Des Schreckensfürstens Chaos Space Marines

  • Tag auch ,


    Habe schon seit ich mich vor kurzem hier beim Board angemeldet hab gelesen und auch geschrieben .


    Hab schon nen Thema zu Meinen Dunkelelfen und Space Marines eröffnet und möchte jetzt mich ein bisschen um meine Erfolgreichsten Truppen kümmern.


    Ich spiele seit etwas über einem Jahr Warhammer 40K , begonnen hat es damals wie bei vielen anderen bestimmt auch mit Sturm der Vergeltung^^.


    War bei mir aber nicht die Starter Box sondern das kleine Hardcover buch das das Fass zum Überlaufen brachte.


    Hatte vorher schon viele Bücher und die Dawn of War reihe durch und kaufte mir dann das kleine Büchlein da es nett aussah und ich was zu lesen immer brauche^^.


    Dann lass ich also am folgenden Tag die Geschichte zwischen Scharlachroten Schlächtern und Dark Angels und dann dachte ich mir spontan , Dreck ich muss mir ma die Tabletop Figuren kaufen da ich da ganz scharf plötzlich drauf war.


    Da begann es also und im verlauf von 15 Monaten schuf ich mir mehrere Armeen und hab damit auch viel Spaß.


    Und nun hoff ich , das ich mich hier im Thema mit n paar Chaos Spielern austauschen kann genauso wie über meine Dunkelelfen und Space Marines.


    Meine Chaos Space Marines gehören zur Legion der Iron Warriors und haben mir von all meinen Spielen schon wirklich die meisten gewonnen.


    Sie sind bis jetzt eher auf meine Vorlieben und Spontan Eingebungen raus gewachsen und ich hab keine Ahnung ob sie in einem turnier gegen irgendwas bestehn würden das wirklich auf dieses ausgelegt ist . Wie zum Beispiel diese Ätzenden Ravenwing Listen.


    Ich Weiß jetzt nicht ob ich alle meine Modelle auflisten soll oder mein Lieblings Einheiten hervorheben soll , das würd ich gerne von anderen Lesern hören.


    So und zum Abschluss das allseits beliebte: Für die Dunklen Götter und Tot dem falschen Imperator.


    An alle die das hier lesen , viel Spass :D .

  • Och wollt nur bisschen mit anderen Leuten über Chaos Space Marines reden.^^


    Von anderen Leuten Erfahren mit welchen Einheiten sie Erfolge und Misserfolge .


    Ich bin zum Beispiel am Überlegen mir eine Geissel oder ne Packung Kyborgs zu kaufen.


    Wäre schön wenn mir da einer was zu sagen kann.


    Ansonsten stell ich wohl zu gegebener zeit par Einheiten vor um drüber zu reden.


    Oder ist so was hier fehl am Platz.?

  • Vllt. gibt es einfach die "Erwartungshaltung", hier einen Aufbauthread einsehen zu können ;) gg


    btw., Chaos Space Marines schreien ja geradezu nach einer fluffigen Zusammenstellung ohne Rücksicht auf Spielstärke (wenns spielstark sein soll, lassen sich über andere Völker schneller harte Kombinationen finden...).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Sowas ist immer gern gesehen, du musst nur den richtigen Impuls geben, also eine Diskussion anregen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie viele 40k Chaoten es hier auf dem Board gibt, spontan fällt mir kein Name ein...

  • Also ich hab 3 mehr oder weniger große Chaosarmeen - einmal Orakel des Wandels (Tzeentch - CSM, Thousand Sons, Tzeentchdämonen), Death Guard und Emperors Children (ein paar Noise Marines und viele Slaaneshdämonen), wobei die Death Guard (Seuchis und Nurgledämonen) den punktemäßig größten Teil ausmacht. Allerdings hab ich schon laaange kein 40k mehr gespielt (und Chaos noch viel länger nicht - wenn, dann Tau oder Dark Angels).


    Ich hab halt immer geschaut, möglichst hintergrundgetreu auf zustellen...kombiniert mit fehlender Spielpraxis und mangelnder Regelkenntnis - naja...gg

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Aha , dann werde ich mal mein möglichstes versuchen euch meine Chaos Space Marines Näher zu bringen :O .


    Ich werde in ein paar Tagen mal Fotos meiner Figuren machen und sie reinstellen wenn ich es hinkriege..im Moment renovieren wir etwas und ich komm nicht dran^^.


    Meine Iron Warriors entstanden durch den Beginn damals als ich mit dem Sturm der Vergeltung begann. Ich kaufte mir die Starter box und arbeitete erstma an meinen Space Marines da ich von den Dark Angels und Crimson Fists angetan war ( Rynns Welt ).


    Nach dem ich dann auch den anderen Teil der Armee bearbeiten wollte und sie mit einer Box Chaos Space Marines ergänzte wurds dann wirklich schnell immer mehr^^.


    Zuerst woltle ich sie Rot in die Farbe der Word Bearers bemalen und mischte mir die Farben und machte die ersten Modele fertig und wartet ein bischen.


    Ich kaufte mir den Codex und fing an mir die Hintergründe und Geschichten der Diversen Fraktionen und Banden anzuschauen .Zu der Zeit kaufte ich mir dann denn Omnibus von den ersten drei Büchern der Gaunts Ghost Reihe.


    Darin kam dann ein Chaos Space Marine der Iron Warriors aus einem Fahrstuhl und machte erstmal ein paar Imperiale Soldaten rund.^^


    Ich schaute mir dann denn Hintergrund der IW genauer an und dachte mir hm Silberne Farbe mag ich gern und der Goldbeschlag passt wirklich gut


    Meine Armee enthält einige Einheiten der verschiedenen Götter des Pantheons , aber in der Regel sind sie Diener des ungeteilten Chaos oder vom Tzeentch .


    Die Chaos male wenn ich sie benutze dienen nur dazu sie auch auszunutzen und die besten Kombis damit einzufahren sowie es die IW im Fluff tun um ihrer Ausrüstung aufzuwerten.


    Ich kaufte mir dann als Grundstock zu dem Chaos General denn Auserkorenen , dem 10er Trupp CSM und dem Höllenschächter die Upgrade Box der Tousand Sons und eine weitere Box CSM um sie auch zu bauen.


    Dazu kommt jetzt eine ungefähre Angabe der Modelle die ich bis jetzt habe, Ausrüstung kommt später mal.


    Ein Chaosgeneral in Terminator Rüstung


    Ein Chaos Hexer in Terminator Rüstung ( Anführer meiner Tousand Sons


    Ein Champion der Auserkorenen ( bis jetzt mein best bemaltes Modell^^ :O ),


    Ein Warpschmied der CSM der bis jetzt 20 Einsätze hatte und in den meisten Spielen wirklich nützlich war, vom Fluff her natürlich auch unglaublich passend .


    Meine Standart Auswahl ist in der Regel immer die gleiche : Ich setzte 2x 20 Mann Starke CSM Trupps ein die je nach Bedarf mit MAlen und Ikonen ausgestatet werden um maximales Potential raus zu holen. Kultisten sind in meinen Augen zum Beispiel unglaublich nutzlos da ich mit ihnen absolut keine Positive Erfahrung machen konnte und sie mir nur Scherereien gebracht haben.


    Dann in der Elite Auswahl befinden sich zuerst einmal meine Lieblinge , die Tousand Sons da sie mich bis jetzt noch nie enttäuscht haben .Die haben mit ihrer DS3 Munition nen hohen Igitt Faktor für meine Gegner uns sind nur gegen Rüstungswurf 2 und Panzer nicht so ganz gut .Gibt Melterbomben für den Aufstrebenden Hexer , is unheimlich Praktisch , hier folgt ein hämisches Lachen^^.


    Ein Trupp Noise Marines da die mit ihren Schallwaffen gegen Deckung suchende Listen wirklich nett sind .( Ein Bassblaster darf und muss da laut Codex rein um denen so einen richtigen kleinen ´´ bah da sind Noise Marines, reisst denen den Arsch auf Faktor zu verleihen.


    10 Terminatoren sind auch in meiner Sammlung um zur not einen richtigen Hammer aufs Feld zu bringen. ( Einer dieser Terminatoren trägt als einziges ein paar Energie Krallen und ist bis jetzt ein wirklicher Held geworden. Er hat bis jetzt noch nie das Zeitliche gesegnet und meinen Gegnern wirklich nen Dicken Hals beschert. Er überlebte zum Beispiel einen 40 Mann Imp Trupps samt angeschlossenen Azrael die ihm erst beschossen haben und dann in den Nahkampf gegangen sind . Er band sie 2 runden lang und verhinderte so das sie irgendwas anderes tun konnten als in ohne Erfolg zu bearbeiten. Dann schaffte er 5 mal als letztes Lebendes Mitglied seines Trupps trotz heftigen Beschusses Durchbruch Punkte zu erlangen und mir den Sieg zu bringen.( Vermerk , das Mal des Tzeentch is unheimlich nützlich^^.) Der hielt im letzten Spiel gegen einen Freund dann auch noch alleine nach dem er mit seinem Trupp schockte und mit Kombiwaffen der anderen beiden Panzer Melterte erst das Ende Seiner Freunde aus und musste mächtig Laser schlucken nach dem die Imps in unbedingt aus den eigenen Reihen hauen wollten stand . Zuerst schossen ein 18ner ein 22iger und eine 7 Mann Trupp samt Prediger + HQ Kommando Trupp mit Offizier mit E-Schwert und einem Veteran ihn und gingen dann in den Nahkampf . Ergebnis war das der Prediger trotz Wuchtigen Hieben nie den Retter überwand wenn er denn getroffen hatte und der Offizier mit seinem Popligen DS 3 Schwert im nichts konnten. Er frss dann mehr als 100 Attacken und damit auch viele Verwundungen in den nächsten 2 runden , stand aber immer noch. Ich würfelte einfach keine 1 wenn ich Rüster machen musste und sah zu wie meinem Kontrahenten echt die Augen immer grösser wurden. War an sich zwar nichts Spielentscheidendes , bringt ihm aber wenn ich die Termis fertig male echt ne menge Aufmerksamkeit^^.


    Und nen Grossen Trupp Auserkorener die von dem Champion angeführt werden , Ausgerüstet ist der Champion wie auf der Internet Seite von Gw steht und die anderen mit 4 Meltern einer E-Faust und Standarte . Glaub das stimmt so , kosten aber mit allem drum rum 270 Punkte , könnt auch kleine Abweichung geben .


    Denn Rest schreib ich auch bald auf ^^ :D . Wird mir nämlich jetzt ein bisschen zu Spät und für meine Leser auch ein bisschen viel denk ich.


    Ich hoff es gefällt euch das bischen anzuschauen und mir evtl auch ma Erfahrungs Berichte einzelner eurer Modelle zu posten .

  • Ok , dann ma weiter mit meinen Miniaturen , falls es wenn gibt denn es interessiert .


    Ich besitze und benutze gerne Höllen Schlächter , die sind doch echt ne süsse Einheit^^. Habe mir insgesamt aus Sturm der Vergeltung zugelegt und dann mit dem Bausatz der dann rauskam neu ausgerüstet . Einer trägt 2 E-Fäuste mit Schweren Flammen Werfern , einer trägt die Energie Geißel und Laserkanone und der dritte eine Plasma Kanone samt Energie Hammer . Bis jetzt haben die sich nie alzu schlecht gemacht und ihre Punkte durch Nutzung von Deckung und Unsichtbarkeit zusammen mit einem Warp Schmied mehr als reingeholt. Das beste was mir mal Passierte war das einer einen Rhino samt Noise Marines mit der LAserKanone zerstörte und dann denn Trupp mit etwas Feingefühl anging. Ergebnis war ein erster Abschuss fürs Rhino und die teuerste Einheit des Gegners im Nahkampf mit einem Gegner denn sie nicht mal Jucken konnten.


