metall und Resin halten sich knapp die Waage, mit eventuellen Vorteilen fürs Resin. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Resinfiguren bisher keine Blasen oder andere extreme Gussfehler hatten.
    Wenn jetzt einer Failcast oder sowas in den Thread schmeißt :alien:

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Stimmt leider schon das Resin sehr häufig Löcher aufweist...


    Aber was das Gewicht angeht sollte noch erwähnt werden dass grössere Modelle wie zB. der Skaven-Brutschrecken von FW verdammt schwer sind und die gerne mal einiges mehr wiegen als zusammengebaute Plastikmonster gleicher Grösse da diese in grossen Einzelstücken gegossen werden...

  • Ah... Wusste ich nicht...Meine Angaben beziehen sich eher auf so Heldenmodelle... Größere Viecher habe ich nämlich nicht aus Resin...

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Bin auch eher pro Plastik .
    Beim entfärben habe ich natürlich Zinn am liebsten , weil man es einfach mit aggressiven Zeug super flott sauber hat... Plastik und resin sind mal schnell kaputt (geschmolzen)
    selbst bei -sterilium- geht schlechtes Resin kaputt, auch finde ich Zinn wertiger als Plastik oder Resinminis , aber man ärgert sich schnell wenn mal was runterfällt oder Farbe abbröckelt.

  • Auf jedenfall Sekundenkleber, Jones hat mir aber vor ein paar Wochen gesagt , das er seine Forgeworld Resinmodelle, trotz waschen , nicht zusammen kleben konnte , welchen er benutzte weiß ich nicht, ich nehme meist den Pattex ( classic)

  • Resinmodelle sind oft echt schwer zu kleben.


    Revell Contacta macht da genau gar nichts!


    Nicht mal jeder Sekundenkleber geht.
    Ich selbst verwende für Resinmodelle (wenn ich mal nicht vermeiden kann sie zu verwenden) Loctite Sekundenkleber und einen passenden Aktivator dazu.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • also, zu den Kings of War-Figuren kann ich eigentlich nur positives berichten, sehr sauber gegossen, wenige gussstellen und lässt sich eigentlich mit fast jeden Sekundenkleber zusammensetzen, da sie glaub ich auch nicht aus 100% Resin sind. (hatte zumindest mit 3 verscheidenen Billigklebern keine Probleme ^^ )
    Außerdem habe ich bei über 80 Modellen noch keine Reste von Trennmitteln.


    Das einzige Manko ist vielleicht das das Material sehr hart ist. (für umbauten usw. nich gut geeignet)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hab auch Mantic Figuren aus Resin hier.


    Gute Gussqualität, mit Sekundenkleber ganz gut zu kleben, für Umbauten ungeeignet, da kaum sinnvoll zu bearbeiten bzw. brechen sie beim Versuch.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Und da es hier super reinpasst:


    Ich hatte gerade eine Spiel mit Arabia gegen Dunkelelfen (das ich gewonnen habe *freu*)
    Da das Wetter so schön ist, haben wir den Tisch im Garten aufgebaut und im Freien gespielt.


    Ergebnis:
    Die Resinfiguren halten die Sonne nicht aus!!! :mauer::mauer::mauer:


    Ich verwende z.B. in meiner Arabiaarmee den Herrn der Ringe Gwaihir als Vogel Roc.
    Nach knapp 2 Stunden Spiel in der Sonne lies er plötzlich die Flügel hängen!
    Und natürlich hat das auch dazu geführt, dass die Farbe an den Flügelansätzen gerissen ist :arghs:


    Und auch ein paar Modelle meines Gegners haben verformte Waffen und fühlen sich total labbrig weich an.



    Also: Ich hasse Resin! Das ist einfach kein gutes Material für Miniaturen, in meinen Augen! (Zumindest bei Spielmodellen - für die Vitrine mag es ok sein, wenn die immer dort drinnen stehen.)


    Ich mach mich jetzt ans Reparieren meines Rocs,


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia