Des Schreckensfürstens Chaos Space Marines

  • Die Kultisten müssen ja nicht flanken, es reicht wenn sie in der Reserve gehalten werden...
    Im besten Fall kannst du 1-2 Missionsziele in deiner Spielfeldhälfte in Gelände so platzieren, dass Kultisten aus der REserve nahe genug ran kommen, um wenigstens schonmal eine Runde ein Missionsziel zu halten, bzw. zu umkämpfen...


    Mich haben meine Kultisten noch nie im Stich gelassen.
    Spiele gerne mindestens 2 Trupps, manchmal als nackte 10er Trupps ohne alles, manchmal als 21er Trupps (Nurgle) ohne Mal, aber mit Spezialwaffen, um etwas länger ein Missionsziel zu halten und/oder auch mal gegen leichtere Sachen anzugehen...


    Wenn ich Typhus spiele kommen sie eigentlich immer als Seuchenzombies, die als 35er Einheit auf einem wichtigen Missionsziel halten so ziemlich alles aus und sind im Gegenzug dazu wieder kaum großer aufmerksamkeit wert...
    Spiele sie auch geren fluffig und stark als Meatshield mit Typhus an der Spitze, da eher offensiv, dabei ist der Nachteil aber dass sie recht langsam sind...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ach, die müssen nicht in der Reserve bleiben, die können auch das Spiel in Gelände auf einem Missiosnziel beginnen...
    Meistens ist es für den Gegner den Aufwand gar nicht wert, die da weg zu bekommen, du dürftest genug lohnenswertere Ziele haben, zudem setzt du ihn deinerseits mit deinen Sachen ja unter Druck...


    Einsetzen kann man sie durchaus vielseitiger als man denken würde, mit Nahkampfwaffen im Angriff und Mal des Khorne rocken die mit eienr Masse an Attacken, mit Mal des Nurgle oder als Seuchenzombies sind sie billige und zähe Missiosnzielhalter.
    Nur Slaanesh und Tzeentch lohnen sich eher weniger, Slaanesh eventuell noch wenn du zB. gegen Imps kämpfst und in den Angriff kommst, Tzeentch lohnt sich eigentlich gar nicht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und darüber hinaus musst du wissen das Preis Leistungstechnisch der Standard der CSM als eins der Hauptprobleme/Mitproblem des Codex gesehen wird.


    Das heisst egal was man wie in den Standard bekommt so richtig gut ist es nicht. Aber man muss ihn mitnehmen soll heißen wenn schon 2 Trupps kaufen müssen dann lieber 2 für je 50 anstatt für je 75 Punkte. Wenn dann würde ich momentan glaube ich 2 x nacken Kultitrupp kaufen und fertig und den Rest der Punkte mit Drachen, Kyborgs, einer potenten Bikereinheit etc. pp besetzten als mehrere Hunderte Punkte für CSM auszugeben, immerhin sind die schlechte Vanillas ohne Sonderregeln, ohne STKFN, ohne Dops, ohne Kampftrupps usw usw. Ist schon traurig wie "schlecht" CSM eigentlich sind wenn man sichs richtig überlegt. (<Daumen-ganz-ganz-fest-drück-für-neuen-Dex>)

  • Ja, das ist leider traurig...
    Das einzige was sie halbwegs gut macht, macht sie leider auch punktemäßig zu teuer...
    Klar, die option auf Nahkampfwaffen, 2 Spezialwaffen, Truppgröße über 10, Male und Ikonen mag nett sein und macht sie flufftechnisch gesehen ganz cool, aber dann lohnt es sich direkt wieder Kulttruppen zu stellen, die sind besser aber noch teurer...


    Darum eindeutig Kultisten im Kern und ggf. 1-2 Einheiten Kulttruppen. Seuchenmarines zB. sind sehr teuer, aber als Standarts auf Missionszielen schon sehr hart und auch ansonsten eine recht gute Allrounder-Einheit, die aber wie erwähnt punktemäßig (zu) teuer sind...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ist aber auch Geschmacksache , ich spiel eigentlich keine Turniere wenn nicht grad was ihm Gw angeboten wird , und selbst dann passt es nicht meistens mit der Arbeit.


    Ich spiel meistens nur in kleiner Privater Runde und im Gw Paderborn einfache Fun Spiele wo ich mit meinem verschiedenen Armeen im wechsel versuch zu spielen.


    Ich hab mich zum Beispiel weil ich die ersten Spiele einfach nur wahnsinnig geärgert wegen der Leistung meiner Kultisten , hab die in den verschiedenen Rollen die überall stehen benutzt und die waren grausam mies , nicht mal ihre bescheidenen Punkte wert.


    Muss jetzt evtl. mal das neu probieren mit den Kultisten . ;muss nur Glück haben uns jemand verkauft die in Großer Zahl zum vernünftigen Preis.


    Ansonsten hab ich wirklich gute Erfahrungen mit meinen beiden 20 Mobs CSM gemacht , mit nem Hexer drin sind die schon teilweise richtige Brecher Einheiten.


    Solang man dann nicht gegen diese Harten Turnier Listen und Feige Beschuss Listen spielt sind die immer ganz nett.

  • Zitat

    hab die in den verschiedenen Rollen die überall stehen benutzt und die waren grausam mies , nicht mal ihre bescheidenen Punkte wert.


    hinten in ner Ruine an einem MZ Stehen und einfach nur "Deckung nutzen" ansagen..... wie kann man dabei "versagen" "mies sein" ?!


    Zitat

    beiden 20 Mobs CSM gemacht , mit nem Hexer drin sind die schon teilweise richtige Brecher Einheiten


    10er BikeMobs mit MdN und Hexer + General ist noch um einiges besser + 2 Drachen rauchen dir den Trupp in 2 Runden praktisch auf.


    Zitat

    Harten Turnier Listen und Feige Beschuss Listen spielt


    naja eins von beiden wird vermutlich in 80 % der Fälle zutreffen, außer die Gegenspieler müssen um sieben zuhause sein... weil dann das Sandmänchen kommt.

  • Zitat


    hab die in den verschiedenen Rollen die überall stehen benutzt und die waren grausam mies , nicht mal ihre bescheidenen Punkte wert.

    hinten in ner Ruine an einem MZ Stehen und einfach nur "Deckung nutzen" ansagen..... wie kann man dabei "versagen" "mies sein" ?!

    Wenn man Kacke würfelt mit Kultisten, dann können die auch in ner Ruine mit Deckung nutzen versagen :D

    Zitat


    beiden 20 Mobs CSM gemacht , mit nem Hexer drin sind die schon teilweise richtige Brecher Einheiten

    10er BikeMobs mit MdN und Hexer + General ist noch um einiges besser + 2 Drachen rauchen dir den Trupp in 2 Runden praktisch auf.

    Wo ist denn hier die Relation? Das kann man so doch gar nicht vergleichen.

    Zitat


    Harten Turnier Listen und Feige Beschuss Listen spielt

    naja eins von beiden wird vermutlich in 80 % der Fälle zutreffen, außer die Gegenspieler müssen um sieben zuhause sein... weil dann das Sandmänchen kommt.

    Deine Spielgemeinde scheint ja sehr eintönig zu sein ;) :D

  • Zitat

    Wenn man Kacke würfelt mit Kultisten, dann können die auch in ner Ruine mit Deckung nutzen versagen :D


    Wenn`s danach geht kann man mit so ziemlich allem versagen... wen man Beispiel: 2 Spiele als Referenz heranzieht können die nicht ihre Sache gemacht haben ja , wenn man 100+ Spiele macht wird sie das ändern (W3 mänchen mit nehm 2er Decker für 4P das Modell sry .. ne)


    Zitat

    Wo ist denn hier die Relation? Das kann man so doch gar nicht vergleichen.


    Doch kostet alles annähernd das gleiche.... Nur das die 20 Marines einfach mal am schnellsten wieder weg sind (ok relativ wie/was für eine AA der Gegner gegen Drachen und Co hätte aber... ist ok).


    Zitat

    Deine Spielgemeinde scheint ja sehr eintönig zu sein ;) :D


    Warum ?! Jede Noob Liste, die mein 2 jähriger Sohn durch bloßes einhämmern auf der Tastatur zusammenstellt ist eine Ballerliste solange sie aus bestimmten Codexen kommt (Tau, Eldat unter Umständen BikeMarines, AM`s ja selbst Okrs oder Zum Teil Tyras, und dann kommen noch so aktuelle Selbstläufer Armeen wie etwa Necrons dazu, ich möchte mal behaupten das macht locker 65-80% der Spielerschaft aus) .

  • Zu 1.: aber genau darum ging es doch. Er meinte Kultisten haben bei ihm versagt, heißt er schafft die richtigen würde für diesen Trupptyp einfach nicht oder ähnliches. So geht es mir mit meinen Termis, ich kann ne Termi rüstung einfach nicht würfeln, daher Versagen meine Termis im Regelfall. (Mancher mag dies als Aberglauben abtun, aber NEIN! das ist wirklich so :D )


    Zu 2.: sry aber man kann einen Standard Space Marine Trupp nicht mit 10 bikes und 2 Drachen vergleichen. Völlig unterschiedliche Rollen auf dem Schlachtfeld. Darüber hinaus kann ich auch sagen, 2 Geißeln Und 2 Havoctrupps mit ner Aegis sind auch besser als dein biker trupp mit Drachen konzept. Da steht nach zwei schussphasen rein theoretisch auch nix mehr.


    Zu 3.: bei tau und und Astra militarum muss ich dir zustimmen, das sind Baller Armeen, aber das gibt auch das Volk nunmal so her und was anderes ist bei den beiden eher eine Seltenheit. Alle anderen Völker sind was was ballern und moschen angeht ausgeglichen. Ich hab mal Spiele gegen ballerburgen, mal gegen reine Moscharmeen und auch gegen gemischtes, und da ist deine Aussage über die 80% absolut nicht zu treffend, und ich kenne und spiele mit nicht gerade wenig Leuten. Im Gegenteil, es ist tatsächlich so, dass maximal 20% der Armeen die ich sehe, oder gegen die ich spiele, den Ausdruck Ballerarmee verdient hätte.


    Dies sind natürlich meine eigenen Erfahrungen, deshalb mein kleiner Spaß mit der Eintönigkeit ;)

  • Zu 1: dann muss man auch kommunizieren das es eventuell einfach Pech war. Normal ist das nämlich nicht. (Ähnliches zu deinen Termis wobei da statistisch jede 6ter Rüster verkackt wird ...)
    Zu 2: Ähm doch kann ich und ähmm ne 2 Geisseln + 2 Havocstrupps + einer Aegis ?!?! Kosten a) mehr als die anderen Sachen und b) ja sie verfolgen unterschiedliche Aufgaben generell nur ich wollte die Bikes mit den CSM vergleichen (die Drachen sollte nur zeigen wie schnell die CSM gegen die sterben würden) und die verfolgen für mich annähernd die gleichen Ziele. (und ich würde die 2 Drachen+Bikertrupp definitiv deinen Geisseln+Havocs vorziehen, danke)
    Zu 3: Mhmm nur der eine Teil war auf Ballerburg bezogen der andere auf "harten" Listen.... aber genug davon, ok in einem Spielerumfeld wo sich die Eldar sagen : " Nee ich spiel keine 5 Serpent sondern lieber nur 1nen weil ich mag die Banshees so das ich die gerne ohne Auto oder sonst was gegen WS Biker spielen." Indem Umfeld kann man auch 20 CSM spielen ja.


    Naja jeder wie er will, ich stell mir immer vor einer nimmt mich mit ins Autohaus und ich darf da jedes Auto haben was ich will... Aber Anstatt den Ferrari nehm ich den Golf...weil...weil.....ach egal <Weils-toller-ist>...

  • ibel, nur weil 20 CSM gegen 2 Drachen (theoretisch) schnell sterben, macht das die Bikes nicht besser. Die sterben gegen 2 Drachen nämlich (theoretisch) noch schneller. ^^


    Da hat Ruckel schon recht, das Beispiel war...semioptimal. ^^


    Und natürlich ist es kacke, wenn man mit den Kultisten beim Schutzwurf nur Pech hat. Davon sollte man sich nicht derart beeindrucken lassen.