    Dann ma zu meinen Sturm Einheiten :


    Ich hab 2 5 Mann Trupps Raptoren die mit Plasma Pistolen und einmal mit Meltern ausgerüstet sind . Wenn ich ganz ehrlich bin sind die mit die miesesten Vögel die ich in meiner Sammlung habe , obwohl die mit den Night Lords Helmen echt klasse aussehn^^. Nicht das diese Einheit Schlecht wäre oder so , mein Problem bei denen ist einfach nur wirklich eindeutig ;( . Wenn sie von mir gespielt werden hilft die beste Aufstellung und Ausrüstung nichts , die verursachen bei mir seltsamer Weiße nur extremes Würfel Pech.


    Bei 5 Einsätzen haben die nur in meinem Letzten Spiel eine glanz Leistung erbracht , und das war durch infiltrieren im ersten Zug in die nähe des Feindlichen Imp Panzer Kommandeurs Pask zu hüpfen und im mit einem Melter Schuss zu beseitigen , ( einer von 2 ging daneben) .Denn Panzer mit 20 Schuss samt 2 schweren Boltern und rüstungsbrechend gleich am Anfang zu beseitigen war wirklich Gold wert . Für meinen Kollegen war das Spiel danach schon fast aufgegeben , er spielte aber trotzdem weiter.


    Einen Höllendrachen hab ich seit Kurzem der zwar nicht schlecht war im Imps braten ansonsten aber noch nichts geleistet hat . Da wird ich später irgendwann sicher ma drauf wieder eingehen.



    Dann hatte ich bis vorletzte Woche nen Chaos Biker Truppe der mit 2 Meltern ausgerüstet ist und deren Champion ne E-Kralle samt Melter Bomben trägt ( nur für den fall)


    Letzten wurd der Trupp dann um zusätzliche 2 Bikes aufgerüstet und mit einem Hexer den ich aus den teilen der Auserkorenen ( den Streitkolben von draznich) und nem Tousand Son Helm verschönert hab. Ich muss ihn nicht immer als Tzeentch Hexer spielen und werde das dann auch meinem Gegnern sagen damit dir nicht glauben ich hab Trupps mit Verschiedenen Chaos Malen drin.Ich nehme ja nicht oft das Mal des Nurgle , bei den Bikern is das aber extrem Effektiv finde ich . Wenn da welche mit W 6 und Meltern rumfahren war der Gegner schon meist sehr erpicht die umzuschießen . Mit 2 Mann extra und nem Hexer erhoffe ich mir da nochn paar nette Aktionen .


    So dann noch meine Unterstützungs Sektion :


    Ich setzte so gut wie immer meinen Vindicator ein , der ist aber auchn Hammer^^ :O .Bis jetzt enttäuschte er mich noch nicht und holte zumindest seine Punkte immer wieder rein . Ein Schuss der sitzt ist meist schon genug um einen Gegner Stirnrunzeln zu bereiten^^Sein bester Moment war als ich gegen Tau spielte. Die Schablone die vorher noch auf einer einzigen Drohne lag weil nichts sonst in Reichweite lag wich maximal in die Gegnerische hälfte ab . Das Ergebnis war spektakulär , ich traf einen Kommender samt 3 Mann Leibwächter Trupp und löschte sie komplett aus ..


    Ansonsten hab ich noch n Land Raider der zwar schon aufn Spieltisch war , aber so nicht groß zum Zug kam da die Spiele vorher schon beendet waren oder einer meiner Gegner gehen musste.


    Und ein SchmiedeMonstrum das sich bis jetzt immer gut schlug und alles mit W 4 weggebrannt hat. der dämonische Retter und die Sonderregelung, Es stirbt nicht ,sind schon Gold wert.


    So hab jetzt erstmal wieder Projekte aufm Tisch und werde die fertig stellen und dann was posten .


    ich hoffe das ich hier keine Groben Fehler gelistet hab oder die Schreibfehler zu gravierend sind.


    Wer hat kann mir gerne konstruktieve Kritik zu kommen lassen . Viel Spass beim lesen .

  • Du als iw Fan hast auch bestimmt die Belagerung von castellax gelesen? Wenn net Isses klar warum deine raptoren so schlecht sind :p aber ich finde es schön das du eine fluffige liste spielst also Themen bezogen und nicht so hcpower :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Das Buch hab ich gelesen nach dem ich schon Iron Warriors gesammelt hab, da war n Großteil schon fertig .


    Wobei ich sagen muss das das Buch eigentlich schon echt gut fand^^.


    Ich versuch mich an den Fluff zu halten , die Chaos Male und Ikonen nutzte ich bei meinen normalen Truppen die keiner Gottheit geweiht sind nach Bedarf.


    Wenn ichs gebacken kriege wird ich auch schon paar Bilder dann ma bringen.

  • Grüße an alle , ich habe mir vor kurzen wieder einmal aus Schwäche meiner Sucht gegenüber neue Modelle angeschafft um meine Iron Warriors zu verstärken .


    Auf meinem Tisch stehen jetzt eine Geißel in Standard Ausführung , drei Kyborgs und ein Typhus den ich als Hexer spielen möchte.


    Ich würd gerne von jemanden Erfahrung berichte mit Geißeln und Kyborgs hören wenn einer Lustig ist^^.


    Kann auch gern ausführlicher sein. Und weiss jemand was man statt dem Typhus Helm als Hexer verwenden könnte.

  • Kyborgs sind mit die beste Einheit bei den Chaoten. ich spiele immer möglichst 2+3 mit Mal des Nurgle oder 2*2. Andere Male sind fluffig im jeweiligen Armeekonzept, aber das mal des Nurlge macht die um einiges stärker.
    Mit der Geißel habe ich mäßigen Spielerfolg gehabt. Meist ist eine 12er Panzerung zu schnelle zu knacken und somit häufig ein "first blood" für den Gegner. Bei netten Spielen mit Freunden ist die gut einsetzbar, auch mit der Energiegeißel kann sie im Nahkampf etwas austeilen. Ich spiele sie unter Freunden mit E-Geißel, synchr. Laserkanone und Geschütz natürlich. Ansonsten lieber mehr Kyborgs in der Unterstützungssektion.


    Als Kopf für typhus würde ich entweder einen Kopf der Seuchenhüter nehmen,wenn er mit Mal des Nurlge ausgestattet werden soll oder mit einem der Tousand Sons..als Tzeentchhexer... welches Mal soll er denn bekommen?

  • Fachte ihn in die Kyborgs als Hexer zu packen um die bisschen zu schützen und zu buffen .


    Ich denke weil er schon typhus Modell ist mit nurgle , da die Kyborgs trotz Virus auch etwas verdreht aussehen . Ansonsten je nach Situation da ich halt ungeteiltes Spiele und die Male nach nutzen im jeweiligem Spiel nehme. Wie die ihren Nutzen haben werden sie gewählt^^.


    Und die Geißel spiel ich ohnehin mit möglichst abstand zum Gegner um mein Hinterland zu schützen, wenn da nicht grad was mit Meltern schockt teilt die auch gut aus denk ich . Einma konnt ich sie jetzt einsetzen und die war nicht alzu schlecht wenns nich so viel Deckung bei Imps gäbe.

  • Den Hexer würde ich ungeteilt spielen. So kann er am öftesten auf Bio oder Telepathie (für Schleier und Unsichtbarkeit) würfeln. Macht am meisten Sinn. Aber warum dann das thyphusModell :O dann musst du den hexer ja mit TermiHose spielen... viel zu teuer.


    Zitat

    die Geißel spiel ich ohnehin mit möglichst abstand zum Gegner um mein Hinterland zu schützen


    Na dann hat/haben deine Gegner anscheinend nicht viele Weitreichenden Waffen oder ihr spielt immer mit ner Menge Ziemlich großem Sichtblockierendem Gelände.....


    btw. genau DER schockende Melter (oder 2-3) und die Geissel hat nen Riesenproblem und du 200 Punkte weniger.