    Andererseits haben CSM zB. wenigstens meistens auch dann noch einen Schutzwurf, wenn die Deckung ignorierenden Waffen selbigen den Kultisten verwehren. Das kostet mehr Punkte. Klarer Fall. Aber es ist ja nun auch nicht sooo selten, dass genau weil viele mit Kultisten (oder ähnlichen billigen MZ-Hockern ohne viel Rüstung) rechnen, solche Waffen einpacken.


    Ein grundlegend absolutes XYZ ist besser als ABC gibt es hier eigentlich (meiner Meinung nach) gar nicht.


    und das Argument von oberKGBler ist da nicht von der Hand zu weisen :tongue: Das stellst du spätestens dann fest, wenn du täglich im Stadtverkehr von (hier beliebige Großstadt einfügen) zig Stunden hin und her fahren musst...oder nicht sooo viel Geld für Sprit im Monat hast, wie der Ferrari nun mal benötigt.

  • Eben , als ich Kultisten spielte gab es noch nicht so was schönes wie Mahlstrom und so ^^.


    Und ganz im ernst , wenn eure permanent einfach nur von allem wegeflammt werden würdet ihr irgendwann die schnauze voll haben. Ich habe die in meinen ersten Spielen eingesetzt und das gegen verschiedene Armeen


    Ich habe mit meinen Chaos Space Marines schon deutlich mehr als 65 Spiele gemacht ,.Und die haben mit davon 53 davon gewonnen und 4 mal wars unentschieden


    Und jeder legt seine Schwerpunkte ja auf das was sich bewehrt , und bei mir haben meine Großen Trupps in der Regel ihrer Aufgaben erfüllt .


    Bis jetzt haben sie nur einmal grausam auf die behelmte Fresse bekommen , und wenn so ein Blutdämon plötzlich vor jemandem auftaucht hält das so gut wie nichts aus^^.


    Wie oben geschrieben haben die in meinem Freundeskreis halt viel Imps und Dosen , aber dagegen sehen ich auch land , da die CSM zwar teurer sind aber auch dafür deutlich besser sind . Werde mir jetzt wieder par Kultisten suchen und die mit Typhus spielen , das wird mir ja evtl wieder n anderes bild von ihnen verschaffen.


    In der Regel spiele ich halt mit Freunden oder im Gw mit den Bekanntschaften die man da so macht , wenn ich wollte könnte ich auch sehr fiese Listen spielen und mir die passenden Modelle holen .Ich spiels aber nicht im zu gewinnen ( ist aber netter Nebeneffekt ) sondern um mein Spass zu haben meine Schönen Minis zu benutzen^^.


    Und dann das mit dem Höllendrachen^^ , ich habe auch einen und benutzt denn wenn ich kann , hab in 2 ma verwendet .Es ist zum beispielt dann auch sehr stark wenn einem die Drachen aufn Feld unterstützen , in meiner Umgebung halten sie sich nicht viel mehr als einen oder zwei Züge in der Luft da hier immer und zwar IMMER Flugabwehr in guter Zahl vorhanden ist.

  • Eigentlich geht's mir nur darum meine Figuren zu benutzen , ich kaufe mir die die mir gefallen oder die halt meinem Intressen und dem Fluff meiner Armeen passen .


    Ich habe auch so viel auf meinem Schrank , das ich nicht Weiß wo ich weitermachen soll ^^. und dann kauft man und kauft man oder sieht nen gutes Angebot und so ^^.


    Ich versuche meine Armeen im Wechsel einzusetzen , im Moment halt chaos da ich nette Modelle gekauft und die auch bearbeiten will wenn ich wieder frei hab.


    Tyraniden und Space Marines kommen auch dann ma , aber erstma meine Iron warriors da sie mir die schönsten Spiele beschert haben^^.

  • Hab hier noch seit längerem ne box Bessesene die ich jetzt zusammen bauen will .


    Will mir nicht jemand der sie Spielt sagen wie man sie am besten einsetzt und ausrüstet . werde sie in Fun spielen mit bekannten und im gw mal benutzen und bräuchte Anregungen^^.


    Sind nette Modele die ich mit anderen Csm teilen auf 9 mann bringen will.