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Zuerst einmal das Wichtigste, Fluff vor Spielstärke ^^
    Ich spiele meine Chaoten sehr gerne, dabei ausschließlich Nurgle (inklusive vieler Dämonen) und es gibt ehrlich gesagt nur wenige Möglichkeiten konkurrenzfähig hart aufzustellen, was zudem auch noch vom Gegner abhängig ist...


    Vergleichsweise stark im Codex sind:


    - Höllendrachen (!!!) Auf jeden Fall mit die stärksten Flieger im Spiel, mit einem sehr starken Flamer (immer den Flamer nehmen) und sehr stabil, besonders auf Verflucher ERde *bösegrins* Davon kann man ruhig mal 2-3 aufstellen, wenn man sich keine Freunde machen will xD
    - Kyborgs. Wurde ja schon erwähnt, vor allem mit dem Mal des Nurgle. Spiele immer so viele wie möglich, da sie die beste Unterstützungsauwahl in Preis-/Leistung ist
    - Dämonenprinz mit schwarzem Streitkolben, Mal des Nurgle, Flügel und Psistufen mit Biomantie. Ist sehr teuer und gegen gewisse ausgemaxxte Listen auch schnell tot, aber sonst ein ultimatives Nahkampfmonster, das selbst die stärksten Charaktermodelle rausnehmen kann...


    Ein harter Trick ist auch Folgender: Man nimmt eine Himmelsschild Plattform mit, da diese Unzerstörbar ist (!!!) und stellt Havocs des Tzeentch drauf, die dann sicher mit schweren Waffen und nem 3er REtter da oben drauf stehen (oder zB. Kyborgs des Tzeentch). Kauft man nun für 5 Punkte das Upgrade "Startklar" beginnt ein Höllendrache das Spiel auf der Plattform, statt in der Reserve.
    Für defensive Listen mit Punktebunker auf Reichweite der Hammer, vergleichsweise zu anderen hammerharten Sachen in den Top-Codices aber noch ok...


    Ach ja, wollte noch was zu den Kultisten sagen: Du unterschätzt die gewaltig. Die sind spottbillig und sollen nichts anderes tun, als billig Missionsziele zu halten.
    Gerne auch nackte 10er Trupps in der REserve um später ins Spiel zu kommen und direkt zu einem Mi9ssionsziel zu spurten...
    Der Gegner ignoriert sie entweder völlig, oder konzentriert sich weniger auf deine harten SAchen, also im Grunde eine Win-Win-Situation...
    Und 50 Punkte tun auch nicht weh, wenn sie mal weg sind...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • .... und @Kultisten: war mehr als einmal überrascht wenn sich so 10 Stück im Charge irgendeinen kleinen Gegnertruppe genähert hat (z.b so 3 jetbikes die durchbruch holen wollen oder so). 30 Attacken sind nicht zu verachten.

  • Eben drum: Für 50 Punkte wirklich überraschend gut, wenn man sie richtig spielt. Werden jedenfalls gerne unterschätzt...
    Ach ja, die positive Ausnahme sind Typhus' Seuchenzombies. Die sind der Hammer, als Meatschield oder auf einem Missionsziel, die sind kaum klein zu kriegen ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ok , ich spiele in der Regel gegen feststehende imps und park die dafür n bisschen ausserhalb der Reichweite von den Laserkanonen damit sein Missionsziel hält.


    Wie soll ich denn die Kultisten den Flanken Angriff geben´, er Würfels ja nicht immer mit meinen Kriegsherren.


    Und habe bis jetzt halt paarmal kultisten gespielt und die waren jedes mal einfach nur komplett nutzlos , kann denn noch ne Chance geben , müsste mir aber erst neue holen . Vielleicht find ich wenn der die aus SdV hat , mit Typhus sind die ja eh recht nett.


    Aber dachte aus der Reserve kommen einheiten dann nur von der eigenen Kante , meine Einheiten schocken ja bald nur ausgiebig und der Drache kommt von hinten .


    Wie stellt ihr die Kultis.